Seiten: « 1 2   Nach unten
  Drucken  
Autor Thema: Autobahn (Teilstück) A2 in Polen  (Gelesen 3928 mal)
Mad
Gast
« Antworten #15 am: 05. Dezember 2011, 19:22:44 »

ich denke, wenn das wetter mitspielt ist die reine fahrzeit auf 5 stunden zu begrenzen (von Berlin).

Von Berlin 5 Stunden bis wo...!?!?!?
Ich schätze mal Du meinst bis Warschau...   Lächelnd Lächelnd Lächelnd Zwinkernd
charly60
Anfänger
*

« Antworten #16 am: 15. Dezember 2011, 11:39:24 »

ich denke, wenn das wetter mitspielt ist die reine fahrzeit auf 5 stunden zu begrenzen (von Berlin).

Von Berlin 5 Stunden bis wo...!?!?!?
Ich schätze mal Du meinst bis Warschau...   Lächelnd Lächelnd Lächelnd Zwinkernd

na ja, das ginge ja schneller als fliegen Schockiert, nein, ich meinte natürlich von berlin nach warschau Smiley Lächelnd
Mad
Gast
« Antworten #17 am: 21. Dezember 2011, 20:00:42 »

Bald sollten wir ja einen aktuellen bericht über das neue Teilstück von Friese erhalten... bin schon gespannt!!!  Augen rollen Cool

Iki + einfach bis Strykow durchrauschen...
Jan
Globaler Moderator
Profi-Mitglied

Delpeda

« Antworten #18 am: 21. Dezember 2011, 21:03:30 »

Bald sollten wir ja einen aktuellen bericht über das neue Teilstück von Friese erhalten... bin schon gespannt!!!  Augen rollen Cool

Iki + einfach bis Strykow durchrauschen...

Übermorgen fahren Freunde von uns nach Litauen. Kurz nach Weihnachten wissen wir dann mehr.

Das Bessere ist der Feind des Guten. (Voltaire)
apie mane: http://forum.litauen-info.de/index.php?topic=793.msg6942#msg6942
Friese
Voll-Mitglied

« Antworten #19 am: 21. Dezember 2011, 21:45:32 »

Ja, wir fahren übermorgen die neue Autobahn zwischen Swieco und Poznan. Die Strecke Frankfurt - Poznan - Warschau - Augustow sind wir sei Ende der 90er Jahre nicht mehr gefahren. Bin schon  sehr gespannt.
Wir sind meistens über Bydgoszcz und manchmal auch über Danzig gefahren.

Friese
Mad
Gast
« Antworten #20 am: 21. Dezember 2011, 22:08:09 »

Die Strecke Frankfurt - Poznan - Warschau - Augustow sind wir sei Ende der 90er Jahre nicht mehr gefahren. Bin schon  sehr gespannt.

Glaube mir... Du wirst keine andere Route mehr fahren wollen. Aber fahr nicht bis Warschau, sondern nimm die von mir hier irgendwo beschriebene Route nord-westlich um Warschau herum.  Zwinkernd
Jan
Globaler Moderator
Profi-Mitglied

Delpeda

« Antworten #21 am: 22. Dezember 2011, 07:35:44 »

Die Strecke Frankfurt - Poznan - Warschau - Augustow sind wir sei Ende der 90er Jahre nicht mehr gefahren. Bin schon  sehr gespannt.

Glaube mir... Du wirst keine andere Route mehr fahren wollen. Aber fahr nicht bis Warschau, sondern nimm die von mir hier irgendwo beschriebene Route nord-westlich um Warschau herum.  Zwinkernd

Oder fahr durch Warschau. Wir hatten da noch nie größere Probleme. Okay, so kurz vor Weihnachten kann auf den Straßen schon mal etwas mehr los sein,abr ob sich das auf Warschau beschränkt ... ?

Mad
Gast
« Antworten #22 am: 22. Dezember 2011, 09:41:26 »

Jan, bist Du schon einmal die Alternative um Warschau herum gefahren!?

http://maps.google.de/maps?saddr=%C5%81owicz,+Polska&daddr=Nowy+Dw%C3%B3r+Mazowiecki,+Polen+to:Serock,+Polska+to:Pu%C5%82tusk,+Polen+to:%C5%81om%C5%BCa,+Polen&hl=de&ie=UTF8&ll=52.63973,20.945435&spn=1.680071,3.521118&sll=52.716331,21.340942&sspn=1.677128,3.521118&geocode=FSgWGwMdnlcwASl1-nqwFeYbRzEOB74hQefTcw%3BFSxFIAMdKr47ASl_ePRyWaUeRzGp9DJOhfOnaA%3BFZ4-IQMdMH1BASljiJGBi78eRzGb_2PMv2J6wA%3BFXQZJAMdF7xBASldYaAyDpIeRzFyEDPFQjvhGQ%3BFQhvKwMdGJhQASn5QQCzkDMeRzFaU3wCQO4x0A&vpsrc=6&mra=ls&t=m&z=8

Jan
Globaler Moderator
Profi-Mitglied

Delpeda

« Antworten #23 am: 22. Dezember 2011, 11:40:25 »

Ja, ist aber schon einige Jahre her. Was mich begeistert, ist vor allem das autobahnähnlich neu ausgebaute Stück hinter Warschau bis zum Abzweig nach Lomza.

Biker
Anfänger
*

« Antworten #24 am: 03. Januar 2012, 14:18:31 »

Hallo zusammen,

nachdem das Autobahnteilstück  fertig war und ich beruflich Luft bekommen hatte, haben wir uns mehr oder weniger spontan zu einer Litauenreise entschieden. Wir sind am 18.12 für ca. 2 Wochen hingefahren. Kurzbericht: JA, der Autobahn ist fertig und es ist definitiv eine Erleichterung. Und wenn man vom Berlin bzw. FFm/oder  rein fährt hat man ca. 110 km keine Tankstelle. Also Vorsicht, nicht mit ganz leerem Tank in Polen einreisen. Das Problem kam dann an der ersten Tankstelle, da standen um 2-3 Uhr in der Nacht ca. 40-50 Autos in der Schlange, leider ich auch. Die eine Stunde, die ich durch Autobahn gut gemacht hatte, haben wir in der Tankstelle wieder verloren, was soll’s

Ansonsten alles normal, Autobahn bis Ende fahren, dann auf A2/14 (ca. 40-50 km vor Warschau)  links auf A50 Richtung Janow / Wyszogrod (hinter dem Fluss) rechts auf A62 bis Serock und dann A61 bis Augustow und Suwalki. Hinfahrt ca. 19 Stunden (FFm / Silute), Rückfahrt ca. 18 Stunden. Laut Internet sollte Diesel in Polen billiger sein als in Litauen, meine Kreditkartenabrechnung sagt was anderes!!?? Voll getankt in Litauen 93 Euro (ca. 69 lit), in Polen das gleiche für ca. 97 Euro!!???

Momentan sind die Mautschalter im Teilstück noch nicht besetzt, laut Internet sollen sie ab 21. mai im Betrieb sein.  Autobahnmaut 3 mal 13 Zloty und einmal 20 Zloty.

Gruß // Biker

Friese
Voll-Mitglied

« Antworten #25 am: 08. Januar 2012, 13:18:24 »

Labas,

auch wir sind wieder zurück.
Auf der Hinfahrt sind wir über Frankfurt/O., Poznan, Strykow, Lowicz, Lomza, Suwalki gefahren.

Rückfahrt: unsere alte Strecke über Suwalki, Elk, Mragowo, Olsztyn, Grudziadz (hier Zwischenübernachtung im Hotel Kowalkowski), Bydgoszcz, Walcz, Küstrin gefahren.

Auf der Hinfahrt ca. eine halbe Stunde verloren, da wir in Swieco nicht mehr getankt haben. Hier waren lange Schlangen, wie Biker es auch erlebt hat. Nach einiger Zeit kam dann das Schild "nächste Tankstelle 113 km"  Schockiert. Somit mußten wir von der Autobahn runter und irgendwo in einem Dorf tanken.

Alles in allem haben wir für die Strecke Ostfriesland - Palanga 19:13 Std. gebraucht mit einer Durchschnitttsgeschwindigkeit von 88 km/h.
Rückfahrt: 20:23 Std. mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 83 km/h.

Fazit: Autobahn hat etwas über 1 Std. Fahrzeit gespart, ist entspannter zu fahren, kostet allerdings Maut.

Überracht hat mich allerdings die relativ geringe Zeitersparnis. Das könnte allerdings auch daran gelegen haben, dass wir auf der Rückfahrt extrem wenig Verkehr in Polen und Deutschland hatten. Da wir Niedersachsen ja schon wieder am 05. Jan. Schule hatten sind wir am 03. Jan. durch Polen gefahren, während die meisten Polen wohl an diesem Wochenende sich Richtung Deutschland in Bewegung setzen. Viele wohnen ja in NRW.

Beide Strecken haben Vor- und Nachteile, so dass wir zur zukünftig wohl beide Stecken nutzen werden.
Diese wird im Sommer wieder der Fall sein  Smiley

Gruß Friese

Friese
www.birzai.de
Anfänger
*

« Antworten #26 am: 18. Januar 2012, 17:53:43 »

Freunde von uns haben haben von Rees nach Raseiniai  (vor Silvester) 18,5 Stunden incl. kurzen Tankpausen gebraucht. Sie sagten, die Autobahn geht jetzt nahtlos von Deutschland auf Polen über. Wie von anderen erwähnt, die Mautstellen sind noch nicht in Betrieb.

Früher brauchte ich für die Strecke mindestens 24 Stunden.
Mad
Gast
« Antworten #27 am: 19. Januar 2012, 10:41:55 »

Gibt es eigentlich bei Swiebodzin eine Ausfahrt ohne größeren Umweg!?

Ich frage, weil ich für meine Eltern gerade eine größere Wohnmobil-Baltikum-Tour (Litauen, Lettland, Estland & Masuren) für den Frühsommer 2012 am planen bin... und der "Big Jesus" von Swiebodzin darf da natürlich nicht fehlen.
Jan
Globaler Moderator
Profi-Mitglied

Delpeda

« Antworten #28 am: 19. Januar 2012, 11:56:22 »

Na wenn der nicht groß genug ist, um ihn auch von der Autobahn aus zu sehen ... Grinsend

Finn
Gast
« Antworten #29 am: 19. Januar 2012, 14:48:11 »

Gibt es eigentlich bei Swiebodzin eine Ausfahrt ohne größeren Umweg!?

Meines Wissens gibt es da bis Juni 2013 keine Ausfahrt. Dort soll eines Tages die S3 in Nord-Süd-Richtung queren. Zurzeit muss man da wohl ein ganzes Stück vorher in Torzym oder später in Trzciel abfahrenm um Swiebodzin zu erreichen.
Seiten: « 1 2   Nach oben
  Drucken  

Gehe zu: