Seiten: 1   Nach unten
  Drucken  
Autor Thema: Heiraten  (Gelesen 3097 mal)
amwmail
Voll-Mitglied

« am: 06. Dezember 2007, 19:48:31 »

Hallo Zusammen,

da ich meiner litauischen Freundin einen Antrag gemacht habe, müssen wir uns nun natürlich um einige Formlitäten kümmern.

Kann mit vielleicht jemand helfen bei den Papieren, die ich brauche.
Als ich heute auf meinem zuständingen Standesamt war, kam mir im Nachgang einiges komisch vor. Zumal auch nur eine Vertretung da war.

Ausgangslage:
Meine Freundin lebt seit zehn Jahren in Deutschland und ist auch hier gemeldet.
Wir möchten gerne in Litauen heiraten.
Bei einer Erkundigung in Litauen im letzten Urlaub habe ich Erfahren, dass ich folgende Papiere brauche.
- Ausweisdokument (Paß)
- Ehefähigkeitsbescheinigung (so ist wohl der Ausdruck im deutschen dafür)
- Geburtsurkunde
- Die fertigen Dokumente müssen persönlich eingereicht werden.

Nun sind noch folgende Fragen aufgetaucht:
1. Man sagte mir, dass die litauschen Behörden eine Aufenthaltsbescheinigung von mir brauchten. Eine aus Deutschland, da im Reisepaß keiner Anschrift eingetragen ist. Stimmt das?

2. Um eine Ehefähigkeitsbescheinigung für mich auszustellen wird bei uns eine Geburtsurkunde und eine Ledigkeitsbescheinigung von meiner Freundin gebraucht. Natürlich auch übersetzt und mit Apostile. Sie würde dann in meiner Ehefähigkeitsbescheinigung direkt mit eingetragen. Muß das so sein?

3. Die Geburtsurkunde und die Ehefähigkeitsbescheinigung für mich werden für Internationale Angelegenheiten ausgestellt. Müssen diese Doukumente dann noch übersetzt werden? Muß hier dann auch noch eine Apostile drauf?

4. Kann man auch alles über die litauische Botschaft regeln?

Es gibt hier doch bestimmt einige Forumsmitglieder die auch schon vor dieser Situation gestanden haben.
Wie ist das bei Euch gelaufen?
Was habt Ihr gebraucht?
Wie sind Eure Erfahrungen?
Wie oft wurde nach Litauen gereist bis alles perfekt war?

Ich bin für jede Hilfe dankbar.

Mit freundlichen Grüßen

Wer Rechtschreibfehler findet darf Sie behalten. Vorallem, wenn ich versuchen sollte litauische Wörter zu verwenden. ;-)

Heir stelle ich mich vor: http://forum.litauen-info.de/index.php?topic=841.0
Mad
Gast
« Antworten #1 am: 06. Dezember 2007, 20:16:05 »

Hmmm.... ich könnte Dir nur den Ablauf bzw. die nötigen Unterlagen nennen, welche für die Heirat einer Litauerin in Deutschland benötigt werden. Sorry! Huch Augen rollen
amwmail
Voll-Mitglied

« Antworten #2 am: 07. Dezember 2007, 08:22:44 »

Sveika Katrina,

vielleicht liegt das daran, das die Litauer nur einen Reisepass haben und in diesem auch keine Meldeadresse steht.

Iki

Wer Rechtschreibfehler findet darf Sie behalten. Vorallem, wenn ich versuchen sollte litauische Wörter zu verwenden. ;-)

Katrina
Globaler Moderator
Profi-Mitglied

« Antworten #3 am: 07. Dezember 2007, 09:18:34 »

http://www.dokumentai.lt/atk.htm
hier kann man sich angucken, wie sie aussieht

Niekada nežinosime kiek galime nuveikti, jei nepabandysime!

über mich: http://forum.litauen-info.de/index.php?topic=793.msg6548#msg6548
amwmail
Voll-Mitglied

« Antworten #4 am: 07. Dezember 2007, 11:52:48 »

Hallo Katrina,

danke für diese Info, das Ding werde ich mal meiner Freundin zeigen.
So etwas hat Sie nähmlich nicht. (zumindest habe ich das die letzten 10 Jahre nicht bei Ihr gesehen)
Ich bin mal auf Ihre Reaktion gespannt.

Grüße

Mad
Gast
« Antworten #5 am: 07. Dezember 2007, 13:41:01 »

So etwas hat Sie nähmlich nicht. (zumindest habe ich das die letzten 10 Jahre nicht bei Ihr gesehen)

Hat meine Frau auch nicht! gibt es aber glaub auch noch keine 10 Jahre..!? Zwinkernd Grinsend Huch
Mysterio_75
Gast
« Antworten #6 am: 07. Dezember 2007, 14:04:48 »

Ich kann dir leider auch nur sagen, was man in Deutschland braucht, wenn man hier heiraten will.

Gruß
Manuel
laarson
Profi-Mitglied

« Antworten #7 am: 07. Dezember 2007, 15:59:28 »

Heiratet doch auf dem Standesamt in Deutschland und in Litauen "nur" kirchlich. Wäre doch auch eine Möglichkeit, oder nicht?

Then the seven angels who had the seven trumpets prepared to sound them
Lijana
Gast
« Antworten #8 am: 07. Dezember 2007, 18:03:25 »

also, mir kommt das alles sehr "spanisch" vor. Ich war damals(vor etwa 11 Jahren) in Litauen, mein Mann ist erst, als ich abgereist bin, auf die Idee gekommen zu heiraten, also, ich habe ihm gesagt, er braucht dieses Ehefähigkeitszeugniss, Pass und Geburtsurkunde, er hat alles besorgt und nach Litauen gekommen. Wir haben alles vor Ort übersetzt und beim Standesamt eingereicht. Und fertig war es.
Das Ehefähigkeitszeugniss ist nichts anderes, als das Dokument, daß besagt, daß du ledig bist und einer Heirat nichts im Wege steht. Es hat nix damit zu tun wen du heiraten möchtest. ES ist nur eine bestimmte Zeit gültig.
labas
Anfänger
*

« Antworten #9 am: 09. Dezember 2007, 00:04:05 »

Hallo, ich habe auch in Litauen (Klaipeda) geheiratet nur mit dem Unterschied das ich Italienischer Staatsbürger bin, aber ich kann dir garantieren das wird eine ganz schöne Lauferei.
Dennoch hat sich der Stress allemal gelohnt  Grinsend.
amwmail
Voll-Mitglied

« Antworten #10 am: 12. Dezember 2007, 13:23:32 »

Labas visi,

nun mal zu den neusten Info`s die ich habe.

Das Ehefähigkeitszeugnis brauche ich.
Hier für benötige ich eine Geburtsurkunde und eine Ledigkeitsbescheinigung meiner Freundin. Beides mit Apostille und übersetzt. Sowie eine beglaubigte Kopie Ihres Ausweises.

Alles bekommen wir über die Litauische Botschaft, da meine Freundlin in Deutschland registriert ist. Außer die Übersetzungen.

Einzig wo ich noch nicht hintergekommen bin ist:
Warum kann unsere Deutsche Behörde keine Ledigkeitsbescheinigung mehr ausstellen. So wie man sich auf der Botschaft ausdrückte, währe dann alles etwas einfacher.  Huch
Meine Meinung hierzu ist, dass unsere Staatsdiener wieder eine Einnahmequelle entdeckt haben. Ärgerlich

Nunja, was soll es. Was tut man nicht alles aus Liebe.  Grinsend

Eigentlich wollten wir Ende Februar für eine Woche rauf fliegen und dann alles einreichen. Nun wird die Zeit knapp.
Naja, sollten wir bis dahin nicht alles haben, werden wir alt für April nochmal einen Flug buchen um im Sommer dann doch hoffentlich noch zu heiraten.
Ein Einreichen der Papiere über die Botschaft wäre zwar auch möglich, aber dann gibt es wirklich eine riesige Lauferei.
Dann müssten noch weitere Papiere und, so wie wir verstanden haben, Verträge über deutsche und litauische Notare gemacht werden, natürlich mit jeweiliger Übersetzung und Apostille.
Hier habe ich aber keinen Gedanken daran verschwendet, da ich schon fest davon überzeugt bin das ein Hin- und Rückflug günstiger ist alles dieser Verwaltungsaufwand.

P.S.: Im Sommer werde ich dann kein Abtrüniger mehr sein und mit den Auto fahren und mich wieder von der Fliegerfraktion verabschieden.  Grinsend

Iki

Lijana
Gast
« Antworten #11 am: 12. Dezember 2007, 18:14:22 »

ihr könnt natürlich auch in Dänemark heiraten. Da braucht man nicht soviel Papierkram Zwinkernd
Seiten: 1   Nach oben
  Drucken  

Gehe zu: