Jan
Globaler Moderator
Profi-Mitglied

Delpeda
|
 |
« am: 16. Juli 2007, 08:36:56 » |
|
Da sage mal noch einer, dass Lokalteile der Zeitungen nicht doch manchmal ganz informativ sind:
"Polizei in Polen mehrsprachig Touristischer Notruf im Nachbarland auch auf Deutsch
Kreisgebiet (red). Langsam beginnt die Zeit des Kofferpackens. Der Urlaub steht vor der Tür, alle erhoffen sich eine erholsame Zeit. Aber nicht immer verläuft die Reise ohne Probleme, und so kann es passieren, dass man auch im Ausland polizeiliche Hilfe in Anspruch nehmen muss. Das wird aber schwierig für diejenigen, die die Landessprache nicht beherrschen. Urlauber, die ins Nachbarland Polen fahren, haben es da gut. Denn Polen bietet Ausländern einen Touristischen Notruf an. Bis zum 30. September können Anrufer Hilfe erhalten – und zwar in deutscher, russischer oder englischer Sprache. Die Nummer 0800/200300 ist gebührenfrei vom Festnetz zu erreichen. Vom Handy müssen Urlauber eine andere Nummer wählen, die 0048608/599999. Diese Nummer ist vom Handy je nach Anbieter kostenpflichtig. Der Touristische Notruf ist täglich zwischen 10 und 22 Uhr erreichbar. Das seit 2002 eingerichtete Sicherheitstelefon wurde im vergangenen Jahr von 300 Touristen genutzt. Die Polizei ist darüber hinaus über 997 (vom Handy 112), der Notarzt unter 999 zu erreichen."
(Quelle: Leipziger Volkszeitung, 16.07.2007, ohne Hervorhebungen)
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Jan
Globaler Moderator
Profi-Mitglied

Delpeda
|
 |
« Antworten #1 am: 16. Juli 2007, 08:38:15 » |
|
Also: Wenn man kein Polnisch beherrscht, besser erst nach 10 Uhr in Not geraten. 
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Mad
Gast
|
 |
« Antworten #2 am: 16. Juli 2007, 11:28:09 » |
|
Also: Wenn man kein Polnisch beherrscht, besser erst nach 10 Uhr in Not geraten.  Hmmm... die Sache ist echt super!! Aber was mache ich in der Zeit von 22 bis 10 Uhr!?!? Ich fahre nämlich nachts durch Polen! P S: NUR NOCH 3 MAL SCHLAFEN BIS ABFAHRT!!!
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
hartmutschulz
Gast
|
 |
« Antworten #3 am: 16. Juli 2007, 15:09:01 » |
|
Katarina, Deine Antwort gefällt mir !!!!!!! Gruß Hartmut
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Jan
Globaler Moderator
Profi-Mitglied

Delpeda
|
 |
« Antworten #4 am: 16. Juli 2007, 15:39:18 » |
|
... aber jetzt muss ich doch mal noch was los werden: Solche Probleme haben wir mit dem Flugzeug nicht !!  )  Wir haben doch gerade kein Problem, jetzt, wo es diese schönen Nummern gibt. 
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Katrina
|
 |
« Antworten #5 am: 16. Juli 2007, 20:43:44 » |
|
aber nur tagsüber
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Mad
Gast
|
 |
« Antworten #6 am: 17. Juli 2007, 07:12:17 » |
|
aber nur tagsüber
Katrina von der Flieger-Fraktion hat das richtig erkannt... hmmm... aber deshalb fahre ich trotzdem nachts!! PS: NUR NOCH 2 TAGE!!
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Jan
Globaler Moderator
Profi-Mitglied

Delpeda
|
 |
« Antworten #7 am: 17. Juli 2007, 07:22:02 » |
|
Aaaaahhh, der nahende Litauenurlaub stimmt Dich versöhnlich!  Aber im Grunde hast Du ja Recht: Wir gönnen unserem Katrinchen ja selbstverständlich diese stressfreie und schnelle Art des Reisens. Aber haben nicht eigentlich gerade Frauen ein mittelschweres Problem mit den Gewichtsbegrenzungen für Reisegepäck? 
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Mad
Gast
|
 |
« Antworten #8 am: 17. Juli 2007, 07:26:04 » |
|
Problem mit den Gewichtsbegrenzungen für Reisegepäck?  Genau... da muß es ja noch ein "Extra-Koffer" für die 20 Paar Schuhe sein...  @Jan Was mache ich wenn ich zwischen 22 und 10 Uhr eine deutschsprachige Notrufnummer in Polen benötige!?!? 
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Jan
Globaler Moderator
Profi-Mitglied

Delpeda
|
 |
« Antworten #9 am: 17. Juli 2007, 10:29:14 » |
|
Was mache ich wenn ich zwischen 22 und 10 Uhr eine deutschsprachige Notrufnummer in Polen benötige!?!?  Hmmm, das stand nicht in dem Zeitungsbeitrag.  Ich würde dann einfach mal unter einer der "normalen" Notrufnummern anrufen und es mit Deutsch, Englisch oder Russisch versuchen.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Jan
Globaler Moderator
Profi-Mitglied

Delpeda
|
 |
« Antworten #10 am: 17. Juli 2007, 10:30:42 » |
|
Oder wenn es ein Problem mit dem Auto ist, könntest Du es ja auch mit der deutschen Notrufnummer für die Mobilitätsgarantie (Du hattest doch erwähnt, dass Du auch eine besitzt?) probieren.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Jan
Globaler Moderator
Profi-Mitglied

Delpeda
|
 |
« Antworten #11 am: 17. Juli 2007, 10:33:34 » |
|
Beides habe ich selbst aber noch nicht ausprobiert. Zum Glück.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Mad
Gast
|
 |
« Antworten #12 am: 17. Juli 2007, 11:02:00 » |
|
Oder wenn es ein Problem mit dem Auto ist, könntest Du es ja auch mit der deutschen Notrufnummer für die Mobilitätsgarantie (Du hattest doch erwähnt, dass Du auch eine besitzt?) probieren.
Ok... und sonst bin ich ja noch im ADAC!  Habe in Polen nachts nur immer ein bischen Angst vor fingierten Unfällen bzw. Pannen die sich, sobald man helfen will, in einen Überfall wandeln. Man hört ja so vieles...  Andererseits würde ich eh nicht anhalten... sondern lieber im nächsten Ort jemanden von dem Vorfall berichten. 
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Jan
Globaler Moderator
Profi-Mitglied

Delpeda
|
 |
« Antworten #13 am: 17. Juli 2007, 11:21:15 » |
|
Ist wahrscheinlich besser so. Ich hatte vor ein paar Jahren auch mal ordentlichen Bammel, als wir durch das Kaliningrader Gebiet fuhren. 80 km/h waren erlaubt. 75 km/h sind wir gefahren mit dem festen Vorsatz, nicht anzuhalten. Wer weiß schon, ob jeder mit einer Polizeikelle ein Polizist ist. Zum Glück kam keiner.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Mad
Gast
|
 |
« Antworten #14 am: 17. Juli 2007, 11:29:34 » |
|
Ist wahrscheinlich besser so. Ich hatte vor ein paar Jahren auch mal ordentlichen Bammel, als wir durch das Kaliningrader Gebiet fuhren. 80 km/h waren erlaubt. 75 km/h sind wir gefahren mit dem festen Vorsatz, nicht anzuhalten. Wer weiß schon, ob jeder mit einer Polizeikelle ein Polizist ist. Zum Glück kam keiner.
Da bin ich ja beruhigt das nicht nur mir so geht... 
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|