Seiten: 1 2   Nach unten
  Drucken  
Autor Thema: Empfehlenswerte Restaurants in Litauen  (Gelesen 5828 mal)
Mad
Gast
« am: 15. August 2007, 15:27:28 »

Wer hier einmal in der Nähe des "Smukle Zarija" ist, sollte unbedingt mal anhalten und essen gehen... oder nur das wunderschön angelegte Gelände anschauen. Homepage ist zu finden unter: http://www.smuklezarija.lt/index.php
Das "Smukle Zarija" liegt ca. 50 km von Panevezys in Richtung Siauliai direkt an einem schönen See und bietet neben hervorragender Küche auch Ballon- oder Trikefahrten, eine auf dem See schwimmende Sauna, Hotel, einen schönen Spielplatz für Kinder und vieles mehr.
Henry
Gast
« Antworten #1 am: 09. April 2008, 11:02:53 »

Ja das Essen in Belmontas ist pfui...ich gehe lieber zu Da Antonio......leider kein litauisches essen dafuer der 2 beste Italiener in Vilnius.......CilliPizza ist igitt Pomodoro ..geht so Cilli Kainas na ja ..es gibt noch einen Laden in Vilnius da treffen sich alle Deutsche urgemuetlich viel Musik ...2 Quetschkommoden und Geige und super super super Litauische Kueche ....ich wuerde sagen ...nur da hin ..heute abend habe ich den Namen

hartmutschulz
Gast
« Antworten #2 am: 09. April 2008, 11:39:58 »

Mit dem "Smukle Zarija" hätte ich ja mal wieder ein Ausflugsziel für meinen Aufenthalt im Mai.
Der Krankenhausdirektor von Vilkija hat mich schon wieder gefragt, was ich denn noch sehen möchte. Die Stadt  Panevezys  kenne ich auch noch nicht.

Was meint ihr, lohnt sich ein Ausflug dort hin Huch

Gruß  Hartmut
Henry
Gast
« Antworten #3 am: 09. April 2008, 11:49:16 »

Auf jeden Fall nach Panevezys dort gibt es eine Schmalspurbahn...mit Dampflok.....69 km ......ging fruher mal bis Utena

Mad
Gast
« Antworten #4 am: 09. April 2008, 11:55:58 »

Mit dem "Smukle Zarija" hätte ich ja mal wieder ein Ausflugsziel für meinen Aufenthalt im Mai.
Der Krankenhausdirektor von Vilkija hat mich schon wieder gefragt, was ich denn noch sehen möchte. Die Stadt  Panevezys  kenne ich auch noch nicht.

Was meint ihr, lohnt sich ein Ausflug dort hin Huch

Gruß  Hartmut

Ja klar lohnt sich das...  Zwinkernd Lächelnd Schockiert
Hier gibts Bilder von Panevezys: http://litauen-urlaub.de.tl/%3Ch4%3EGallerie/kat-2.htm

http://litauen-urlaub.de.tl/%3Cfont-color%3Dblue%3EPanevezys.htm

Außerdem gibt es da die Einkaufszentren BABILONAS und BABILONAS 2 mit guten Restaurants!!
hartmutschulz
Gast
« Antworten #5 am: 09. April 2008, 11:59:16 »

Danke für die Info´s. Ich werde es mal vorschlagen.
Vanagas
Profi-Mitglied

« Antworten #6 am: 04. Juli 2008, 17:43:05 »

Labas!
Hier noch 3 weitere Restauranttipps:

1.)"Birstono Seklytele",Prienu g.10,LT-59201 Birstonas,www.sonatahotel.lt
Liegt an der Straße von Prienai nach Birstonas kurz vor der Einfahrt nach Birstonas rechter Hand.Gutes Essen zu normalen Preisen,geniale Terrasse auf dem Steilufer über dem Nemunas mit prima Aussicht auf den Fluß,Service sehr freundlich und flott,auch für Feiern oder Conferenzen buchbar.Dazu gehört noch ein Hotel in Birstonas und ein Schiff,daß für Nemunasfahrten gebucht werden kann.Sehr empfehlenswert zum draußen sitzen!

2.)"Jachtklubas" im Zalgirio Jachtklubas,M.Gimbutienes g.35,LT-52337 Kaunas, www.jachtklubas.lt
Dem regelmäßigen Kaunasbesucher sicherlich bekannt.Schön gelegen am Wasser mit angeschlossenen,recht günstigen Motel mit Sauna+Sporthalle.Ebenfalls für Feiern oder Conferenzen buchbar.Service in Ordnung,Essen gut,Preise normal,große Terrassen.Nahe dem Kloster Pazaislis am Kaunasser Stausee.Sehr empfehlenswert bei schönem Wetter bzw.zum draußen sitzen!

3.)"Lyra" in Preila.Keine Adresse vorhanden(Preila hat aber auch nur eine Straße,nach links wenn man über die Düne nach Prila kommt+ca.300m rechts,nebenan ist ein winziges Lebensmittelgeschäft),typisches Nehrungsgartenrestaurant direkt am Haff mit Räucherhütten,leckerer Fisch(Zandergericht ca.7€ nochwatt),guter Service,genialer Haffblick an den Tischen direkt am Wasser und dann nochmal besonders an den 2 Tischen "auf dem Wasser".Meiner Meinung nach die Nr.1 in Litauen wenn es ums draußen sitzen geht.Besser geht es wohl kaum!

Gero Appetito!

Iki+Glückauf,

STEF
Friese
Voll-Mitglied

« Antworten #7 am: 05. Juli 2008, 21:11:21 »

In Klaipeda zu empfehlen:
Restaurant "Memelis" mit typisch litauscher Küche. Preisgünstig und rustikal.
Guckste hier: www.memelis.lt

Friese
Vanagas
Profi-Mitglied

« Antworten #8 am: 13. Juli 2008, 18:31:53 »

Ein weiterer Tipp von mir wenn ihr mal in Kaunas auf der Laisves Aleja seid.
Unbedingt mal die "SPURGINE" besuchen!!!

Da ich immer ein wenig acht auf Authentität lege(ich mag nicht nicht so gerne die aufgemotzten und um Originalität heischenden litauischen Disneylands a la "Berneliu Uzeiga" oder "BELMONTAS")möchte ich euch einmal die "SPURGINE" ans Herz legen.Leider verschwinden diese Originale mehr und mehr(wie bei uns auch)und es wird immer mehr "Einheitsbrei"(wie bei uns auch).

Die "SPURGINE" ist wirklich ein Unikum.Weder Fisch noch Fleisch,d.h.weder Restaurant noch Cafe.Eher eine litauische Snackbar/Imbiß.Die "Spurgine" trotz wacker dem modernen Zeitgeist.Die Einrichtung und die Speisekarte(sehr übersichtlich;es ist höchstens Coca-Cola dazugekommen)stammen noch aus sowjetischer Zeit.Man sitzt auf Barhockern an einer Theke.Eine gute Höhe und Winkel um die historische und uns(Westdeutschen)so fremde, kulturhistorisch jedoch wertvolle Wandvertäfelung aus längst vergangenen Zeiten gebührend und staunend angemessen betrachten zu können.Man fühlt es:Ein Lokal wie ein guter Freund,hier fühle ich mich wohl,endlich Zuhause!Selbst die Ommis,die dort bedienen,kennt meine Frau noch aus ihrer Studienzeit vor 20 Jahren.In der "Spurgine" ist sozusagen die Zeit stehengeblieben,nein,sie ist stehengeblieben!.Und das ist auch gut so!Nichtsdestotrotz ist die "Spurgine" besonders in der Mittagszeit hochfrequentiert.

Das Essen:
Es gibt nur SPURGOS und eine (Hühner-)Suppe.Fertig!
SPURGOS ist die litauische Variante des Berliner Ballen(für Berliner:Pfannkuchen!).Nur etwas kleiner.Im Gegensatz zum deutschen Berliner Ballen(für Berliner:Pfannkuchen!)gibt es "SPURGOS" nicht nur mit süßer Füllung sondern auch herzhaft gefüllt.LECKER!!!Somit sind die "SPURGOS" auch als Pausensnack beliebt.Vom Kaffee möchte ich eher abraten,der schmeckt tatsächlich noch so wie vor 20 Jahren!

Preise:
Billig!Ein Ballen kostet 30 €-Cent(1 Lt)!Nach drei,vier,fünf Ballen ist man sowas von pappsatt.

Lage:
Auf der Kaunasser Laisves Aleja.Wenn man von der Post in Richtung Kirche geht auf der linken Seite.In der Nähe vom Hotel KAUNAS,der schönen alten Bücherei und der SEB-Bank(vormals:VILNIUS-Bank),in der Mitte der Laisves Aleja.
Besser kann ich es im Moment nicht lokalisieren.Vielleicht kann es der ein oder andere Einheimische besser beschreiben.

Fazit:
Für uns schon so etwas wie ein Pflichtbesuch wenn wir auf der Laisves Aleja prominieren.Einfach mal reingehen.
Liebe "SPURGINE"!Bleibe wie Du bist.Hoffentlich ziehst Du nie ins"Akropolis" oder "Mega"! Der"Mythos"auf der Laisves Aleja!

Skanaus!

Iki+Glückauf,

STEF

gintare
Senior-Mitglied

gipsy at heart

« Antworten #9 am: 14. Juli 2008, 00:07:56 »

Du meinst mit der Kirche die sobor, oder?!? Und das Kaunas liegt doch auf der rechten Strassenseite... Bin gerade leicht verwirrt, vielleicht liegt es aber auch an der Uhrzeit Huch Grinsend

Gibt es spurgos denn auch vegetarisch?

Die Spurgine hast Du übrigens wunderschön beschrieben; so richtig schön persönlich und die Atmosphere vor Ort wiedergebend. Man sieht es vor dem geistigen Auge('kulturhistorisch jedoch wertvolle Wandvertäfelung aus längst vergangenen Zeiten (...)).

Gibt es nicht auch eine Spurgine am Ende der Kestucio, in so einem Kellerloch...in der Nähe von diesem Mafiatreffpunkt?!

Ist die Nehrung wirklich nicht so schön?
Let's get out of this country
Wonderlust King
Katrina
Globaler Moderator
Profi-Mitglied

« Antworten #10 am: 14. Juli 2008, 09:10:28 »

eigentlich heißt sie: Kauno Šv. arkangelo Mykolo (Įgulos) bažnyčia
"sobor" ist das russiche Wort für Kathedrale....

Niekada nežinosime kiek galime nuveikti, jei nepabandysime!

über mich: http://forum.litauen-info.de/index.php?topic=793.msg6548#msg6548
gintare
Senior-Mitglied

gipsy at heart

« Antworten #11 am: 14. Juli 2008, 13:51:55 »

Katrina,weiss ich doch (auch das sobor Russisch ist etc.) Zwinkernd  Aber bei 'uns' firmiert sie halt unter diesem Namen, der ist schön griffig Smiley

Wonderlust King
Vanagas
Profi-Mitglied

« Antworten #12 am: 14. Juli 2008, 17:41:45 »

Ja,die Kirche meine ich.Ist ja auch nicht zu übersehen!

Hmm,vegetarische Spurgos?Na klar,die mit Marmelade gefüllten Smiley Grinsend Lächelnd.
Hömma,wir reden über Litauen und Du kommst mir mit vegetarisch.

Iki+Glückauf,

STEF
gintare
Senior-Mitglied

gipsy at heart

« Antworten #13 am: 15. Juli 2008, 14:44:58 »

Naja, dann hättest Du besser geschrieben: GEGENÜBER vom Hotel Kaunas, das 'in der Nähe von' hat mich irritiert weil die spurgine laut Deiner Beschreibung auf der linken Seite ist. Ach egal, ich weiss ja jetzt wo es ungefähr ist  Zwinkernd

Ich bin trotzdem immer in LT satt geworden, muss also nicht nach Indien auswandern Grinsend
Nur in der Berneliu uzeiga...da bin ich mit leerem Magen rausgegangen  Traurig

Wonderlust King
Vanagas
Profi-Mitglied

« Antworten #14 am: 15. Juli 2008, 18:50:49 »

Ja,ja,ja,ja!Is ja jut!Also,die SPURGINE befindet sich schräg gegenüber des Hotel KAUNAS.

Nee,Indien musse nich auswandern.Wir im Ruhrpott haben leckere Pommes ROT-WEIß und UFO's(Reibekuchen im Brötchen)und dazu ein bekömmlich Stauder.Alles 100% vegetarisch Grinsend!

Aber mal ganz ehrlich,als Vegetarier würde ich in Litauen wohl verhungern!Oder ich würde mal kurz Urlaub vom Vegetarismus machen aus Selbsterhaltungstrieb.Wer geht schon als Vegetarier in den Fleischtempel "Berneliu Uzeiga"?

Bor,wie konnte ich früher ohne geräucherte Schweineohren Cool mein Bier trinken?

Iki+Glückauf,

STEF
Seiten: 1 2   Nach oben
  Drucken  

Gehe zu: