Seiten: 1   Nach unten
  Drucken  
Autor Thema: Gesundheitswesen in Litauen  (Gelesen 1313 mal)
Sabrina
Anfänger
*

« am: 21. März 2005, 15:57:21 »

Wenn ich recht informiert bin, ist das Gesundheitssystem in Litauen noch voll in staatlicher Hand. Da Litauen jetzt in der EU ist und auch ein marktwirtschaftlich orientiertes Land ist, denke ich, dass es auch hier einen Wandel geben wird, zum Beispiel dass Ärzte ihre private Arztpraxen eröffnet können.
Was sagen dazu die Profis? Ist es denkbar, das der litauische Staat dies früher oder später fördert und sich aus dem Gesundheitswesen "zurückzieht". Kennt jemand schon private Praxen. Welches sind die Hauptprobleme? Welche Hürden sind bekannt? Ich habe gehört, dass Ärzte sehr wenig Geld verdienen und es daher auch hier ein großes Anwanderungsproblem gibt und geben wird. Wie wird dem wohl entgegengewirkt?

Sabrina
Lijana
Gast
« Antworten #1 am: 21. März 2005, 18:14:50 »

Ich war schon vor minsestens 10 Jahren in eine Privaten Zahnarzt Praxis in Litauen. Im Moment kostet eine Zahnfüllung etwa 100Lt. Eine Zahnprotese aus Keramik etwa 300Lt. Mehr weiss ich nicht. Vielleicht ist jemand anderes besser informiert.
laarson
Profi-Mitglied

« Antworten #2 am: 21. März 2005, 19:29:36 »

Ich bin zur Zeit in Behandlung bei "Neodenta". Das ist eine private zahnärztliche Klinik. Der Chef überlegt sich sogar nach England zu "expandieren".
Für eine Wurzelbehandlung - komplett Paket Zwinkernd - habe ich bis jetzt 450 Litas gezahlt. Morgen ist noch eine Nachbehandlung. Die Ärzte die ich kenne, sind aber alle privat ?!?

Then the seven angels who had the seven trumpets prepared to sound them
Sabrina
Anfänger
*

« Antworten #3 am: 22. März 2005, 09:05:25 »

Ich habe inzwischen selbst etwas gefunden, für den Fall, dass das "seltene" Thema noch andere interessiert ...

Sabrina

www.aok-bv.de/presse/presseservice/psgarchiv/polarchiv/index_01021.html
« Letzte Änderung: 22. März 2005, 11:03:51 von Sabrina » Gespeichert
Ritter
Anfänger
*

« Antworten #4 am: 25. April 2006, 06:33:47 »

Leider muß ich diesen Thread noch mal aus der "Versenkung" holen und zwar aus folgendem Grund:

Ich war eine Woch in Litauen und ein Bekannter von mir ist krank gaworden; da ich mich sehr für "Land und Leute" interessiere, bin ich mit in die "Poliklinik" zum Arzt; Nach Abschluß der Untersuchung mußte der Bekannte 35 Litas bezahlen!!!!!!!!!!!

Was ist nun mit der kostenlosen "Grundversorgung"?
Der Bekannte hat mir gesagt, da er nach dem Studium noch nicht gearbeitet hat, muß er alles selbst bezahlen;

Medikamente selbst bezahlen - steht ja in der AOK-Stellungnahme
aber was ist mit dem Arzt?Huch?

Vielleicht kann jemand helfen;

Danke
HartonX
Anfänger
*

« Antworten #5 am: 01. Mai 2006, 17:53:04 »

Soweit ich weiß, sind normale Arztbesuche (außer Zahnarzt) und Krankenhausaufenthalte für alle Litauer kostenlos; da ist es egal, ob mal Beschäftigung hat, oder Arbeitslos ist;

Ich hoffe, ich liege richtig
Lijana
Gast
« Antworten #6 am: 12. Mai 2006, 15:37:28 »

Zitat
Soweit ich weiß, sind normale Arztbesuche (außer Zahnarzt) und Krankenhausaufenthalte für alle Litauer kostenlos; da ist es egal, ob mal Beschäftigung hat, oder Arbeitslos ist;

Ich hoffe, ich liege richtig

kostenlos ist relativ...vor allem in Litauen und vor allem im Krankenhaus. Ohne Umschlag mit Geld drin oder sonstigem, brauchts du dir keine große Hofnungen machen gescheit behandelt zu werden.
Seiten: 1   Nach oben
  Drucken  

Gehe zu: