xylos1
Anfänger
|
 |
« am: 09. Juli 2007, 11:44:57 » |
|
Hallo zusammen, ketzerisch gesagt: das hier scheint ja kein wirklich lebhaftes Forum zu sein ;-( Meine Suche nach einem seriösen Guide für meinen Palanga-Aufenthalt hatte absolut keine Resonanz. Ein zweiter Versuch: wer weiß denn, mit welcher Maßnahme ich auf mehr Erfolg hoffen könnte? (siehe mein "Guide für Palanga"-Thema
Jürgen
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Katrina
|
 |
« Antworten #1 am: 09. Juli 2007, 12:43:57 » |
|
Hallo zusammen, ketzerisch gesagt: das hier scheint ja kein wirklich lebhaftes Forum zu sein ;-( Meine Suche nach einem seriösen Guide für meinen Palanga-Aufenthalt hatte absolut keine Resonanz. Ein zweiter Versuch: wer weiß denn, mit welcher Maßnahme ich auf mehr Erfolg hoffen könnte? (siehe mein "Guide für Palanga"-Thema
Jürgen
ich würde eher sagen: die meisten, die hier schreiben, sind keine typischen "Palanga"-Urlauber.  bzw.... in der Zeit nicht in Litauen...  ) mein grundsätzlich letzter Tipp: frag mal bei der Touri-Info 
|
|
|
|
|
|
|
|
|
xylos1
Anfänger
|
 |
« Antworten #2 am: 09. Juli 2007, 13:27:00 » |
|
Guten Tag Katrina! ..und Dank für die erste Resonanz! Was ist denn ein "typischer Palanga- Urlauber"?? Ich kenne Litauen, das Baltikum ja aus eigener Anschauung noch überhaupt nicht. Habe ich denn einen Fehler gemacht, mit dem Kennenlernen in Palanga zu beginnen? Meine Gründe waren einfach diese: da ortsgebunden (Fahrverbot im September) keine Rundreise auf eigene Faust möglich, dafür Baden, Entspannen, interessante Gastronomie genießen. Die Kurische Nehrung erfschien mir wiederum für 14 Tage als "zu ruhig". Ist der "typische Palanga"-Urlauber ein negativ besetztes Bild? fragt Jürgen
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Mad
|
 |
« Antworten #3 am: 09. Juli 2007, 14:54:56 » |
|
Hallo Jürgen, Palanga ist sicherlich ein sehr schönes und Interessantes Plätzchen. Ich war wärend meiner beiden bisherigen Litauen-Urlaube auch jeweils für 3 Tage dort und werde auch dieses Jahr wärend unserem Urlaub in Litauen (20.07.- ca.09.08.07) wieder ein paar Tage dort verbringen. Allerdings ist Palanga, meiner Meinung nach, nicht der richtige Ort von Litauen um das Land und die Leute kennen zu lernen. Palanga ist in meinen Augen der „Ballermann von Litauen“ und überwiegend durch Tourismus geprägt. Deshalb wäre mir ein 14-tägiger Urlaub dort viiiiiiiel zu lange!! Es ist ja, bis auf das Wetter  , immer das gleiche! Natürlich ist es ohne Führerschein sehr schlecht um möglichst viel von Litauen zu sehen, da die „Attraktionen“ eben doch über das ganze Land verteilt sind. Ich denke zwar das man mit öffentlichen Verkehrsmitteln so gut wie an jede Sehenswürdigkeit bzw. in jede Stadt kommt, aber man ist eben immer gebunden und sicherlich ist dies alles auch mit einem größeren Zeitaufwand verbunden. Aber ich würde mich auch mal an die Touristen-Information wenden. Ich wünsche Dir trotzdem einen schönen Urlaub in Litauen und empfehle Dir echt das Land nochmal zu besuchen wenn Du wieder „mobil“ bist!! Gruß Mad PS: NOCH 10 MAL SCHLAFEN BIS ABFAHRT NACH LITAUEN!!! 
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Jan
Globaler Moderator
Profi-Mitglied

Delpeda
|
 |
« Antworten #4 am: 09. Juli 2007, 14:57:39 » |
|
"Typischer Palanga-Urlauber" - schön gesagt. Wenn ich mal aus der Litauen-Infobasis zitieren darf: "Der Ballermann Litauens. Schrill, laut, voll." Wobei: Ich könnte mir vorstellen, dass sich die Touristensituation in Palanga im September schon wieder ein wenig beruhigt.  Ein repräsentativer Querschnitt durch die Kultur Litauens wird Palanga daher eher nicht so ganz bieten. Für Baden, Entspannen und interessante Gastronomie hätte ich im Spätsommer wahrscheinlich eher Klaipeda (mit gelegentlichen Abstechern auf die Nehrung) gewählt. Aber ist ja nicht weit weg und mit den (ich glaube: stündlich verkehrenden) Minibussen auch ohne Führerschein problemlos erreichbar. Aber Katrina hat Recht: Mit so ganz viel Resonanz ist hier im Forum auf die Anfrage wohl deshalb nicht zu rechnen, weil die meisten hier in ihren Litauen-Urlauben vor allem Verwandtschaft und Freunde besuchen und - ehe ich von mehreren Seiten gerügt werde - sich am Svyturis laben. Es werden hier also vermutlich eher wenige potenzielle Reiseleiter zu finden sein. Aber wer weiß: Vielleicht hat ja doch jemand Kontakte vor Ort, die im Rahmen eines "Ferienjobs" ein wenig Geld verdienen wollen?
|
|
|
|
« Letzte Änderung: 09. Juli 2007, 15:09:07 von Jan »
|
|
|
|
|
Jan
Globaler Moderator
Profi-Mitglied

Delpeda
|
 |
« Antworten #5 am: 09. Juli 2007, 15:07:41 » |
|
Oh, Mad war schneller.  Ich hatte Palanga zunächst zweimal im Spätherbst kennen gelernt und fand´s super. Nette kleine Restaurants und sehr beschaulich. Erst einige Jahre später war ich mal im Sommer da. Man könnte schon von einem kleinen Schock sprechen. Aber ich war aufgrund der vorhergehenden Besuche natürlich auch völlig falsch konditioniert. 
|
|
|
|
|
|
|
|
|
xylos1
Anfänger
|
 |
« Antworten #6 am: 09. Juli 2007, 15:45:38 » |
|
Hallo zusammen! Jetzt werde ich hinsichtlich des ketzerischen "Lebhaftes Forum.." eines Besseren belehrt. Das ist schön. Nach Jan und Mad's Einschätzungen komme ich mir nicht mehr ganz so blöd vor. Ballermann o.ä. wären nun wirklich nicht mein Ziel, auf Mallorca war ich nur zweimal zur Winterszeit, und zwar in den Bergen  Also lasse ich Palanga mal auf mich zukommen und ich halte mich für findig genug, auch ohne Auto ein paar längere Ausflüge hinzubekommen, um mehr "Litauen" zu sehen. Vielleicht finde ich vor Ort ja tatsächlich Fahrer oder Fahrerin. Als Autor sauge ich jederart Eindrücke begierig auf und als Pilstrinker werd ich gern mal das so vor-gelobte litauische Bier testen. In Maßen  Danke für die Hinweise! Jürgen
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Mad
|
 |
« Antworten #7 am: 09. Juli 2007, 16:36:59 » |
|
Hallo zusammen! Jetzt werde ich hinsichtlich des ketzerischen "Lebhaftes Forum.." eines Besseren belehrt. Das ist schön. Nach Jan und Mad's Einschätzungen komme ich mir nicht mehr ganz so blöd vor. Ballermann o.ä. wären nun wirklich nicht mein Ziel Na dann, Jürgen... "HERZLICH WILLKOMMEN" am litauischen Ballermann!  Jedenfalls wird es Dir in Palanga nicht langweilig werden, da zu dieser Zeit immer etwas geboten ist. Die Preise sind zwar teurer als im Hinterland, aber immer noch günstiger als bei uns. Und wie Jan schon sagte... Klaipeda ist ja nicht soooo weit entfernt und auch ein Ausflug nach Nida wird für Dich gut möglich sein. Schau doch mal auf meine Litauen-Seite www.litauen-urlaub.de.tl ,vielleicht findest Du dort noch das eine oder andere Interessante Ziel bei der Gallerie!? Gruß Markus
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Katrina
|
 |
« Antworten #8 am: 09. Juli 2007, 21:58:21 » |
|
du kannst ja auch Ausflüge nach Süden machen: Klaipeda (die Busfahrt kostet glaub ich noch keine 10 Litas und es fahren auch viele Busse), Kurische Nehrung, evtl. Vente usw  )
|
|
|
|
|
|
|
|
|
xylos1
Anfänger
|
 |
« Antworten #9 am: 10. Juli 2007, 10:49:17 » |
|
Mann, mann, MAD... Eure Bilder von August 2005 machen ja auch keinen Mut  Erinnert mich an unsere letzten Sommerwochen. Hoffentlich haben Glühweinstände geöffnet  Laut Katrina kostet die Fahrt nach Klaipeda ungefähr 10 Lita. Von was? Bier,Wein,Milch,Wodka? Auf Mads Bildern goß es ja 10 Lita pro Quadratmeter und Sekunde  Nach solchner Sturmflut wirds doch wohl hoffentlich reichlich Bernstein am Strand geben  Na, ich werd mich durchbeißen (komisches Wort) Danke nochmal. Jürgen
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Jan
Globaler Moderator
Profi-Mitglied

Delpeda
|
 |
« Antworten #10 am: 10. Juli 2007, 12:20:51 » |
|
Mann, mann, MAD... Eure Bilder von August 2005 machen ja auch keinen Mut  Erinnert mich an unsere letzten Sommerwochen. Hoffentlich haben Glühweinstände geöffnet  Tja, in dem Fall bliebe dann zumindest mehr Zeit für die - ich zitiere - "interessante Gastronomie". 
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Amelie
Anfänger
|
 |
« Antworten #13 am: 10. Juli 2007, 16:31:37 » |
|
Naja, also mit Palanga haben wir auch so unsere Erfahrungen. Das erste Mal war ich 2005 im Sommer dort. Es hat wie aus Kübeln geschüttet. Das zweite Mal war ich im Sommer 2006 dort. Es war total heiss (35 Grad im Schatten, litauische Sahara!!  ) und brechend voll. Das war der Schock meines Lebens! Von der Seebrücke aus gesehen war der ganze Strand bunt voller Menschen! Es war kein Plätzchen zu finden! Das war ziemlich schrecklich. @Jürgen: Wünsche dir trotzdem viel Spass dort, hoffentlich werden die 14 Tage nicht zu lang. Vorletztes Jahr war das Wetter so schlecht, da konnte man kaum was unternehmen. Kurische Nehrung ist übrigens im Herbst traumhaft!! Nida und Palanga kann man natürlich nicht vergleichen. Sicherlich ist in Nida im Herbst nicht gerade der Bär los, aber die Natur dort ist wunderschön und man kann toll Radfahren oder Wandern. Vielleicht fährst du mit dem Bus mal rüber, kostet ja nicht viel. Wegen Begleitung: Eventuell kannst du mal die Botschaft fragen, oft haben die Tipps und Adressen, wie man an Bekannte in Litauen kommt (Internetadressen, Aushänge, Treffpunkte, etc.). Vielleicht gibt es sowas wie ein "schwarzes Brett" wo man nach Urlaubsbegleitung suchen kann. Viel Glück. PS: Noch 7x schlafen bis Abflug... 
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Mad
|