Seiten: 1 ... 7 8 [9] 10 11   Nach unten
  Drucken  
Autor Thema: LISCO-alles Gloria und Optima!?  (Gelesen 18351 mal)
Katrina
Globaler Moderator
Profi-Mitglied

« Antworten #120 am: 12. September 2008, 15:10:49 »

toll wäre es, wenn man endlich ohne visum nach kaliningrad könnte - mit einem litauischen paß geht (oder ging?) das soweit ich weiß sogar.
so schlimm ist es da echt nicht und man könnte noch billig tanken ;-)

Möchte nicht wissen, was man da so genau tankt.  Schockiert

ist doch egal - hauptsache, das auto fährt Lächelnd

Niekada nežinosime kiek galime nuveikti, jei nepabandysime!

über mich: http://forum.litauen-info.de/index.php?topic=793.msg6548#msg6548
Aparillo
Junior-Mitglied
**

« Antworten #121 am: 18. September 2008, 16:54:52 »

es gibt dort benzin von 80 bis 98 oktan.
man muß aber damit rechnen verbleiten kraftstoff angedreht zu bekommen.
Katrina
Globaler Moderator
Profi-Mitglied

« Antworten #122 am: 18. September 2008, 23:11:20 »

...kenn mich da cnicht aus: ist das schädlich fürs auto wenn man sonst ohe Blei fährt?
?!?

Aparillo
Junior-Mitglied
**

« Antworten #123 am: 19. September 2008, 10:32:00 »

dem motor macht bleibenzin meistens nichts aus.
hauptsache die oktanzahl stimmt einigermaßen

allerdings verträgt der katalysator das blei nicht und muß eventuell vor der nächsten AU getauscht werden. das kann ganz schön teuer sein!
Vanagas
Profi-Mitglied

« Antworten #124 am: 19. September 2008, 14:17:55 »

Stimmt-KAT 800 € für einen Sharan bei VW ohne Einbaukosten!

Ich könnt immernoch ......!(halt dieses Wort welches Katrina googeln musste Grinsend)
Katrina
Globaler Moderator
Profi-Mitglied

« Antworten #125 am: 19. September 2008, 18:42:42 »

ups...

Aparillo
Junior-Mitglied
**

« Antworten #126 am: 20. September 2008, 14:03:08 »

du gehst zu VW?Huch

mit denen habe ich die schlechtesten erfahrungen bei den höchsten rechnungen.
selbst die mercedes werkstätten sind billiger und bieten dabei mehr.
geh doch zu einem freien mechaniker. nach meiner erfahrung geben die sich meist auch viel mehr mühe.
Vanagas
Profi-Mitglied

« Antworten #127 am: 20. September 2008, 15:07:22 »

Jau,habe ich auch schon gemerkt.Ging aber nicht anders.Ich scheue die Markenwerkstätten mit unserer alten Karre(Bj.'96)auch wie der Teufel das Weihwasser.Nachdem der erste KAT sich mit einem lauten KAWUMM verabschiedete,ging auch der zweite KAT,den ich bei einem kleinen Krauter um die Ecke einbauen lies,nach wenigen Wochen defekt.Die Herstellerfirma nahm sich nichts an.Also musste ich für den dritten KAT zu VW.Ist leider in Deutschland passiert,da ich soviel wie möglich an der Karre in Litauen machen lasse.Haben jetzt in Litauen unser Auto wieder auf Vordermann gebracht,1000 Sachen incl.neuer Wasserpumpe und Zahnriemen für 400€.Gut das wir die Möglichkeit haben in Litauen das Auto zu reparieren.Gestern beim TÜV gewesen und die Plakete im ersten Anlauf erhalten.Was doch für einen Sharan diesen Alters ein kleines Wunder bedeutet.Haben gute Arbeit geleistet in Litauen!

Iki + ein hoch auf die litauischen Autoschrauber,

STEF
Vanagas
Profi-Mitglied

« Antworten #128 am: 21. September 2008, 19:25:09 »

Mal zurück zum Thema LISCO.

Kurzer Bericht über meine Hinfahrt Ende August und Rückfahrt letzte Woche:

Beide Fahrten wie gewohnt Ostseemäßig ruhig.

Auf der Hinfahrt mit der OPTIMA jetzt endlich mal meine erste Barschlägerei(eher Rauferei) erlebt aus gebührendem Abstand und dann noch über vier Runden.So richtig haben sich die Jungs aber auch nicht die Köppe eingeschlagen(kein Veilchen,kein Blut),nur eine Brille ging kaputt.Witzig war nur,jedesmal wenn ich dachte jetzt ist es vorbei und setzte mich wieder an den Tisch,ging es wieder los.War für knapp eine Stunde beste Unterhaltung Grinsend und Gesprächsthema in der kleinen"Laguna-Bar".Irgendwann war dann auch wieder Ruhe mit Hilfe des "Apsauga" und viel Palaver..Aber so ganz konnte sich wohl einer der Konthrahenten nicht beruhigen.Später als ich zum Rauchen war wurde er von dem "Apsauga" und zwei anderen Besatzungsmitgliedern den langen Gang am Autodeck an mir entlang recht unsanft vorbei geschliffen.Irgendwo scheint es dort im Inneren des Schiffes wohl den "Schiffsknast" zu geben.Am nächsten Tag sah ich dann die beiden Burschen einträchtig zusammensitzen.

Rückfahrt letzte Woche:
Leider konnte ich nicht wie gewohnt Pullman auf der OPTIMA buchen da dieser von einer deutschen Schulklasse okupiert war.Also ab in die Innenkabine,welche ich mir mit einem Paar teilte.Sonst alles in Ordnung.

Trotzdem die immergleichen LISCO-Ärgernisse:

-Die Öfffungszeiten der Bar:
Das Schiff sollte um 23:00Uhr auslaufen.Ich war so gegen 22:00Uhr an Bord.Schiff war gut gebucht,u.a.mit dieser 30-35 köpfigen Schulklasse,13.eines Gymnasiums.Also Alle um die 18,19Jahre jung.So,was macht LISCO:Um 00:30UHR schließt die große Bar.Eigentlich kein Problem,da es noch die kleine Bar gibt.Um kurz nach eins ging ich eine Rauchen und die 5 Biere wegbringen.Und was war:Die Bar war zu.Ohne vorherige Ansage!Echt klasse,zumal die Bar noch gut besucht war und ich auch noch das ein oder andere "Abschluß"-Svyturys trinken wollte.

-Freundlichkeit + Deutschkenntnisse der Besatzungsmitglieder:
Freundlichkeit:
Ein Lächeln,ein kurzer Talk,trotz Trinkgeld (erwarte ich auch ohne Trinkgeld) welches ich gebe und man sich schon "hundert Mal"gesehen hat-100% Fehlanzeige.Anscheinend gibt es eine LISCO-Dienstanweisung die dieses nicht erlaubt.

-Deutschkenntnisse:
Besonders die Besatzungsmitglieder,die mit den Fahrgästen arbeiten,sollten der deutschen Sprache ausreichend mächtig sein.Dieses scheint unisono nicht der Fall zu sein.Und auch Englisch ist nur radebrechend möglich.Wäre dies eine Fähre von Italien nach Griechenland-alles in Ordnung.Nur bedient diese Strecke nun einmal Deutschland und die größte Gästegruppe sind neben Litauern halt Deutsche.Ein echtes Unding!

Iki + trotzdem oder deswegen:LISCO forever,

STEF

Zatto
Voll-Mitglied

Tikek, kuo tiki

« Antworten #129 am: 05. Oktober 2008, 20:03:16 »

Hab´ das an anderer Stelle schon einmal kurz geschrieben:
Eine echte alternative ist die Verbindung Rostock - Ventspils mit Scandlines.

Dort sond noch "viele bekannte" Gesichter aus der Kieler Zeit an Bord der Schiffe. So auch Henry, Uwe aber auch einige der immer netten Mädels von der Svealand.

....und: Die Verpflegung (Frühstück, Mittag, Abend) ist im ohnehin günstigeren Fahrpreis enthalten, also keine Extrakosten (außer Getränke  Grinsend Grinsend Grinsend Grinsend Grinsend)

hartmutschulz
Profi-Mitglied

Ich liebe Litauen !!!!!

« Antworten #130 am: 05. Oktober 2008, 20:25:26 »

Ja, Uwe und Henry kenne ich auch noch von der Svealand-Zeit ab Kiel. Sind beide obsolut ok. Ich denke mit Wehmut an die Zeit zurück.

Mit Uwe habe ich heute noch lockeren E-Mail Kontakt.
Katrina
Globaler Moderator
Profi-Mitglied

« Antworten #131 am: 13. Januar 2009, 17:54:23 »

Weiß eigentlich jemand, was mit der Optima passiert, wenn das neue Schiff da ist?

Joachim
Anfänger
*

« Antworten #132 am: 14. Januar 2009, 07:45:26 »

Gemäss Auskunft des Pursers der Optima, soll das Schiff auf der Route Karlshamn - Klaipeda eingesetzt werden.
Vanagas
Profi-Mitglied

« Antworten #133 am: 16. März 2009, 13:29:12 »

So,für unseren Frühlingslitauenurlaub,10 Tage Ende März/Anfang April, schon mal Ryan Air gebucht.

Normalerweise wären wir mit LISCO gefahren aber seit dem LISCO meint jetzt auch die Kleinen (4-6 Jährigen) abkassieren zu müssen (ohne jegliche Gegenleistung außer dem reinen Transport) bekommen die keinen Cent mehr von uns bis unsere jetzt 4-jährige 7 Jahre alt ist.Fliegen wir halt jetzt,in den Herbst - und Winterferien mit Ryan Air und im Sommer werden wir wohl mit SCANDLINES oder AVE LINES fahren.Bei SCANDLINES sind Kinder sogar bis 11 Jahren  frei , die Mahlzeiten (4x) sind inclusive und es gibt eine SCANDLINES-Bonuscard (u.a. nach 10 Überfahrten ist eine Überfahrt umsonst).Leider sind die Ankunfts - und Abfahrtzeiten von AVE LINES und SCANDLINES teilweise sehr unchristlich wenn man mit kleineren Kinder reist.Aber uns mittlerweile eigentlich auch egal.

Zur Not würde ich sogar mit dem Auto fahren,wenn wir nicht so eine alte Karre hätten.

Iki + manchen Firmen geht es trotz Krise noch zu gut,

STEF
hartmutschulz
Profi-Mitglied

Ich liebe Litauen !!!!!

« Antworten #134 am: 16. März 2009, 14:23:09 »

Hallo Stef,

welche Route wirst Du denn mit SCANDLINES fahren ?

Gruß Hartmut
Seiten: 1 ... 7 8 [9] 10 11   Nach oben
  Drucken  

Gehe zu: