Seiten: 1 2 »   Nach unten
  Drucken  
Autor Thema: Päuschen während der Fahrt  (Gelesen 4074 mal)
stephmax
Profi-Mitglied

« am: 08. März 2007, 13:11:16 »

würd' mich mal interessieren: schleppt ihr Verpflegung für Unterwegs mit? Gibt's Geheimtipps, wo man in PL gut rasten kann und gepflegt P... und Kaffetrinken kann?

Wir machen das so:
Ich persönlich liebe Autofahren, am liebsten wäre ich vergangenen August sogar mit dem Auto nach Lanzarote gereist.
Also bastele ich mir für die Fahrt nach LT immer ein paar Butterbrote zurecht, Knackwürste und hartgekochte Eier dazu und das ganze in die 12V-betriebene Kühlbox auf dem Rücksitz. Da wir im Regelfall um 0:00h starten, befülle ich die o.a. Kühlbox gleichfalls mit ausreichend RedBull, um den Nachtstunden ein Schnippchen zu schlagen. Meine Frau besteht immer noch auf ein paar Äpfeln - ok, soll sie die haben - aber was die in der Kühlbox verloren haben, versteh' ich nicht. Viel besser und effizienter läßt sich dieser Platz in der Kühlbox doch für die existenziellen Sachen wie Gummibärchen nutzen. Gummibärchen sind auf solch langen Strecken für den Fahrer ein unverzichtbarer Energiespender!

Die erste Rast mach' ich nach etwa 2,5 h Fahrt an der A4 kurz vorm Hermsdorfer Kreuz. Die Raststätte heißt "Teufelstal Süd" und da dort keine Tankstelle dabei ist, ist im Regelfall auch nicht viel bis nix los. Die Preise sind relativ günstig und der Kaffee dort ist echt gut. Auch auf den Toiletten kann man sich direkt wohlfühlen, picobello sauber! Hier (also im Restaurant, nicht auf'm Klo) halten wir uns etwa 30 Minuten auf, bevor's weiter geht Richtung Frankfurt/Oder.

Die nächste Rast machen wir an der A12 kurz vor der poln. Grenze. Die Tankstelle heißt "Biegener Hellen". Es ist wirklich nur eine Autobahntankstelle mit angeschloßenem Sanitärbereich. An der Tankstelle gibt's den üblichen Shop und eine Cafeteria. Wir trinken hier einen Kaffee, kaufen die frisch eingetroffene Bild am Sonntag und danach schlachten wir auf dem Parkplatz die ersten Butterbrote und Eier.
   Dauert alles in allem etwa 20 Minuten.

Danach weiter bis auf die A2 in Polen. Dort stoppen wir an der Raststätte "Zalesie", die ist sehr gut ausgestattet. Wir trinken den obligatorischen Kaffee und evtl. genehmigen wir uns ein warmes Croissant-Etwas. Unser richtiges Frühstück nehmen wir aus der Kühlbox auf dem Parkplatz ein. Ein bißchen Bewegung und weiter geht's nach etwa 45 Minuten.

Aber der Rest von Polen - eine richtig gute Rastmöglichkeit hab' ich dort noch nicht entdeckt. Die Tois an den "Rastplätzen" sind unter aller S..! und in den Lokalen kann man sich auch nicht unbedingt wohlfühlen. Das mit den WC's kann ein Mann ja relativ leicht umgehen - ich bin da ein richtiger Freiluftp..kler!

Also, wer kennt Ecken i entlang der Strecke in PL, wo man gut Rasten kann?
« Letzte Änderung: 13. März 2007, 12:38:09 von stephmax » Gespeichert

*

« Antworten #1 am: 08. März 2007, 20:05:30 »

würd' mich mal interessieren: schleppt ihr Verpflegung für Unterwegs mit? Gibt's Geheimtipps, wo man in PL gut rasten kann und gepflegt P... und Kaffetrinken kann?

Wir machen das so:
Ich persönlich liebe Autofahren, am liebsten wäre ich vergangenen August sogar mit dem Auto nach Lanzarote gereist.
Also bastele ich mir für die Fahrt nach LT immer ein paar Butterbrote zurecht, Knackwürste und hartgekochte Eier dazu und das ganze in die 12V-betriebene Kühlbox auf dem Rücksitz. Da wir im Regelfall um 0:00h starten, befülle ich die o.a. Kühlbox gleichfalls mit ausreichend RedBull, um den Nachtstunden ein Schnippchen zu schlagen. Meine Frau besteht immer noch auf ein paar Äpfeln - ok, soll sie die haben - aber was die in der Kühlbox verloren haben, versteh' ich nicht. Viel besser und effizienter läßt sich dieser Platz in der Kühlbox doch für die existenziellen Sachen wie Gummibärchen nutzen. Gummibärchen sind auf solch langen Strecken für den Fahrer ein unverzichtbarer Energiespender!  Zwinkernd

Die erste Rast mach' ich nach etwa 2,5 h Fahrt an der A4 kurz vorm Hermsdorfer Kreuz. Die Raststätte heißt "Teufelstal Süd" und da dort keine Tankstelle dabei ist, ist im Regelfall auch nicht viel bis nix los. Die Preise sind relativ günstig und der Kaffee dort ist echt gut. Auch auf den Toiletten kann man sich direkt wohlfühlen, picobello sauber! Hier (also im Restaurant, nicht auf'm Klo) halten wir uns etwa 30 Minuten auf, bevor's weiter geht Richtung Frankfurt/Oder.

Die nächste Rast machen wir an der A12 kurz vor der poln. Grenze. Die Tankstelle heißt "Biegener Hellen". Es ist wirklich nur eine Autobahntankstelle mit angeschloßenem Sanitärbereich. An der Tankstelle gibt's den üblichen Shop und eine Cafeteria. Wir trinken hier einen Kaffee, kaufen die frisch eingetroffene Bild am Sonntag und danach schlachten wir auf dem Parkplatz die ersten Butterbrote und Eier. Dauert alles in allem etwa 20 Minuten.

Danach weiter bis auf die A2 in Polen. Dort stoppen wir an der Raststätte "Zalesie", die ist sehr gut ausgestattet. Wir trinken den obligatorischen Kaffee und evtl. genehmigen wir uns ein warmes Croissant-Etwas. Unser richtiges Frühstück nehmen wir aus der Kühlbox auf dem Parkplatz ein. Ein bißchen Bewegung und weiter geht's nach etwa 45 Minuten.

Aber der Rest von Polen - eine richtig gute Rastmöglichkeit hab' ich dort noch nicht entdeckt. Die Tois an den "Rastplätzen" sind unter aller S..! und in den Lokalen kann man sich auch nicht unbedingt wohlfühlen. Das mit den WC's kann ein Mann ja relativ leicht umgehen - ich bin da ein richtiger Freiluftp..kler!

Also, wer kennt Ecken i entlang der Strecke in PL, wo man gut Rasten kann?

Ich kenne in Bialystok ein paar nette Restaurants. Aber ich denke dort wird wohl so kurz vor LT niemand mehr pausieren wollen?

In vielen polnischen Städten gibt es Restaurants der Kette "Sphinx". Gutes Essen zu gutem Preis. Außerdem saubere Klos und englischsprachige Karte und Bedienung (meistens).

Ich plane bis kurz vor Dresden durchzufahren und dort eine längere Pause/Siesta zu machen. Verpflegung bis dahin Prinzenrolle und Cola Smiley Und abends dann schon Abendessen in Sosnowiec? Oder ein Notbiwak in Wroclaw, wenn ich zu müde bin.
stephmax
Profi-Mitglied

« Antworten #2 am: 09. März 2007, 09:04:56 »

Ich kenne in Bialystok ein paar nette Restaurants. Aber ich denke dort wird wohl so kurz vor LT niemand mehr pausieren wollen?
In vielen polnischen Städten gibt es Restaurants der Kette "Sphinx". Gutes Essen zu gutem Preis. Außerdem saubere Klos und englischsprachige Karte und Bedienung (meistens).

Das mit den guten und netten Restaurants in den Städten glaube ich gerne. Das bedeutet aber die Strecke zu verlassen und das kostet dann außer der eigentlichen Essenspause jedesmal 'ne Stunde oder sogar mehr!

Profi-Mitglied

Delpeda

« Antworten #3 am: 09. März 2007, 09:38:33 »

Also wir machen eine Tankpause direkt in Warschau bei Shell (Hinfahrt) und bei - ich glaube - Esso (Rückfahrt). An diesen Tankstellen muss man ohnehin vorbei. Die Toiletten dort sind OK. Der Kaffee - nach Angabe meiner Frau - auch. An der Esso-Tanke gibts auch einen McDonalds (wer´s mag).

Das Bessere ist der Feind des Guten. (Voltaire)
apie mane: http://forum.litauen-info.de/index.php?topic=793.msg6942#msg6942
Mad
Gast
« Antworten #4 am: 09. März 2007, 10:57:30 »

Also eine ordentliche Portion an Essvorräten sollte bei der langen Reise schon an Bord sein!!
Ich decke mich ebenfalls vor jeder LT-Reise mit einer kleinen Palette RedBull ein, da auch wir nachts fahren…  Cool
Dabei ist eine Kühlbox aber zu wenig!!  Eine für das feste und eine für das flüssige ist schon obligatorisch!!  Zwinkernd Lächelnd Grinsend

Bisher habe ich mich auf der langen Tour, besonders nachts, auch mit bzw. durch rauchen wach gehalten. 2 bis 3 Päckchen gingen dabei drauf!!  Allerdings habe ich im Oktober damit aufgehört… hmmm…

Ich fahre von uns dann so gut wie ohne Pause via Frankfurt/O. durch bis zur letzten Raststätte vor der deutsch-polnischen Grenze. „Biegener Hellen SÜD“, dort befindet sich auch ein ständig besetzter Container der Autobahnpolizei.
Vor diesem befinden sich übrigens 4 oder 5 Parkplätze welche, auch von mir, nachts gerne von Autoreisenden und Autoschlafenden genutzt werden.
Dort fühlt man sich irgendwie sicherer!!!  Zwinkernd Zwinkernd

Auch Polen haben wir bis jetzt eigentlich immer ohne längeren Pausen durchfahren (23 bis 25 Stunden für 1990 km!!) . Eher sporadisch wurden Stops an Tankstellen eingelegt um eventuell mal  etwas zum naschen zu kaufen… oder eben die Frau mal auf Toilette kann.
Aber wie im ersten Beitrag schon beschrieben… die Toiletten sind sehr oft unter aller S..!!! Da ist man echt happy das man ein Mann ist…  Grinsend Augen rollen Augen rollen

Dieses Jahr werden wir, wie schon in einem anderen Beitrag geschrieben, wegen unserem Baby und für mich als „Alleinfahrer“ zum schlafen einen längeren Stop in einer Pension in Polen machen. Die liegt in der Nähe von Nowy Tomsyl wo die A2 ja bekanntlich beginnt (ab 2009 soll die A2 ja schon ab Grenzübergang Frankf./O. bis Warschau durchgehend fertiggestellt sein (lt. Info bei ADAC)).
Hier der Link: http://www.jansowka.pl/?lg=de&PHPSESSID=74e8b71b65ebfebdc9581d6c43bd7783

Wie es dort war werde ich dann Ende August berichten!! Huch

Die erste Rast in Litauen machen wir gleich nach der Grenze an der „größeren“ Tankstelle mit Parkplatz auf der rechten Seite.

Und dann volles Rohr mit "Streichhölzern zwischen den Augenliedern" weiter nach Panevezys!!  Cool Schockiert Cool
Mad
Gast
« Antworten #5 am: 09. März 2007, 11:06:46 »

Info´s zur Raststätte "Biegener Hellen SÜD"... die letzte Raststätte vorm D-PL-Grenzübergang bei Frankfurt/O.:

http://www.rast.de/standorte/suche/detail.html?ID=44

(52° 19′ 13 N, 14° 23′ 04 E)
http://maps.google.de/maps?f=q&hl=de&q=52%C2%B0+19%E2%80%B2+13+N,+14%C2%B0+23%E2%80%B2+04+E&ie=UTF8&om=1&z=12&ll=52.319812,14.434319&spn=0.1469,0.429153

« Letzte Änderung: 09. März 2007, 11:38:04 von stephmax » Gespeichert
stephmax
Profi-Mitglied

« Antworten #6 am: 09. März 2007, 11:41:09 »

Bisher habe ich mich auf der langen Tour, besonders nachts, auch mit bzw. durch rauchen wach gehalten. 2 bis 3 Päckchen gingen dabei drauf!!

Hab' ich ganz vergessen... Sieht bei mir genauso aus! Zunge

2 bis 3 Päckchen gingen dabei drauf!!  Allerdings habe ich im Oktober damit aufgehört… hmmm…

...Du Glücklicher! Kannste Dir ja bald ein größeres Auto gönnen. So ein Grand Scenic für die Reise wäre doch nicht schlecht...

« Antworten #7 am: 09. März 2007, 11:42:59 »

Biegener Hellen Süd "Google Maps":

http://maps.google.de/maps?f=q&hl=de&q=15236+Jacobsdorf&layer=&ie=UTF8&z=17&ll=52.320704,14.386586&spn=0.002964,0.01075&t=h&om=1

[gelöscht durch Administrator]
Mad
Gast
« Antworten #8 am: 09. März 2007, 11:45:28 »

...Du Glücklicher! Kannste Dir ja bald ein größeres Auto gönnen. So ein Grand Scenic für die Reise wäre doch nicht schlecht...

Scenic hatte ich vor meinem jetzigen Megane GrandTour... da wäre mir ein ESPACE schon lieber!!
stephmax
Profi-Mitglied

« Antworten #9 am: 09. März 2007, 11:48:53 »

Mit'm ESPACE durch Polen  Schockiert Schockiert Schockiert ??!!?? Da mach ich doch lieber die Ruderboot-Tour bei Windstärke 8 über die Ostsee - das schaukelt weniger!

Also ehrlich - das Auto wär'  mir für die Tour zu weich... Auf französischen Autobahnen ist der allerdings bestimmt ganz Klasse...

« Antworten #10 am: 09. März 2007, 11:53:47 »

Also ich weiß ja nicht wann Du zuletzt einen Renault gefahren hast!? Huch Huch
War das noch zu R4 - Zeiten!?!?!? Grinsend Grinsend Grinsend

Die neuen Renault sind recht straff gefedert und lassen sich auch ohne Tieferlegung recht sportlich fahren. Der Clio (nicht "Sport" oder "V6"!!) fährt sich fast schon wie ein Kart. Zwinkernd Cool
Mad
Gast
« Antworten #11 am: 09. März 2007, 11:55:44 »

...Du Glücklicher! Kannste Dir ja bald ein größeres Auto gönnen.

Ich spare das Geld lieber für ein schnukeliges Häuschen... in Litauen!!! Zwinkernd Zwinkernd Zwinkernd
stephmax
Profi-Mitglied

« Antworten #12 am: 09. März 2007, 12:00:55 »

Naja, den ESPACE bin ich letztes Jahr mal Probegefahren - mein Popometer hat gesagt, das Auto ist weicher wie der Grand Scenic.

Ich bin ja auch grade dran, mich so langsam auf ein anderes Auto einzustellen - und ich denke fest an so'n Van-Dings. Hab' vor kurzem mal in dem Citroen Grand C4 Picasso dringesessen: auch nicht schlecht! Allerdings der Autoverkäufer meines Vertrauens dealt halt mit Opelz und so'n 150PS-Diesel-Automatik-Zafira mit allem Trallala wär für uns das ideale Litauen-Auto... Reinsetzen, Tempomat rein und den Rest macht das Auto... Zwinkernd

Profi-Mitglied

Delpeda

« Antworten #13 am: 09. März 2007, 13:47:30 »

Und dann volles Rohr mit "Streichhölzern zwischen den Augenliedern" weiter nach Panevezys!!  Cool Schockiert Cool
Naja, "volles Rohr", aber immer hübsch den Tempomaten einschalten. Nach der Grenze soll ja schon mal eine Radarkontrolle vorgekommen sein. Zwinkernd

Das Bessere ist der Feind des Guten. (Voltaire)
apie mane: http://forum.litauen-info.de/index.php?topic=793.msg6942#msg6942
stephmax
Profi-Mitglied

« Antworten #14 am: 09. März 2007, 13:49:27 »

...soll ja schon mal eine Radarkontrolle vorgekommen sein. Zwinkernd

Kann doch gar nicht sein!  Schockiert  Radarkontrollen?!?! Wer macht denn so was?Huch Zunge

Gehe zu: