Also, aus meiner Beobachtungen kann ich behaupten, dass nach der Finanzkrise im Jahre 2008 kaum mehr Polizisten in Polen und Litauen unterwegs sind. Im Jahr 2006 war unvorstellbar in Litauen mit 120-140 km/h unterwegs zu sein. Heutzutage ist es normal, fast alle fahren so um 120 km/h. Aber bitte nicht auf Transitstrecken

Gott sei Dank habe ich bis heute keinen Kontakt zu Polizisten in Polen gehabt (dafür jede Menge in Litauen

da konnte man aber handeln

). Ich bin öfter mit 140-150 km/h auf dem Tacho in Polen von Einheimischen bzw. Litauer überholt worden. 110-130 km/h in Polen ist normal, schneller kann man sowieso nicht fahren, bzw. wenn, dann bis zum nächsten LKW

Ja, aber ich denke, wir sollten trotzdem vorsichtig sein. Auch wenn man die poln. Polizei nicht sieht, scheinen sie immer auf der Lauer zu liegen, Deutsche zu "pflücken". Jedenfalls haben mir Freunde schon von sonderbaren Erlebnissen erzählt, nicht nur in PL, auch in CZ und H. In LT habe ich selbst noch nicht viel Schlimmes erlebt. In den ersten Jahren habe ich immer die Stadtschilder übersehen bzw. hielt ich sie für Flussnamen und bin dann - blöd, oder (?) - einfach weitergefahren. Wir haben's aber immer irgendwie hin bekommen. Wie das in PL ausgegangen wäre, wage ich mir garnicht vorzustellen.
Na, seit ein bißchen wachsam.
Iki, Dziugas