Seiten: 1   Nach unten
  Drucken  
Autor Thema: neues Mitglied im Forum / Palanga Flughafen  (Gelesen 2175 mal)
martynas
Profi-Mitglied

"Meridianas" auf der Dange, Klaipeda/Memel

« am: 20. Februar 2008, 20:32:49 »

„LABAS“ an alle hier im Forum. Ich heiße Martin, bin Anfang 40 und wohne im schönen kurhessischen Bergland i.d. Nähe von Kassel. Schon seit einiger Zeit verfolge ich täglich die Beiträge in diesem Forum. Ein großes Kompliment gilt v.a. Zesa, Lijana + Katrina  dafür, dass sie mit viel Einsatz dieses Forum managen und mit immer neuen Infos lebendig erhalten. Mein Interesse an Litauen wächst so von Tag zu Tag. Anfang Oktober 2007 war es dann endlich so weit. Meine Frau und ich unternahmen unsere erste Lt.-Reise (nach Klaipeda und Umgebung). Sogar der Flug mit der Dash 8 war für sich schon ein Erlebnis, es ist aber alles gut gegangen. Zwinkernd
 In Palanga sicher gelandet, großes Erstaunen über kleinen Flughafen (alles nedirba). Schockiert Hoffentlich können die Litauer ihren Küstenairport retten (kas naujo?). Habe kürzlich sogar erfahren, dass die Eingeborenen dieser Gegend mittlerweile über Liepaja (Lv.) einfliegen (müssen). Am nächsten Tag (Sonntag) haben wir uns gleich früh auf die Socken gemacht und sind von Klaipeda auf die Nehrung übergesetzt. Kaum mit beiden Füssen an Land, werden wir auch schon gleich von einem kleinen Pimpf freundlich auf Deutsch angesprochen, und das, obwohl wir bemüht waren, nicht „aufzufallen“. Smiley Übrigens war wohl an diesem sonnigen und warmen Tag (es sollte leider der sonnigste und wärmste bleiben), halb Klaipeda mit Kind, Kegel, Oma + Opa unterwegs zur Süderspitze und zum Strand. Merkwürdig kamen uns nur die Snacks der Litauer vor, die sie in Klarsichttüten mit sich führten und auch genüsslich darauf herumknabberten – geräucherte Schweineohren! Huch Da lob ich mir als echter Nordhesse und Junge vom Lande doch unsere viel gerühmte „Rote Wurst“(hat man als Notration immer mitzuführen, wenn man in die Fremde verreist). Nach einiger Zeit in der Schlange vor dem Delfinarium habe ich mit meinen Kauderwelschbuch-Kenntnissen schließlich bei dem ebenso hübschen wie freundlichen Kassen-Mädel (und sie war seeeehr freundlich...S) Zwinkernd je 2 Karten für die Delfinshow und das Juru Muziejus gelöst. Nähere Auskünfte konnte Sie mir dann aber auch in Englisch geben. Die Show selbst war natürlich gut besucht, dauerte über eine Stunde und Schwarzmeerdelfine und Seelöwen drehten richtig auf. Die Besucher in der 1.Reihe mussten ihr Interesse allerdings mit nassen Klamotten bezahlen, so daß von dort immer wieder Rufe der freudigen Überraschung lautstark zu vernehmen waren. Grinsend  Nachdem das Spectaculum beendet war, sind wir rüber in die olle Kasematte von Preußens. Die Pinguine am Eingang hatten sich leider aus irgendeinem Grund verkrümelt, wir also nix wie rein. Was soll ich sagen – wir waren platt! Schockiert Super Innenarchitektur! So eine tolle Gestaltung hatten wir dem alten Gemäuer gar nicht zugetraut. Das Museum selbst hat internationales Niveau, viele tolle Aquarien und braucht sich hinter z.B. Sea-life nicht zu verstecken. Nach langer Zeit im Orcus der Katakomben gelüstete es uns endlich nach Sonne, frischer Luft und was zu mampfen. Beim Rundgang auf den Wällen des alten Forts (super Ausblick auf die Skyline von Klaipeda) kam uns gleich ein junger Ehemann entgegen, der, leicht desorientiert, aber gestützt von seiner treu sorgenden Ehefrau und seinem sichtlich erfreuten Schwiegervater, unter den gestrengen Blicken der nicht minder erfreuten Schwiegermutter schließlich die rettende Sitzbank erreichte. Er hatte ganz offensichtlich (leere Flasche in der Hand) seinen Bedarf an Wodka neu ausgelotet, aber wahrscheinlich aufgrund irgendeines undefinierbaren Koordinierungsproblems erst damit aufhören können, als der „point of no return“ schon überschritten war. Lächelnd Wie schön ist doch so ein Sonntagsausflug! Grinsend Zurück im Städel hatten meine „ beste Ehefrau von allen“ und ich jetzt aber ganz schön Kohldampf und so blieben wir im „Petit Marseille“ hängen , wo wir noch draußen sitzen konnten. Cool  Ich bestellte auf litauisch - und um die Sache dann doch irgendwie abzukürzen, wechselte die Bedienung voller Mitgefühl in der Stimme und eigentlich für mich völlig, völlig unerwartet, ins Englische über (ich wollte doch mein litauisch anwenden)! Na, so was!!! Unentschlossen  Wie sich dann herausstellte, hatte sie über drei Jahre in London gearbeitet. Die folgende Konversation mit dieser Perle von  Servicekraft (übrigens schon wieder überaus freundlich…) Zwinkernd  brachte meine Englischkurs-Kenntnisse von vor 25 Jahren dann aber ganz schön in den Grenzbereich. Aber man ist ja schließlich im Urlaub und nicht zum Vergnügen hier! Lächelnd Das anrollende, superleckere Essen und ein „didele“, frisch gezapftes Svyturys ekstra versöhnten  mich jedoch alsbald wieder mit der Welt.Lächelnd So, das war unser 1.Tag in Litauen. Ich hoffe, der Bericht hat Euch gefallen und zum Schmunzeln gebracht, nur weiß ich leider (nach so vielen Beiträgen hier im Forum) immer noch nicht, wo ich dieses leckere Schlummifix bei uns herbekommen kann. Vielleicht sollte man mal über eine Sammelbestellung direkt bei der Brauerei in Klaipeda nachdenken. „This times, draugai bus gerai“ (wie in dem Lied). Lächelnd  Denn wie heißt es so schön… GERIAUSIA, KA TURIME …und das stimmt… Grinsend   
Iki, euer Martynas
« Letzte Änderung: 25. Februar 2008, 11:15:28 von Katrina » Gespeichert

"Nichts ist stärker in der Welt, als eine Idee, für die die Zeit gekommen ist."
V. Hugo
Katrina
Globaler Moderator
Profi-Mitglied

« Antworten #1 am: 20. Februar 2008, 21:29:59 »

Aaalso:

hier gehts zu den neuesten Infos über die Geschehnisse am Palangaer Flughafen:
www.blog.litauen-info.de oder
http://blog.litauen-info.de/2008/02/20/notlandung-in-palanga/

..und hier zu den etwas älteren Beiträgen über Geschehnisse am Palangaer Flughafen:
http://blog.litauen-info.de/2008/02/01/wieder-probleme-auf-der-route-kopenhagen-palanga/
http://blog.litauen-info.de/2007/10/29/schlechte-aussichten/
http://blog.litauen-info.de/2007/09/20/verschwindet-palanga-von-der-karte/
« Letzte Änderung: 20. Februar 2008, 23:47:36 von Katrina » Gespeichert

Niekada nežinosime kiek galime nuveikti, jei nepabandysime!

über mich: http://forum.litauen-info.de/index.php?topic=793.msg6548#msg6548
Mad
Gast
« Antworten #2 am: 21. Februar 2008, 10:37:54 »

Herzlich Willkommen im Forum Martynas!!

Danke für den tollen Bericht... könnte so über Deinen ganzen Urlaub lesen! Lächelnd
Deine Schilderungen über das Meeresmuseum kann ich nur bestätigen... in der Delfinshow waren wir (wegen Zeitmangel) leider nicht.
Fotos von unserem Ausflug nach Klaipeda und ins Meeresmuseum gibt es übrigens hier http://litauen-urlaub.de.tl/%3Ch4%3EGallerie/kat-18.htm und hier http://litauen-urlaub.de.tl/%3Ch4%3EGallerie/kat-19.htm !
Jan
Globaler Moderator
Profi-Mitglied

Delpeda

« Antworten #3 am: 21. Februar 2008, 11:26:42 »

Labas Martynai und willkommen,

netter Bericht. "Obwohl wir bemüht waren, nicht aufzufallen" - köstlich! Meiner Frau gelingt es aber auch beinahe immer, Deutsche rein optisch auszumachen. Ob wir nun "auffallen" oder nicht. Zwinkernd

Das Petit Marseille finde ich auch super. Ist zwar etwas teurer, aber wirklich schön gemacht. Bedienung immer freundlich und schnell. Und auch der Freisitz ist nett, so direkt an der Dane.

Iki.

Janas;)

Das Bessere ist der Feind des Guten. (Voltaire)
apie mane: http://forum.litauen-info.de/index.php?topic=793.msg6942#msg6942
Vanagas
Profi-Mitglied

« Antworten #4 am: 21. Februar 2008, 14:19:28 »

Labas Martynas!
Bei deinem Bericht kommen mir Erinnerungen an meinen 1.Balitikumurlaub im Sommer 1997.Es ist viel,viel besser gekommen wie gedacht und irgendwie voller Überraschungen.Ich erinnere mich z.B. noch gerne an mein blödes Gesicht als plötzlich Nena oder Dschingis Khan aus dem Autoradio plärrten.

Mich erstaunt auch immer wieder wie zielgerichtet ich auf deutsch angesprochen werde.Auf der Kaunasser Laives Aleja wurde ich plötzlich von einem wildfremden Mann auf deutsch angesprochen.Bin zwar dunkelblond aber sehe nicht anders aus als ein Franzose,Holländer oder Engländer.Auch in der Buchhandlung schon auf deutsch angesprochen worden.Wahrscheinlich hat es was damit zu tun,daß die Deutschen mit die größte Touristengruppe im Baltikum sind.Aber in Kaunas gibt's nicht soviele Touristen.Außerdem bin ich dort max. mit meiner Frau und beiden Kindern unterwegs.Mußte erstmal meine Frau fragen,ob ich "typisch " deutsch aussehe.

Schöne Grüße+Iki,
                 STEF
Jan
Globaler Moderator
Profi-Mitglied

Delpeda

« Antworten #5 am: 21. Februar 2008, 17:53:33 »

Deutsche zum Beispiel kann man gut an der meist hochwertigen sportlichen Kleidung z.B. erkennen

Pffft, Regenjacken im Partnerlook. Das kann ja jeder!
Grinsend Lächelnd Augen rollen Lächelnd Grinsend

Das Bessere ist der Feind des Guten. (Voltaire)
apie mane: http://forum.litauen-info.de/index.php?topic=793.msg6942#msg6942
Lijana
Gast
« Antworten #6 am: 21. Februar 2008, 19:25:51 »

Grinsend also, wenn ein Reisebus mit deutschen in LT ankommt und die Leute ausschwärmen, dann sieht man das auch sofort. Die sind meistens sehr hell gekleidet, mit weisen Hosen und so. Und der Gesichtsausdruck ist auch etwas anders, wg. Sprache

ach, ja, herzlich willkommen bei uns...und wie die nächsten Tage so gingen, das hätten wir auch ganz gerne Smiley
andi
Junior-Mitglied
**

« Antworten #7 am: 21. Februar 2008, 22:19:00 »

@martynas: Ein schöner und unterhaltsam zu lesender Beitrag!Hat Spaß gemacht, dein Posting zu lesen.
Vanagas
Profi-Mitglied

« Antworten #8 am: 22. Februar 2008, 14:00:59 »

Pah,in Nida ist das Touristennationalitätenraten ja ziemlich simpel.90% der Touris sind aus LT,RUS oder D.Die ausländischen Touris laufen zu dem auch noch in Gruppen herum.Falls ihr wirklich mal testen wollt was ihr drauf habt,spielt das Spiel auf der Laisves Aleja in Kaunas.
Iki,
    STEF
martynas
Profi-Mitglied

"Meridianas" auf der Dange, Klaipeda/Memel

« Antworten #9 am: 22. Februar 2008, 16:33:30 »

LABAS an alle! Hätte gar nie nicht vermutet, dass mein kleiner Einstandsbericht so eine feine Resonanz hervorruft. Lächelnd
 Übrigens waren meine beste Ehefrau von allen und ich bei unserem Inseltörn gar nicht wie der typische Wessi oder Wessi-Rentner (graue Hose/Rock, besche Jacke, weißer/bescher Hut/Mütze, Sandalen mit weißen Socken) auf Achse, sondern mehr jeans-mässig auf Tour. Naja, hol`s der Geier – in Nida haben Sie`s (die Litauer) auch gleich geblickt! Unentschlossen
 Mal was anderes – vielleicht sollte man mal so langsam ernsthaft über unsere Sammelbestellung nachdenken, bevor der nächste Jahrhundertsommer das Hirn unverhofft zum Kochen bringt und dann nix mehr geht. Ein paar von uns haben ja leider nicht so oft (oder gar nie nicht) die Gelegenheit, regelmäßig zu Verwandtschaftsbesuchen in Litauen einzufallen und sich auf diese Art der Fraternisierung das Alus zu beschaffen. Wenn wir, wie aus unzähligen, durstigen Berichten in klagender Übereinstimmung zu vernehmen war, aus Gründen der natürlichen Selbsterhaltung dringend des leckeren Schlummifix`bebürfen, dann müssen wir endlich auch mal unsere Hintern aus der Hängematte lüften und selbst was für unseren angegriffenen Gesundheitszustand tun. Zunge Denn wenn einem das Wasser schon bis zum Hals steht, dann sollte man den Kopf nicht hängen lassen. Augen rollen
Meines Erachtens dürfte die Logistik das größte Problem, oder positiv formuliert, die größte Herausforderung sein. Wie schafft man ein paar Hekto des leckeren Stöffschens kostengünstig über den „großen Teich“ (fragt mein roter Blutsbruder)? Latürnich mit dem schon viel besungenen „großen Kanu“, der allseits bekannten, von Einigen sogar innig geliebten Lisco-Truckerfähre! So, und jetze brauchen wir nur noch jemand, der einen kennt, der einen kennt,...…der einen litauischen Trucker kennt, welcher sich gern mal einen kleinen Obulus  für seine zukünftige Immobilie (die Preise, diese Preise…) nebenher verdienen  möchte, noch etwas Platz auf seinem Sattelzug hat und zufällig auch noch ein bisschen organisieren kann . Das dürfte im post-zwangs-kommunistischen Lt. doch kein Problem sein, die waren doch früher (und heute?) aufs organisieren angewiesen  wie der Dschungeltiger aufs Anschleichen! Zwinkernd
Außerdem muss man mal abchecken, was Vater Staat noch dafür bekommen will, denn den Sattelzug über Liechtenstein einreisen zu lassen ist derzeit wohl wenig empfehlenswert.
Die (der Zoll/ die Steuer) sind ja plötzlich alle zu  solchen  Sensibelchen mutiert…
So, nun denkt mal schön darüber nach und postet dann eifrig! 

I sveikata, euer Martynas

P.S.: soll ich noch ein bisschen über unseren Urlaub plaudern?                                                     

"Nichts ist stärker in der Welt, als eine Idee, für die die Zeit gekommen ist."
V. Hugo
Mad
Gast
« Antworten #10 am: 22. Februar 2008, 17:34:30 »

...letztes Jahr gab es übrigens "schrecklich viele" Italiener in Nida.. DIE laufen in Gruppen (bis 40 Mann) rum, die deutschen meist nur in 2er-4er Gruppen

Italiener haben wir im August auch sehr viele gesehen... in größeren Wohnmobil-Gruppen.

P.S.: soll ich noch ein bisschen über unseren Urlaub plaudern?                                                     

Aber logo kannst Du noch mehr erzählen. Würden sicherlich einige begeistert lesen... und anschließend wieder in Erinnerungen schwelgen.

PS: Das mit dem Bier... also mit der Lieferung... da muß man sich wirklich mal etwas überlegen oder doch mal bei einem Großhändler anfragen ob die das nicht importieren können bzw. einen Vertrieb aufbauen könnten!?
Meine noch vorhandenen 8 Dosen Alus (5x Svyturys Extra, 1x Kalnapilis Original, 1x Horn Disel & 1x Horn Premium) dürften auch bald leer sein (wobei das Horn-Gebräu wahrscheinlich am längsten hält) ...und dann gibt es eine verdammt lange Durststrecke bis August, welche ich solange eben mit unserem leckeren und wohl besten Bier Deutschland´s... dem ROTHAUS Tannenzäpfle überbrücken muß! Augen rollen

Seiten: 1   Nach oben
  Drucken  

Gehe zu: