Seiten: 1   Nach unten
  Drucken  
Autor Thema: Raibys  (Gelesen 1677 mal)
Lijana
Gast
« am: 18. Dezember 2004, 20:01:19 »

Hallo
Hier werden immer Verwandte in Litauen gesucht. Weiss jemand ob irgendwo so eine umgekehrte Suche gibt? Mein Vater sucht immer noch nach seinem Cousen, der im Krieg von den Deutschen mitgenommen worden ist...und nie wieder was von sich hören ließ. Unser Name ist selbst in Litauen selten, das heißt, nur wir heißen so und kein anderer und wenn, dann gehört er zu Familie. Ich habe im internet Telefon Buch nachgeschaut und habe einige Reibis gefunden...ich würde sie jetzt aber nicht anrufen wollen Cool ich telefoniere doch nicht quer durch Deutschland nur weil ich vermute...aber vielleicht sucht hier jemand genau das gleiche, was mein Vater über Roten Kreuz gesucht hat.
« Letzte Änderung: 18. Dezember 2004, 20:01:16 von Lijana » Gespeichert
stephmax
Profi-Mitglied

« Antworten #1 am: 20. Dezember 2004, 15:37:12 »

Hi Lijana,

aaalsoooo: bei meinem Nachnamen ist's ja ähnlich, WUGK ist auch nicht der gängigste Name...

Ich habe auch versucht, noch zusätzliche Informationen rauszufinden und das habe ich ganz brutal über's Telefon gemacht - war sogar recht erfolgreich. Jede Linie unserer Familie hat einen ziemlich exakt ausgearbeiteten Stammbaum (meistens zurück bis Anfang 1700, manche sogar bis 1500ungrade), ist bei meinem Namen allerdings auch leicht, die ganze Brut kommt aus einer Ecke (südl. Berlin) und hat sich nur in 2 Richtungen von Dorf zu Dorf weitervermehrt.

Was ich damit sagen wollte: bei meinen Telefonaten habe ich aus der Zeit während und nach dem II.WK relativ viel interessantes erfahren. Probiers doch einfach mal.

Gruß
Stefan
« Letzte Änderung: 20. Dezember 2004, 15:37:54 von stephmax » Gespeichert

« Antworten #2 am: 20. Dezember 2004, 16:07:50 »

Noch ein Tipp: Du sagst, die Deutschen (wahrscheinlich Militär) haben den Cousin deines Vaters mitgenommen. Vermutlich hat er dann irgendwie für die Wehrmacht was gemacht/gearbeitet. Versuche doch den Truppenteil ausfindig zu machen, der damals in dieser Gegend stationiert war und den weiteren Weg dieser Einheit. Viele Truppenteilreste incl. aller Nichtkombatanden sind ja bis fast nach Hause gekommen. Dort könnte wahrscheinlich auch die gesuchte Person hängengeblieben sein

Dazu frag mal beim Militärgeschichtlichen Forschungsamt nach. Der Link ist: http://www.mgfa-potsdam.de.

Das habe ich aus einem anderen Forum (http://www.zum.de/Foren/politik/threads/thread283.php).

Die Vorgehensweise habe ich einfach nur von dort kopiert:

***der Tipp von M... mit dem MGFA ist gut, doch leider beantwortet diese Insitutionen keine E-Mail-Anfragen. Ich erkläre dir kurz den Modus, wie zu vorgehen kannst:

Auskünfte zu Aufenthaltsorten von Truppenteilen der Wehrmacht und anderen heereskundlichen Fragen erteilt auf schriftliche (nicht per E-Mail) Anfrage die Anfragestelle des Militärgeschichtlichen Forschungsamtes (MGFA) Potsdam, und nur diese. Dazu gehst du bei der von Mark genannten Homepage des MGFA http://www.mgfa-potsdam.de zur Rubrik "Bildung", dort weiter zur Unterrubrik "Anfragen" (anklicken). Hier findest du auch den zuständigen Offizier, die genaue Postanschrift und Fax-Nummer. An diesen wendest du dich dann per Brief oder Fax mit deiner möglichst präzise gehaltenen Anfrage.

Viel Glück
Stefan

Gehe zu: