"Labas" an alle und danke für eure Resonanz.
@henry: Ich denke gerade über die Zwischenlösung mit der Fähre + Auto von Kiel nach Klaipeda nach. Ich muss mich heute nochmal intensiv im Internet über diese Möglichkeit informieren und meine Frau überzeugen, dass man in der Mitte der Fähre NICHT seekrank werden kann. Davor hat sie nämlich Angst, zumal es heute gerade etwas stürmisch ist

@janas: Tja, meine Motivation mit dem weiteren Polnisch-Lernen ist seit heute in Richtung Null heruntergegangen

@vanagas: Über die Immobilienpreise und Mietzinse bin ich natürlich auch erstaunt, dafür rechne ich mir aber aus, an den Nebenkosten ( Energie ) zu sparen und an den anderen Lebenshaltungskosten. Das Haus, für welches ich mich nun innerhalb der nächsten Tage entscheiden muss, hat eigene Wasserversorgung durch Grundwasser und lt. Eigentümer muss man in diesem Fall nichts an Wasserkosten bezahlen. Wegen dem Abwasser ( Kosten ) muss ich ihn nochmal fragen. Fiel mir gerade beim Schreiben ein.
Hier zahle ich z.B. für Wasser und Abwasser etwa 500 Euro im Jahr...
@Laarson: Ist das so schlimm in Kaunas? Das Haus ist 11 km außerhalb von Kaunas. Aber davon abgesehen. Auch in D lebt man mitunter gefährlich und wenn man in Litauen eine Waffe mit sich führen darf, dann kann man sich wenigstens wehren.

Beruflich bin ich unabhängig ( Internet-Journalist ). Was wir machen wollen: Uns vom Stress in D erholen

und "etwas kürzer treten", mehr vom Leben haben, als nur dem Geld hinterher zu rennen.
@Katrina: Wie hoch war den die Inflationsrate 2007 in Litauen? In D war sie ja auch mit statistischen 2,2 % nicht gerade unerheblich - und die gefühlten %% sind mindestens das Doppelte.
So, nun wird es ernst für uns. Mit dem Eigentümer des Hauses ist alles abgeklärt. Wir könnten am 1. April einziehen.
Nun beschäftigen wir uns mit dem Umzug und schon treten die ersten Probleme auf. Ich dachte mir so in meinem jugendlichen Leichtsinn, einen 7,5 Tonner mit dem zu beladen, was wir mitnehmen wollen, dann damit auf die Fähre zu fahren, in Klaipeda wieder runter von der Fähre, nach Kaunas, ausladen und bei Europcar in Kaunas das Teil wieder abgeben.

Das wäre einfach und kostengünstig. Doch das scheint wohl nicht zu gehen, man muss das Teil leer zurück nach Deutschland befördern. Und ob ich überhaupt damit auf die Fähre darf, habe ich auch noch nicht herausbekommen.
Also, ich habe heute noch viel vor und halte euch auf dem Laufenden, wenn ihr mögt.
Andi - kurz vor einer Lebensentscheidung