Seiten: 1 2 »   Nach unten
  Drucken  
Autor Thema: Euer schönstes Erlebnis in Litauen  (Gelesen 1351 mal)
kaunette
Anfänger
*

« am: 26. Juni 2011, 16:52:49 »

Hallo zusammen Smiley

Was war DAS Schönste, Denkwürdigste, Spannendste, Großartigste, Rührendste... was Ihr in Litauen erlebt habt? Bitte plaudert doch mal aus dem Nähkästchen. Ich werde es auch beizeiten tun, muss aber noch eine Weile darüber nachdenken, was DAS herausstechende Erlebnis für mich war Smiley

Liebe Grüße
kaunette
« Letzte Änderung: 26. Juni 2011, 17:04:43 von kaunette » Gespeichert
Vanagas
Profi-Mitglied

« Antworten #1 am: 27. Juni 2011, 13:40:37 »

Das brauche ich nicht lange überlegen :

In Litauen meine Frau kennen gelernt , in Litauen geheiratet , die Geburt unserer Kinder jeweils in Kaunas .

Allgemein : 

Den besten Urlaubsort an der genialsten Küste überhaupt gefunden ( Preila auf der kurischen Nehrung )  Cool .
Dieses " Erlebnis " dauert an + dauert an + dauert an + dauert an + . . . . . . . .  Lächelnd

Iki + Litauen - besser als man glaubt ,

STEF 
Dziugas
Gast
« Antworten #2 am: 27. Juni 2011, 17:32:07 »

Hallo Kaunette,

ich sehe das auch so. Ich habe in Litauen meinen Schatz gefunden, viele liebe Freunde kennengelernt und mit Litauen auch eines der für mich schönsten Länder der Welt getroffen.

Das soll nie, nie, nie zu Ende gehen.

Viele Grüße, Dziugas

kaunette
Anfänger
*

« Antworten #3 am: 27. Juni 2011, 19:38:14 »

Danke für Eure freimütigen Antworten, da geht einem das Herz auf  Smiley

admin
Administrator
Profi-Mitglied

« Antworten #4 am: 27. Juni 2011, 21:09:54 »

Also ich habe zwei:
Nachdem ich meine Frau in Deutschland kennen gelernt habe, war es die erste Reise dort hin und das Kennenlernen meiner "neuen" Familie dort.
Das zweite Erlebnis war, als ich Andrius Mamontovas bei einer Casting-Show getroffen und mich anschließend mit ihm unterhalten habe.
Beate
Junior-Mitglied
**

« Antworten #5 am: 28. Juni 2011, 00:12:14 »

Ich kenne nur das Memelland und habe absolut kein schönes Erlebnisse im heutigen Litauen gehabt. Vielleicht hatte ich mich vorher durch veröffentlichte Artikel zu sehr exponiert, aber das was ich erlebt habe... Nie wieder nach Litauen. Nach Lettland werde ich gerne wieder fahren. Die haben es kapiert, wie man mit Gästen umgeht.

Ich habe Ratschläge für Litauer:
-   Höflichkeit hilft. Es hilft nicht, wenn man Touristen „Nazi Marsch, Marsch“ hinterher ruft.
-   Die meisten Touristen an der Küste sind Deutsche. Warum gibt fast ausschließlich Prospekte in englischer Sprache?
-   Litauen hat viele intelligente Menschen, die gut deutsch sprechen. Warum sind Prospekte in deutscher Sprache so miserabel?
-   Die organisierte Kriminalität mit Kindern und Behinderten stößt mich ab. Die Polizei steht daneben. Der Tourist darf erst weiterfahren, wenn er dem Bettler etwas gegeben hat. Und im Rückspiegel beobachtet man, wie der Behinderte mit dem Polizisten und dem "Zuhälter" die Beute teilt.
-   Viele junge Menschen sind teuer gekleidet und essen in Restaurants. Aber alte Leute müssen betteln. Nachts rutschen sie durch die Kellerfenster zum Schlafen und durchsuchen tagsüber die Mülleimer. Was sind dagegen die prächtigen Denkmäler, die zu dem historisch falsch sind? Menschen sind mehr wert als falsche Denkmäler!!
-   Überall und immer wurde ich von "apsaugas" verfolgt. Nur wenn jemand zusammengeschlagen wurde, dann war kein "apsaugas"  in der Nähe. Immerhin wurde mein Auto nicht geklaut, im Gegensatz zu einem Mitbewohner, dem das eigene und das geliehene geklaut wurde.
-   An der lettischen Tür steht „Gäste herzlich willkommen“. An der litauischen Tür steht „Deutsche unerwünscht.“

Henry
Gast
« Antworten #6 am: 28. Juni 2011, 09:53:45 »

Hallo Beate ist ja nicht schön was du erlebt hast! Aber Litauen ist nicht  die Karibik mit schönen weissen Stränden--wo du als Tourist gewarnt wirst nicht zu den Einheimischen zu fahren.

Litauen na was Ihr manchmal erlebt habe ich in den ganzen 7 Jahre nicht erlebt! Nur höfliche Menschen.....auch auf dem Lande!
Deutsche werden von der alten Bevölkerung sehr geachtet!

Habe nur mal vom Schwager gehört "Hitler kaputt Hände hoch" und das nur weil er zeigen wollte das er 2 Brocken deutsch kann.

Was meiner Frau und mir aufgefallen ist und das ist negative das die rusische Besatzung viel in diesen Land kaputtgemacht hat!

Na ja aber damit kann man leben! Wird sich eh die nächsten 30 Jahre nichts ändern!

Achso das schönste .....Das ich die Liebe meines Lebens gefunden habe und ein paar gute Freunde!

Gruss henri
Jörg
Gast
« Antworten #7 am: 28. Juni 2011, 11:37:27 »

@ Beate

Das sollte das Schönste Erlebnis in Litauen heißen, nicht die schlechtesten... Ärgerlich

@ all

deshalb schreibe ich hier so ungern und lese auch immer seltener
 alles wir negativ zerissen, oder jeder schreibt seinen Senf dazu den keiner lesen möchte.

Da dieses Forum eh nur von einer Hand voll Dauerschreibern beherrscht wird, weiß man die erhoffte Antwort meist schon vorher

LG Jörg
Euras
Voll-Mitglied

« Antworten #8 am: 28. Juni 2011, 16:38:32 »

überhaupt nicht zum thema  , aber ich muß mal sagen das ich in den 13 jahren  die ich schon nach litauen fahren (1 bis 2 mal pro jahr) und den  bekannten die auch hin und wieder dort sind . noch nie solche geschichten zu hören bekommen hab wie ich sie in letzte zeit hier zu lesen sind.
finde es schade das das land wieder in so eine schublade gedrückt wird, natürlich hat es seine probleme und es liegt noch vieles im argen , aber alles in allem kann ich vieles nicht teilen  .

schön auch das mancheiner schon im vorraus weiß wer welchen senf lesen möchte und wer nicht ,  und auch schon die erhoffte antwort kennt

Wenn Du möchtest, dass die Menschen ein Schiff bauen, dann zeige ihnen nicht, wie sie hämmern, sägen und nähen sollen! - Nein, lehre Sie die Sehnsucht nach dem Meer!
Marek
Voll-Mitglied

sunset in Palanga

« Antworten #9 am: 28. Juni 2011, 18:46:24 »

Ich kenne nur das Memelland und habe absolut kein schönes Erlebnisse im heutigen Litauen gehabt. .. Nie wieder nach Litauen. Nach Lettland werde ich gerne wieder fahren. Die haben es kapiert, wie man mit Gästen umgeht.

Ich habe Ratschläge für Litauer:
-   Höflichkeit hilft. Es hilft nicht, wenn man Touristen „Nazi Marsch, Marsch“ hinterher ruft.

Liebe Beate,

ich war auch im Memelland, da sind nur persönlich keine solche Feindschaften entgegen geschlagen. Versuche Sie doch einmal nicht die deutsche Kultur zu integrieren, sondern aktzepiere die andere Kultur auch so, wie die deutsche Kultur. Die deutsche Kultur muss nicht überall da gewesen sein.

Auch habe nicht überall gehört "Nazi raus":  Ich glaube, dass es ein Hirngespinst ist.

Viele Grüße

Marek    
« Letzte Änderung: 29. Juni 2011, 07:11:40 von Marek » Gespeichert

Dein "Ja" sei wahr und rein,
Und wahr und rein dein "Nein".
                                               Baba Mezia, 49a
Dziugas
Gast
« Antworten #10 am: 28. Juni 2011, 20:38:09 »

@ Beate

Das von Dir geschriebene habe ich persönlich noch nicht erlebt - in vielen Jahren. Ich weis von meiner Frau, dass die Leute in den Dörfern schon vor gewissen Dingen Angst haben, aber diese Probleme sind allgemeiner Natur und richten sich nicht nur gegen Deutsche.
In manchen Gebieten sind die Litauer tatsächlich nicht so gut auf Deutsche anzusprechen. Es sind vor allem die Alten, die entlang der ehemaligen Reichsgrenze gelebt und bei den Deutschen gearbeitet haben. Es ist aber unwahrscheinlich, dass Du als Touristin diese Alten jemals triffst. In den touristischen Gebieten sind eigentlich alle freundlich, mit den gleichen Abstrichen, die es schon innerhalb Deutschlands gibt. Also, woher kommen Deine schlechten Erlebnisse?

@ Jörg

Jeder ist herzlich dazu eingeladen, hier seinen "Senf" dazuzugeben. Je mehr das machen, umso unwahrscheinlicher ist es, dass man die Antwort schon vorher weiss (reine Statistik). Also mach mit und trage zum bunten Teppich der Beiträge bei.

Grüße an alle, Dziugas
rpdraugas
Anfänger
*

« Antworten #11 am: 28. Juni 2011, 21:07:56 »

Hallo liebe Freunde des Forums , möchte bei diesem Thema auch mal meinen "Senf " dazu geben. Bin zwar öfters auf der Seite, aber habe beruflich nicht immer die Zeit mich zu bestimmten Themen zu äußern - doch diesmal nehme ich mir die Zeit. Ich fahre seit 1989 1 -3 pro Jahr nach Litauen, auch mit Frau und Kind. Hatte nie so ein Erlebnis, obwohl ich in den ersten Jahren nur ein paar Brocken litauisch gesprochen habe. Uns wurde immer geholfen, egal ob es bei einer technischen Panne, bei der Suche nach einer Unterkunft oder bei der Auswahl von Speisen ( z.B. Schweinsohren ). Und wir sind nicht nur in den touristischen Gebieten , sondern sehr viel selbständig im Hinterland unterwegs.Wir wurden bisher überall nur freundlich aufgenommen und mit einem " kommt bald wieder " verabschiedet - und viele Kontakte bestehen nun schon seit über10 Jahren. Und sind wir doch mal ehrlich - " Schwarze Schafe " gibt es überall und da brauchen wir doch garnicht so weit suchen. Und von der Freundlichkeit der Litauer könnte sich so mancher Deutsche etwas abschneiden. Meine Freunde und wir werden weiterhin wie bisher unsere Urlaube in Litauen verbringen. IKI

Miegodamas jis susapnavo, kad ant kalno stovi didziulis gelezinis vilkas, o jame staugia tarytum simtas vilku.
( Bykhov Chronicle, Ch.18 )
Vanagas
Profi-Mitglied

« Antworten #12 am: 05. Juli 2011, 17:08:10 »

Ich hatte letztens bei Zalgiris auch wieder so ein schlimmes Erlebnis  Grinsend  Lächelnd mit diesen fiesen Litauern :

Stand ich als Letzter in der Schlange am Kassenhäuschen .
Sprachen mich zwei Litauer wegen Karten an . Erst dachte ich .
sie wollten die Karten verkaufen . Ich fragte Sie also auf Englisch ,
was die Karten denn kosten sollen . Aber sie wollten gar
kein Geld + schenkten mir die 2 Karten ( Sitzplatzkarten Gerade ,
Wert ca . 20 - 30 € ) .
Da hab ' ich aber nicht schlecht gestaunt !
Komisch , ist mir in Deutschland noch nie passiert , daß mir jemand Unbekanntes Eintrittskarten schenkt .

Das man als Urlauber in einem Land auch schlechte Erfahrungen machen kann ist normal .
Warum manche Menschen diese negative Erfahrungen quasi gehäuft + immer wieder erleben ist
mir ehrlich gesagt ein Rätsel + ist meiner Meinung nach in diesen Personen selbst begründet .
Es gibt Menschen , denen kann man nichts recht machen . Manche suchen auch regelgerecht diese
negativen Erlebnisse zur Verstärkung Ihrer schlechten Meinung bzw . Ihrer Vorurteile .
Manche machen auch ganz einfach aus einer Mücke einen Elefanten .

Noch einmal für Außenstehende gegen den absolut falschen Eindruck :
Aus sicherheitstechnischen Gründen ( Diebstahl , Betrug , Überfälle , Abzocke , Vergewaltigung , etc . im Urlaub ) muß man eindeutig Litauen den Vorzug geben gegenüber vielen Regionen der alten Tourismusziele sogenannter westlicher Urlaubsländer , speziell denen am Mittelmeer !

Ach ja , in den Achtzigern sind wir als Jugendliche auf holländischen Zeltplätzen von Kindern mit " Bosch " begrüßt worden .  
So wahnsinnig tolerant waren damals unsere lieben liberalen Nachbarn im Westen vierzig Jahre nach Kriegsende .
Und - was soll ich sagen :
Idioten gibt es überall !

Iki + in diesem Sinne : Glückas aufas ,

STEF

« Letzte Änderung: 05. Juli 2011, 17:10:14 von Vanagas » Gespeichert
hartmutschulz
Gast
« Antworten #13 am: 11. Juli 2011, 15:19:59 »

Ohhhhhhhhhh - ich bin erschüttert über den Beitrag von Beate.
Kann ich nicht nachvollziehen obwohl ich nun schon seit dem Jahr 2000  19x in Litauen war.

Es gibt sehr sehr viele schöne Erlebnisse - ich möchte daher hier nichts hervorheben.

Besonders beeindruckt haben mich aber meine Geburtstagsfeiern im Jahr 2009 und gerade jetzt erst wieder vor gut 3 Wochen. Bewusst habe ich diese Feiern in Litauen begangen. Feiern mit echten litausichen Freunden ist etwas unbeschreibliches.

Grüße an alle die Litauen lieben (oder auch nicht)
Hartmut
amwmail
Voll-Mitglied

« Antworten #14 am: 11. Juli 2011, 15:48:25 »

Labas,

@ Hartmut: Mir fehlt hier gerade der "Gefällt mir Button"  Zwinkernd

Ich habe lange Nachgedacht was mein schönstes Erlebnis war bzw. ist.
Auch ich möchte Keines hervorheben, den dann könnte ein Anderes zu kurz kommen.

Ich möchte aber eine Sache aufführen die mich an Litauen aufregen:

- Es ist zu weit weg für einen Kurztrip -  Ärgerlich

Iki

Wer Rechtschreibfehler findet darf Sie behalten. Vorallem, wenn ich versuchen sollte litauische Wörter zu verwenden. ;-)

Heir stelle ich mich vor: http://forum.litauen-info.de/index.php?topic=841.0
Seiten: 1 2 »   Nach oben
  Drucken  

Gehe zu: