Biker
Anfänger
|
 |
« am: 19. Juli 2011, 11:23:05 » |
|
Hallo zusammen,
im April / Mai standen wir in Polen hinter bzw. bei der Rückfahrt vor der Grenze Frankfurt/Oder ca. 2 Stunden im stau ;-( überall Baustellen. Da wir sowieso das ganze Land durchqueren müssen, habe ich mir eine Route ohne Autobahn zusammengestellt. Also nach der Grenze links hoch und dann auf der Landesstrasse quer durch (in Googlemaps von Frankfurt/Oder nach Suwalki, Mautstrassen vermeiden). Laut Google fahren wir ca. 90 km weniger, brauchen wir jedoch eine Stunde länger. Wenn es dann keine Stau gibt, sind wir sogar eine Stunde schneller (theoretisch).
Ich finde nirgendwo Infos über den Zustand dieser Strassen!! Ist jemand eventuell die Strecke gefahren? Wir wollen nächste Woche nach Litauen, für einen schnellen Erfahrungsaustausch wäre ich Euch dankbar.
Gruß // Biker
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Jan
Globaler Moderator
Profi-Mitglied

Delpeda
|
 |
« Antworten #1 am: 19. Juli 2011, 11:55:19 » |
|
Ein bisschen kann ich Dir helfen, da wir "da oben rum" auch schon mal gefahren sind. Die Straßen abseits der Transitstrecken oder Urlaubsregionen sind leider nicht so der Brüller. Ist zwar schon ein Weilchen her, aber auch in jüngerer Vergangenheit hatte ich diesen Eindruck noch, wenn man mal wegen einer Umleitung von der Hauptstrecke runter musste.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Mad
Gast
|
 |
« Antworten #2 am: 19. Juli 2011, 17:37:00 » |
|
Falls das die Route via Bydgoszcz, Olstzyn und Masuren ist... NIE WIEDER!!! Die Straßen sind zwar nicht schlecht und wenig LKW´s... dafür extrem viele Ortsdurchfahrten (mit vielen Blitzern) und viel Touristenverkehr! Die Fahrt nach Polen hinein würde ich derzeit über den winzigen Grenzübergang "Podrosche" fahren und dann über Zielona Gora in Richtung Swiebodzin fahren (haben wir am 18.06. gemacht)... auf der Rückreise sind wir jedoch am vergangenen Sonntag (gegen 14.30 Uhr) über den Grenzübergang Frankfurt (Oder) zurückgekommen und hatten so gut wie keine (spürbaren) Behinderungen! Kann man problemlos für die Rückreise nach Deutschland wählen. Amwmail hat die gleiche Route übrigens eine Woche vor uns genommen und kam ebenfalls gut voran. Iki + schönen Urlaub PS: hier gehts zu meinem kürzlich verfassten Bericht über die Anreise: http://www.litauen-forum.de/index.php/topic,1783.msg18590.html#msg18590
|
|
|
|
« Letzte Änderung: 19. Juli 2011, 17:39:29 von Mad »
|
|
|
|
|
|
Dziugas
Gast
|
 |
« Antworten #3 am: 19. Juli 2011, 21:26:48 » |
|
Hallo Biker,
die Straßen sind ganz okay - bis auf ein paar wirklich alte Alleen, die nun etwas bucklig sind. Aber wie Mad schreibt, viele Ortsdurchfahrten, viele Kurven und teilweise auch etwas eng. Wenn jetzt Ernte ist und die ganzen Traktoren unterwegs sind, kannst deutlich länger dauern, schon wegen dem schlechten Überholen. Wir hatten damals eine Durchschnittsgeschw. von ca. 45 km/h. Da wird Polen schon riesig.
Gute Reise, Dziugas
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Mad
Gast
|
 |
« Antworten #4 am: 19. Juli 2011, 22:31:03 » |
|
Da wird Polen schon riesig.
Hehehe... so kann man es auch sagen... 
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Biker
Anfänger
|
 |
« Antworten #5 am: 20. Juli 2011, 15:21:25 » |
|
Vielen Dank, bis Frankfurt/Oder möchte ich auf Autobahn nicht verzichten, ansonsten muss ich wohl fast die gl. Strecke in Polen auf Landstr. fahren ;-(
Ich glaube, ich werde in Navi mehrere Routen einspeichern und schauen wie die Verkehr aussieht um spontan reagieren zu können. Auch wenn ich immer wieder gern in Litauen bin, aber die Strecke nervt mich allmählich gewaltig. Fähre und Flug sind für uns keine Alternativen. Fähre ist mir einfach zu gefährlich und zu teuer, Flug mit 2 Kindern und Hund ist anstrenger als die Fahrt ;-)
Danke noch mal, ich werde eine oder andere Strecke nun ausprobieren und dann berichten.
Gruß // Biker
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Dziugas
Gast
|
 |
« Antworten #6 am: 20. Juli 2011, 18:25:39 » |
|
Hallo Biker,
mmh, ob man jetzt zwischen verschiedenen Routen einfach wechseln kann, weiß ich nicht. Nach meinem Gefühl verschlechterst Du Dich damit noch. Ich denke, es wird besser sein, sich eine Route zu wählen (egal, wie gut) und diese dann durchzufahren. Mit den Kindern und Hund wäre es überhaupt gut, gleich mehr Zeit einzuplanen und vielleicht in den Masuren auch mal einen Tag Rast zu machen. Da muss man nicht hetzen.
Liebe Grüße, Dziugas
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Mad
Gast
|
 |
« Antworten #7 am: 20. Juli 2011, 20:54:31 » |
|
Vielen Dank, bis Frankfurt/Oder möchte ich auf Autobahn nicht verzichten, ansonsten muss ich wohl fast die gl. Strecke in Polen auf Landstr. fahren ;-(
Ich glaube, ich werde in Navi mehrere Routen einspeichern und schauen wie die Verkehr aussieht um spontan reagieren zu können. Auch wenn ich immer wieder gern in Litauen bin, aber die Strecke nervt mich allmählich gewaltig. Fähre und Flug sind für uns keine Alternativen. Fähre ist mir einfach zu gefährlich und zu teuer, Flug mit 2 Kindern und Hund ist anstrenger als die Fahrt ;-)
Danke noch mal, ich werde eine oder andere Strecke nun ausprobieren und dann berichten.
Gruß // Biker
Von wo reist Du denn an, dass Du unbedingt Frankfurt / Oder ansteueren musst...!?!? Und... mehr als 260 km Autobahn wirst Du in Polen derzeit sowieso nicht fahren können...
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Biker
Anfänger
|
 |
« Antworten #8 am: 21. Juli 2011, 16:00:36 » |
|
Wir fahren von Frankfurt a. M., theoretisch könnten wir auch über Görlitz fahren, die Strecke habe ich aber noch nie probiert. Autobahn in Polen ist mir nicht so wichtig, denn ich fahre sowieso nicht mehr so schnell (2 Kinder ;-). Wenn ich auf der Landstrasse einigermaßen konstant 100-110 km/h halten kann, bin ich happy. Wie erwähnt im April dieses Jahres (Hinfahrt) bzw. Mai (Rückfahrt) hatten wir Stau hinter der pol. Grenze (Stop und Go ca. 2 Stunden). Vielleicht ist die Baustelle nun besser geworden, fertig ist sie bestimmt nicht. Danke noch mal für die Infos, wenn ich einen genialen Weg finde (ich darf auch mal träumen  ), werde ich Euch sofort benachrichtigen. Gruß
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Jan
Globaler Moderator
Profi-Mitglied

Delpeda
|
 |
« Antworten #9 am: 21. Juli 2011, 16:05:37 » |
|
Na ja, Mad hatte doch einen brauchbaren Weg gepostet: Grenzübergang Podrosche und dann nördlich bis Swiebodzin. Also ich werde den am Wochenende auch mal probieren.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Finn
Gast
|
 |
« Antworten #10 am: 21. Juli 2011, 16:28:48 » |
|
ich kann rein "gefühlt" nur die Meinung von Mad bestätigen: nach Polen rein von FFO bis zur Autobahn gibt es häufiger Staus als auf dem Weg aus Polen raus von der Autobahn nach FFO,
über weitere Neuigkeiten werde ich in Kürze mal im Unterforum "Verkehrslage Polen Mitte" berichten (Mautsystem viaTOLL, geplante Eröffnung Autobahnteilstück Grenze - Nowy Tomysl, Einstellung Bauarbeiten hinter Stryków Richtung Warschau)
|
|
|
|
« Letzte Änderung: 21. Juli 2011, 16:32:29 von Finn »
|
|
|
|
|
|
Mad
Gast
|
 |
« Antworten #11 am: 21. Juli 2011, 17:17:10 » |
|
Wir fahren von Frankfurt a. M., theoretisch könnten wir auch über Görlitz fahren, die Strecke habe ich aber noch nie probiert. Autobahn in Polen ist mir nicht so wichtig, denn ich fahre sowieso nicht mehr so schnell (2 Kinder ;-). Wenn ich auf der Landstrasse einigermaßen konstant 100-110 km/h halten kann, bin ich happy. Wie erwähnt im April dieses Jahres (Hinfahrt) bzw. Mai (Rückfahrt) hatten wir Stau hinter der pol. Grenze (Stop und Go ca. 2 Stunden). Vielleicht ist die Baustelle nun besser geworden, fertig ist sie bestimmt nicht. Danke noch mal für die Infos, wenn ich einen genialen Weg finde (ich darf auch mal träumen  ), werde ich Euch sofort benachrichtigen. Gruß Na ja, Mad hatte doch einen brauchbaren Weg gepostet: Grenzübergang Podrosche und dann nördlich bis Swiebodzin. Also ich werde den am Wochenende auch mal probieren.
Glaubt mir... solange es hinter FF(O) noch keine fertige Autobahn gibt, wird es für mich keinen anderen GÜG mehr geben als "Podrosche"!!! Nur nach der Ausfahrt "Nieder-Seifersdorf" sollte man in der gleichnamigen Ortschaft die 50 km/h beachten (was einem nach noch kurz vorher gefahrenen 180 - 200 km/h auf der Autobahn sichtlich schwer fällt)... es gibt da einen Starenkasten... und nach 14 Tagen war das Ticket schon zuhause inkl. Foto für 15,- Euro...  Zurück war FF(O) allerdings problemlos machbar... kann amwmail auch bestätigen! Iki + über Podrosche sieht man auch mal wieder was anderes 
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Jan
Globaler Moderator
Profi-Mitglied

Delpeda
|
 |
« Antworten #12 am: 21. Juli 2011, 17:34:06 » |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Mad
Gast
|
 |
« Antworten #13 am: 21. Juli 2011, 18:26:56 » |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Mad
Gast
|
 |
« Antworten #14 am: 21. Juli 2011, 18:29:58 » |
|
nach Polen rein von FFO bis zur Autobahn gibt es häufiger Staus als auf dem Weg aus Polen raus von der Autobahn nach FFO,
Ab Swiebodzin lief es ohne spürbare Behinderungen bis zur Autobahn, wobei der letzte Kreise (ca. 1 km vor der Autobahnauffahrt) manchmal zum "Bremsklotz" bzw. zur "Staugefahr"werden kann... aber das kommt wahrscheinlich auf die Uhrzeit an...!?
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|