Ist schonmal jemand nach Riga geflogen und dann mit dem Bus nach Litauen gefahren? Wie sind da die Verbindungen/Bedingungen??Labas Vakaras!
Dieses Abenteuer habe ich im Dezember 2006 gehabt und würde es nie und niemmer wieder tun.Wollte halt ein paar Euro sparen

.
Der Bus hat für die Route Riga-Klaipeda (300 Km) ,ca. 7 Std. gebraucht, trotzt zu schnellen fahrens auf schneebedeckter Landstrasse. Ich weiss nicht mehr wie oft der Bus gehalten hat, was man dort so Haltestellen nennt, ist mitten in der Walachei.
Die Leute sind im Dunkeln auf der Landstrasse ,wo es nur Wald , kein Licht und keine Häuser zu sehen waren ein oder ausgestiegen.
Das ist ja nix schlimmes, sollen doch die Leute ein und austeigen wo sie wollen. Was ich aber schlimm fand ist, das der hintere Teil des Buses aus betrunkenen Seefahrern bestand die nur rumgepöbelt haben.
Bei jeder Haltepause wo ich mir ein zigarrettchen Rauchen wollte, habe ich nur gebetet das ich wegen meiner magelnden litauischen sprachkenntnissen nicht angesprochen werde,untereinander waren die ganz schön aggresiv und tatsächlich ist es dann mit dem ansprechen auch schon passiert . Da ich mich doch optisch ein wenig von den den Litauern unterscheide hat man es dann mit russisch versucht, was mir im übrigen immer in Litauen passiert, werde immer auf russisch angesprochen. Irgendwie habe ich es geschafft ihnen klarzumachen das ich italiener bin und als touri unterwegs bin und Zack hatte ich deren Vodka Flasche in der Hand, so sinsse halt die Balten.
Na ja, auf jedenfall bevorzuge ich lieber die Strecke Vilnius-Klaipeda, der Bus braucht ca. 4 Std. und die Strasse ist auch ganz ok. Ist natürlich jedem selber überlassen, aber mit Familie und kindern würde ich es nicht machen.
Ach so, hab ganz vergessen zu erwähnen das man vom Flughafen Riga, bis zum Busbahnhof mit dem Bus ca. 20 min.braucht. Ein Taxi kann man sich natürlich auch nehmen, aber erstens sehr teuer und zweitens kann es passieren das der Taxifahrer eine Stadtrundfahrt raus macht

und das wird richtig teuer.
IKI