Seiten: 1   Nach unten
  Drucken  
Autor Thema: Änderung Familienname im LT-Ausweis nach Hochzeit: Konsulat oder in LT?  (Gelesen 870 mal)
Wolfgang
Anfänger
*

« am: 12. Mai 2011, 17:02:15 »

Hallo Litauen-Fans,

möchte mich zuerst mal vorstellen: Mein Name ist Wolfgang, ich bin 28 Jahre alt und mit meiner kleinen litauischen Prinzessin verlobt. Wir werden im Juli in Deutschland standesamtlich heiraten!

Das Beschaffen ihrer Dokumente in LT war sehr abenteuerlich, aber mein Schatzi ist eine Kämpfernatur und kam mit allen benötigten Dokumenten (Ledigkeitszeugnis, Geburtsurkunde, Auszug Melderegister vom Standesamt in LT, wo sie als letztes angemeldet war und für die Kirche die Taufurkunde) mit Apostille zurück.

Die Dokumente sind schon beim OLG eingereicht und wir warten gerade noch auf die Genehmigung zur Befreiung der Ehefähigkeit.

Was für eine Bürokratie! Sowohl LT als auch D!

Naja und eine letzte Frage bleibt: Sie wird meinen Familiennamen bei der Hochzeit annehmen. Nun hat sie ja als LT-Staatsbürgerin (dabei wird es auch bleiben!) einen litauischen Ausweis, sieht so aus wie der neue deutsche Perso. Da muss ja der Name geändert werden.

Geht das beim Konsulat in Berlin, braucht man vorher eine Anmeldung? Oder muss sie schon wieder nach LT und Behördenmarathon laufen?

Danke für alle Antworten, vor allem von denen, die das auch schon hinter sich haben.

Gruß,

Wolfgang
amwmail
Voll-Mitglied

« Antworten #1 am: 12. Mai 2011, 18:43:20 »

Hallo Wolfgang,

zunächst willkommen im Forum.

Die Namensänderung kannst Du über die Botschaft abwickeln.
Bei uns gab es dort auch keine Probleme.

Iki

Wer Rechtschreibfehler findet darf Sie behalten. Vorallem, wenn ich versuchen sollte litauische Wörter zu verwenden. ;-)

Heir stelle ich mich vor: http://forum.litauen-info.de/index.php?topic=841.0
Mad
Gast
« Antworten #2 am: 13. Mai 2011, 08:47:13 »

Die Namensänderung kannst Du über die Botschaft abwickeln.
Bei uns gab es dort auch keine Probleme.

Aber auch nur wieder mit einer unverständlichen Bürokratie für den neuen Pass.
Besonders die 3 Passfotos (auf einem Bogen) mit total komischen Abmessungen... wovon man dann 2 auch wieder zurück bekommt...

Wir haben den Pass damals über die Botschaft in Berlin beantragt und dann im Sommerurlaub in Vilnius abgeholt... weil uns der Weg von der schweizer Grenze bis nach Berlin nur um den Pass abzuholen zu weit war... ;-)

Ansonsten auch von mir HERZLICH WILLKOMMEN bei uns im Forum und viel Spass hier...
...und für die Zukunft wünsche ich Euch alles Gute!!!!

Iki + nur noch 35 Tage bis Litauen  Zwinkernd Grinsend

Mad
Dziugas
Gast
« Antworten #3 am: 13. Mai 2011, 21:24:50 »

Hallo Wolfgang,

wir waren dazu in der litauischen Botschaft in Berlin. Das ging völlig unkompliziert. So nach ca. 4 Wochen konnten wir den neuen Pass mit dem gemeinsamen Familiennamen abholen.

Liebe Grüße,
Dziugas
Jan
Globaler Moderator
Profi-Mitglied

Delpeda

« Antworten #4 am: 13. Mai 2011, 21:40:15 »

... oder in Litauen.

Herzlich willkommen im Forum, Wolfgang!

Das Bessere ist der Feind des Guten. (Voltaire)
apie mane: http://forum.litauen-info.de/index.php?topic=793.msg6942#msg6942
Wolfgang
Anfänger
*

« Antworten #5 am: 16. Mai 2011, 17:46:16 »

Danke für die Antworten  Lächelnd

Gruß,

Wolfgang
Alina
Anfänger
*

« Antworten #6 am: 17. Mai 2011, 10:44:07 »

Falls es bei der Namensänderung zutrifft: Nicht vergessen, dass in litauischen Pässen kein W, Q und "fremde" Sonderzeichen vorkommen dürfen!

Seiten: 1   Nach oben
  Drucken  

Gehe zu: