Seiten: 1   Nach unten
  Drucken  
Autor Thema: (inner)staatliche konflikte litauens  (Gelesen 1132 mal)
azywascrazy
Gast
« am: 10. Februar 2006, 15:11:41 »

hallo leute ich stell mich erstmal vor. ich bin schüler in deutschland und 18 jahre alt. im rahmen des erdkunde unterrichts soll jeder schüler über die (inner)staatlichen konflikte eines landes nach dem zerfall der sowjetunion referieren. ich habe litauen zugeteilt bekommen. mein problem ist nur dass ich keine (inner)staatlichen konflikte litauens finden kann. vor dem zerfall der sowjetunion gibt es ja massig material aber das ist eben leider nicht das thema : (  könnt ihr mir helfen und mir irgendwelche (inner)staatlichen konflikte litauens nennen ? vielleicht sogar mit internetlink...
ich wäre euch sehr verbunden
mfg
azy
Rolf_2
Gast
« Antworten #1 am: 10. Februar 2006, 17:09:00 »

Servus

Spontan fällt mir ein, dass es zwischen dem doch Recht hohen Anteil polnisch und russisch-stämmiger Bewohner Litauens mit den eigentlichen Litauern doch hie und da "brodeln" soll. Litauische Kinder (also eher "Halbstarke") haben mir, als sie mich mal nicht verstanden haben, höhnisch "Russki" hinterhergerufen.... Vielleicht ist das ein Ansatz ??. Ich wette aber, dass ist nicht der letzte Beitrag.

viel Erfolg Zwinkernd Zwinkernd

Rolf
stephmax
Profi-Mitglied

« Antworten #2 am: 13. Februar 2006, 08:50:50 »

Nun, ein Konflikt fällt mir da auch spontan ein:

Die Hauptstadt Vilnius im Osten des Landes versucht nach wie vor noch, das infrastrukturell zentraler gelegene Kaunas auszubremsen (z.B. diverse (Flug-)Genehmigungen für den Kaunaer Flughafen werden nicht erteilt) oder die wirtschaftliche Entwicklung der Region um Kaunas zu verschleppen.
Vielleicht kann laarson hierzu was beisteuern?!

Gruß, Stefan

« Antworten #3 am: 13. Februar 2006, 09:58:00 »

ich habe da auch nichts gescheites gefunden. Was mir aber in Errinnerung geblieben ist, daß