Die Frage die sich hier stellt ist doch eher - wie am schnellsten und am einfachsten nach Litauen.
Ich bin mittlerweile der Meinung man sollte ein paar Euros mehr zahlen und hat dafür weniger Stress!
Klar ist es nach Riga zu fliegen recht günstig - aber!! - Wir haben das jetzt einmal getestet und ich würde diese Reise keinem empfehlen.
Das "gegurke" von Kaunas hoch nach Riga ist schon Stress pur. Die Spritpreise sind auch nicht mehr die kleinen Jungs von neben an sondern haben sich ein bisserl in die Höhe gestemmt. Klar, jetzt kommt das Argument - Bus - schaut man aber nach einer ordentlichen Verbindung von Riga nach Kaunas, geht mind. ein Tag verloren. Für Leute die 5 oder 6 Tage in Litauen bleiben wollen heisst das, es fallen alleine schon 2 Tage weg. 1 Tag hin - ein Tag zurück.
Hält man sich an die Geschwindigkeitsbegrenzung in Litauen und Lettland, dann braucht man ohne Pause mit Auto 3,5Std. nach Kaunas. Es wird viel gebaut und teilweise kann man die Strecken nur mit 40/50km/h fahren.
RyanAir fliegt aus Deutschland momentan nur von Frankfurt-Hahn ab... auch wieder eine "längere" Anreise an den Flughafen... Wie gesagt, alles zusammen gerechnet, zahle ich dann lieber mal 100Euro mehr - fliege von Frankfurt/Main nach Vilnius mit Lit.Airlines und gut ist.
Bei dem Beispiel von Marco ist es ja wohl noch extremer...
Zürich - München mit dem Auto, Auto am Flughafen lassen oder einem Freund auflasten wieder nach Hause zu fahren....
Zürich - Frankfurt/Hahn, auch wieder das Problem mit dem Auto. Dann Flug von Frankfurt/Hahn nach Riga, die angesprochenen 3-4Std. mit dem Auto nach Vilnius oder Kaunas bzw. "Schunkelbus" fahren..... mind. 1 oder 2 Tage von der Reise verloren.
Zürich - Vilnius - zwar teurer aber innerhalb von 3 bzw. 4 Std. am Ziel!