Besonderes Intresse habe ich an den Etappenzeiten auf der neuen Teilstrecke ab GÜG FF(O) bis Nowy-Tomsyl...
... ich hoffe ja mal auf max. 45 Minuten
... und an der Anzahl der Mautstellen.

Ich bin die Strecke zuletzt Anfang November gefahren. An einigen Mautstellen waren Bauarbeiten. Die Mautstellen werden anscheinend umgebaut oder komplett abgebaut. Soll aber nicht heißen, dass man keine Maut mehr zahlen muss

Als Umrechnungskurs wurde übrigens in den Mauthäuschen 1 Euro zu 4,11 Zloty angegeben. Tatsächlich lag der Kurs schon viel besser bei 1 zu 4,30 und höher (jetzt sogar 1 zu 4,44).
Der Um-/Abbau der Mautstellen würde mit den Nachrichten übereinstimmen, wonach man künftig - wie z. B. in Italien - am Beginn der Autobahn (hier z. B. nach der ersten Autobahnabfahrt in Rzepin) ein Mautticket zieht und es erst am Ende der Autobahn bzw. an jeder einzelnen Autobahnabfahrt bezahlt.
Um Posen herum ist die Autobahn jedoch frei, sodass zum einen das Stück Rzepin - Posen und dann das Stück Posen - Stryków bzw. irgendwann im nächsten Jahr Posen - Konotopa zu bezahlen wäre.
Das Stück Stryków - Konotopa (vor Warschau) soll übrigens in Teilstücken (Teilstücke B, D, E von Stryków aus) am 5. Juni 2012 und komplett (inkl. Teilstücke A und C) am 15. Oktober 2012 eröffnet werden. Wie das mit der Eröffnung des Teilstücks B gehen soll (A und C fehlen ja noch), ist mir noch ein Rätsel (evtl. einspurig über die neue Trasse).
Bin auch mal auf Neuigkeiten gespannt.