Seiten: 1 ... 9 10 [11] 12 13 ... 15   Nach unten
  Drucken  
Autor Thema: Litauen im Fernseher  (Gelesen 20116 mal)
martynas
Profi-Mitglied

"Meridianas" auf der Dange, Klaipeda/Memel

« Antworten #150 am: 02. März 2010, 12:04:16 »

...ich glaube so langsam, daß uns LT-Gourmets die Konservenkost nie schmecken wird...  Ärgerlich

Iki und viell. sollten wir nen Beratervertrag mit dem NDR abschliessen,  Grinsend
M.

"Nichts ist stärker in der Welt, als eine Idee, für die die Zeit gekommen ist."
V. Hugo
Brot
Junior-Mitglied
**

« Antworten #151 am: 02. März 2010, 19:37:35 »

Iki und viell. sollten wir nen Beratervertrag mit dem NDR abschliessen,  Grinsend M.
Ja, gute Idee.  Zwinkernd So wie Stefan Raab beim Grand Prix... der verdient ordentlich daran...
martynas
Profi-Mitglied

« Antworten #152 am: 05. Mai 2010, 10:15:33 »

...am Sonntag lief im NDR-Ostseereport um 18:00 mal wieder was (auch) über Litauen.
Schwerpunkt der Sendung war übrigens eine Reportage über ein Moorgebiet in Estland, was regelmässig im Frühjahr überflutet wird.
Es ging bei dem Litauen betreffenden Beitrag um die Wiederaufforstung der Nehrung. Der Kieferwald wird zuviel und bedeckt die markanten Dünen fast vollständig.
Das ist den Verantwortlichen nicht recht und zuviel und jetzt wird über kontrollierte Abholzung nachgedacht, bzw. ist die schon beschlossen...
Ausserdem wurden lit. Förster gezeigt/interviewt, die die Anzahl der Elche auf ca. 40 Tiere auf der lit. Nehrung schätzen.
Das Highlight waren jedoch Ausschnitte von Filmaufnahmen aus den 1930er Jahren, ein Naturfilm über Nehrungselche, aufgenommen von dem damaligen Förster Siewers, der später als Kriegsberichterstatter auf Kreta fiel.
Iki und altes Thema (Nehrung) aber endlich mal neue (alte) Perspektiven,  Zwinkernd
M.

V. Hugo
Jan
Globaler Moderator
Profi-Mitglied

Delpeda

« Antworten #153 am: 05. Mai 2010, 12:08:46 »

Aha, war mir ja völlig unbekannt, dass es zu viele Bäume auf der Nehrung gibt. Und ich dachte bislang, dass die die "Lebensversicherung" für die Halbinsel sind.

Das Bessere ist der Feind des Guten. (Voltaire)
apie mane: http://forum.litauen-info.de/index.php?topic=793.msg6942#msg6942
Dziugas
Voll-Mitglied

« Antworten #154 am: 05. Mai 2010, 18:57:02 »

Vielleicht machen sie mal etwas gegen die Waldbrände - Schutzschneißen oder ähnliches. Das würde mich wirklich freuen.

Dass auf der Nehrungs sonst zu viele Bäume stehen, könnte ich nicht einschätzen, weil ich kein Förster bin ;-)).

Iki, und man sieht den Wald vor lauter Bäume nicht.
Vanagas
Profi-Mitglied

« Antworten #155 am: 06. Mai 2010, 19:36:16 »

...am Sonntag lief im NDR-Ostseereport um 18:00 mal wieder was (auch) über Litauen.
Schwerpunkt der Sendung war übrigens eine Reportage über ein Moorgebiet in Estland, was regelmässig im Frühjahr überflutet wird.
Es ging bei dem Litauen betreffenden Beitrag um die Wiederaufforstung der Nehrung. Der Kieferwald wird zuviel und bedeckt die markanten Dünen fast vollständig.
Das ist den Verantwortlichen nicht recht und zuviel und jetzt wird über kontrollierte Abholzung nachgedacht, bzw. ist die schon beschlossen...
Ausserdem wurden lit. Förster gezeigt/interviewt, die die Anzahl der Elche auf ca. 40 Tiere auf der lit. Nehrung schätzen.
Das Highlight waren jedoch Ausschnitte von Filmaufnahmen aus den 1930er Jahren, ein Naturfilm über Nehrungselche, aufgenommen von dem damaligen Förster Siewers, der später als Kriegsberichterstatter auf Kreta fiel.
Iki und altes Thema (Nehrung) aber endlich mal neue (alte) Perspektiven,  Zwinkernd
M.

Labas Martynas !
Ich habe die Fernsehsendung am Sonntag nicht gesehen .
Kann mir aber schon denken , daß das " Elchthema " aus alten Berichten zusammen geschnippselt wurde .
Der Nehrungsförster läuft erst mit seinem Hund durch den Wald , danach am Haff entlang . Er erzählt das es geschätzte 40 Elche auf der Nehrung gibt , die meisten davon auf der russischen Seite . Ein paar Elche werden aber auch im Gebiet von Nidden gesichtet .

Die alten Filmaufnahmen zeigen eine Kutschgesellschaft auf Elchbeobachtungsfahrt , dann wird noch kurz ein Elch gezeigt .

Waren es diese Ausschnitte in der Sendung am Sonntag ?

Iki + die Elche auf der Nehrung - moderne Tourimythen  Grinsend ,

STEF 
martynas
Profi-Mitglied

« Antworten #156 am: 06. Mai 2010, 23:41:51 »

...nee, Stef, muss Dich mal enttäuschen. Den von Dir beschriebenen Filmbeitrag hab ich auch schon 3-4 mal gesehen. Der wars aber nicht.
Die haben echt mal was Neues gebracht und Teile des alten Siewersschen Dokufilms da mit rein geschnipselt.
Iki und wer ne Grünsehschwäche auf der Pupille hat, dem kann das bei dem vielen Wald schon mal passieren,  Zwinkernd Grinsend Lächelnd
M.
« Letzte Änderung: 07. Mai 2010, 15:39:38 von martynas » Gespeichert

V. Hugo
Vanagas
Profi-Mitglied

« Antworten #157 am: 08. Mai 2010, 17:57:49 »

Na , dann bin ich ja beruhigt .
Ich habe die von mir beschriebenen Fernsehreportage auch schon minigens drölf x gesehen .

Iki + Elch schmeckt übrigens ganz lecker ,

STEF
Jan
Globaler Moderator
Profi-Mitglied

Delpeda

« Antworten #158 am: 24. Mai 2010, 14:28:27 »

Heute, 14:55 Uhr, MDR:

Die Ostsee (2/2)
Zwischen Litauen und Dänemark

Der zweite Teil folgt der Ostseeküste von Litauen bis nach Dänemark. Wir setzen unsere Reise auf der Kurischen Nehrung fort. Von hier aus geht es weiter zu den felsigen Küsten Estlands mit urwüchsigen Wäldern, in denen noch so seltene Tiere wie Vielfraße leben. Weiter nordwestlich, zwischen Finnland und Schweden, liegen im flachen, glitzernden Wasser Zehntausende kleiner Granitinseln, die Schären - Kinderstube der Kegelrobben. Von den Winzlingen der schwedischen Inselwelt geht es zur größten: Gotland. Mitten in der Ostsee gelegen, mit steilen Klippen, beherbergt sie riesige Vogelkolonien. Vor allem bietet die bis zu 100 Meter hohe Steilküste Lummen und Alken - den Pinguinen des Nordens - Platz zum Brüten. Die Reise endet auf der dänischen Insel Mön mit ihren markanten Kreidefelsen.

Okay, vielleicht etwas kurzfristig, die Mitteilung. Zwinkernd

Mad
Profi-Mitglied

I sveikata...

« Antworten #159 am: 24. Mai 2010, 20:17:50 »

Heute, 14:55 Uhr, MDR:

Die Ostsee (2/2)
Zwischen Litauen und Dänemark

Der zweite Teil folgt der Ostseeküste von Litauen bis nach Dänemark. Wir setzen unsere Reise auf der Kurischen Nehrung fort. Von hier aus geht es weiter zu den felsigen Küsten Estlands mit urwüchsigen Wäldern, in denen noch so seltene Tiere wie Vielfraße leben. Weiter nordwestlich, zwischen Finnland und Schweden, liegen im flachen, glitzernden Wasser Zehntausende kleiner Granitinseln, die Schären - Kinderstube der Kegelrobben. Von den Winzlingen der schwedischen Inselwelt geht es zur größten: Gotland. Mitten in der Ostsee gelegen, mit steilen Klippen, beherbergt sie riesige Vogelkolonien. Vor allem bietet die bis zu 100 Meter hohe Steilküste Lummen und Alken - den Pinguinen des Nordens - Platz zum Brüten. Die Reise endet auf der dänischen Insel Mön mit ihren markanten Kreidefelsen.

Okay, vielleicht etwas kurzfristig, die Mitteilung. Zwinkernd

*gääääääääääääääääääääähhhhhhnnnnnnn*... und weiter geht´s mit den Wiederholungen...  Unentschlossen Weinen Augen rollen Zunge

Unsere private Litauen-Seite mit vielen Fotos findet Ihr unter: 
http://www.litauen-urlaub.de.tl

Mehr über mich unter:
http://www.litauen-forum.de/index.php/topic,842.0.html
martynas
Profi-Mitglied

« Antworten #160 am: 09. Juni 2010, 13:46:30 »

Heute ARTE 19:30 Film über Litauen, nicht versäumen!
Iki und scheint was Neues zu sein, (?)
M.

V. Hugo
Jan
Globaler Moderator
Profi-Mitglied

Delpeda

« Antworten #161 am: 09. Juni 2010, 15:41:54 »

Heute ARTE 19:30 Film über Litauen, nicht versäumen!
Iki und scheint was Neues zu sein, (?)
M.

Meinst Du? Ich zitiere mal eben:

"Litauen ist auch die Heimat von Kazimieras Mizgiris."
Also der Name kommt mir irgendwie bekannt vor. Zwinkernd

"Der leidenschaftliche Naturfotograf und Bernsteinsammler erfüllt sich einen langgehegten Traum und durchstreift ein ganzes Jahr lang die vier Regionen seiner Heimat. Im Frühling wird er Zeuge des Vogelzugs an der Ostseeküste, im Sommer trifft er auf Wildschweine in den Hügellandschaften Oberlitauens, im Herbst beobachtet er Elche im Südosten. Seine Reise endet an den spektakulären Wanderdünen der Kurischen Nehrung."
Jetzt weiß ich auch, woher. Grinsend

"Deutschland, 2008"
Und jetzt bin ich mir sicher. Grinsend Grinsend Grinsend

martynas
Profi-Mitglied

« Antworten #162 am: 09. Juni 2010, 17:59:23 »

...oje....
Iki und trotzdem wird geguckt, Ehrensache - oder ?  Zwinkernd  Lächelnd
M.

V. Hugo
martynas
Profi-Mitglied

« Antworten #163 am: 10. Juni 2010, 06:22:20 »

...stimmt, war Wdh., wie schade.
Iki und im Westen nix neues vom Osten,
M.

V. Hugo
scheurmann
Anfänger
*

« Antworten #164 am: 10. Juni 2010, 06:50:47 »

Schade............ scheint Eigenwerbung für Kazimieras Mizgiris. Erhoffte mir mehr Doku über Leute und Land. War wohl eher ein Tierfilm.
Trotzdem schöne Aufnahmen.
Gruss Urs
Seiten: 1 ... 9 10 [11] 12 13 ... 15   Nach oben
  Drucken  

Gehe zu: