|
Katrina
|
 |
« Antworten #90 am: 14. August 2008, 10:11:48 » |
|
...also, eine Direktverbindung von Sassnitz nach LT oder Kaliningrad Oblast gibt`s nicht
Sorry aber das liest sich wie eine allgemeine aussage, von Lisco steht da nix  ) aber das beruhigt mich dann doch etwas  - hab mich schon gefragt, wie man als LT-Fahrer nix von Klaipeda-Sassnitz wissen kann 
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
martynas
|
 |
« Antworten #91 am: 14. August 2008, 12:52:59 » |
|
...ja, ja Katrina, hast ja recht. hätte mich halt klarer ausdrücken müssen. Ist schon so `ne spannende Sache mit der Kommunion, oder wie das heißt...  ...von wg. Sender und Empfänger... oft kommt ganz was anderes an, als man meint, gesendet zu haben...  Bitte verrate mir doch endlich, wie ich meinen Faux pas wieder ausgleichen kann. Wie komme ich an`s Sternchen?  M.
|
|
|
|
|
|
"Nichts ist stärker in der Welt, als eine Idee, für die die Zeit gekommen ist." V. Hugo
|
|
|
Jan
Globaler Moderator
Profi-Mitglied

Delpeda
|
 |
« Antworten #92 am: 14. August 2008, 13:18:02 » |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
martynas
|
 |
« Antworten #93 am: 14. August 2008, 16:18:31 » |
|
...eeendlich, der 1. Stern... 
|
|
|
|
|
|
"Nichts ist stärker in der Welt, als eine Idee, für die die Zeit gekommen ist." V. Hugo
|
|
|
|
Katrina
|
 |
« Antworten #94 am: 14. August 2008, 19:39:36 » |
|
Den 4. gibts glaub ich bei 300 Beiträgen... 
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Friese
|
 |
« Antworten #95 am: 17. August 2008, 22:00:41 » |
|
Moin !
Vielleicht ist es ja mal für jemanden interessant: Bevor wir im Juli nach Litauen fuhren, waren wir noch 1 Woche in Schweden. Wir sind dann am 28.07. mit der Fähre Nynäshamn (bei Stockholm) nach Ventspils (LV) gefahren. Morgens um 10:00 Uhr war Abfahrt der Fähre in Schweden . Nach 11 Stunden Fahrzeit waren wir abends in LV. Das Schiff der Linie Scandlines heißt "Petersburg" und ist von der Bauart wie die Kaunas. Leider kann die Fähre nicht im Internet gebucht werden. Aber beim ADAC sagte man uns, dass man unbedingt eine Reservierung benötigt, da die Baltikumfähren immer sehr ausgebucht seien. Der ADAC hat dann auch die Reservierung organisiert. In Nynäshamn stellten wir dann zu unserer Überraschung fest, dass auf dieser riesegen Fähre nur ca. 5 LKW's und vielleicht 10 PKW's waren. Kaum zu glauben - und das mitten in der Hauptsaison. Die Fährüberfahrt war spitzenmäßig. Frühstück und Abendbrot waren hervorragend und im Preis inbegriffen. Bei 30 Grad Hitze konnten wir uns mitten auf der Ostsee mit Badeanzügen auf dem Deck sonnen. Die Ostsee war glatt wie ein Dorfteich, fast ohne Wellen. Da man nur tagsüber fährt, braucht man auch keine Kabine. Der Fährpreis betrug für unsere 5-köpfige Familie + Auto und Wohnwagen 480 €.
Die Route ist zwar für eine normale Litauenreise nicht gerade eine Abkürzung, aber vielleicht will ja mal einer, z.B. mit dem Wohnmobil eine Schwedenreise mit einen Baltikumurlaub verbinden.
|
|
|
|
|
|
Friese
|
|
|
|
Joachim
Gast
|
 |
« Antworten #96 am: 29. August 2008, 16:30:24 » |
|
Wir sind gestern mit der Optima aus Klaipeda zurückgekehrt. Nach Auskunft des Pursers soll die neue Fähre ab Mai 2009 zum 15. Jubiläum von Lisco Baltic Service auf der Strecke Kiel - Klaipeda eingesetzt werden. Im Gegensatz zur Optima wird die neue Fahre nur 1 Behindertenkabine haben. Die Optima wird danach auf der Strecke nach Karlshamn oder Sassnitz eingesetzt (noch nicht entgültig entschieden).
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
martynas
|
 |
« Antworten #97 am: 29. August 2008, 17:41:15 » |
|
...super, die neue Fähre müsste dann eigentlich mehr Dampf haben und schneller fahren.  Garantiert auch mehr Service.  Schade, für Behinderte nur 1 Kabine !  Iki und Ahoi, M.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Katrina
|
 |
« Antworten #98 am: 29. August 2008, 18:17:54 » |
|
wieviee behindertenkabinen hat die optima?
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Joachim
Gast
|
 |
« Antworten #99 am: 30. August 2008, 10:10:57 » |
|
Auf der Optima gibt es 2 Behindertenkabinen auf Deck 5 (4-Bett innen)- Nr. 5091 und 5092
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Joachim
Gast
|
 |
« Antworten #100 am: 30. August 2008, 10:38:13 » |
|
Die neue Fähre wird gegenwärtig in Italien auf der Werft Nuovi Cantieri Apuania gebaut. Es gibt bereits 3 Schiffes dieses Typs, die auf der Strecke Genua, Palermo, Tunis eingesetzt werden, i.e. CORAGGIO, AUDACIA und TENACIA. Einen ersten Eindruck von der neuen Lisco-Fähre kann man auf folgender Seite gewinnen: http://www.nca-spa.it/eng-site/?q=node/175Sehr interessant ist die Fotogalerie, die auch einen Eindruck der künftigen Einrichtung vermittelt.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
martynas
|
 |
« Antworten #101 am: 30. August 2008, 13:24:59 » |
|
...naja, ganz gülden wird die gute Schraube schon nicht sein, was soll denn das kosten...  Die Vergoldung beugt Korrosion und Verschmutzung vor, die physikalisch-chemischen Eigenschaften dürften also im Vordergrund stehen. Längere Haltbarkeit, geringere Antriebsverluste in Kombination mit dem neuen Anstrich machen die höheren Investitionskosten auf Dauer mehr als wett. Die Oberflächenbeschaffenheit der Farbe hat man übrigens bei Mutter Natur abgekupfert, Pate stand das Lotusblatt...superglatte Oberfläche,wasserabweisend,selbstreinigend, kaum noch Bewuchs durch Algen, Muscheln, etc. ... Iki und "alles auf Tauchstation Herr KaLeu", M.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
martynas
|
 |
« Antworten #102 am: 30. August 2008, 14:23:09 » |
|
an Katrina: Bist Du Dir sicher mit der vergoldeten Schraube?  Auf den Bildern sieht`s aus wie polierter Edelstahl! Iki und Schilda Ahoi,  M.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Joachim
Gast
|
 |
« Antworten #103 am: 30. August 2008, 16:56:04 » |
|
Schiffspropeller sind weder aus Gold noch werden sie mit einem Farbanstrich versehen. Das Material aller Schiffsschrauben ist eine spezielle Aluminiumbronze, daher der goldene Farbton.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
martynas
|
 |
« Antworten #104 am: 30. August 2008, 17:15:59 » |
|
...der Anstrich bezog sich nicht auf die Schraube, sondern auf den Rumpf des Schiffes. Daß für den Propeller selbst Alubronze verwendet wird, ist mir neu. Danke, das wusste ich noch nicht.  Iki und immer schön auf Kurs bleiben, M.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|