...die Sendung über Kaliningrad war sehr gut und informativ. Habe ich noch nicht gesehen, bisher.
Ich wusste zB. nicht, daß BMW dort eine Autofabrik unterhält und daß sehr viele deutschstämmige Aussiedler zB. aus Kasachstan dort in diesem Gebiet leben.
Die Oblast besinnt sich auf die deutsche Geschichte der Stadt vor Hitler.
Iki und ein feiner Beitrag des MDR,
M.
Wir haben uns die Sendung auch angesehen. Insgesamt macht Kaliningrad eine bessere Figur, als ich es immer von Dagewesenen erzählt bekommen habe. Vielleicht kann man ja da auch mal durchfahren. Wäre schon mal interessant, sich das anzusehen.
D.
Mal ganz ehrlich... Wenn ich nur darauf gehört hätte was mir andere erzählt haben über Kaliningrad, Litauen, Belarus, Ukraine, etc., dann würde ich vermutlich in meiner Butze hier in OWL versauern !!!
Ich war 2003 das erste mal in Kaliningrad und habe dort sehr gute Freunde gefunden. Mittlerweile ist das schon fast für mich wie eine 2. Familie. Ich mag Kaliningrad-Oblast und das nicht nur weil mein Vater von dort kommt. Die Menschen dort besinnen sich auf die Vergangenheit und die ist nun mal Deutsch. An den Autos sieht man Nummernschild-Halter und Sticker mit "Königsberg", es gibt "Königsberger-Pilsener" und viele Menschen dort sagen nicht Kaliningrad sondern Königsberg.
Der Besuch 2003 in Kaliningrad hat für mich so einen "Kick" gegeben das ich seitdem mit Auto, Motorrad, Bus, Bahn, Flugzeug in Russland, (Oblast und "Festland"), Litauen, Belarus und Ukraine mehrfach gewesen bin.
Ich merke schon, ich schweife ab vom Thema...

Ich wollte nur damit sagen:
Leute, hört nicht darauf was andere sagen, fahrt hin und macht euch selber ein Bild und bildet euch eure eigene Meinung !!!
Mfg
Thmas