Seiten: 1   Nach unten
  Drucken  
Autor Thema: Wie kann man nur so verweichtlich sein! Eisige Kälte aus Sibirien!  (Gelesen 3215 mal)
Henry
Gast
« am: 31. Januar 2012, 08:44:28 »

Eisige Kälte aus Sibirien ist hier jedes Jahr! - 20 Grad ist eigentlich normal! Ganz Deutschland jammert--ohje ohje!

Scheibenwaschanlage schon seit einen Monat - 35 Grad drin!  Kühlerwasser - 40 Grad! Winterreifen Pflicht!

Schnee und Eis überhaupt kein Problem! Es ist wieder Litauischer Frühling Hurra!

Heute hat es - 20 Grad und ich gehe raus zum laufen (NordicWalking) eigentlich jeden Tag und spule 15 Km ab!

So das wars von der Wetterfront!

Henry!
Mad
Gast
« Antworten #1 am: 31. Januar 2012, 09:27:09 »

Eisige Kälte aus Sibirien ist hier jedes Jahr! - 20 Grad ist eigentlich normal! Ganz Deutschland jammert--ohje ohje!

Scheibenwaschanlage schon seit einen Monat - 35 Grad drin!  Kühlerwasser - 40 Grad! Winterreifen Pflicht!

Schnee und Eis überhaupt kein Problem! Es ist wieder Litauischer Frühling Hurra!

Heute hat es - 20 Grad und ich gehe raus zum laufen (NordicWalking) eigentlich jeden Tag und spule 15 Km ab!

Henry!

Hehehe... wer jammert denn!?
Endlich haben wir mal normale Wintertemperaturen!!!
Nur den Schnee... den bräuchte ich jetzt nicht mehr!!! ;-)

Iki + was machen eigentlich Deine Auswanderungspläne...!?
Mad
Gast
« Antworten #2 am: 02. Februar 2012, 16:27:34 »

Gerade eben aufs Thermometer geschaut    - 30 Grad   jetz gehe ich nicht mehr laufen! Morgen soll es - 34 Grad werden

Wie kann man nur so verweichtlich sein!  Zwinkernd Lächelnd Grinsend Grinsend Grinsend Augen rollen
laarson
Profi-Mitglied

« Antworten #3 am: 04. Februar 2012, 04:17:15 »

Was man so in den Medien aus Deutschland mit bekommt ist schon ein wenig absurd. Bisserl unter -10° und schon gehts los mit "och je, ist das kalt!". Wenn ich dann aber noch im TV, und nicht Revolversender RTL sondern die öffentlichen regional Sender, sehe wie die Leute teilweise angezogen sind dann wundert mich das auch nicht!

Ich muss aber auch Henry widersprechen. Kalt ist es zwar jedes Jahr aber das was im Moment hier abläuft ist schon extremst. Donnerstag hatten wir -22.5° am Morgen und -20° um 15Uhr. Bis jetzt war es so das wenigstens der Tag sich ein bisserl aufgewärmt hat. Eine solange Kaltfront, nach dem wärmsten Dezember den ich hier erlebt habe, kenne ich überhaupt nicht.
Bei uns in der Firma ist die Hälfte überhaupt erst ein paar Stunden später gekommen weil die Autos nicht angesprungen sind. Sogar mein Wischwasser, was eigentlich bis -35° hätte nicht frieren sollen ist eingefroren und das war keine billig Plörre aus Hintertschatschikistan.

Was mich nur wieder einmal richtig ankotzt - rechtzeitig zur kalten Zeit, kein Litauer macht das "Maul" auf, wurde mal ganz rotzfrech zum 01.02. - zahlen sind für kaunas - das Wasser um 8% verteuert und die Heizung um 3%. Denke das in ein paar Tagen, Wochen, Gas nachzieht! ...der böse Russe hat ja die Lieferungen reduziert....

Henry macht das schon richtig!

Then the seven angels who had the seven trumpets prepared to sound them
Mad
Gast
« Antworten #4 am: 04. Februar 2012, 17:27:47 »

Also beneiden tu ich Euch in keinster Weise... aber festhalten tut Dich in LT ja auch niemand, Laarson... oder!? Als meine Frau im Januar 2006 in LT wegen der Dokumente war, waren es -33... und in der Wohnung +10! Meine Schwiegermutter macht sich jetzt schon einen Spaß daraus mich mit unserem kommenden Weihnachtsurlaub aufzuziehen... So auf die Art, dass das sicherlich das erste und letzte Weihnachten in Litauen sein wird, weil das sicherlich zu ungemütlich für mich sei... Hehehe... gespannt bin ich schon... und schick vorher glaub noch etwas warme Decken rüber... 
« Letzte Änderung: 07. Februar 2012, 21:03:46 von Mad » Gespeichert
Baltikum Fan
Anfänger
*

« Antworten #5 am: 07. Februar 2012, 15:30:21 »

...an einen eisigen Winterurlaub in LT kann ich mich auch noch erinnern, war wohl auch so um das Jahr 2006... ...zuerst dachte ich, dass mein Autothermometer etwas daneben liegt, Mittags ca -20° und Nachts (da man hier super zum einkaufen gehen kann) dann noch mal eine Schippe oben drauf, so an die -30° aber das passte zu den sonstigen analogen Thermometern.... ...brrrr.... hier konnten wir dann auch schöne Eisblumen in der Wohnung züchten.... ...richtig gemütlich war es dann zur Neujahrszeit in der Datscha, die gesamte Familie um den Kachelofen vereint...
Vanagas
Profi-Mitglied

« Antworten #6 am: 08. Februar 2012, 10:49:29 »

Anfang Januar 2010 auf dem Weg zur Fähre nach Klaipeda auf der Autobahn in der Zemaitija zeigte mir mein Autoaußenthermometer im Display - 27 ° C an , welches auch recht genau geht . Wohlgemerkt tagsüber .
In Klaipeda angekommen nur noch lauschige - 12 ° C .

Der Knaller war aber der Jahreswechsel 2002 / 2003 .
Da ging es in Vilnius unter - 30 ° C . Der Sekt fror uns ein als wir zum Jahreswechsel kurz draußen vor der Tür waren .
Auch auf der Nehrung , in Nida , ein paar Tage später - 25 ° C .
Sehr viel Packeis an der Küste , auf dem man auch ein wenig herumklettern konnte .

Was mich momentan eher stört ist die Schneelosigkeit bei uns während es selbst in Nordafrika ( Libyen ) schneit .

Iki + ich werde mal nen Schneetanz aufführen  Schockiert ,

STEF

Vanagas
Profi-Mitglied

« Antworten #7 am: 08. Februar 2012, 11:13:02 »

Scheibenwaschanlage schon seit einen Monat - 35 Grad drin!  Kühlerwasser - 40 Grad! Winterreifen Pflicht!

Henry!

Also , das Schnee + Eis " überhaupt " kein Problem sind mag man angesichts der bisher mindestens 23 Kältetoten allein in Litauen bzw . der über 400 Kältetoten in Osteuropa nicht so recht glauben :

DIE WELT ONLINE

http://www.welt.de/print/welt_kompakt/vermischtes/article13854179/Die-extreme-Kaelte-fordert-weitere-Opfer.html

Iki + 23 Tote finde ich sehr viele Kältetote in so einem kleinen Land  Traurig ,

STEF
« Letzte Änderung: 08. Februar 2012, 11:15:13 von Vanagas » Gespeichert
Jan
Globaler Moderator
Profi-Mitglied

Delpeda

« Antworten #8 am: 08. Februar 2012, 11:56:37 »

11 Kältetote an einem Wochenende. Heftig! Traurig

Das Bessere ist der Feind des Guten. (Voltaire)
apie mane: http://forum.litauen-info.de/index.php?topic=793.msg6942#msg6942
Seiten: 1   Nach oben
  Drucken  

Gehe zu: