Seiten: 1   Nach unten
  Drucken  
Autor Thema: (inner)staatliche konflikte litauens  (Gelesen 1132 mal)
azywascrazy
Gast
« am: 10. Februar 2006, 15:11:41 »

hallo leute ich stell mich erstmal vor. ich bin schüler in deutschland und 18 jahre alt. im rahmen des erdkunde unterrichts soll jeder schüler über die (inner)staatlichen konflikte eines landes nach dem zerfall der sowjetunion referieren. ich habe litauen zugeteilt bekommen. mein problem ist nur dass ich keine (inner)staatlichen konflikte litauens finden kann. vor dem zerfall der sowjetunion gibt es ja massig material aber das ist eben leider nicht das thema : (  könnt ihr mir helfen und mir irgendwelche (inner)staatlichen konflikte litauens nennen ? vielleicht sogar mit internetlink...
ich wäre euch sehr verbunden
mfg
azy
Rolf_2
Gast
« Antworten #1 am: 10. Februar 2006, 17:09:00 »

Servus

Spontan fällt mir ein, dass es zwischen dem doch Recht hohen Anteil polnisch und russisch-stämmiger Bewohner Litauens mit den eigentlichen Litauern doch hie und da "brodeln" soll. Litauische Kinder (also eher "Halbstarke") haben mir, als sie mich mal nicht verstanden haben, höhnisch "Russki" hinterhergerufen.... Vielleicht ist das ein Ansatz ??. Ich wette aber, dass ist nicht der letzte Beitrag.

viel Erfolg Zwinkernd Zwinkernd

Rolf
stephmax
Profi-Mitglied

« Antworten #2 am: 13. Februar 2006, 08:50:50 »

Nun, ein Konflikt fällt mir da auch spontan ein:

Die Hauptstadt Vilnius im Osten des Landes versucht nach wie vor noch, das infrastrukturell zentraler gelegene Kaunas auszubremsen (z.B. diverse (Flug-)Genehmigungen für den Kaunaer Flughafen werden nicht erteilt) oder die wirtschaftliche Entwicklung der Region um Kaunas zu verschleppen.
Vielleicht kann laarson hierzu was beisteuern?!

Gruß, Stefan

« Antworten #3 am: 13. Februar 2006, 09:58:00 »

ich habe da auch nichts gescheites gefunden. Was mir aber in Errinnerung geblieben ist, daß
1. die russische Befölkerung Litauens sehr unzufrieden war, als auf einmal alles nur noch in litauisch stand. Da hieß es oft, dann fahr nach Russland, wenn es nicht passt, von wegen 50 Jahre im Land und noch kein Wort litauisch gelernt...
2. So wie sie alle zuerst für die Unabhängigkeit waren und gejubelt haben, auf einmal wurde alles teuer, da ja der Statt für alles selber sorgen musste und nix mehr kostenlos gab. Da wurde der Landsbergis wieder runtergepfiffen und die Leute wählten als nächstes wieder die Kommunisten: Brazauskas kam wieder. Unglücklicher Weise hat kaum einer verstanden, daß die Resoursen, die früher ganz UdSSR auf die Beine gehalten haben, zu ende waren.

das verstehe ich unter (inner)staatliche konflikte Litauens,
aber ich habe darüber nichts gefunden.
stephmax
Profi-Mitglied

« Antworten #4 am: 14. Februar 2006, 11:56:39 »

http://de.wikipedia.org/wiki/Litauen#Geschichte

Also ich denke, du solltest die heutige innenpolitische Situation Litauens wirklich historisch betrachten. Meiner Meinung nach spiegelt sich die europäische Geschichte in den baltischen Ländern am allerdeutlichsten wieder - und diese Geschichte fängt nicht erst mit dem 1. Weltkrieg an, das geht zurück bis zur indoeuropäischen Besiedlung und ist mit allen möglichen anderen Kulturen verwoben (z.B.: selbst die Kreuzzüge ins heilige Land im Mittelalter haben dann später einen Einfluß auf die Politik und Gesellschaft in Litauen genommen -weiter über Napoleon usw. usw.) - also, erst mal Geschichte büffeln und sich drüber Gedanken machen.

http://de.wikipedia.org/wiki/Geschichte_Litauens
http://de.wikipedia.org/wiki/Deutscher_Ritterorden

*

I didn't want to work, i just wanted to have fun

« Antworten #5 am: 15. Februar 2006, 12:28:26 »

An deiner Stelle würde ich das Thema des Referates nicht zu hoch aufhängen. Ich würde versuchen, die Probleme der Menschen seit der Unabhängigkeit Litauens zu schildern. Angefangen von der Loslösung Litauens von der Sowjetunion bis zum Beitritt in die EU, von der Umstellung auf die freie Marktwirtschaft und die Hinterlassenschaften des kommunistischen Sytems. Vielleicht auch dabei ein kleiner Hinweis auf Kaliningrad. Die Probleme sind der der Wiederveinigung Deutschlands sicher ähnlich. Von daher dürftest du genug Stoff für dein Referat zusammen bekommen. Bin aber trotzdem froh, dass ich das Referat nicht schreiben muß....
Hansjoerg
Anfänger
*

I love YaBB 1G - SP1!

« Antworten #6 am: 27. Februar 2006, 13:44:45 »

Labas

Versuch doch mal, was in der vergessenen Ostregion Litauens, in den Bezirken Zarasai und Ignalina, bei den Leuten herauszufinden. Dort gibts jede Menge Probleme, besonders auch was die ganze Geschichte um die Zukunft des AKW Ignalina und die Energieversorgung des Landes anbelangt. Bezüglich AKW ist Visaginas die Problemstadt. Falls Du Fragen hast, wir haben gute Kontakte dort.

Gruss Hansjörg
Seiten: 1   Nach oben
  Drucken  

Gehe zu: