Seiten: 1 2 »   Nach unten
  Drucken  
Autor Thema: Mit dem Wohnmobil durch Litauen  (Gelesen 4168 mal)
Odewi
Anfänger
*

« am: 09. Januar 2006, 19:05:35 »

Hallo. Mein Freund und ich wollen im Juni mit dem Wohnmobil durch Litauen. Leider gibt es hier überhaupt keine Berichte oder Tips. Wie sieht es mit Stellplätzen und der Ver und Entsorgung aus? Hat jemand schon Erfahrungen gesammelt und kann Tips zur Reiseroute geben? Wir haben 2 Riesenschnauzer mit dabei. Gibt es besondere Einreisebestimmungen? Wie sind die Kontrollen an den Grenzen? Wäre übel, wenn man alle Schränke entleeren müßte. Freue mich über jeden Tip, Hinweis oder sogar Bericht.  Smiley
hartmutschulz
Gast
« Antworten #1 am: 10. Januar 2006, 11:21:03 »

SUPER dieses Thema. Würde mich auch brennend interessieren.

Gruß  Hartmut
Rolf_2
Gast
« Antworten #2 am: 10. Januar 2006, 18:48:12 »

Hallo !

Eine/Einer aus dem Forum war schon...... wenn ich mich recht erinnere  :-/ :-/

Jetzt müßte einem nur noch der Name einfallen, vielleicht kann der Admin helfen  Schockiert Schockiert

Schönen Abend noch

R.
Rolf_2
Gast
« Antworten #3 am: 10. Januar 2006, 18:53:52 »

Ha !  Grinsend Grinsend

die GabiWensch aus Berlin war 4 Wochen mit dem WoMo in Litauen.... (gibt hier "irgendwo" auch ein Posting dazu)! Jetzt ist es an Euch, Ihr Insiderwissen zu entlocken...

Servus

Rolf
hartmutschulz
Gast
« Antworten #4 am: 10. Januar 2006, 19:36:49 »

Hallo,

ich habe Gabi Wensch bei den Mitgliedern gefunden. Sie war vor genau 1 Jahr zuletzt im Forum. Habe versucht ihr eine e-mail über das Forum zu schicken, klappt aber nicht. Ich bekomme immer die Antwort, dass ich nicht berechtigt bin.

Gruß  hartmut
hartmutschulz
Gast
« Antworten #5 am: 10. Januar 2006, 19:46:41 »

Entschuldigung, habe falsch gelesen. Sie ist seit 1 Jahr Mitglied und zuletzt im Dezember im Forum gewesen. Habe inzwischen versucht über www.dastelefonbuch.de etwas raus zu bekommen. Es gibt da aber keinen Eintrag für Gabi Wensch. Vielleicht meldet sie sich ja doch einmal über das Forum.

Gruß  Hartmut
prodomus
Gast
« Antworten #6 am: 11. Januar 2006, 12:40:28 »

Versucht es doch mal mit der Litauischen Camping-Vereinigung (Lietuvos kemping[ch371] asociacija).
Der Leiter Vygandas Lazauskas spricht deutsch und kann Euch sicher einige Tipps zum Thema Camping (Stellplätze etc.) geben.

Hier seine Kontaktdaten:
E-Mail: viktorija@viktorija.lt
Telefon: +370-698-75503
Lijana
Gast
« Antworten #7 am: 11. Januar 2006, 19:33:25 »

ich habe das hier noch gefunden:
http://www.weihermueller.de/litauen
airida
Anfänger
*

Gera but lietuve!

« Antworten #8 am: 13. Januar 2006, 17:11:20 »

Hallo.
Ich habe im sommer eine Broschüre in Klaipeda mitgennomen. da steht auch die Adresse von Litauische Camping Asociation ( LKA). aber ihr könnt auch selber paar internet adressen anschauen: www.camptrakai.lt, www.appleisland.lt, www.kempingas.lt, www.countryside.lt, www.ventaine.lt, www.viktorija.lt, www.vitruna.visiems.lt.
Viel spaß dabei. und gute reise!
Odewi
Anfänger
*

« Antworten #9 am: 14. Januar 2006, 13:29:09 »

Hallo Ihr Lieben! Vielen Dank für die netten Antworten!! Bin total begeistert, dass dieses Forum so viel Zuspruch findet. Habe Gaby Wensch ebenfalls nicht erreichen können. Ich werde morgen nach Stuttgart zur CMT-Messe fahren und mir am Litauen-Stand (hoffentlich) jede Menge Info-Material besorgen-
vorausgesetzt Litauen ist dort vertreten  :-/
Die CMT kann ich übrigens jedem Reisewütigen nur empfehlen. Da packt einem mitten im grauen Winter das Reisefieber.
Danke auch für die Web-Seiten. Werde alles in Ruhe durchforschen. Die Reise läuft im Juni und somit hab ich ja noch Zeit.
Wenn sich doch noch ein Womo-Fahrer mit Litauen-Erfahrung findet, bin nach wie vor für Reiseberichte und Tips dankbar!!
Alles Liebe an alle, die dies lesen!!  Küsschen Jeanette
Odewi
Anfänger
*

« Antworten #10 am: 14. Januar 2006, 13:47:31 »

Hallo Hartmut. Du scheinst ja ein echter Litauen-Kenner zu sein. Ist die Fahrt durch Polen sehr schlimm?? Ich mache mir da irgendwie Gedanken. Wie lange braucht man? Wir wollen in die Nähe von Vilnius. Start ist im Saarland. Naja eigentlich in Frankreich, aber wir wohnen so grenznah....
Liebe Grüße
Jeanette
 Augen rollen
hartmutschulz
Gast
« Antworten #11 am: 15. Januar 2006, 20:24:05 »

Hallo Jeanette,

ich war seit 2000 jetzt 11x in Litauen und habe das Land und Leute lieben gelernt. Die Fahrten waren bis auf ein Mal immer im Rahmen von Hilfsgütertransporten, wo die Hinfahrt mit der Fähre von Kiel nach Klaipeda durchgeführt wurde. Durch Polen bin ich 4 Mal von Litauen nach Hause gefahren. Meíne Meinung ist: Es ist nicht schlimm, eher interessant auch mal dieses Land zu sehen. Nun kenne ich Polen auch schon von meinen Hilfsgütertransporten die ich in den Jahren von 1986 bis 1992 dort hin gemacht habe. Die Fahrerei vergleiche ich jeweils mit den Straßenverhältnissen, die ich in Rumänien, Moldavien und in der Ukraine vorgefunden habe. Da ist Polen und Litauen wirklich erste Sahne. Mein Interesse an dem Thema "Mit dem Wohnmobil durch Litauen" besteht hauptsächlich daran, dass wir seit 1990 eigentlich nur Wohnmobilurlaube gemacht haben. Angefangen von mehmaligen Urlauben in USA, Kanada und Australien, jetzt auch in Frankreich und hin und wieder in Deutschland. Wir können uns eigentlich keinen perfekteren Urlaub wie mit dem Wohnmobil vorstellen. Ich habe in Litauen zwar schon sehr viel gesehen, wir möchten aber auch in naher Zukunft noch einmal mit dem Wohnmobil das Land erkunden. Wenn Du noch mehr wissen möchtest, schreib mir doch einfach mal eine e-mail. Ich werde gerne antworten.

Grüße aus dem Bergischen Land
Hartmut
stephmax
Profi-Mitglied

« Antworten #12 am: 16. Januar 2006, 11:38:22 »

@Jeanette:

Aaaalso, direkte WoMo-Erfahrung durch Polen nach LT hab ich nicht, aber zur Strecke (in den letzten 3 Jahren mehrfach gefahren) kann ich dir schon was sagen, versuche ich doch auch ständig das Neueste über die polnischen Straßen für die Autofahrerfront hier im Forum herauszufinden (dort mal aufmerksam lesen, da findet sich eigentlich das notwendige und auch relativ aktuell)

Grundsätzlich sind die Hauptstraßen in Polen generell in einem fahrbaren Zustand. Die wenigen Autobahnen sind brandneu, alle in Topzustand wie in Frankreich und wenig befahren, da tw. Gebührenpflichtig (z.B. die 140 km um Posznan kosten 33 Sloti).
Die Landstraßen sind meisst einspurig mit 1,5 Meter breiten Seitenstreifen, auf die sich Pferdefuhrwerke, die Polski-Fiat 500 und andere mobile Verkehrshindernisse bereitwillig zurückziehen, damit man leichter überholen kann (nicht vergessen, sich für solches Platzmachen mit kurzem Betätigen des Warnblinkers zu bedanken).
Der Verkehr ist mörderisch. Der LKW-Transit nach der Ukraine, Weißrussland und den baltischen Staaten hat schon was Beängstigendes – man muss sich das folgendermaßen vorstellen: immer wieder (etwa 60% der Strecke) Konvois von manchmal 10 bis 40 Stück tw. schrottreifer LKW, beladen mit dubios gesicherten PKW, Stoßstange an Stoßstange hintereinander bei etwa Tempo 100 bis was die Kiste hergibt. Wie gesagt, auch diese LKW’s machen bereitwillig Platz und man kann überholen – allerdings passiert das Ganze auch zeitgleich auf der Gegenfahrbahn; also, nicht erschrecken, wenn’s etwas eng aussieht, 2 – 3 cm sind aber immer Platz!
Was man auf diesen Landstraßen auch immer wieder findet, sind Spurrillen der feinsten Sorte. Nicht solche läppischen, sanft abgerundeten Teerdeckenabriebe wie z.B. auf der A5 - nö, die sind schon richtig gut ausgearbeitet: manchmal 3 bis 5 cm mit ganzem Truckerherzblut schön rechtwinklig ( etwa so: |__| ) in die Fahrbahndecke eingegraben. Wenn man da drin ist, braucht man eigentlich kein Lenkrad mehr – fährt sich wie auf Schienen.

Aber, es wird überall gebaut und erneuert, was die Kassen der EU hergeben. Die kleineren Arbeiten (auf kurzen Streckenabschnitten und in Ortsdurchfahrten) auf den Haupttransitstrecken finden auch bevorzugt im Herbst und im Frühjahr statt, oftmals sogar im dicksten Winter. Also wenn ihr im Juni fahren wollt, dürften die meisten Baustellen schon abgeschlossen sein. Die richtig großen Baustellen brauchen natürlich ihre Zeit und ziehen sich wie bei uns über Jahre hin (ich denke nur an die A5 bei Karlsruhe). Da kann’s dann schon zu Staus kommen, aber eigenartiger Weise schaffen die Polen trotzdem einen halbwegs vernünftigen Verkehrsfluss durch diese Engpässe – wenn’s schlecht läuft kriecht man halt mal 1 – 2 Stunden, aber man steht nicht einen halben Tag.
Alles in allem sollte man in Polen mit Gelassenheit fahren (ich gehe jetzt einfach mal davon aus, das diese euch durch euer WoMo zwangsläufig vorgegeben wird, da diese Schiffe ja nicht unbedingt Rennmaschinen sind und ihr ja nicht unbedingt um XX:XX Uhr an Punkt Y sein müsst)

Meine Empfehlung zur Fahrtzeit: ich habe bisher immer versucht, Sonntags tagsüber durch Polen zu fahren. Sonntags ist auch in Polen LKW-Fahrverbot und außer ein paar wenigen Lebensmittellastern und Kleinbusse mit PKW-Anhänger ist da echt nicht viel los. Macht auch an der polnisch-litauischen Grenze Sinn, unter der Woche stehen die Trucks manchmal kilometerweit und man hat schon Probleme mit dem PKW an der Schlange vorbeizukommen. Wenn ihr einfach nur durch Polen ohne Sightseeing durchwollt, würde ich die Strecke Frankfurt/Oder à Posznan à Warszawa à Bialystok à Augustow à Suvalki à LT empfehlen. Versucht morgens um 5:00h wenn’s hell wird nach Polen einzureisen, dann solltet ihr mit dem WoMo es in etwa 12h ( incl. 2x ca. 30 Min. Pause) bis nach LT geschafft haben (mit dem PKW und Walter-Röhrl-Fahrstil schaffe ich es in 8 Stunden ohne Pausen  8-)) .
Wenn ihr auch in Polen was sehn wollt, würde ich dann die schlechtere Nord-Strecke durch die Masuren nehmen, da solltet ihr aber Übernachtung und etwa 2x 10 Stunden Fahrt einplanen. Allerdings siehe auch:

Zitat
Hallo, wir sind gerade heute aus Litauen zurückgekommen. Man sollte die Str.Nr. 16 über Augustow meiden, Baustelle und dahinter sehr schlechte Strasse. Wir sind von Suwalki aus über Olecko gefahren und dann wieder auf die 16. Baustelle ebenfalls zwischen Gorzow pl. und Küstrin. Dort wird ebenfalls eine neue Teerdecke gemacht. Diese ist zwar schon fertig, aber neue Bürgersteige etc. wird noch gemacht und hält ebenfalls auf. Im Übrigen ist ganz Masuren schlecht zu fahren, viele LKWs und sehr enge und schlechte Strassen. Da fährt es sich in Litauen wie auf einem Teppich.
Viele Grüsse Gabi

FORTSETZUNG FOLGT...
« Letzte Änderung: 16. Januar 2006, 11:39:55 von stephmax » Gespeichert

« Antworten #13 am: 16. Januar 2006, 11:39:11 »

...FORTSETZUNG:

Alles in Allem ist die Fahrt durch Polen schon ein Abenteuer, aber kein wirklich gefährliches! Eine gute und intensive Planung für Polenneulinge vorrausgesetzt, sollte es eigentlich keine Probleme geben, zumal ihr im schlechtesten Fall ja ohne weiteres mal übernachten könnt, deshalb heißen die Dinger ja auch Wohnmobil.

Habt ihr ein Navi da drin? Die neue Version von TomTom hat eine relativ detaillierte Karte vom ehemaligen Ostblock, nicht nur die MajorRoutes. Wenn ihr PDA Navi habt gibt’s bei EBAY auch Mappa Polska zu ersteigern, soll wohl ganz gut sein, basiert auf den polnischen Militärkarten und erkennt die vierte Mülltonne von links in der Brwsavoszanskygasse im 3. Dorf von rechts in der Region Ldszwarskvionij.

Wenn’s noch Detailfragen gibt, immer her damit, werde versuchen was rauszufinden.

Gruß
Stefan

« Antworten #14 am: 16. Januar 2006, 11:46:34 »

Achso, noch was! Solltet ihr duch die Masuren fahren wollen: wie hoch ist euer WoMo mit Alkoven und Dachaufbau? Dort gibts Alleen, die von den Bäumen wie mit einem Dach zugewachsen sind, allerdings manchmal nur 3 Meter hoch!

Gehe zu: