|
Lukas
Gast
|
 |
« am: 18. Januar 2005, 10:32:56 » |
|
Hallo, mein verstorbener Vater, Lukas Durejka (ehemals Durejko), wurde laut Verwundetenabzeichen in Wiazyn, Kreis Wilejka, 1920 geboren. Im dritten Reich stand der Bezirk unter litauischer Verwaltung, heute liegt er in Belarus, ca. 90 km nördlilch von Minsk. 1941 wurde Lukas als sog. Volksdeutscher in die Wehrmacht eingezogen. Seine Familie, Mutter Maria geb. Reinhard aus Oberschlesien und eine Schwester wurden angeblich durch Partisanen umgebracht, der elterliche Hof niedergebrannt. Sein Vater Nikolaus starb schon in den 20er oder 30er Jahren bei einem Jagdunfall. Da Nikolaus lange Jahre bei einem adligen Leutnant als Adjutant diente und im 1. Weltkrieg in Frankreich ein Bein verlor, erhielt er als Lehen ein Anwesen in der Nähe von Wiazyn, Lukas durfte in eine Kadettenschule gehen. Nach seiner Verwundung 1943 bei Smolensk kehrte Lukas nicht mehr in seine Heimat zurück sondern kam nach Ravensburg in Oberschwaben, wo er zunächst mit zwei weitern "Beutekameraden" wohnte, bevor er eine Familie gründete. Kann mir jemand sagen, an welchen Stellen ich genauere Informationen über die Gegend um Wilejka finden kann. Ich möchte in 5 Monaten über Litauen nach Belarus einreisen, um die Gegend persönlich kennenzulernen und bin für jede Hilfe dankbar.
|