Seiten: 1 2 »   Nach unten
  Drucken  
Autor Thema: Wen's interessiert - kleine Statistik zur Fahrt nach LT  (Gelesen 4683 mal)
stephmax
Profi-Mitglied

« am: 14. Februar 2007, 16:58:54 »

Excel ist bei fachgerechter Anwendung schon ein tolles Spielzeug...

Habe mir vor Langeweile mal die Mühe gemacht, mit Map24.de „meine“ bevorzugte Strecke von Dieburg nach Kaunas-Silainiai (1.551,3 km) aufzuklamüsern und mit entsprechenden Formeln versehen in einer Exceltabelle auszurechnen. Ich wollte z.B. sehen, mit welchem Spritverbrauch ich zu rechnen habe, und an welchen Teilstücken der Strecke man Zeit gutmachen, bzw. verlieren kann und wo man spätestens tanken muß... etc. pp. und wie verlässlich die Routenplaner mit ihren Berechnungen sind. Ich denke, den alten Hasen erzähl ich nix Neues, aber für zukünftige Neulinge ist das bestimmt ganz interessant.

Ich habe die, mir wohlbekannte Strecke in entsprechende Einzelabschnitte (nach fahrbarer Geschwindigkeit) unterteilt und dann Etappenverbrauch und -geschwindigkeit entsprechend wieder hochgerechnet

Unterm Strich kam dabei folgendes raus:

1) Fährt man angepasst, halbwegs zügig mit möglichst oft eingeschaltetem Tempomat und etwas (ca. 10km/h Tachoanzeige auf übersichtlicher Strecke) über der Geschwindigkeitsbegrenzung würde mein 1700er-100PS-AstraCaravan sich auf die gesamten 1.551,3 km 95,1 ltr. vom guten Diesel reingurgeln. Reine Fahrtzeit inklusive der Grenzkontrollen (aber ohne PP’s, Picnic’s und Tankstopps) wären in diesem Fall 15h 19’. Im Gesamten bin ich dann mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 102 km/h gefahren.

2) Fahr ich gemütlich mit Hut und Klopapierrolle auf der Heckablage um möglichst wenig Sprit zu verbrauchen, schluckt selbiges Automobil 92,6 ltr. und bei gleichen Pausenkonditionen liegt die reine Fahrtzeit bei 16h 07’. Das bedeutet: ich habe gegenüber 1) auf die gesamte Strecke 2,5 ltr. Diesel weniger verbraucht, bin dafür aber 48 Minuten länger mit durchschnittlich 97 km/h unterwegs gewesen.

3) Tret’ ich druff, wie uff e Stick ahl Holz (wo’s geht Tempomachen! – „was der Bulle nicht weiß, macht ihn nicht heiß“) schluckt die Kiste insgesamt 97,7 ltr. Diesel und wieder reine Fahrtzeit sind 14h 34’ bei 105 km/h Durchschnittstempo. Das bedeutet gegen-über 1) exakt 2,6 ltr. höheren Gesamtspritverbrauch, allerdings auch phänomenale 45 Minuten gewonnen.

Fazit:

die Angaben der Routenplaner sind gegenüber 1) fast Deckungsgleich –  in der Regel geben sie etwa 10 Minuten längere Fahrtzeit an.

Die ganze Rechnerei im Vorfeld bringt gar nix, wie man sieht, sind die Unterschiede bei Fahrtzeit und Kraftstoffverbrauch auf eine solche Entfernung so gut wie zu vernachlässigen. Also, einfach drauflosfahren, wie man’s im Bauchgefühl hat.
« Letzte Änderung: 14. Februar 2007, 17:01:51 von stephmax » Gespeichert

« Antworten #1 am: 14. Februar 2007, 17:29:49 »

Sehr interessant... aber mir wäre das zu mühsam gewesen, das alles zu ermitteln Grinsend Schockiert
Rolf_2
Gast
« Antworten #2 am: 14. Februar 2007, 19:25:48 »

Guude Stephan !

Haste fein gemacht. Und jetzt noch mal alles für`s Motorrad.  Grinsend Grinsend Grinsend Grinsend

Grüße nach Hessisch-Kongo !

der

Rolf
stephmax
Profi-Mitglied

« Antworten #3 am: 14. Februar 2007, 20:54:39 »

@mad:
Nööö, eigentlich nicht. In der Schule den Dreisatz gelernt, verstanden und vor allen Dingen nicht im Laufe der Jahre vergessen und die Formel für die entsprechende Spalte ist ruck-zuck programiert. Mit 'Auto-Ausfüllen' die Spalte runter und schon funzt das. War alles in allem 30 Minuten - wie gesagt, hatte Langeweile.

@Rolf:
Selbe Zahlen, mußt nur ungefähr 5 Stunden für die dauernden Tankstopps draufrechnen...

N8t
Stefan

« Antworten #4 am: 14. Februar 2007, 21:25:35 »

Hai !

jetzt hast Du gewonnen...... Schockiert

denn das:

Zitat
Selbe Zahlen, mußt nur ungefähr 5 Stunden für die dauernden Tankstopps draufrechnen...

versteh` ich nicht... Unentschlossen

Allah und Gruß

Rolf
admin
Administrator
Profi-Mitglied

« Antworten #5 am: 18. Februar 2007, 07:45:50 »

Eigentlich wollten wir dieses Jahr definitiv pausieren, aber wir alle Jahre packt mich schon jetzt mächtig die Sehnsucht und ich überdenke das Ganze gerade... Also spielen wir im Moment wieder mal alle Möglichkeiten durch ob, wie und wann wir im Sommer nach LT düsen. Ich denke u.a. darüber nach dieses Jahr meine "Jungfernfahrt" mit dem Auto nach LT zu machen.

Wieviel Zeit muss ich zwischen Frankfurt/Oder und Kalvarija rechnen, wenn's gut geht?

Dann würde ich evtl. mit meinen Mädels bis Frankfurt/Oder düsen, dort übernachten und dann so früh wie möglich den Rest der Strecke in Angriff nehmen. Gibt's übrigens News in der Navi-Szene? Danke für alle Hinweise und Prognosen...

Die letzten Jahre waren wir immer ohne eigene Kutsche unterwegs, was sehr abhängig von der Laune und dem Wohlwollen anderer Leute macht und uns immer nur in die gleichen Ecken Litauens verschlagen hat... Dieses Jahr möchte ich einfach flexibler sein...
Mad
Gast
« Antworten #6 am: 18. Februar 2007, 08:32:47 »

@ Zesa

Vom Grenzübergang Frankfurt Oder bis Kalvarija würde ich mal 10 Stunden einplanen. Dies sind Erfahrungswerte der letzten 2 Jahre. Siehe hier:
http://www.unsereferien.ch/litauen/content-r9584.html

Bin die letzten 2 Jahre immer durch gefahren (2000 Km), werde aber dieses Jahr auch einen Zwischenstopp in Polen einlegen und habe dafür folgende Unterkunft gefunden und auch schon reserviert: http://www.jansowka.pl/?lg=de&PHPSESSID=74e8b71b65ebfebdc9581d6c43bd7783
Hier ist es auch möglich schon morgens zu kommen und spät abends wieder weiterzufahren. Bezahlen muß man logischerweise trotzdem für eine Nacht. Der Parkplatz dort ist umfriedet.

Zur Navigation kann ich noch folgendes sagen:

Ich bin im Sommer 2006 mit dem TomTom von meinem Bruder durch Polen nach Litauen gefahren. Ich fahre immer die Strecke Frankfurt/Oder über Poznan nach Warschau (E67/A2).
Der größte Teil der A2 war bei dem Navi von meinem Bruder noch nicht enthalten, was aber auch nicht weiter schlimm war. Gerade aus kann schließlich jeder fahren  !!
Für den restlichen Teil der Strecke war das TomTom jedenfalls sehr hilfreich, vor allem durch Warschau ging es sehr flott… ohne lange nach Schildern zu gucken  !!
Im Oktober habe ich mir dann mein eigenes NAVI Marke Medion bei ALDI Süd gekauft. Hier war sogar ein Teil des Straßennetz von Litauen im Kartenmaterial vorhanden. Leider kam ich als bereits verwöhnter TomTom-Nutzer mit dem neuen Gerät und der Bedienung dessen nicht so gut klar, weshalb ich es letzte Woche zu ALDI zurückbrachte (angeblicher Defekt    ), mir die 299,- Euro ausbezahlen ließ und mir das TomTom Go 510 für 349,- Euro beim Händler kaufte. 
Beim TomTom Go510 sind wieder ca. 34% des polnischen Straßennetz vorhanden, was mich zum Kauf dieses Gerätes bewegte.
Bei den Geräten Go710 sind nämlich 0% und beim Go910 nur 26% von den polnischen Straßen vorhanden.
Siehe http://www.tomtom.com/products/category.php?ID=0&Language=3
Allerdings ist auch beim Go510 die Autobahn noch nicht auf dem neuesten Stand und das Kartenmaterial von Litauen ist bei TomTom noch nicht verfügbar... aber in Litauen kennen wir uns ja schon alle aus, oder...!? ;-)

Was ich kürzlich noch auf der Homepage vom ADAC entdeckt habe und hier sicherlich auch einige Litauen-Freunde begeistern wird ist folgendes:
Bis Oktober 2008 soll das 108 km lange Autobahnteilstück vom Grenzübergang Frankfurt/Oder bis Nowy Tomsyl (momentaner Autobahnanfang) fertiggestellt worden sein. Und ebenfalls 2008 auch das 96 Km lange Teilstück von Strykow (momentanes Autobahnende) bis Warschau.
Somit dürfte man spätestens im Sommer 2009 schon von Frankfurt/Oder nach Warschau etwas bequemer und stressfreier reisen können!?!? Ich hoffe es jedenfalls…   
Die Autobahnlänge von NowyTomsyl bis Strykow beträgt übrigens sehr gute 253 Kilometer. 
admin
Administrator
Profi-Mitglied

« Antworten #7 am: 18. Februar 2007, 14:19:33 »

@ Mad

Danke für die ausführliche Auskunft.
10 Stunden sind eigentlich ok. Dann sind's noch etwa 2 Stunden bis Vievis, unserem Ziel.
Ich habe nur keinen Plan, ob und wie das unsere Kleinste mag. Wir werden's mal testen bevor wir uns für unsere "Jungfernfahrt" durch Polen entscheiden. Wie lange fährt man denn von eurem Zwischenstopp zur PL/LT Grenze?

Als Navi habe ich zur Zeit ein Teil von Sony (NAV-U 70T) und überlege gerade, ob ich's bei eBay verkaufe. Eigentlich ist Polen mit drauf, ich weiß allerdings nicht, wie gut die Daten sind. Und... Kaunas und Vilnius wäre schon nicht schlecht, wenn sie mit drauf wären...

Und überhaupt:
Herzlichen Glückwunsch zur Geburt von Milena! Was macht der Nachwuchs? Alles OK mit Mutter und Kind?
« Letzte Änderung: 18. Februar 2007, 14:23:09 von Zesa » Gespeichert
Mad
Gast
« Antworten #8 am: 18. Februar 2007, 20:13:04 »

@ZESA

Danke der Nachfrage...Mutter und Kind geht es prima.

Ich bin auch gespannt wie die Autofahrt jetzt mit Baby sein wird!?Huch?? Huch Huch Huch
Genau kann ich es nicht sagen wie lange wir von unserem Zwischenstop in Polen noch bis zur LT-Grenze haben.
Das einzige was ich sagen kann ist das diese Pension ca. 1 -1,5 Stunden nach der D-PL-Grenze ist.
Aber ich freue mich trotzdem wieder auf die Autofahrt... obwohl ich ja schon 9 bis 11 Stunden bis Frankfurt Oder habe... Smiley Zwinkernd Lächelnd Grinsend Ärgerlich

Gruß Markus
admin
Administrator
Profi-Mitglied

« Antworten #9 am: 18. Februar 2007, 20:39:52 »

@ Mad

Ich denke, mit Baby ist's relativ stressfrei. Stillen bzw. Fläschchen geben und dann hat man wieder eine Weile seine Ruhe. So richtig spannend wird's mit 1 Jahr. Dann merkst du ziemlich schnell ob deine Kleine Bock auf Autofahren hat oder nicht. Und dann können 15 Minuten Autofahrt schon ganz schön stressig sein.  Grinsend Grinsend Grinsend

Deshalb sind wir bis heute auch noch nicht mit dem Auto nach LT gefahren... Jetzt wo die Große relativ stressfrei beim Autofahren ist, fängt die Kleine an schon auf kurzen Strecken zu rebellieren...

Viele Grüße

Zesa
Mad
Gast
« Antworten #10 am: 18. Februar 2007, 21:36:16 »

Na dann wünsche ich Euch jetzt schon viel Glück für Eure erste LT-Autoreise... Zwinkernd Zwinkernd Zwinkernd
stephmax
Profi-Mitglied

« Antworten #11 am: 19. Februar 2007, 09:36:16 »

@zesa:

So ähnlich könnte sich die Tour gestalten...

[gelöscht durch Administrator]

Profi-Mitglied

« Antworten #12 am: 20. Februar 2007, 07:56:47 »

@ stephmax

Wow, da hast du dir ja richtig Mühe gemacht. Muss mich erst mal durcharbeiten. Ich habe die Datei mit NeoOffice aufgemacht, da ich einen Mac habe (...und für Microsoft Produkte kein Geld mehr ausgebe  Grinsend Grinsend ). Mal sehen, ob alles sauber von Excel übernommen wurde...

Übrigens... schönen Faschingskehraus für alle, die mit Fasching etwas anfangen können Smiley
Mad
Gast
« Antworten #13 am: 20. Februar 2007, 08:10:50 »

Bei mir gibts erst nächstes Jahr wieder Fasching. Zwinkernd Zwinkernd Zwinkernd
stephmax
Profi-Mitglied

« Antworten #14 am: 20. Februar 2007, 10:50:05 »

Ich bastele mich grade für den Umzug zusammen.

Dibborsch... Äla!

Gehe zu: