Seiten: 1   Nach unten
  Drucken  
Autor Thema: Izh Motorräder in Litauen ?!  (Gelesen 2222 mal)
Schraubaer_42
Gast
« am: 14. August 2005, 07:39:10 »

Hallo Zusammen.

Vielleicht kann mir jemand helfen.

Im März 2006 möchte ich nach Litauen fahren um dort Izh Motorräder und Ersatzteile einzukaufen.
Diese Motorräder müssten in Litauen sehr verbreitet sein. Während ich gute Gebrauchte über Internetbörsen aufstöbern kann sieht es bei Ersatzteilen anders aus.

In der Betriebsanleitung für die Izh Planeta 5, werden im Anhang 2 Izh Niederlassungen in Litauen genannt.

In Vilnius: Litva Str. Apeytes 12, Litovsko Rossiskoe predpatrie ZAO, "Energetika Izhmash"

In Kaunas: Domeykawa Str. Peres 4, INS,ZAO, CSM Izhmash.

Ist jemand bekannt ob es diese Firmen oder Nachfolgeorganisationen noch gibt ?

Vielen dank für euer Mühe.

Gruß

Schraubaer 42
« Letzte Änderung: 14. August 2005, 07:40:32 von Schraubaer_42 » Gespeichert
Rolf_2
Gast
« Antworten #1 am: 14. August 2005, 09:29:14 »

@schraubear42

Schade, Frage kommt 3 Jahre zu spät  :-/ :-/ ..sonst wäre ich 2002 mal in Kaunas bei dem Laden vorbeigegangen....
Ich muß aber zugeben das ich den Namen: Izh in dreißig Motorradfahrerjahren noch nie gehört habe  Verlegen Verlegen...
Bei der Gelegenheit: Mit den Zollformalitäten hast Du Dich schon "vertraut" gemacht...?  Zwinkernd Zwinkernd

Ach ja: laarson lebt schon seit über einem Jahr in Kaunas. Vielleicht kann er was für Dich tun.

Viel Erfolg Zwinkernd Zwinkernd

Rolf
Schraubaer_42
Gast
« Antworten #2 am: 14. August 2005, 09:55:35 »

Hallo Rolf.

Dank erstmal für deine Antwort.

Izh kennt im Westen fast Keiner. Allerdings "sickern" seit Jahren Fahrzeuge nach Deutschland. Ich habe im Moment 2 Planeta, eine sogar mit deutschem Brief und TÜV. Auch zugelassene Jupiter sind mir bekannt. Da bringe ich eine Einzelabnahme auch zuwege. ( Man muß allerdings wissen was  geht und was nicht....)

Zoll ? innerhalb der EU ? ...entfällt nach meiner Information. Ich lasse mich aber gerne eines besseren belehren und bitte auch darum. Wenn du also Mehr weist....heraus damit.

Gruß

Schraubaer 42

Nachtrag: Zoll entfällt tatsächlich, hab mich gerade nochmal Schlau gemacht. Allerdings muß bei Ware für gewerbliche Nutzung, im Einfuhrland, Einfuhrumsatzsteuer gezahlt werden.

« Letzte Änderung: 14. August 2005, 10:08:32 von Schraubaer_42 » Gespeichert
Rolf_2
Gast
« Antworten #3 am: 14. August 2005, 15:02:35 »

@schraubear42

..mein Hinweis auf den Zoll hat nichts damit zu tun: Ich weiß` etwas was Du nicht weißt...! Ich hab` in dieser Richtung allerdings schon die tollsten Sachen erlebt..(Einfuhr einer Harley aus den USA oder Griechenland..oder Mexiko..) Zum Schluß war die "Brühe teurer als die Brocken"..! Ich bin sicher..: "Du machst dass schon.... aber ein Bild von so einem Motorrad würd` mich schon interessieren..." Is` sicher ein Nachbau von BMW oder Zündapp, Jawa...?!?!?

Gruß

Rolf
Lijana
Gast
« Antworten #4 am: 14. August 2005, 16:11:13 »

Zitat
 aber ein Bild von so einem Motorrad würd` mich schon interessieren..." Is` sicher ein Nachbau von BMW oder Zündapp, Jawa...?!?!?
Gruß
Rolf

wie diese hier:

http://www.bikez.com/brand/index.php?brand=72
vielleicht noch interessant:
http://www.biker.lt/?parent=79
http://www.motociklai.com/e107_plugins/autogallery/autogallery.php?show=Lankytoju+motociklai

Schraubaer_42
Gast
« Antworten #5 am: 14. August 2005, 18:30:38 »

Hallo zusammen.

Vielen dank für die Links Lijana. Das wird mir weiterhelfen. In motociklai.com bin ich schon präsent.
Auf jeden Fall wende ich mich auch an die angegebenen Clubs.

@ Rolf: Die Planeta ist eine sowjetische Weiterentwicklung der DKW NZ 350. Die Jupiter Modelle sind eine Eigenkonstruktion der Izh Werke haben aber, starke Anleihen an deutsche Adler Modelle und besitzen eine Kopie der halbautomatischen Jawakupplung.

Eigentlich wollte ich noch gar nicht veröffentlichen aber da ihr nach Bildern fragt....

http://schraubaer42.de/

Die Site ist natürlich noch lange nicht fertig. Ihr seid aber der Grund dafür daß ich sie jetzt schon zugänglich mache. Wenn ihr auf den link klickt ist daß also eine Premiere.

Nochmal @ Rolf...

Ein bischen kenne ich mich schon mit der Importiererei und dem entsprechendem Zulassungsprozedere aus. Wenn man lange genug bei einem "Grauimporteur" arbeitet, bleibt das eine oder andere hängen. ...und...Fahrzeuge die bereits in der EU zugelassen waren sind grundsätzlich auch in Deutschland zulassungsfähig......auch wenn der TÜV sich auf den Kopf stellt und mit den Zehen wackelt. (Die Einfuhr an sich, ist ja kein Thema.)

Was soll er denn auch sagen wenn ich zum Prüfling ein jeweils baugleiches und bereits zugelassenes Fahrzeug dazu auf den Hof stelle......(Und dann gibts da noch so den einen oder andern Kniff. Legal versteht sich.)

Ich wäre aber interessiert an dem was ich nicht weiß. kannst du das konkretisieren ?

So weit mal, jetzt muß bloß noch der Link funzen....

Gruß

Schraubaer
« Letzte Änderung: 14. August 2005, 18:32:19 von Schraubaer_42 » Gespeichert
Rolf_2
Gast
« Antworten #6 am: 14. August 2005, 19:46:14 »

@schraubear42

..da gibts nichts zu konkretisieren; oder andersrum: ich weiß nichts was Du nicht auch schon weißt...! Ist vielleicht ein bißchen falsch "rüber" gekommen.

Also: Viel Erfolg

Gruß
Schraubaer_42
Gast
« Antworten #7 am: 20. August 2005, 09:56:04 »

Sorry Rolf,

evtl. ist meine Anmerkung auch mißverständlich gewesen. Tatsächlich ist es so daß ich aufrichtig an allen Informationen interessiert bin. Es kann ja auch sein daß ich, ( trotz einigem Import und Zulassungswissen) gerade etwas Litauenspezifisches nicht weis. Es wäre dann schade wenn du den Eindruck bekämest als gehörte ich zu den : " Ich-weis- sowieso-schon-Alles-Personen"

Wenn du also bezüglich der Warenausfuhr Insiderwissen hast, nur heraus damit. Es kann nur hilfreich sein.

Gruß

Schraubaer   Lächelnd
Rolf_2
Gast
« Antworten #8 am: 21. August 2005, 09:18:53 »

Grüß` Dich !

Also, bevor das hier "irgendwie falsch" läuft: Ich hab` konkret keine Insiderwissen. Ich weiß es nur von Harley Importen aus den USA, Mexiko oder Griechenland. Da hatten die Jungs nachher eine Menge Probleme und die "Brühe" war nachher teurer als die "Brocken". Ich will halt nicht, dass Dir das auch passiert. Zum Zeitpunkt meiner Antwort wußte ich ja nicht, dass Du "vom Fach" bist... Augen rollen Augen rollen..
Ich war halt nur mal mit dem Motorrad (2002) in Litauen (gibt`s hier auf der Seite auch einen Link auf den Reisebericht). Das ist dann aber auch schon alles bzgl. Motorrad und Litauen.

Ich wünsch` Dir viel Erfolg

Gruß aus Rheinland - Pfalz

Rolf
suzukithomas
Gast
« Antworten #9 am: 22. August 2005, 21:12:09 »

@schraubear42

Nette Webside hast du !
Ich habe alles mit wirklichen Interesse gelesen.
Ich war im Juli in Weissrussland und dort sieht man diese "Moppeds" noch an jeder 2. Strassenecke.

Ich fahre zwar auch ´nen "Japan-Bomber" interessiere mich aber trotzdem auch für solche Exoten.

Nochmals, gute Internet Präsenz von dir.

mfg.
Thomas
Schraubaer_42
Gast
« Antworten #10 am: 12. Oktober 2005, 11:52:42 »

Hallo zusammen.

Ich möchte das Ursprungsthema noch einmal anstossen. Also ob jemand weis ob diese Izh Vertretungen noch existieren ?

In den verlinkten Motorradforen fand ich zwar Kontakt, die Verständigung ist aber schwierig da, ich nur Deutsch und  Englisch spreche.

Es ist ja nun nicht mehr so lange hin das ich nach Lt. Fahre. Es wäre gut wenn sich jemand melden würde der die Landessprache spricht und evtl. mit mir zusammen Izh Motorräder und Teile einkaufen will. ( Jeder auf eigene Rechnung.) Einen Transporter (Iveco) und evtl einen Hänger, stelle ich.

Ich würde mich über ernsthafte Anfragen sehr freuen.

Gruß

Schraubär
Seiten: 1   Nach oben
  Drucken  

Gehe zu: