Seiten: 1   Nach unten
  Drucken  
Autor Thema: Re: ich suche meine Vorfahren  (Gelesen 2884 mal)
admin
Administrator
Profi-Mitglied

« am: 01. Januar 1970, 01:00:11 »

Hallo Anna,

Trakai (www.trakai.lt) hieß früher Troki und liegt etwa 10-15 km westlich von Vilnius. Trakai ist heute einer der schönsten Orte Litauens (Wasserburg, Karäersiedlung ...). Vielleicht hilft dir das ein wenig weiter ...

admin
Administrator
Profi-Mitglied

« Antworten #1 am: 01. Januar 1970, 01:00:11 »

Hallo Ihr beiden ... hier sind die Adressen:

Litauisches Staatsarchiv
Miliauskas gatve 21, LT-2016 Vilnius
Tel. 00370 (2) 76 47 09

Litauisches Historisches Archiv
Gerosios Vilties 10, LT-2015 Vilnius
Tel. 00370 (2) 23 72 17

Litauisches Zentralregisterarchiv
Kalinausko gatve 21, LT-2600 Vilnius
Tel. 00370 (2) 63 78 46

Die passende Adresse zu einem Namen findet Ihr hier:

Litauisches Adressbüro
Vivulskio gatve 4a, LT-2016 Vilnius
Tel. 00370 (2) 65 26 32

Ich weiß allerdings nicht, wie effektiv die Adressen sind. Ich hab' sie mal im In-Your-Pocket Guide gefunden.

Gruß

Anna
Gast
« Antworten #2 am: 01. Januar 1970, 01:00:13 »

Mein Opa Witold Daukszewicz wurde am 9.Januar in der Nähe von einem Dorf (Troki?) geboren. Er hatte noch zwei Brüder. Er verlies das Land mit seiner Frau Janina Rudis und mit meinem Vater, der damals 5 bis 6 Jahre alt gewesen mag. Sie kamen nach Polen. Ein Teil der Verwandtschaft ging nach Gdansk, Trzebiatow, Walcz und Warszawa. Ich lebe gegenwärtig in Deutschland und bin sehr interessiert an den Vorfahren meines Opas und meiner Oma. Über Infos würde ich mich sehr freuen. Vielleicht kann mir da jemand helfen. Im Voraus bedanke ich mich für Ihr Interesse.
Anna Kinast
Anna
Gast
« Antworten #3 am: 01. Januar 1970, 01:00:15 »

Hallo,
ich muß mich leider korrigieren. In Troki müsste die Verwandtschaft meiner Oma gelebt haben. Mein Opa ist in Poluknie bzw. Palukuis geboren worden. Es tut mir leid, dass ich die Orte etwas durcheinander gebracht habe. Ich verfüge über sehr knappe Informationen über meine Vorfahren. Ich würde mich freuen, wenn es jemanden gibt, der mit den Namen Daukszewicz, Rudzis (bzw. Rudis) und Kuzborski aus der Kriegszeit etwas anfangen kann. Vielleicht existieren noch irgendwo Dokumente oder Fotos im privaten Besitz mit den Angehörigen meiner Familie/Verwandtschaft. Ich danke für Eure Beiträge zu diesem Thema.  
(Diese Nachricht wurde am 15.05.02 um 12:09 von Anna geändert.)
Ignas
Gast
« Antworten #4 am: 01. Januar 1970, 01:00:22 »

hi. also ich kenne jemanden dessen name rudys ist.
er wohnt in druskinkai. er war pfarrer von dieser stadt.
also alles was ich über ihn weiß ist dass er sehr sehr unbeliebt in der stadt war weil seine messen immer etwas schlecht liefen.
also es tut mir leid dass ich sagen muss dass dieser rudys unbeliebt war. ich hoffe es ist nicht der den du suchst.
Lijana
Gast
« Antworten #5 am: 01. Januar 1970, 01:00:26 »

Hallo!
Ich würde da mal die Namen etwas litauischer ausdrücken, wie: Dauksevicius, Rudys, Kuzbarskis.
Abgesehen mal von dem letzten Namen, habe ich die beiden anderen schon öfter gehört, sind also keine seltene Namen.
gruß
Lijana
Anna
Gast
« Antworten #6 am: 01. Januar 1970, 01:00:27 »

Hallo Lijana,

es tut mir leid, dass ich die Namen nicht litauischer ausdrücken kann :-(. Ich bin in Polen geboren worden und spreche außer Polnisch und Deutsch keine andere Sprache. Aber vielleicht würdest Du mir den Kontakt zu den Dir bekannten Personen (mit diesen Namen) ermöglichen? Ich würde mich freuen. Vielen Dank für Deinen Beitrag!

Gruß
Anna
Lijana
Gast
« Antworten #7 am: 01. Januar 1970, 01:00:28 »

Hi,
Also, ich habe nicht gesagt, daß ich welche persönlich kenne Smiley, sondern , daß ich die Namen schon gehört habe. Und ich komme auch nicht aus Trakai, sondern aus Silute(Heidekrug). Aber, ich habe gerade meine Mutter gefragt und sie hat gesagt, das sie eine Frau Rudys (Rudiene, Frau von Rudys) kennt(flüchtig), sie kommt öfter bei den Nachbarn zur Besuch. Und dann sagt sie, sie hatte mal in der Schule einen Rudys als Lehrer gekannt, und das war in Krekenava(in der nähe Panevezys) und das ist sehr sehr lange her Smiley.
Sehr viel machen kann ich im Moment nicht, denn ich wohne in Deutschland und meine Mutter ist gerade hier zu Besuch. Du kannst mir aber eine e-mail schreiben mit all den Daten und sie könnte es mit nach Litauen nehmen und wenigstens die Frau Rudys Fragen ob sie was von weiss.
Gruß
Lijana
Lijana
Gast
« Antworten #8 am: 01. Januar 1970, 01:00:28 »

Hier war aber auch irgendwo im Forum so eine Adresse, wo man die Leute mit dem Namen ausfindig machen kann...telefon Nummer und vielleicht die Adressen, aber ich weiss nicht im welchen Beitrag es gewesen ist, vielleicht weiss das der Scheff Smiley
Skarotoji
Gast
« Antworten #9 am: 19. Dezember 2004, 19:51:13 »

Hallo Grinsend Ich weiß es nicht, ob ich helfen kann, aber mein Mädchen Name ist Rudyte. Mein Vater ist Rudys, aber Er kommt aus der Region  Zemaitija, (Girgzdai, Silute...) Ich kenne noch eine Familie Rudziai, die nicht mit uns verwandt ist, die stammt aus der Region Svencioneliai...ncht so weit weg von Trakai.
Seiten: 1   Nach oben
  Drucken  

Gehe zu: