Also Anneken, jetzt muß ich mich doch mal melden...

Wenn alle Vorfahren evangelisch waren, google mal unter "Salzburger Exulanten".
Dies ist NUR EIN ANSATZ ! und es würde zu weit führen diesen Begriff näher auszuführen. Desweiteren ist die "Deutsche Zentralstelle für Genealogie" oder auch "Zentralstelle für Deutsche Personen- und Familiengeschichte", beides in LEIPZIG, eine gute Anlaufstelle. Hinweise auch auf der Seite:
www.volkmar-weiss.de (= mit dem ich NICHTS zu tuen habe). Der in Leipzig bearbeitete: "Teil II: Die archivalischen und Kirchenbuchunterlagen deutscher Siedlungsgebiete im Ausland. Bessarabien, Bukowina, Estland, Lettland und Litauen, Siebenbürgen, Sudetenland, Slowenien und Südtirol" ist im Degener Verlag (glaube ich) erschienen und dort als Buch erhältlich. Darüber hinaus sind die Mormonen (auch einfach mal googeln) unter dem Begriff Genealogie eine mögliche Quelle. Über allem steht: Du mußt viel Geduld mitbringen, die meisten Ahnen- Familienforscher sind sehr "zurückhaltend" mit Informationen. ICH BIN KEIN Ahnenforscher !!! Viel Glück

der
Rolf
Obiger Text beinhaltet KEINE Rechtschreibfehler, ich benutze meine eigene Reform !!