würd' mich mal interessieren: schleppt ihr Verpflegung für Unterwegs mit? Gibt's Geheimtipps, wo man in PL gut rasten kann und gepflegt P... und Kaffetrinken kann?
Wir machen das so:
Ich persönlich liebe Autofahren, am liebsten wäre ich vergangenen August sogar mit dem Auto nach Lanzarote gereist.
Also bastele ich mir für die Fahrt nach LT immer ein paar Butterbrote zurecht, Knackwürste und hartgekochte Eier dazu und das ganze in die 12V-betriebene Kühlbox auf dem Rücksitz. Da wir im Regelfall um 0:00h starten, befülle ich die o.a. Kühlbox gleichfalls mit ausreichend RedBull, um den Nachtstunden ein Schnippchen zu schlagen. Meine Frau besteht immer noch auf ein paar Äpfeln - ok, soll sie die haben - aber was die in der Kühlbox verloren haben, versteh' ich nicht. Viel besser und effizienter läßt sich dieser Platz in der Kühlbox doch für die existenziellen Sachen wie Gummibärchen nutzen. Gummibärchen sind auf solch langen Strecken für den Fahrer ein unverzichtbarer Energiespender!
Die erste Rast mach' ich nach etwa 2,5 h Fahrt an der A4 kurz vorm Hermsdorfer Kreuz. Die Raststätte heißt "Teufelstal Süd" und da dort keine Tankstelle dabei ist, ist im Regelfall auch nicht viel bis nix los. Die Preise sind relativ günstig und der Kaffee dort ist echt gut. Auch auf den Toiletten kann man sich direkt wohlfühlen, picobello sauber! Hier (also im Restaurant, nicht auf'm Klo) halten wir uns etwa 30 Minuten auf, bevor's weiter geht Richtung Frankfurt/Oder.
Die nächste Rast machen wir an der A12 kurz vor der poln. Grenze. Die Tankstelle heißt "Biegener Hellen". Es ist wirklich nur eine Autobahntankstelle mit angeschloßenem Sanitärbereich. An der Tankstelle gibt's den üblichen Shop und eine Cafeteria. Wir trinken hier einen Kaffee, kaufen die frisch eingetroffene Bild am Sonntag und danach schlachten wir auf dem Parkplatz die ersten Butterbrote und Eier.

Dauert alles in allem etwa 20 Minuten.
Danach weiter bis auf die A2 in Polen. Dort stoppen wir an der Raststätte "Zalesie", die ist sehr gut ausgestattet. Wir trinken den obligatorischen Kaffee und evtl. genehmigen wir uns ein warmes Croissant-Etwas. Unser richtiges Frühstück nehmen wir aus der Kühlbox auf dem Parkplatz ein. Ein bißchen Bewegung und weiter geht's nach etwa 45 Minuten.
Aber der Rest von Polen - eine richtig gute Rastmöglichkeit hab' ich dort noch nicht entdeckt. Die Tois an den "Rastplätzen" sind unter aller S..! und in den Lokalen kann man sich auch nicht unbedingt wohlfühlen. Das mit den WC's kann ein Mann ja relativ leicht umgehen - ich bin da ein richtiger Freiluftp..kler!
Also, wer kennt Ecken i entlang der Strecke in PL, wo man gut Rasten kann?