@Jeanette:
Aaaalso, direkte WoMo-Erfahrung durch Polen nach LT hab ich nicht, aber zur Strecke (in den letzten 3 Jahren mehrfach gefahren) kann ich dir schon was sagen, versuche ich doch auch ständig das Neueste über die polnischen Straßen für die Autofahrerfront hier im Forum herauszufinden (dort mal aufmerksam lesen, da findet sich eigentlich das notwendige und auch relativ aktuell)
Grundsätzlich sind die Hauptstraßen in Polen generell in einem fahrbaren Zustand. Die wenigen Autobahnen sind brandneu, alle in Topzustand wie in Frankreich und wenig befahren, da tw. Gebührenpflichtig (z.B. die 140 km um Posznan kosten 33 Sloti).
Die Landstraßen sind meisst einspurig mit 1,5 Meter breiten Seitenstreifen, auf die sich Pferdefuhrwerke, die Polski-Fiat 500 und andere mobile Verkehrshindernisse bereitwillig zurückziehen, damit man leichter überholen kann (nicht vergessen, sich für solches Platzmachen mit kurzem Betätigen des Warnblinkers zu bedanken).
Der Verkehr ist mörderisch. Der LKW-Transit nach der Ukraine, Weißrussland und den baltischen Staaten hat schon was Beängstigendes – man muss sich das folgendermaßen vorstellen: immer wieder (etwa 60% der Strecke) Konvois von manchmal 10 bis 40 Stück tw. schrottreifer LKW, beladen mit dubios gesicherten PKW, Stoßstange an Stoßstange hintereinander bei etwa Tempo 100 bis was die Kiste hergibt. Wie gesagt, auch diese LKW’s machen bereitwillig Platz und man kann überholen – allerdings passiert das Ganze auch zeitgleich auf der Gegenfahrbahn; also, nicht erschrecken, wenn’s etwas eng aussieht, 2 – 3 cm sind aber immer Platz!
Was man auf diesen Landstraßen auch immer wieder findet, sind Spurrillen der feinsten Sorte. Nicht solche läppischen, sanft abgerundeten Teerdeckenabriebe wie z.B. auf der A5 - nö, die sind schon richtig gut ausgearbeitet: manchmal 3 bis 5 cm mit ganzem Truckerherzblut schön rechtwinklig ( etwa so: |__| ) in die Fahrbahndecke eingegraben. Wenn man da drin ist, braucht man eigentlich kein Lenkrad mehr – fährt sich wie auf Schienen.
Aber, es wird überall gebaut und erneuert, was die Kassen der EU hergeben. Die kleineren Arbeiten (auf kurzen Streckenabschnitten und in Ortsdurchfahrten) auf den Haupttransitstrecken finden auch bevorzugt im Herbst und im Frühjahr statt, oftmals sogar im dicksten Winter. Also wenn ihr im Juni fahren wollt, dürften die meisten Baustellen schon abgeschlossen sein. Die richtig großen Baustellen brauchen natürlich ihre Zeit und ziehen sich wie bei uns über Jahre hin (ich denke nur an die A5 bei Karlsruhe). Da kann’s dann schon zu Staus kommen, aber eigenartiger Weise schaffen die Polen trotzdem einen halbwegs vernünftigen Verkehrsfluss durch diese Engpässe – wenn’s schlecht läuft kriecht man halt mal 1 – 2 Stunden, aber man steht nicht einen halben Tag.
Alles in allem sollte man in Polen mit Gelassenheit fahren (ich gehe jetzt einfach mal davon aus, das diese euch durch euer WoMo zwangsläufig vorgegeben wird, da diese Schiffe ja nicht unbedingt Rennmaschinen sind und ihr ja nicht unbedingt um XX:XX Uhr an Punkt Y sein müsst)
Meine Empfehlung zur Fahrtzeit: ich habe bisher immer versucht, Sonntags tagsüber durch Polen zu fahren. Sonntags ist auch in Polen LKW-Fahrverbot und außer ein paar wenigen Lebensmittellastern und Kleinbusse mit PKW-Anhänger ist da echt nicht viel los. Macht auch an der polnisch-litauischen Grenze Sinn, unter der Woche stehen die Trucks manchmal kilometerweit und man hat schon Probleme mit dem PKW an der Schlange vorbeizukommen. Wenn ihr einfach nur durch Polen ohne Sightseeing durchwollt, würde ich die Strecke Frankfurt/Oder à Posznan à Warszawa à Bialystok à Augustow à Suvalki à LT empfehlen. Versucht morgens um 5:00h wenn’s hell wird nach Polen einzureisen, dann solltet ihr mit dem WoMo es in etwa 12h ( incl. 2x ca. 30 Min. Pause) bis nach LT geschafft haben (mit dem PKW und Walter-Röhrl-Fahrstil schaffe ich es in 8 Stunden ohne Pausen 8-)) .
Wenn ihr auch in Polen was sehn wollt, würde ich dann die schlechtere Nord-Strecke durch die Masuren nehmen, da solltet ihr aber Übernachtung und etwa 2x 10 Stunden Fahrt einplanen. Allerdings siehe auch:
Hallo, wir sind gerade heute aus Litauen zurückgekommen. Man sollte die Str.Nr. 16 über Augustow meiden, Baustelle und dahinter sehr schlechte Strasse. Wir sind von Suwalki aus über Olecko gefahren und dann wieder auf die 16. Baustelle ebenfalls zwischen Gorzow pl. und Küstrin. Dort wird ebenfalls eine neue Teerdecke gemacht. Diese ist zwar schon fertig, aber neue Bürgersteige etc. wird noch gemacht und hält ebenfalls auf. Im Übrigen ist ganz Masuren schlecht zu fahren, viele LKWs und sehr enge und schlechte Strassen. Da fährt es sich in Litauen wie auf einem Teppich.
Viele Grüsse Gabi
FORTSETZUNG FOLGT...