Hallo an alle
ich war hier vor vier Jahren als Franny und dann als Funny registriert. Jetzt starte ich einen neuen versuch als Franieshka. -Und merke, dass sich vieles hier geändert hat: was heisst Ex- Mitglied im Forum, und warum muss man sich für die Bildergalerie und im Folrum jeweils einzheln registrieren?

?
Nun zu mir, ich habe 2003 2004 ein FSJ in Kaunas gemacht und war davor auch schon sehr viel in Litauen. Naja 2004 gings dann zurück nach deutschland uhnd dann noch nach Italien für 8 Monate. Und erst seitdem ich jetzt studiere und wieder sesshaft in Deutscland bin, komme ich dazu, den "Abschiedsschmerz" von Litauen zu fühlen und mich damit auseinanderzusetzen....
Mein Jahr war sehr sehr intensiv und ich kann sagen, dass es bis jetzt mit die schönste Zeit meines Lebens war. Alles hatte sich sehr anders entwickelt mit dne Kontakten zu den Leuten, die ich schon vor meinem FSJ gekannt habe, also hat sich mein FSJ vornehmlich auf die Kontakte und die Erlebnisse konzentriert, die ich in Kaunas kennengelernt habe und das hat zur Folge, dass ich Litauen jetzt auch anders bewerte und mit diesem Land vornehmlich mein FSJ und die Leute aus Kaunas in Verbeindung bringe

...... und die sind alle weg aus Kaunas. Daher habe ich eineinhalb Jahre gezögert, mich noch einmal diesem Land zuzuwenden aus Angst vor zu viel Schmerz, aber jetzt merke ich, die Liebe geht nie weg und dann versuch ichs halt wieder

Ich habe auch einen Freund aus Litauen, der dieses Land natürlich ebenfalss abgöttisch liebt, dessen Eltern aber weil sie Baltendeutsche sind, nach Deutschland ausgesiedelt sind.
Er hat es noch geschafft, allein sein Abitur in Litauen machen zu können, muss jetzt aber in Deutsclhand studieren Das heisst einerseits, jemand, der mich versteht, andererseits wollen die Eltern, dass er sich vollkommen auf Deutschland konzentriert und wenn wir über Litauen reden, schwelgen wir meist nur in Erinnerungen und danach blutet uns unser Herz.....
Ich möchte eigentlich auch später nach Litauen, habe unbewusst auch ein Studienfach gewählt, dasmir sehr gute Perspektiven gibt, in Litauen zu arbeiten.: Integrierte Europastudien mit Schwerpunkt Ost und Ost- MItteleuropa. Jaaaa, sowas gibts 8-)! Der Studiengang beschäftigt sich mit der Europäischen Union und besonders mit dem Beitritt und der Integration der neuen Beitrittsländer. Dann kommt noch ein päckchen Soziologie dazu sowie Kulturgeschichte über einzelne Regionen Osteuropas und Russisch bzw Polnisch....
Ich nehme Russisch, werde mein Auslandssemester in Russland irgendwo verbringen und dann könnte ich mich eigetnlich wohl mehr auf das Baltikum konzentrieren.....
naja soweit zu mir
noch eine Frage zur Fotogalerie: wie gross dürfen die Fotos denn sein um sie in die galerie zu laden?

?
Ich weiss nämlich nicht genau, wie man sie kleiner macht.
ich kann mich noch an einen Versuch mit dem Admin erinnern, dem ich vor vier Jahren mal drei Fotos geschickt habe, die so riesengross waren, dass mein Pc Stunden gebraucht hat, um sie loszusenden...

ok iki gero dieno