|
Mad
Gast
|
 |
« am: 11. April 2007, 15:22:57 » |
|
Hier noch eine allgemeine Info zu Utenos und Svytoris aus WIKIPEDIA:
Švyturys-Utenos alus ist größte litauische Brauereigruppe. Ihr Marktanteil beträgt 47,3%.
Švyturys wurde als Brauerei 1784 in Klaipėda von dem Memeler Händler J. W. Reincke (nach anderen Quellen: Fr. W. Reinecke) gegründet.
Utenos alus wurde 1977 im oberlitauischen Utena gegründet.
Die beiden Brauereien schlossen sich 2001 zu einer gemeinsamen Aktiengesellschaft zusammen. Im Februar 2003 wurde die Firma in eine Limited Aktiengesellschaft umgewandelt. Derzeit ist Švyturys-Utenos im Besitz der Baltic Beverages Holding, deren Anteile wiederum zu gleichen Teilen von den Brauereien Carlsberg und Scottish & Newcastle gehalten werden.
Die Markenbezeichnungen der einzelnen Brauereien Švyturys und Utenos werden weitergeführt.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Mad
Gast
|
 |
« Antworten #1 am: 11. April 2007, 17:02:27 » |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
laarson
|
 |
« Antworten #2 am: 11. April 2007, 20:45:19 » |
|
Ganz klar "Kalna"! Svytorys hat böse böse nachgelassen...
|
|
|
|
|
|
Then the seven angels who had the seven trumpets prepared to sound them
|
|
|
Jan
Globaler Moderator
Profi-Mitglied

Delpeda
|
 |
« Antworten #3 am: 12. April 2007, 08:49:07 » |
|
Hmmmm, ja, alsoooo, ich als "Außenstehender" kann nur sagen, dass in meinem Volleyballteam das hochprozentige Švyturys (keine Ahnung, wie das heißt  ) am besten ankommt. @Katrina: Wodka habe ich allerdings noch nicht mitgenommen. Wäre nach dem Training aber wahrscheinlich auch nicht die geschickteste Wahl 
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
hartmutschulz
Gast
|
 |
« Antworten #4 am: 12. April 2007, 10:11:56 » |
|
Als "fast" Antialkoholiker möchte ich mich doch beteiligen. In Litauen habe ich mich dem Wodka verschrieben. Ganz gerne mag ich Vanilla (und schon bin ich wahrscheinlich Außenseiter). Ich habe aber im vorigen Jahr gehört, dass die Produktion von Vanilla eingestellt wird. Kann jemand etwas dazu sagen?
Noch 2 Wochen, dann geht es los !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Gruß Hartmut
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
stephmax
|
 |
« Antworten #5 am: 12. April 2007, 10:41:39 » |
|
Als "fast" Antialkoholiker möchte ich mich doch beteiligen. In Litauen habe ich mich dem Wodka verschrieben... Habe ich als Nichttrinker ... Tja, ich denke, jetzt spreche ich auch im Namen von Mad, Christian und unserem Chef: "Gut so Jungs, macht weiter so! Dann sauft ihr uns wenigstens das gute Alus nicht sinnlos weg!
|
|
|
|
|
|
______________________________________________________________ Der Tag hat 24 Stunden - und dann kommt noch die Nacht dazu...
|
|
|
Jan
Globaler Moderator
Profi-Mitglied

Delpeda
|
 |
« Antworten #6 am: 12. April 2007, 11:25:05 » |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
hartmutschulz
Gast
|
 |
« Antworten #7 am: 12. April 2007, 13:52:11 » |
|
Ich werde bei GERA mal nachschauen.
DANKE.
Gruß Hartmut
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Mad
Gast
|
 |
« Antworten #8 am: 12. April 2007, 14:31:09 » |
|
Ganz gerne mag ich Vanilla (und schon bin ich wahrscheinlich Außenseiter). Ich habe aber im vorigen Jahr gehört, dass die Produktion von Vanilla eingestellt wird. Kann jemand etwas dazu sagen?
Aaaaalso... ich kann dazu nur sagen... das der Wodka von GERA... jedenfalls der ohne "Geschmacksverstärker"  schmeckt als ob was drin wäre was nicht gesund wäre... Mich schüttelts schon wenn ich nur an meinen letzten Wodka-Absturz (Draussen war es noch hell als ich eingeschlafen bin!(verursacht durch den Paten-Onkel meiner Frau)) denke!!!  Letzten Sommer, als wir unsere Hochzeit in LT nachfeierten, bin ich mal in den Genuss eines Wodka´s mit Johannisbeergeschmack gekommen... War ganz lecker... endete aber gleich wie oben... begleitet von "Lebensmittel-Husten"!! Dementsprechend fühlte ich mich auch am nächsten Tag
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
stephmax
|
 |
« Antworten #9 am: 12. April 2007, 15:01:11 » |
|
Lebensmittelhusten... Ja, ich kann das auch nicht leiden, wenn ich mir den Abend noch mal durch den Kopf gehen lassen muß...  Und Wodka ist und bleibt für mich ein fürchterliches Gesöff! Deshalb bleibe ich in Litauen immer schön bei meinem 999 (aber nur, um das viele Bier besser zu verarbeiten).
|
|
|
|
|
|
______________________________________________________________ Der Tag hat 24 Stunden - und dann kommt noch die Nacht dazu...
|
|
|
|
laarson
|
 |
« Antworten #10 am: 12. April 2007, 16:07:25 » |
|
ich als Bier- und Weintrinker geniesse ab und wann, wenn schon, Degtine "auksine". Alles andere bekommt mir nicht so... ...oder "studentenschnaps"  alkohol aus der apotheke, sprite, orangensaft...  natürlich - aber nur zum "verdauen" - samagonas (und ach du schande, ich habe keine ahnung ob man das so schreibt!) aber guten selbst gebrannten ist schwer zu finden. 
|
|
|
|
|
|
Then the seven angels who had the seven trumpets prepared to sound them
|
|
|
|
Mad
Gast
|
 |
« Antworten #11 am: 12. April 2007, 17:18:07 » |
|
Deshalb bleibe ich in Litauen immer schön bei meinem 999.
Hääää...!? 
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
admin
|
 |
« Antworten #12 am: 12. April 2007, 18:17:13 » |
|
Endlich ein Thema zu dem ich auch etwas beitragen kann!  Also Bier... da mus ich dem laarson Recht geben. Svyturys hat schwer nachgelassen. Ich bevorzuge inzwischen Kalnapilis. Am liebsten das "Grand". Was den 999 betrifft (heißt so wegen den 9 + 9 + 9 Kräutern, die da drin sein sollen), so kann ich nicht ganz die Euphorie von stephmax teilen. Ich hab das mal als "Bierbegleitgetränk" in Kerniaus Baras in Kernave getrunken und danach auch noch alle anderen Kräuterschnäpse... aber keiner hat so richtig gut geschmeckt. Wenn es was hochprozentiges sein muss, dann Wodka. Am liebsten Presidentas. Der macht keine Kopfschmerzen wie zum Beispiel Gera Vanilla. Was auch gerne in Litauen getrunken wird, ist Brandy. Aber die Brendzukai verursachen auch Kopfschmerzen und schmecken nicht wirklich gut... Wein...? Am besten bleiben lassen, oder teuer im Super-Markt was vernünftiges einkaufen. Ich habe sogar schon einen meiner Lieblingsweine, den Villa Antinori, dort entdeckt. Es gibt alles, die Frage ist nur zu welchem Preis. Sekt? Die Litauer trinken gerne den Alita. Am liebsten süß. Inzwischen gibt's auch trockenere Varianten. Der Extra Dry ist halbwegs trinkbar. I sveikata 
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
hartmutschulz
Gast
|
 |
« Antworten #13 am: 12. April 2007, 19:03:07 » |
|
Der macht keine Kopfschmerzen wie zum Beispiel Gera Vanilla. I sveikata  Oh, mir bekommt der Vanilla auch in größeren Mengen gut. Ich trinke dann allerdings nichts anderes. Gruß Hartmut
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
laarson
|