Willkommen in unserem Forum.
Bitte
loggen Sie sich ein
oder
registrieren Sie sich
.
23. Mai 2012, 15:58:34
Übersicht
Suche
Neueste Beiträge
Hilfe
Registrieren
Einloggen und Ausloggen
Schreiben
Private Mitteilung
Suchen
Suche
Einloggen
Benutzername:
Passwort:
Minuten:
Registrieren
Litauen Infobasis
Impressum
Litauen Forum
>
Litauen Forum
>
Allgemein
>
Re: Meine Wurzeln liegen in Litauen
Seiten:
1
Nach unten
« vorheriges
nächstes »
Drucken
Autor
Thema: Re: Meine Wurzeln liegen in Litauen (Gelesen 1123 mal)
Matti
Gast
«
am:
01. Januar 1970, 01:00:07 »
Hallo Alexandra
Habe gerade deinen Beitrag gelesen und mit Erstaunen festgestellt ,das du Gawenat heißt.
Meine Oma .die genau wie mein Vater seinerzeit aus Litauen fliehen mußten , hat in die Familie Gawenat ( litauisch " GAWENIS " ) eingeheiratet.
Mein Bruder und ich , haben uns dieses Jahr erstmalig auf die Suche vor Ort gemacht und sind auch in Jurbarkas durch Gespräche mit mehreren und auch sehr alten Menschen fündig geworden .So viel Interessantes haben wir erfahren.Ich könnte schreiben und schreiben. Aber das wars erstmal.
Muß zum Einkaufen . Vielleicht können wir uns ja noch etwas mehr austauschen . Ach ja ,heiße übrigens Matthias und bin 34 Jahre .
Vielleicht bis bald .
Alexandra
Gast
Meine Wurzeln liegen in Litauen
«
Antworten #1 am:
01. Januar 1970, 01:00:12 »
Hallo, ich habe diese Seite durch Zufall entdeckt. Das finde ich echt super, dass es das hier gibt. Ich interessiere mich sehr für das Land Litauen. Mein Vater stammt daher, und meine Mutter aus Rußland. Der Vater meiner Mutter war auch ein Litauer. Irgendwie habe ich aber von dem Land selbst nicht so viel mitgekriegt. Ich kenne einige Rezepte die damals meine Oma zubereitet hat. Sie ist jetzt über 90 Jahre alt. Ich bin übrigens 33 Jahre und heiße Alexandra Gawenat. In der Schule hat sich jeder gefragt was das für ein Name ist, woher er kommt und wie er ausgesprochen wird. Das hat mich als Kind sehr genervt. Aber jetzt bin ich froh dass ich nicht Müller oder Meier heiße. Übersetzt soll der Name "Weihnachtszeit oder Adventszeit" bedeuten. Heißt zufällig noch jemand so? In der Schule und sonst habe ich nie jemanden mit dem gleichen Nachnamen kennengelernt. Ich würde so gerne jemanden aus Litauen kennenlernen und besuchen. Es wäre schön dort Freunde zu finden und sich gegenseitig zu besuchen. Ich bin eher ein feinfühliger Mensch mit einer künstlerischen Ader. Die litauischen Menschen sind so herzlich und haben ein ganz besonderes Lachen im Gesicht. Es strahlt etwas Freies und Vertrautes aus. Das gibt es bei uns in Hessen nicht. Mein Vater ist manchmal sehr melancholisch, wenn er von Litauen erzählt, über die russische Armee und die schweren Zeiten. Es sind sehr traurige Geschichten. Eigendlich redet er auch nicht gerne darüber. Ich bin aber fürchterlich neugierig und glaube dass ich hier auf der richtigen Spur bin. Hast du denn Lust mir zu schreiben? Fühlst du dich angesprochen? Ich freue mich über Post. Seit gegrüßt von Alexandra
Anna
Gast
«
Antworten #2 am:
01. Januar 1970, 01:00:13 »
Hallo Alexandra,
ich suche ebenfalls nach meinen Wurzeln irgendwo im tiefsten Litauen. Ich bin 31 Jahre alt und lebe in Deutschland. Mein Vater kam mit seinen Eltern aus Litauen nach Polen als er noch sehr klein war. Er mag vielleicht 5 oder 6 Jahre alt gewesen sein. Meine Mutter ist in Warszawa in Polen geboren worden und lernte meinen Vater per Zufall dort kennen. So sind sie zusammen nach Pommern gekommen. Meine Großeltern (Papas Eltern) sprachen polnisch (nicht ganz so sauber) und ich fand es ab zu mal sehr lustig, wenn sie fremde für mich Worte benutzten und sich darüber ärgerten, dass ich sie nicht verstanden habe. Wenn Du magst, können wir im Kontakt bleiben. Vielleicht finden wir gemeinsam, das wonach wir suchen.
Gruß
Anna
Seiten:
1
Drucken
« vorheriges
nächstes »
Gehe zu:
Bitte wählen Sie ein Ziel:
-----------------------------
Litauen Forum
-----------------------------