Seiten: 1   Nach unten
  Drucken  
Autor Thema: Suche nach meinen Vorfahren  (Gelesen 2753 mal)
Annette
Anfänger
*

« am: 24. Juli 2005, 14:25:59 »

Hallo, ich bin heute zum ersten Mal auf dieser Seite und hätte gleich eine Anfrage bezüglich meiner Vorfahren: mein Vater kommt aus Silute (Heydekrug) und musste 1943 flüchten. Seine Eltern haben sich noch vorher scheiden lassen, sodass sein Kontakt zum litauischen Vater ganz abgebrochen ist. Dieser hieß ebenfalls "Gustav Sedeit" (Sedeytis?) und war Grenzbeamter (Grenze Memelland-Litauen). Dessen Eltern sollen relativ vermögende Leute aus Litauen gewesen sein, die gegen die Verbindung mit Auguste Pluschies waren. Mein Vater wird in der nächsten Woche zum ersten Mal wieder die alte Heimat besuchen, natürlich in der Hoffnung, Informationen über seinen Vater erhalten zu können. Wohin könnten wir uns richten? Gibt es in Litauen den Familiennamen Sedeit oder Sedaitis oder Sedeytis...? Über entsprechende Hinweise wäre ich sehr dankbar. Gruß Annette
Lijana
Gast
« Antworten #1 am: 25. Juli 2005, 09:32:46 »

ich habe in Telefonbuch von Silute nachgeguckt, dort gibt es nichts was auch irgendwie ähnlich sein könnte, tut mir leid.
stephmax
Profi-Mitglied

« Antworten #2 am: 25. Juli 2005, 11:29:37 »

@ Lijana:

hattest du nicht mal in irgeneinem anderen Zusammenhang von einer Frau in Silute geschrieben, die dort in einem städtischen Kremium (o.ä) sitzt und so hilfsbereit ist?

Vielleicht kann die Anettes Vater Einsicht ins Standesregister aus dieser Zeit verschaffen? In der Kürze der Zeit hat Anette eigentlich keine Chance auf anderem Weg zu Informationen zu kommen...

« Antworten #3 am: 25. Juli 2005, 13:37:53 »

ah ja, genau...ich musste zum Kinderarzt, deswegen ist es mir nicht eingefallen im Stress... das ist die Frau aus dem Museum.
http://www.litauen-info.de/cgi-bin/yabb/YaBB.pl?board=reise;action=display;num=1107097824
dort kann man nachlesen, wie und wo man sie finden kann.
stephmax
Profi-Mitglied

« Antworten #4 am: 25. Juli 2005, 15:25:47 »

Lijana, du hast ja ein Gedächtnis wie ein Elefant! Zwinkernd

Um's für Anette noch leichter zu machen:
Zitat
...in Silute ist eine gute Adresse das Museum, dort spricht die Leiterin gut deutsch und die vermittelt auch Zimmer: z.B. Bett und Frühstück+ im Centrum+ Garage+ eine Bootsfahrt kostet p.P. 40-50Lt. Kestucio Strasse 22, Telefon 8 441 54042(aus Deutschland-0037044154042), mobil Telefon 8 622 31041(0037062231041)

@Anette: das ist die Frau. Viel Erfolg für deinen Vater!!!

« Letzte Änderung: 25. Juli 2005, 15:28:45 von stephmax » Gespeichert

*

« Antworten #5 am: 25. Juli 2005, 23:15:53 »

Anette, ich war gerade erst vor kurzem in Silute und versuchte ebenfalls zu forschen.
Im Museum sind die Leute sehr hilfsbereit. Ich hatte den Eindruck sie wissen schon was deutsche Besucher dort wollen.

Lohnender würde ich den Besuch der evangelischen Kirche einschätzen, besonders da dein Vater ja direkt aus Silute stammt. Darüber gibt es dort noch  Unterlagen die auch gern gezeigt werden. Wenn Du Glück hast ist auch der alte, pensionierte Pastor noch dort, er macht im Sommer Urlaub an seiner alten Wirkungsstätte und hat Unmengen von Daten im Kopf.
Annette
Anfänger
*

« Antworten #6 am: 26. Juli 2005, 16:14:02 »

:)Hallo, liebe Helfer und Helferinnen, das finde ich ja toll, dass ihr euch so viel Mühe macht!! Ich werde eure Tipps beherzigen und in Silute bei beiden Abteilungen nachfragen. Meine Eltern und ich freuen uns schon sehr auf die Fahrt nach Litauen (per Schiff) und auf neue Eindrücke. Mal sehen, ob meín Großvater wieder geheiratet hat und sich noch Verwandte meines Vaters (Bruder,Schwester) finden lassen. Euch allen vielen Dank!!!  Lächelnd
stephmax
Profi-Mitglied

« Antworten #7 am: 26. Juli 2005, 16:23:59 »

Dann eine gute Reise für Euch und viel Erfolg!  Zwinkernd

Vielleicht hast Du nach eurer Heimkehr ja viel zu berichten, was auch die anderen Litauenfreunde interessieren könnte...

L.G.
Stefan

« Antworten #8 am: 26. Juli 2005, 17:13:08 »

Ich habe noch bei http://telefonai.takas.lt/ nach Sedaitis gesucht und es gibt tatsächlich welche, auch Sedaitiene(Frau von Sedaitis). Die wohnen allerdings sehr verstreut.

Julius Sedaitis
K. Donelaièio g. 13-4    Kazlø Rûda   834326084

Francas Sëdaitis
Dariaus ir Girëno g. 70-1    Jurbarkas   844751418

Jurgis Sëdaitis
Naujoji g. 3    Ðakiai   834551405

der eine klingt sogar sehr deutsch Zwinkernd
« Letzte Änderung: 27. Juli 2005, 15:48:56 von Lijana » Gespeichert
Annette
Anfänger
*

« Antworten #9 am: 10. Oktober 2005, 11:33:24 »

Hallo, wollte mich heute noch einmal melden. Ich war im Sommer für  (leider nur) 10 Tage in Litauen. Wir haben in Nida gewohnt und sind für einen Tag nach Silute gefahren. Mein Vater hat 10 Jahre lang in Vorusne gelebt und so wollten wir dieses Dorf natürlich besuchen. Leider haben wir es, wie es scheint, nicht gefunden. Später hat sich herausgestellt, dass wir wohl daran vorbeigefahren sind. Schade! So konnten wir natürlich aúch keine Fotos machen. Meine Anfrage deshalb: Wer hat ggf. Fotos von Vorusne (früher Warruß) und könnte sie ins Netz stellen? Im Voraus schon herzlichen Dank! Zur Ahnensuche ist anzumerken, dass wir nicht  sehr viel von unseren Vorfahren vorgefunden haben. Die Kirchen in Silute und Rusne waren geschlossen, die Zeit leider zu knapp bemessen, als dass wir uns über Zugänge hätten kümmern können. Den Namen Sedaitis gibt es ja noch, aber hier muss ich ggf. per Post nachforschen, ob diese zur Familie meiner litauischen Vorfahren gehören. Das Land Litauen ist auf alle Fälle wunderschön und wir werden nicht das letzte Mal dort gewesen sein!  Lächelnd
Annette
Seiten: 1   Nach oben
  Drucken  

Gehe zu: