Seiten: 1 2 3 4 »   Nach unten
  Drucken  
Autor Thema: am Wasser....  (Gelesen 8082 mal)
Katrina
Globaler Moderator
Profi-Mitglied

« am: 28. Juni 2007, 22:26:45 »

...
« Letzte Änderung: 31. März 2012, 19:01:26 von Katrina » Gespeichert

Niekada nežinosime kiek galime nuveikti, jei nepabandysime!

über mich: http://forum.litauen-info.de/index.php?topic=793.msg6548#msg6548
Mad
Gast
« Antworten #1 am: 29. Juni 2007, 07:58:31 »

@Mad:
... wer das hier dann nicht was für dich? http://www.litauen.li/Forum.html (unter: Geschäftliches)??

Hi Katrina,

das habe ich schon gesehen und schon angefragt! Grinsend
Die haben mehrere Grundstücke, aber bis jetzt habe ich noch nicht die letzte Antwort bekommen!? Huch

Gruß Markus
Mad
Gast
« Antworten #2 am: 09. Juli 2007, 07:44:11 »

Hi @ll,

kann mir jemand die Frage beantworten ob ich als EU-Bürger Land in Litauen erwerben kann!?
Habe jetzt auch schon des öfteren gehört das es sich für Ausländer nur um "Erb-Pacht" handeln würde und bei einem wiederverkauf der Staat das Vorkaufsrecht hätte (...und nicht viel bezahlen würde)!?

Gruß Mad
Katrina
Globaler Moderator
Profi-Mitglied

« Antworten #3 am: 09. Juli 2007, 09:26:20 »

hier http://www.development.lt/2006/index.php/kodel_investuoti_lietuvoje/teisine_aplinka/741 steht:
  • dass es keine Einschränkungen gibt, was den Kauf von Gebäuden angeht(alle dürfen)
  • dass es keine Einschränkungen gibt, was den Bau von Gebäuden angehtm(alle dürfen)
  • dass es beim Kauf von Land die Einschränkung gibt, dass nur EU-Büger (und solche aus Nato- und EWG(?)-Ländern Land erwerben dürfen

Katrina
Globaler Moderator
Profi-Mitglied

« Antworten #4 am: 09. Juli 2007, 09:36:01 »

hier http://www.ober-haus.lt/file.php?id=561 steht, dass Ausländer ohne Einschränkungen Wohnraum erwerben können; für den Erwerb von Land bräuchte man eine staatliche Genehmigung.

Jan
Globaler Moderator
Profi-Mitglied

Delpeda

« Antworten #5 am: 09. Juli 2007, 09:42:44 »

Was das Vorkaufsrecht betrifft: In Deutschland bedeutet Vorkaufsrecht nur, dass jemand (Gemeinden haben das regelmäßig, aber auch anderen Personen kann eines eingeräumt werden) in einen schon abgeschlossenen Vertrag eintreten kann. Die Konditionen, die mit dem Käufer ausgehandelt worden sind, bleiben dann dieselben - also nix mit weniger bezahlen oder so. Allerdings betrifft das nur Deutschland. Ich könnte mir aber vorstellen, dass das in Litauen ähnlich ist, falls es dieses staatliche Vorkaufsrecht überhaupt gibt.

Das Bessere ist der Feind des Guten. (Voltaire)
apie mane: http://forum.litauen-info.de/index.php?topic=793.msg6942#msg6942
Mad
Gast
« Antworten #6 am: 15. August 2007, 15:11:31 »

Habe mich im Urlaub nun doch mal noch etwas nach den aktuellen Grundstücks- und Immobilienpreisen umgehört. Leider ist es für meinen Geldbeutel schon zu spät... man hätte sofort 2004 Grundstücke oder aber auch Wohnungen kaufen sollen. Diese könnte man schon jetzt mit sehr guten Gewinnen wieder verkaufen. Und die Preise steigen und steigen...

In Panevezys, in der Nähe des neuen Einkaufszentrum "Babilonas", bekommt man den Quadratmeter Bauland für umgerechnet 30,- bis 35,- Euro. Aber auch hier steigt der Preis stetig weiter.

In Panevezys werden zur Zeit auch sehr viele von den berühmten Plattenbauten renoviert. Neue Fenster, neue Heizkörper, Dächer werden erneuert und ein Vollwärmeschutz wird aufgetragen. 30% der Kosten für diese Modernisierungen trägt die Stadt, den Rest der Eigentümer.
hartmutschulz
Gast
« Antworten #7 am: 15. August 2007, 15:15:11 »

.... und der Eigentümer bekommt viel Geld von der EU ! ? ! ?
Mad
Gast
« Antworten #8 am: 15. August 2007, 15:36:37 »

.... und der Eigentümer bekommt viel Geld von der EU ! ? ! ?

Der Eigentümer bekommt nichts von der EU... ich denke das sind die 30% die von der Stadt getragen werden!?
Katrina
Globaler Moderator
Profi-Mitglied

« Antworten #9 am: 15. August 2007, 16:06:15 »

Ich hab demletzt irgendwas gelesen, dass man erwartet, dass die Preise im nächsten Jahr leicht sinken....

gintare
Senior-Mitglied

gipsy at heart

« Antworten #10 am: 19. Mai 2008, 00:58:20 »

Ich hab demletzt irgendwas gelesen, dass man erwartet, dass die Preise im nächsten Jahr leicht sinken....

Wo hast Du das gelesen (seriöse Quelle?)? Wer hat das gesagt(real estate Insider oder Laie?)?  Smiley

Ich denke darüber nach, eine Wohnung in Kaunas zu kaufen. Aber die Quadratmeterpreise sind ganz schön heftig! Also zumindest bei oberhaus und domoplius Zwinkernd Mir wurde vor knapp 5 Jahren von privat eine Wohnung in Kaunas angeboten, Altbau (ergo hohe Decken), ca.70qm, Toplage (zwischen Teufelsmuseum und Funicular, besser geht es nicht), neues Bd/ neue Küche, alte Fenster, lädiertes Parkett, 140000 Litas!!! Arrrgh.

Lohnt es sich zu warten?! Oder lieber so schnell wie möglich kaufen?

« Letzte Änderung: 19. Mai 2008, 00:59:56 von gintare » Gespeichert

Ist die Nehrung wirklich nicht so schön?
Let's get out of this country
Wonderlust King
Henry
Gast
« Antworten #11 am: 19. Mai 2008, 15:36:00 »

Lass dir mal von einem  einheimischen sagen ...warte ....bei domoplius mittlerweile (allein in Vilnius sind 7700 Wohnungen zu verkaufen)
Meine Schwaegerin ist von 220 000 Litas nach meinem raten auf (da sich kaum einer gemeldet hat ) auf 175 000 Litas und schwupps die Wohnung ist weg...

Wir haben offiziell 17,4 Prozent Inflation
und die Lebensmittel sind gleich teuer wie in Deutschland...das nur am Rande.

Wohnungen und Hauser werden billiger..... einfach warten ..(ich wuerde nicht 3000 Euro fuer ein qm bezahlen ..Vilnius )

Aber in Kaunas ist jede Menge leer ..

gintare
Senior-Mitglied

gipsy at heart

« Antworten #12 am: 19. Mai 2008, 20:43:48 »

Vielen Dank für Deine ausführliche Antwort.

Ich hoffe ich nerve nicht wenn ich jetzt gerne wissen möchte, wie lang ich warten muss, bis die Wohnungspreise wieder realistischer werden. Was meinst Du?  Smiley

Lohnt es sich eher ein Haus ausserhalb von Kaunas (vielleicht Richtung Rumsiskes)oder doch eher eine Wohnung in Zaliakalnis o.ä. zu kaufen? Den Aussagen der litauischen Immobilienmakler stehe ich ein klein wenig skeptisch gegenüber  Grinsend

Wonderlust King
Henry
Gast
« Antworten #13 am: 20. Mai 2008, 14:39:48 »

Die Lt Makler wollen nur eins Geld (genau wie die Banken) Ich wuerde wenn Haus ausserhalb Kaunas..bekommst du wenn du Glueck hast fuer 30 000 Litas - 70 000 Litas...naehe Memel
Leider nicht an einem See ( weil alle ein Sommerhaus haben wollen und utopische Preise bezahlen ) Es kommt natuerlich drauf an was fuer ein Haus du suchst. Die ich meine sind alte Holzhauser ..die man mit handwerklichen Geschickt..super herrichten kann ..oder abreissen und fuer circa 60.000 Litas ein neues Holzhaus drauf bauen geht auch.
Preise denke ich nach den Sommerferien und Winter ....oder naechstes Jahr...
Weil alle noch denken es kommt jemand der so viel bezahlt...aber da kommt keiner ...ich verfolge die Preise seid 3 Jahren ..die sind auf den allerhoechsten Stand ..aber bauen wie die Verrückten ....Wo sollen die Leute herkommen HuchHuch? Mittlerweile stehen Hochhauser leer Wohnungen leer  Hauser leer ....  warte ..ich denke das bald auch der Litas abgewertet wird .....Litas gleich stark wie der Euro...das ist paradox

gintare
Senior-Mitglied

gipsy at heart

« Antworten #14 am: 20. Mai 2008, 23:47:30 »

Hm, ich suche kein Ferienhaus sondern ein stinknormales, möglichst kleines Einfamilienhaus oder eine Wohnung.

Selber renovieren kann ich nicht, meine Freunde in LT sind handwerklich genauso unbegabt wie ich, also ist das mit dem selbst herrichten in meinem Fall eine nicht so gute Idee Unentschlossen Denn die besten Handwerker sind doch mittlerweile eh in UK und Irland und die Dagebliebenen sind dementsprechend teuer Ärgerlich

« Letzte Änderung: 21. Mai 2008, 17:44:29 von gintare » Gespeichert

Wonderlust King
Seiten: 1 2 3 4 »   Nach oben
  Drucken  

Gehe zu: