Umfrage
Frage: Verbringt Ihr 2007 Euren Urlaub in Litauen?
ja, Ort und Zeit schon klar - 12 (57.1%)
ja, Ort und Zeit noch unklar - 2 (9.5%)
vielleicht, Entscheidung noch offen - 4 (19%)
nein - 3 (14.3%)
Stimmen insgesamt: 16

Seiten: « 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 »   Nach unten
  Drucken  
Autor Thema: Urlaub 2007 in Litauen?  (Gelesen 18523 mal)
Mad
Gast
« Antworten #135 am: 18. Juli 2007, 08:16:43 »

Das habe ich schon einmal im TV gesehen!!

Zitat:
Zunächst werden aus Litauen sogenannte Scouts nach Deutschland geschickt, um Ausschau nach Luxusfahrzeugen zu halten, die für den osteuropäischen Markt interessant sind.

Da muß ich ja keine Angst haben!! Grinsend Grinsend Grinsend
Jan
Globaler Moderator
Profi-Mitglied

Delpeda

« Antworten #136 am: 18. Juli 2007, 08:18:08 »

Natürlich sind die Reifen deutlich weicher als die Sommerbereifung nd der Verschleiß wird, denk ich mal, nach 5000km deutlich zu sehen sein. Der Bremsweg wird bei einer Vollbremsung auch länger sein, aber wegen der Sicherheit habe ich keine Bedenken, sofern man angemessen fährt. Sie sind zugelassen bis 190 bzw. 210 km/h...

Na dann werde ich den Versuch mal wagen, zumal meine Winterreifen ohnehin für den nächsten Winter nicht mehr so ganz optimal wären.

Das Bessere ist der Feind des Guten. (Voltaire)
apie mane: http://forum.litauen-info.de/index.php?topic=793.msg6942#msg6942
Jan
Globaler Moderator
Profi-Mitglied

Delpeda

« Antworten #137 am: 18. Juli 2007, 08:25:24 »

Übrigens: Danke für Deine schnelle Antwort! Müsstest Du nicht eigentlich langsam "vorschlafen"? Grinsend

Mad
Gast
« Antworten #138 am: 18. Juli 2007, 08:25:38 »

Na dann werde ich den Versuch mal wagen, zumal meine Winterreifen ohnehin für den nächsten Winter nicht mehr so ganz optimal wären.

Eben... meine auch nicht. Und günstiger als die Sommerreifen bw. Alufelgen sind sie allemal!!!! Und außerdem besser "gefedert" als die Niederquerschnittreifen!!
Mad
Gast
« Antworten #139 am: 18. Juli 2007, 08:26:23 »

Übrigens: Danke für Deine schnelle Antwort! Müsstest Du nicht eigentlich langsam "vorschlafen"? Grinsend

Muß noch arbeiten... aber morgenmittag leg ich mich nochmal aufs Ohr!!
Wird dann eine lange Nacht!! Zwinkernd Grinsend
Mad
Gast
« Antworten #140 am: 18. Juli 2007, 09:21:28 »

Hier noch was wegen Winterreifen im Sommer fahren:

http://www.spiegel.de/auto/werkstatt/0,1518,348923,00.html

Mehr als die Hälfte der deutschen Autofahrer ist bei Eis und Schnee mit Winterreifen unterwegs - ein Erfolg, den die Reifenbranche auch dank massiver Werbung erkämpft hat. Doch das Geschäft mit dem Umrüsten hat einen Haken: Immer mehr Autofahrer entscheiden sich im Frühling, einen Bogen um die Werkstatt zu machen und mit Winterbereifung weiterzufahren, auch wenn es allenthalben grünt und Spaniens Blüten blühen.
Zwar gibt es noch keine offizielle Statistik über die Zahl der Umrüstmuffel, doch beim Bundesverband Reifenhandel und Vulkaniseur-Handwerk (BRV) spricht man "von einem eindeutigen Trend zum Fahren mit Winterreifen im Sommer", so Hans-Jürgen Drechsler, stellvertretender Geschäftsführer der Händlervereinigung. "Die Verbraucher wollen vor allem Kosten für fällige neue Sommerreifen sparen." Doch ist die Fahrt mit Winterausrüstung zum Beispiel in den Sommerurlaub überhaupt erlaubt? "Winterreifen im Sommer zu fahren ist zwar nicht verboten, ist aber auch nicht anzuraten", sagt BRV-Sprecher Drechsler.
Denn die Winterpneus auf warmen Straßen sind so praktisch wie Moonboots am Strand. Der Fahrkomfort lässt nach, da sich Profilgestaltung und Gummimischung von Sommer- und Winterreifen grundlegend unterscheiden. Sommerreifen haben grobe Profile ohne zusätzliche Lamellen, ideal für trockenen und vor allem warmen Asphalt. Die Wintermodelle wiederum werden mit relativ kleinstrukturierten Profilen mit meist mehr als 2000 Lamellen ausgestattet. Diese bieten zusätzliche Griffkanten auf kalten und rutschigen Straßen. Außerdem ist die Gummimischung von Winterreifen deutlich weicher als die von Sommerreifen, zusätzliche Öle sorgen für ein geschmeidiges Verhalten auch bei Frost. Denn schon bei Temperaturen von unter sieben Grad Celsius kann das Gummi von Sommerpneus zu hart werden, um bei kaltem und mitunter rutschigem Asphalt den nötigen Grip aufzubringen. Winterreifen wiederum leiden im Sommer - die Auflagefläche der weicheren Pneus vergrößert sich und damit auch der Abrieb. Das belastet zum einen die Umwelt, zum anderen verringert sich die Lebensdauer der Reifen.
Wer ab Frühling nun weiter mit seiner Winterbereifung unterwegs ist, verbraucht im Schnitt rund ein Prozent mehr Kraftstoff. Gerade für Vielfahrer kann sich das zu einem erklecklichen Betrag summieren. Außerdem begibt man sich unnötig in Gefahr. Bei einer sommerlichen Temperatur von 20 Grad Celsius ist der Bremsweg mit Sommerreifen rund fünf Meter kürzer als mit Winterreifen - gemessen bei trockener Fahrbahn und einer Geschwindigkeit von 100 km/h. "Schon der kleinste Auffahrunfall mit Blechschaden ist meist deutlich teurer als ein Satz Sommer- oder Winterreifen", sagt Jan Hennen, Sprecher des französischen Reifenherstellers Michelin. "Wer regelmäßig von Winter- auf Sommerreifen wechselt, erhöht wegen der besser angepassten Gummimischungen zudem die Laufleistung seiner Reifen. So hat man die Kosten für einen zweiten Satz Räder und die Umrüstung schnell wieder herausgeholt."
Neben allen Sicherheitsaspekten hat die Reifenindustrie natürlich ein ureigenes Interesse daran, die Autofahrer zum Umrüsten zu bewegen. Denn der Reifenhandel stagniert: Während im Geschäft mit Winterreifen in den vergangenen Jahren von Saison zu Saison Zuwächse verzeichnet werden konnten, ist der Verkauf von Sommerreifen rückläufig. So lag der Absatz von Pkw-Sommerreifen 2004 mit 24,3 Millionen Stück laut Bundesverband Reifenhandel und Vulkaniseur-Handwerk rund zwei Prozent unter dem Niveau des Vorjahres. "Das Jahr 2004 war für unsere Branche schwierig", sagt Verbandspräsident Peter Seher. Mit Blick auf die "Sparkonsumentenhaltung" der deutschen Autofahrer sei auch die Einschätzung für das laufende Jahr "eher von Molltönen geprägt".
Wie gut, dass immerhin mit Winterreifen gute Geschäfte zu machen sind. 2004 stieg der Absatz laut BRV um 2,4 Prozent. Damit hatten erstmals mehr als die Hälfte aller deutschen Autofahrer im Herbst die Reifen gewechselt: 50,4 Prozent der Pkw fuhren auf Winterreifen durch die kalte Jahreszeit. Jetzt müssen sie nur noch überzeugt werden, die Wintergarderobe im Frühling auch wieder abzulegen.

Hier gibt es noch einiges beim ADAC über REIFEN zu lesen:

http://www.adac.de/Tests/Reifentests/Winterreifen/Fragenkatalog/default.asp?TL=2
Jan
Globaler Moderator
Profi-Mitglied

Delpeda

« Antworten #141 am: 18. Juli 2007, 09:58:48 »

Aber das schreckt uns nicht ab. Grinsend

pullinger
Anfänger
*

« Antworten #142 am: 18. Juli 2007, 23:56:14 »

Genau das richtige Thema für uns Süddeutsche, wir hatten heute 33°.
Allen Urlaubern ein gute und stressfreie Reise.... und die Ketten nicht vergessen, man weiss ja nie.
Mad
Gast
« Antworten #143 am: 19. Juli 2007, 09:37:21 »

Endlich... es handelt sich nur noch um ein paar Stunden bis wir unsere lange Reise nach...

...starten..!!

Hmmmm... freu ich mich auf das 1.te kalte Svyturis...                                                              

Werde dann einige Zeit hier im Forum nicht anwesend sein... hoffe jedoch nach meiner Rückkehr von Neuigkeiten berichten zu können..!?
Katrina
Globaler Moderator
Profi-Mitglied

« Antworten #144 am: 19. Juli 2007, 18:43:58 »

Gute Reise!

Niekada nežinosime kiek galime nuveikti, jei nepabandysime!

über mich: http://forum.litauen-info.de/index.php?topic=793.msg6548#msg6548
Jan
Globaler Moderator
Profi-Mitglied

Delpeda

« Antworten #145 am: 19. Juli 2007, 19:38:43 »

Dito! Und immer schön die neuesten Stau- und Baumeldungen durchgeben. Grinsend

Mad
Gast
« Antworten #146 am: 23. Juli 2007, 14:51:03 »

Dito! Und immer schön die neuesten Stau- und Baumeldungen durchgeben. Grinsend

Wurde soeben hier gemacht:
http://www.litauen-info.de/smf/index.php?topic=598.msg4447#new

Und jetzt werde ich mir mal schnell einen Liter SVYTURYS goennen!!! I SVEIKATA und schoene Gruesse aus Paneveyzs!!!!

Wundert Euch nicht ueber die schreibweise... aber ich komme mit der litauischen Tastatur nicht so gut zurecht!!! Huch Augen rollen
« Letzte Änderung: 23. Juli 2007, 15:13:37 von Mad » Gespeichert
amwmail
Voll-Mitglied

« Antworten #147 am: 23. Juli 2007, 17:07:24 »

Hi Mad,

ich beneide Dich!!!

I Sveikata.

Noch 39 Tage.
Aber Vorfreude ist die schönste Freude.

Iki

Wer Rechtschreibfehler findet darf Sie behalten. Vorallem, wenn ich versuchen sollte litauische Wörter zu verwenden. ;-)

Heir stelle ich mich vor: http://forum.litauen-info.de/index.php?topic=841.0
amwmail
Voll-Mitglied

« Antworten #148 am: 29. August 2007, 16:22:11 »

Labas Visi,

keine 48 Stunden mehr.
Am Freitag gegen ca. 14:00Uhr geht es endlich los.

Litauen wir kommen!!!! Grinsend

Hat noch einer letzte Info`s über Verkehrlage / Wege?

Ich freue mich schon auf ein leckeres Utenos.  Schockiert  Grinsend
... und natürlich auf alles andere auch.  Zwinkernd

Iki

Wer Rechtschreibfehler findet darf Sie behalten. Vorallem, wenn ich versuchen sollte litauische Wörter zu verwenden. ;-)

Heir stelle ich mich vor: http://forum.litauen-info.de/index.php?topic=841.0
admin
Administrator
Profi-Mitglied

« Antworten #149 am: 29. August 2007, 17:19:26 »

Dann mal gute Reise. Das Wetter scheint inzwischen auch zu passen...
Seiten: « 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 »   Nach oben
  Drucken  

Gehe zu: