Seiten: 1   Nach unten
  Drucken  
Autor Thema: Geldüberweisung von LT nach D (EU? SEPA?)  (Gelesen 926 mal)
Yooee
Anfänger
*

« am: 07. Dezember 2011, 08:50:56 »

Hallo zusammen,

ich möchte mich  gerne mal umhören, wer Erfahrungen mit Überweisungen von einem litauischen auf ein deutsches Konto hat.

Normalerweise sollten für so eine Überweisung innerhalb der EU nur sehr geringe oder gar keine Gebühren berechnet werden. Bei der Bank meiner angeheirateten Familie schlägt so eine Überweisung aber immernoch mit mindestens 40 lt zu Buche. Das ist jedenfalls der Bankfiliale, und eine günstigere Möglichkeit gäbe es nicht. Für eine gelegentliche Überweisung von Beträgen um die 50-100 EUR ist das natürlich viel zu viel, wenn man den Zahlungsverkehr zwischen anderen EU-Ländern gewöhnt ist.

Ist es möglicherweise Bankabhängig, ob das Institut an das EU-Überweisungssystem oder das SEPA-System angeschlossen ist oder nicht?

Eigentlich kann das nicht sein, da die Kostenbeschränkung auf einer EU-Verordnung basiert und für alle Mitgliedsstaaten verpflichtend ist, aber in LT ist ja leider vieles (nicht) möglich.

Wer kennt vielleicht einen  brauchbar günstigen Weg, von LT nach D zu überweisen? Kann man evtl. Paypal nutzen?

Ich freue mich auf Eure Antworten!

Grüße
Yooee

Mad
Gast
« Antworten #1 am: 07. Dezember 2011, 09:58:09 »

ich möchte mich  gerne mal umhören, wer Erfahrungen mit Überweisungen von einem litauischen auf ein deutsches Konto hat.

Ich habe leider nur Erfahrungen mit Überweisungen von Deutschland nach Litauen...  Zwinkernd Grinsend Augen rollen ...und da halten sich die Gebühren in Grenzen. Ich meine es waren als so 10 bis 12 Litas...!?

Iki + was hat es mit dem Foto auf sich...!?  Huch Augen rollen
Yooee
Anfänger
*

« Antworten #2 am: 07. Dezember 2011, 11:09:04 »

Danke Mad, mal sehen, was wir sonst noch so rauskriegen.

Foto: Nix besonderes, nur eine nette Erinnerung. Kiosk an der Autofähre Richtung Nida.
(Auf Deinen Fotoseiten hab ich mich auch vor einiger Zeit schon mal umgesehen - macht immer wieder Lust, mal wieder hinzufahren ;-)  )
Henry
Gast
« Antworten #3 am: 07. Dezember 2011, 11:18:15 »

Mein Lieblings Thema das muss fast kostenlos sein! Auch von Deutschland nach Litauen!  Habe mehrmals Geld von Deutschen Kunden bekommen!
Die haben keine Gebühren bezahlt! Sepia Überweisungen!

Anders Litauische Banken.....wenn ich hier was in Ebay für 1 Euro ersteiger muss ich 1 Euro plus 40 Litas bezahlen! Tja die haben die Eu Verordnung noch nicht begriffen! Keiner hat bis jetzt die Banken verklagt vor dem Eu Gericht!

Tja und so viel Spass mit der "Bananenrepublik Litauen" Wo EU Gesetze nur fruchten um sich Eu Gelder in die Taschen zu stecken!

Henry
Yooee
Anfänger
*

« Antworten #4 am: 07. Dezember 2011, 11:27:41 »

Das ist echt unglaublich, Henry, dass das dort immer noch nicht funktioniert. Kann doch nicht sein, oder?

Wie ist es denn mit Paypal, könnte man das von LT aus nutzen? Falls Du es nicht kennst, hättest Du Lust, es Dir mal anzuschauen, falls Du ein litauisches Konto hast?

Yooee
Anfänger
*

« Antworten #5 am: 07. Dezember 2011, 11:53:38 »

Für mich kommt das wirklich nur sehr selten vor, aber wer tatsächlich Geschäfte zwischen D und LT macht, für den könnte es sich schon lohnen, noch genauer nachzufragen.

Ich habe hier eine mögliche Alternative gefunden:
https://www.mbs-potsdam.de/pdf/content/sepa/sepa-lastschrift-flyer_pk.pdf?IFLBSERVERID=IF@@063@@IF

Das ist zwar in dem Prospekt zunächst auch darauf ausgelegt, dass man als Kunde der Sparkasse Geld an jemand anderen bezahlen muss, aber vielleicht kommt man damit durch. Ich werde das bei unserer Sparkasse mal nachfragen.

Falls sich eine Bank (oder der gesamte litausche Bankensektor) aber wirklich querstellen, könnte man mal eine Anfrage bei SOLVIT starten:
http://ec.europa.eu/solvit/

Das ist eine Stelle der EU, die da eingreift, wo bestimmte nationale Behörden oder öffentliche Stellen sich nicht EU-konform verhalten. Eventuell könnte man damit etwas ins Rollen bringen.

Wenn ich etwas von der Sparkasse höre, meld ich mich nochmal.
Henry
Gast
« Antworten #6 am: 07. Dezember 2011, 11:59:04 »

Tja Paypal kenne ich nutze schon seit 2 Jahren

Solvit kenne ich auch....muss man ,wenn eine Beschwerde läuft, hier in Litauen sich beschweren

Haben wir auch gemacht  Resultat null! Weil die Leute die da sitzen sind Litauer  und die finden es normal das Banken Gebühren nehmen!

So eigentlich hilft nur der Gang zum Eu Gericht!
Yooee
Anfänger
*

« Antworten #7 am: 07. Dezember 2011, 12:10:43 »

Tja Paypal kenne ich nutze schon seit 2 Jahren

OK, das ist ja schon mal ein Weg, über den es praktisch kostenlos geht, stimmt das?

Solvit kenne ich auch....muss man ,wenn eine Beschwerde läuft, hier in Litauen sich beschweren

Haben wir auch gemacht  Resultat null! Weil die Leute die da sitzen sind Litauer  und die finden es normal das Banken Gebühren nehmen!

Waaaaaaaaaaah! Das ist echt zum Totlachen!

Ich will aber trotzdem mal bei der Sparkasse anrufen. Jetzt ist schon zu, mach ich heute nachmittag oder ich geh mal hin.
Yooee
Anfänger
*

« Antworten #8 am: 07. Dezember 2011, 12:24:13 »

Liste der am SEPA-System teilnehmenden Geldinstitute nach Ländern sortiert:

https://www.ebaclearing.eu/STEP2-SCT-Banks-by-country-N=834f5cd8-9cb5-40c2-ba10-55ebb551bcb9-L=EN.aspx

Litauen taucht in der Liste nicht einmal auf... Bei der SEPA-Lastschrift sieht es noch schlimmer aus.

Also zur Sparkasse hingehen werd ich nicht, aber ich ruf mal an, damit die auch was zu tun kriegen. :-)
Henry
Gast
« Antworten #9 am: 07. Dezember 2011, 13:06:28 »

Tja was soll ich sagen ...vieleicht  haben die Banken hier Welpenschutz
Ein bisschen Litas Geschichte http://de.wikipedia.org/wiki/Litas

Banken sind
DNB NORD
SEB
Swed

kann auch sein das das wegen den Litas ist
aber ich habe ein Euro und ein Litas Konto  (das verstehe ich eigentlich auch nicht weil hier WKM2 greift)

kommen Euros und wechselst du die in Litas fallen ein Haufen Gebühren an trotz WKM 2   Dto anders herum

Und Kontonummer Bankleitzahl war hier schon vor 6 Jahren zusammen deine Kontonummer! also SEBA

So was machen wir jetzt! 
Mad
Gast
« Antworten #10 am: 07. Dezember 2011, 19:45:26 »

So eigentlich hilft nur der Gang zum Eu Gericht!

Henry... DAS wäre doch mal ein neues Projekt für Dich...  Zwinkernd Grinsend

Iki + jedenfalls interessanter als nach Vienna auszuwandern...  Cool Augen rollen
Dziugas
Gast
« Antworten #11 am: 07. Dezember 2011, 22:10:52 »

Hallo Yooee,

auch, wenn der Ruf Sch... ist, prüfe doch mal WesternUnion. Das geht mit Geld in beide Richtungen und die Gebühren sind nicht so hoch.

Viele Grüße,
Dziugas
Seiten: 1   Nach oben
  Drucken  

Gehe zu: