Seiten: 1 2 3 4 »   Nach unten
  Drucken  
Autor Thema: Fahrt nach Litauen  (Gelesen 9299 mal)
kaiausberlin
Anfänger
*

Be Successful!

« am: 27. Juni 2005, 14:52:48 »

Hallo Litauenfans,

ich fahre am 09.07.05 mit dem PKW nach Litauen. Mit dem Zug war ich schon da und weiß schon gut über Litauen etc bescheid. War noch nie mit nem PKW in Litauen unterwegs, daher meine Frage:

Was gibt es bei der Durchreise durch Polen sowie Litauen zu beachten als Kraftfahrer? Tipps, Tricks und Anregungen für eine erfolgreiche Resie nach Vilnius sind herzlich willkommen!

Beste Grüße Kai
m_79
Anfänger
*

I love YaBB 1G - SP1!

« Antworten #1 am: 27. Juni 2005, 16:45:04 »

@kaiausberlin

Hallo,

ich war bereits mehrmals mit dem PKW in Litauen und werde mich am 25.07.05 wiedermals per PKW auf den Weg machen.

Jeder hat so seine Vorlieben und muss seine Erfahrungen machen. Ich fahre am liebsten Nachts durch Polen, d.h. gegen 19.00 an der Deutsch-Polnischen Grenze und dann in der Nacht Polen durchquert. Meines Erachtens ist dann nicht gar soviel Verkehr bzw. Polizei auf der Strasse.

Die ersten paar Kiliometer muss man sich erstmal an die polnische Fahrweise gewöhnen. Ist etwas chaotisch ...

Mein sollte ich sich in der Nähe von Großstädten sowie Grenze etwas mehr an die Geschwindigkeit halten, denn hier ist vermehrt mit Polizeikontrollen zurechnen.

Die meisten Tankstellen unterwegs akzeptieren Kreditkarten bzw. EC-Karte.

Strassenzustände können sich innerhalb von wenigen Kilometern schlagartig ändern. Schilder, welche schlechte Strassen ankündigen, auch registrieren. Nicht wie in Deutschland, nur eine kleine Bodenwelle, wenn dann richtig.

Die Tipps im Forum bzgl.Routenplanung (Baustellen) sind genügend vorhanden.

Als Fazit ist eigentlich zusagen: "Man muss in Polen mit allem auf der Strasse rechnen". Es ist nicht so genau kalkulierbar.

Dann viel Spaß und wenn du Zeit hast, gib einen Zwischenbericht bzgl. deine Route bzw.Strassenverhältnissen hier im Forum bekannt.
stephmax
Profi-Mitglied

« Antworten #2 am: 28. Juni 2005, 09:30:46 »

Ich kann m_79 eigentlich nur beipflichten.

Hier noch meine Tipps aus persönlicher Erfahrung und nach meinem Geschmack:

1. Sonntags tagsüber fahren (Grenzübertritt PL / D bei Frankfurt/Oder um ca 6:00h) - es gibt nur gaaanz geringen LKW-Verkehr (Sonntagsfahrverbot) und es sind m.e. tatsächlich alle Polen in der Kirche, d.h. du hast auf den Straßen zwischen 8:30h und 11:30h fast keine Leute und kaum Verkehr. Polizei ist Sonntags auch kaum präsent.

2. Immer schön im Strom mitschwimmen, d.h. überland schön flott fahren, da zählen die Geschwindigkeitsbegrenzungen scheinbar nicht, jedenfalls hält sich keiner dran  Zwinkernd. Mit der Zeit gewöhnt man sich auch an die riskant aussehenden Überholmanöver. Immer schön höflich bleiben und nach jedem Überholen (wenn der Überholte vorher Platz gemacht hat) kurz den Warnblinker als Dank betätigen!

3. Denk an die Pausen. Auch wenn's mal ganz toll läuft, aber die Fahrt durch Polen ist anstrengend und du mußt dich sehr konzentrieren und da sind regelmäßige Pausen schon wichtig!
Wenn man an den Tankstellen (sehr viele mit kleinem Cafe dabei) hält, kann auch nix mit Kriminalität passieren (es passiert eigentlich sowieso kaum was - früher war's schlimmer), so richtig in der 'armen Pampa' muß man die Leute ja nicht provozieren, denn: "Gelegenheit macht Diebe".

Gute Fahrt

*

Be Successful!

« Antworten #3 am: 28. Juni 2005, 14:01:46 »

Hey, vielen Dank für Eure schnellen Antworten! Bin begeistert.
Das passt ja, denn unsere Abfahrt ist für Samstag 22:00 uhr geplant. Dann können wir in der Nacht zu Sonntag schön polen durchqueren. Weiß einer über die derzeitigen Dieselpreise in Litauen bescheid?

MFG Kai
gabiwensch
Anfänger
*

I love YaBB 1G - SP1!

« Antworten #4 am: 28. Juni 2005, 14:59:05 »

Hallo, wir sind gerade aus dem Baltikum zurück. Personalausweis, Fahrzeugschein und grüne Versicherungskarte reicht. Anstrengend fährt es sich durch Polen, vor allem in Masuren, durch den grossen LKW-Verkehr.
Am besten am Wochenende fahren, dann ist es ruhiger. In Litauen ist zwischen Marijampole und Trakei vor Vilnius auch gerade eine grosse Baustelle, die Fahrbahn wird erneuert. Sonst kann man in Litauen wunderbar fahren.
stephmax
Profi-Mitglied

« Antworten #5 am: 28. Juni 2005, 16:20:25 »

Spritpreise:

tagesaktuelle Meldungen am besten bei http://www.adac.de

zur Zeit etwa -,90€, strukturiert im selben Verhältnis wie bei uns - manche Ecken unverschämt teuer und 2 Käffer weiter 7 - 8 Cent billiger
« Letzte Änderung: 28. Juni 2005, 16:21:50 von stephmax » Gespeichert

« Antworten #6 am: 28. Juni 2005, 19:14:52 »

man kann auch billiger bekommen, wenn man die richtigen Leute kennt Zwinkernd manche fahren öfters nach Russland um Sprit Kannisterweise zu hollen und dann verkaufen sie es vom Hof an Bekannte. Habe öfters so getankt. Aber es wird vielleicht eh nur an der Grenze praktiziert, das weiss ich natürlich nicht.
gabiwensch
Anfänger
*

I love YaBB 1G - SP1!

« Antworten #7 am: 28. Juni 2005, 19:59:39 »

Hallo, also Ende letzter Woche haben wir in Litauen für Diesel zwischen 2,84 Lit bis 2,91 Lit pro Liter bezahlt, das sind € 0,82 bis € 0,84. Man sollte nicht auf den letzten Drücker tanken, immer frühzeitig nachtanken.
Gruss Gabi
Katja
Gast
« Antworten #8 am: 29. Juni 2005, 18:52:58 »

Hallo, ich plane auch gerade eine Autoreise nach Litauen. Mich wundert, dass ihr das Nacht-Fahren bevorzugt, es wird doch in jedem Reiseführer davor gewarnt, nachts zu fahren..
Bin ich da überängstlich?
Wie ist es denn überhaupt so mit westdeutschem Kennzeichen auf dem Weg durch Polen und Litauen?

Viele Grüße, Katja
Katja
Gast
« Antworten #9 am: 29. Juni 2005, 18:58:58 »

Fahrt ihr eigentlich mit einem Mal durch oder übernachtet ihr in Polen irgendwo?
Lijana
Gast
« Antworten #10 am: 29. Juni 2005, 19:35:01 »

wir sind jedesmal durchgefahren, nachts ist ja nicht so viel Verkehr, dann geht es auch. Tags über kommst nicht weit und schon gar nicht in der Woche. Habe auch erst gezittert, aber ich denke mal es ist sicherer einfach die ganze Strecke in einem Stück zu fahren, als im Polen zu übernachten. Bei unseren Bekannten ist das Auto abhanden gekommen aus einer Hotel Garage :-/ und da standen sie da mit ein paar Latschen und einem Kosmetiktäschchen in der Hand Schockiert mitten im Polen und der Polizist, den sie unterwegs nach dem Weg gefragt haben, hatte ja auch gesagt: man was für ein schickes Auto und sooooo voll  Augen rollen ist doch klar wen er als nächstes angerufen hat Cool
also, ich würde im Polen keinem Vertrauen, auch wenn die Leute soooo nett sind, oder gerade deswegen Grinsend
gabiwensch
Anfänger
*

I love YaBB 1G - SP1!

« Antworten #11 am: 29. Juni 2005, 23:30:29 »

Hallo Lijana, hallo Katja,
da wir in Berlin wohnen fahren wir sehr oft nach Polen. Dem Spruch: Heute gestohlen und morgen schon in Polen, sollte man vergessen. Gestohlen wird überall und wenn ich leichtsinniog bin und das Auto irgendwo abstelle, mit Kamera und solchen Dingen im Innenraum, dann ist man selber Schuld. Ich denke das kann auch in Deutschland passieren. Wir haben zum Beispiel in Polen gehört, dass jemand sein Auto in ein abgelegenes Waldstück gefahren hat, Nummernschilder ab und hat gesagt, er kann das Auto nicht mehr gebrauchen. Dieses Auto wurde dann wohl als gestohlen gemeldet. Also, aufpassen, abschliessen, Geld und Papiere nicht im Auto lassen. Wir sind jetzt 5116 km und 4 Wochen im gesamten Baltikum und Polen unterwegs gewesen und haben uns sicherer als in Italien gefühlt.
Viele Grüsse aus Berlin
Gabi
Katja
Gast
« Antworten #12 am: 30. Juni 2005, 21:01:06 »

Hm.. so unterschiedliche Meinungen.. Und was denkt ihr über bewachte Parkplätze? Das Problem ist, dass ich quasi mit Sack und Pack "umziehe" und eigentlich keine Lust habe, das ganze Auto auszuräumen. Aber durchfahren wollte ich auch nicht... Hm. Ich dachte, auf einem bewachten Parkplatz müsste es doch klappen, aber nun bin ich mir ja nicht so sicher.... Oder ich muss eben doch einfach alles ausräumen.....
;-(
Huch
Lijana
Gast
« Antworten #13 am: 30. Juni 2005, 21:09:03 »

auspacken würde ich das nicht, sondern eine gescheite Versicherung abschließen(manche sagen, das Auto ja, aber was drin war interessiert uns nicht :-/ ). Was nützt Dir denn das Gepäck, wenn Du kein Auto mehr hast?
Am besten gar nicht viel drüber nachdenken und hoffen, das alles gut geht...schlechte Gedanken ziehen das Unglück geradezu  an Grinsend sagt meine Mutter immer Zwinkernd
Ich denke mal, wenn das Hotel gut ist und einen bewachten Parkplatz hat, kann nicht viel passieren. Gibt es keinen Polen Forum, wo man die guten Hotels von Reisenden empfohlen bekommen kann?
stephmax
Profi-Mitglied

« Antworten #14 am: 01. Juli 2005, 13:54:37 »

@katja:

Also, das mit der Fahrt durch Polen ist eigentlich nicht so wild, wenn du dir das vernünftig planst.

Jetzt aus meiner persönlichen Erfahrung: Ich bin letztes Jahr (auch zum 1. Mal) in 17 Stunden ohne Fahrerwechel von Nähe Darmstadt bis Kaunas durchgefahren.
Wir sind Sonntags nachts um 0:30h los, um möglichts pünktlich morgens um 6:00h an der deutsch/polnischen Grenze bei Frankfurt/Oder zu sein. Ich bin bewußt Sonntags tagsüber gefahren, weil a) ganz geringer LKW-Verkehr, b) Vormittags alle Polen in der Kirche (ist wirklich so), c) wenig Polizei und d) tagsüber fährt's sich leichter. Die Strecke 2/E30 bis Warschau und die 8/E67 von Warschau über Bialystok -> Augustuw -> Suwalki ist definitiv am besten ausgebaut und ohne größere Behinderungen (da wenig Ortsdurchfahrten) zu fahren. Wir waren dann am frühen Abend an der litauischen Grenze und da war auch absolut nix los.

Die Kriminalität in Polen ist zwar da, aber wenn du den Gaunern keine Chance gibst, kann dir auch nix passieren.

Von Nachtfahrten halt ich nicht viel, ist anstrengend und komplizierter, wenn wirklich mal 'ne Panne oder was ist. Im fremden Land ohne entsprechende Sprachkenntnisse hat man am Tag viel eher Chancen auf Hilfe oder Information.

Durch das nördliche Polen und die Masuren zu gakeln, würde ich in deinem Falle abraten, die Strecke ist zwar landschaftlich schön, aber zu kompliziert und zu schlecht ausgebaut.

Gruß
Stefan

Gehe zu: