Wie Vieles im Leben, kommt es auf die persönlichen Neigungen an. Reisende mit Flugangst würden wahrscheinlich lieber mit Eurolines 24 Stunden im Bus tingeln...
Kommt drauf an ob du schnell oder billig reisen möchtest. Dann spielt es eine Rolle ob du am Urlaubsort mobil sein willst.
Danach würde ich entscheiden.
Wer am Urlaubsort mobil sein möchte und nicht unbedingt ein kleines Vermögen investieren möchte, wird um Auto oder Motorrad (

Rolf) nicht herum kommen. Es besteht dann immer noch die Möglichkeit ab Kiel die Fähre zu nehmen. Das schont zwar nicht unbedingt den Geldbeutel aber zumindest die Nerven. Es sei denn man verträgt die Schifffahrt nicht.
Wer Verwandt- oder Bekanntschaft besucht, die einen am Flughafen abholt und ab und zu durch die Gegend kutscht oder das Auto verleiht, ist Flugzeug die erste Wahl. Gerade für Frühbucher gibt es hier interessante Schnäppchen.
Bleibt noch Bus und Bahn. Würde ich den Newbies empfehlen. Ich findes es immer grausam per Flieger von einer in die andere Kultur transportiert zu werden. Ich mag es mitzuerleben wie sich Natur und Kultur verändern. So hab' ich's auch gemacht. War zwar eine Tortur, ich werde aber nie die ersten Störche und die armen Bauern in Polen vergessen. Oder das Gefühl zum ersten mal über die litauisch-polnische Grenze zu fahren ...
Wie gesagt: "Everything is relative"
Guten Abend!