Hallo zusammen,
ich möchte mich gerne mal umhören, wer Erfahrungen mit Überweisungen von einem litauischen auf ein deutsches Konto hat.
Normalerweise sollten für so eine Überweisung innerhalb der EU nur sehr geringe oder gar keine Gebühren berechnet werden. Bei der Bank meiner angeheirateten Familie schlägt so eine Überweisung aber immernoch mit mindestens 40 lt zu Buche. Das ist jedenfalls der Bankfiliale, und eine günstigere Möglichkeit gäbe es nicht. Für eine gelegentliche Überweisung von Beträgen um die 50-100 EUR ist das natürlich viel zu viel, wenn man den Zahlungsverkehr zwischen anderen EU-Ländern gewöhnt ist.
Ist es möglicherweise Bankabhängig, ob das Institut an das EU-Überweisungssystem oder das SEPA-System angeschlossen ist oder nicht?
Eigentlich kann das nicht sein, da die Kostenbeschränkung auf einer EU-Verordnung basiert und für alle Mitgliedsstaaten verpflichtend ist, aber in LT ist ja leider vieles (nicht) möglich.
Wer kennt vielleicht einen brauchbar günstigen Weg, von LT nach D zu überweisen? Kann man evtl. Paypal nutzen?
Ich freue mich auf Eure Antworten!
Grüße
Yooee