Mal zurück zum Thema LISCO.
Kurzer Bericht über meine Hinfahrt Ende August und Rückfahrt letzte Woche:
Beide Fahrten wie gewohnt Ostseemäßig ruhig.
Auf der Hinfahrt mit der OPTIMA jetzt endlich mal meine erste Barschlägerei(eher Rauferei) erlebt aus gebührendem Abstand und dann noch über vier Runden.So richtig haben sich die Jungs aber auch nicht die Köppe eingeschlagen(kein Veilchen,kein Blut),nur eine Brille ging kaputt.Witzig war nur,jedesmal wenn ich dachte jetzt ist es vorbei und setzte mich wieder an den Tisch,ging es wieder los.War für knapp eine Stunde beste Unterhaltung

und Gesprächsthema in der kleinen"Laguna-Bar".Irgendwann war dann auch wieder Ruhe mit Hilfe des "Apsauga" und viel Palaver..Aber so ganz konnte sich wohl einer der Konthrahenten nicht beruhigen.Später als ich zum Rauchen war wurde er von dem "Apsauga" und zwei anderen Besatzungsmitgliedern den langen Gang am Autodeck an mir entlang recht unsanft vorbei geschliffen.Irgendwo scheint es dort im Inneren des Schiffes wohl den "Schiffsknast" zu geben.Am nächsten Tag sah ich dann die beiden Burschen einträchtig zusammensitzen.
Rückfahrt letzte Woche:
Leider konnte ich nicht wie gewohnt Pullman auf der OPTIMA buchen da dieser von einer deutschen Schulklasse okupiert war.Also ab in die Innenkabine,welche ich mir mit einem Paar teilte.Sonst alles in Ordnung.
Trotzdem die immergleichen LISCO-Ärgernisse:
-Die Öfffungszeiten der Bar:
Das Schiff sollte um 23:00Uhr auslaufen.Ich war so gegen 22:00Uhr an Bord.Schiff war gut gebucht,u.a.mit dieser 30-35 köpfigen Schulklasse,13.eines Gymnasiums.Also Alle um die 18,19Jahre jung.So,was macht LISCO:Um 00:30UHR schließt die große Bar.Eigentlich kein Problem,da es noch die kleine Bar gibt.Um kurz nach eins ging ich eine Rauchen und die 5 Biere wegbringen.Und was war:Die Bar war zu.Ohne vorherige Ansage!Echt klasse,zumal die Bar noch gut besucht war und ich auch noch das ein oder andere "Abschluß"-Svyturys trinken wollte.
-Freundlichkeit + Deutschkenntnisse der Besatzungsmitglieder:
Freundlichkeit:
Ein Lächeln,ein kurzer Talk,trotz Trinkgeld (erwarte ich auch ohne Trinkgeld) welches ich gebe und man sich schon "hundert Mal"gesehen hat-100% Fehlanzeige.Anscheinend gibt es eine LISCO-Dienstanweisung die dieses nicht erlaubt.
-Deutschkenntnisse:
Besonders die Besatzungsmitglieder,die mit den Fahrgästen arbeiten,sollten der deutschen Sprache ausreichend mächtig sein.Dieses scheint unisono nicht der Fall zu sein.Und auch Englisch ist nur radebrechend möglich.Wäre dies eine Fähre von Italien nach Griechenland-alles in Ordnung.Nur bedient diese Strecke nun einmal Deutschland und die größte Gästegruppe sind neben Litauern halt Deutsche.Ein echtes Unding!
Iki + trotzdem oder deswegen:LISCO forever,
STEF