Kazimiera
Anfänger
|
 |
« am: 25. September 2006, 20:33:59 » |
|
Hallo! Weiß jemand, wie der Name " UZGAITE " richtig geschrieben wird? Meine Großmutter hieß so mit Nachnamen, als sie damals nach D kam... Nun suche ich nach meinen "Wurzeln"...
|
|
|
|
|
|
|
|
|
jrasche
Anfänger
|
 |
« Antworten #1 am: 25. September 2006, 21:25:06 » |
|
Hallo Kazimiera, ich kann Dir nicht bei der Ahnensuche helfen, aber auf der Web-Seite von http://www.litauen-info.de/html/auf_einen_blick.html kannst Du Adressen finden, die vielleicht weiter helfen. Der Nachname ist wohl nicht ganz richtig, er ist wohl eher "Uzkaite" (obwohl das ziemlich kurz ist), wobei über dem Z ein kleines v wäre, was im Deutschen wie ein weiches "dschi" gesprochen wird. Die Endung "aite" sagt aus, dass die Oma wohl noch nicht verheitratet war (Mädchenname), sonst müßte es "Uzkiene" heißen. Weiß Du woher sie gekommen ist (Region/Stadt)? Wir haben noch viel Verwandtschaft in Litauen? Gruß JR
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Kazimiera
Anfänger
|
 |
« Antworten #2 am: 25. September 2006, 22:04:34 » |
|
Danke für Deine tolle Info! Meine Großmutter war in der Tat noch unverheiratet, als sie nach D kam. Sie kam aus Panevezys (wobei ich auch dieses Wort falsch geschrieben habe, stimmt´s?). Alle ihre Verwandten sind in Litauen geblieben. Der KOntakt zu diesen brach komplett ab. Laut meiner Großmutter, wegen des kommunistischen Regimes. Ach ja, meine Mutter ist in Panevezys geboren, kam aber als Kleinkind nach D.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Lijana
Gast
|
 |
« Antworten #3 am: 26. September 2006, 08:54:51 » |
|
der Name wird schon richtig gewesen sein mit Užgait[ch279] (Uzgaite), den ich habe im Telefonbuch Užgien[ch279](Uzgiene) gefunden, also jemanden, der mit einem Uzgas verheiratet ist(war). Und diese kommt tatsächlich aus Panevezys: Janina Užgien[ch279] Dariaus ir Gir[ch279]no g. 22-41, Panev[ch279]žio m. http://telefonai.takas.lt
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Kazimiera
Anfänger
|
 |
« Antworten #4 am: 26. September 2006, 12:34:49 » |
|
Liebe Lijana! Du bist eine Wucht! Super-lieben Dank! Ich bin noch ganz aufgeregt und freue mich über den guten Fund UND über Deine liebe Hilfe! Tausend Dank! 
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Lijana
Gast
|
 |
« Antworten #5 am: 26. September 2006, 19:44:57 » |
|
immer wieder gerne  tatsächlich hatte ich 3 von den Užgien[ch279]'s gefunden in 3 verschiedenen Orten, aber dem Namen nach, müsste(vielleicht) die Janina die ältere davon sein, vielleicht die Schwiegermama  . Was mir allerdings merkwürdig vorkommt ist, daß es keinen Užgas gab...Und keine Užgait[ch279]. Auf jeden Fall ist der Name wirklich selten, da es scheinbar alles der einen Familie angehört.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
jrasche
Anfänger
|
 |
« Antworten #6 am: 26. September 2006, 21:35:12 » |
|
Hallo Kazimiera,
na da hat sich ja etwas ergeben, auch wenn ich nicht ganz richtig lag, da der Nachname wohl sehr seltens ist. Bin halt nicht native Litauer und Lijana ist sicherlich besser informiert.
Bin gerade vor zwei Wochen wieder aus Litauen zurück gekommen (war in der Nähe von Kaunas). Panevezys kenne ich noch nicht (ist auch ca. 100 km von Kaunas entfernt). Einen Besuch in Litauen lohnt sich, insbesondere wenn Du etwas Zeit für Land und Leute mitbringst.
Viel Erfolg bei der weiteren Suche.
Gruß Jürgen
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Kazimiera
Anfänger
|
 |
« Antworten #7 am: 26. September 2006, 22:44:49 » |
|
immer wieder gerne  tatsächlich hatte ich 3 von den Užgien[ch279]'s gefunden in 3 verschiedenen Orten, aber dem Namen nach, müsste(vielleicht) die Janina die ältere davon sein, vielleicht die Schwiegermama  . Was mir allerdings merkwürdig vorkommt ist, daß es keinen Užgas gab...Und keine Užgait[ch279]. Auf jeden Fall ist der Name wirklich selten, da es scheinbar alles der einen Familie angehört. Hallo Lijana! Wenn Du meinst, daß es sich bei den drei Uzgienes um ein und dieselbe Familie handelt, müsste es ja "meine Ahnen-Familie" sein, was schön wäre. Meine Großmutter hatte ja auch Geschwister. Die sind alle in Litauen geblieben, als sie selber nach Deutschland ging. Was würde es bedeuten, wenn es keinen Uzgas gab? Und keine Uzgaite (meine Oma war ne Uzgaite). Wenn es Uzgiene gibt, müsste doch auch Uzgas existieren. Oder schmeisse ich da etwas durcheinander? *grübel* :-?
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Kazimiera
Anfänger
|
 |
« Antworten #8 am: 26. September 2006, 22:46:50 » |
|
Bin gerade vor zwei Wochen wieder aus Litauen zurück gekommen (war in der Nähe von Kaunas). Panevezys kenne ich noch nicht (ist auch ca. 100 km von Kaunas entfernt). Einen Besuch in Litauen lohnt sich, insbesondere wenn Du etwas Zeit für Land und Leute mitbringst.
Viel Erfolg bei der weiteren Suche.
Gruß Jürgen[/quote]
Hallo Jürgen! Lieben Dank auch für Dein Interesse an meinem "Problem"! Ich würde in der Tat gerne mal nach Litauen reisen. Aber so alleine...trau ich mich allein mit Kind nicht ins Ausland. Was hat Dich nach Litauen verschlagen?
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Lijana
Gast
|
 |
« Antworten #9 am: 27. September 2006, 11:10:03 » |
|
Hallo Lijana! Wenn Du meinst, daß es sich bei den drei Uzgienes um ein und dieselbe Familie handelt, müsste es ja "meine Ahnen-Familie" sein, was schön wäre. Meine Großmutter hatte ja auch Geschwister. Die sind alle in Litauen geblieben, als sie selber nach Deutschland ging.
Was würde es bedeuten, wenn es keinen Uzgas gab? Und keine Uzgaite (meine Oma war ne Uzgaite). Wenn es Uzgiene gibt, müsste doch auch Uzgas existieren. Oder schmeisse ich da etwas durcheinander? *grübel* :-?
Es könnte natürlich sein, daß die Telefonnummern auf die Frauen registriert sind und deswegen die Männer nicht auftauchen...ist doch bloß ein Telefonbuch. An den Männernamen könnte man sich vielleicht etwas orientieren, wenn die Geschwister Deiner Großmutter noch leben würden. Ich würde mal an Deine Stelle einfach mal ein Brief schreiben und nachfragen ob sie den oder den kennen. In litauisch wäre ideal, natürlich.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Kazimiera
Anfänger
|
 |
« Antworten #10 am: 27. September 2006, 11:16:15 » |
|
Oje, Lijana! Du hast natürlich recht, aber litauisch kann ich gar nicht. Ausser "Labas"  Meine Oma weiß gar nicht, ob ihre Geschwister in Litauen noch leben. Während des kommunistischen Regimes ist der Kontakt abgebrochen  Ich werde aber am Ball bleiben. Du hast so wertvolle Vorarbeit geleistet! 
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Kazimiera
Anfänger
|
 |
« Antworten #11 am: 27. September 2006, 11:18:23 » |
|
Ach, nochetwas: die litauischen Adressen sehen ja etwas anders aus als bei uns in D. Kann ich die so wie sie aus dem Tel-Buch stammen, als Postanschrift verwenden? Oder fehlt da noch etwas (PLZ oder so)?
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Lijana
Gast
|
 |
« Antworten #12 am: 27. September 2006, 11:44:12 » |
|
es würde reichen wenn Du die Adresse so schreibst: Janina Užgien[ch279] Dariaus ir Gir[ch279]no g. 22-41 Panev[ch279]žys Litauen Die Postleitzahl ist nicht so notwendig wie in Deutschland, aber ich kann ja nachgucken...also, laut diese Tabelle http://www.post.lt/files/paieska/LPkodai3.pdf müsste es 37331 sein.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Gerhard
Anfänger
Litauenfän
|
 |
« Antworten #13 am: 02. Oktober 2006, 15:15:44 » |
|
Ich würde in der Tat gerne mal nach Litauen reisen. Aber so alleine...trau ich mich allein mit Kind nicht ins Ausland.
Hallo Kazimiera,
Jürgen hat recht. Wahr auch gerade 2 Wochen im Baltikum und jetzt im September ist es besonders schön. Das lag natürlich auch an dem tollen Wetter. Da man inzwischen recht günstig fliegen kann ist die Reise nicht mehr ein so großer Akt. Angst brauchst du aber keine haben. Die Litauer sind im allgemeinen sehr liebe und hilfsbereite Menschen. Aber erst mal einen Brief schreiben ist sicherlich eine gute Idee. Beim übersetzten ist dir bestimmt jemand hier im Forum behilflich.
gruß Gerhard
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Carina
Anfänger
|
 |
« Antworten #14 am: 18. Oktober 2006, 11:28:19 » |
|
Hallo!Ich würde gerne wissen,ob der Name "Andruschka Widach" richtig geschrieben ist,wenn nicht,wie er richtig geschrieben wird und ob jemand weiß und mir sagen kann,wie ich etwas (Adresse oder so) über ihn herausfinden kann!Ich hoffe,mir antwortet jemand,(auch wenn es sehr verspätet kommt) das wäre sehr nett...danke!! Viele liebe Grüße Carina 
|
|
|
|
|
|
Liebe Grüße von Carina
|
|
|
|