Seiten: 1 2 3 »   Nach unten
  Drucken  
Autor Thema: neu hier - (Kaunas,Umzug,Miete,Immobilienpreise)  (Gelesen 4210 mal)
andi
Junior-Mitglied
**

« am: 21. Februar 2008, 22:11:16 »

So, nun meine Story, wie ich hier im Forum gelandet bin:

Irgendwann im Herbst letzten Jahres habe ich mir mit meiner Frau überlegt, dass es in Europa vielleicht ein anderes Land gibt, in dem wir uns wohler fühlen könnten, als hier in Deutschland - und in welchem man mehr für sein Geld bekommt, als hier.
Zunächst haben wir uns nach Polen orientiert und seit etwa 3 Monaten lerne ich nun intensiv die polnische Sprache und bin in einem polnischen Forum.
Leider mussten wir nunmehr nach drei Monaten Recherchen feststellen, dass es nahezu unmöglich ist, in Polen ein Haus zur Miete zu moderaten Preisen zu finden.
Deshalb haben wir unsere Suche auf Litauen ausgedehnt und waren sofort begeistert von den Angeboten, die einen krassen Gegensatz zum Preis-Leistungsverhältnis gegenüber der Häuser
in Polen darstellen.
In polnischen websites haben wir 3 Monate gegoogelt, ohne ein geeignetes Objekt zu finden.
Vorgestern haben wir durch dieses Forum hier einen Link und sehr schnell ein geeignetes Objekt bei Kaunas gefunden, von dem wir begeistert sind und auch schon mit den Eigentümern telefoniert haben, um alles weitere zu besprechen.
Da wir in englischer Sprache kommunizieren können, konkretisiert sich auch alles jetzt ganz schnell - ja fast zu schnell jetzt für uns.
Nun müssen wir irgendwie schnell von Norddeutschland nach Kaunas und diskutieren gerade darüber, ob wir das Auto benutzen oder lieber fliegen sollten.
Es sind immerhin 1.350 km für eine Strecke mit dem PKW und 19 Stunden Fahrzeit.
Nun müssen wir erstmal dieses Forum durchforsten, um weitere Informationen über Litauen zu bekommen, denn wir hatten uns ja wie gesagt anfangs mehr auf Polen fixiert.
Allerdings sind die roots der Mutter meiner Frau auch im heutigen Litauen - sie kommt aus Heydekrug / Silute. Also, Litauen als neue Heimat wäre für uns: back to the roots.
Ich persönlich muss erstmal damit zurechtkommen, dass ich 3 Monate umsonst polnisch gelernt habe und jetzt von vorne anfangen muss, litauisch zu lernen....
Aber vielleicht helfen mir ja auch die polnischen Grundkenntnisse beim Erlernen der litauischen Sprache.
So, das wars erstmal als kurze Einführung.
Manchmal verlangt das Leben schnelle Entscheidungen. Nun stehe ich vor einer solchen Entscheidung, ob ich den Vertrag in Kaunas unterschreibe.

Andi
« Letzte Änderung: 25. Februar 2008, 11:09:39 von Katrina » Gespeichert
Henry
Gast
« Antworten #1 am: 22. Februar 2008, 08:15:12 »

Hi Andi  fahre lieber dann bist du beweglicher. Schlafen in Polen nur mit bewachten Parkplatz..Fliegen ja ..billig ....aber Mietwagen..Vilnius Kaunas ca 100 km einfache Strecke .
Ich denke  das mit dem Auto billiger ist...

und bedenke das die Immo preise fallen...mittlerweile stehen immer knapp 6000 Wohnungen in Vilnius zum Verkauf   www.domoplius.lt

Gruss henry
Jan
Globaler Moderator
Profi-Mitglied

Delpeda

« Antworten #2 am: 22. Februar 2008, 08:21:19 »

Czesz (oder so ähnlich Smiley ) Andi, na ja, nun ja doch eher "Labas" Zwinkernd,

und willkommen!

Da habt Ihr ja ein bewegtes Leben. Immerhin ändert Ihr nicht auch noch abrupt die Himmelsrichtung. Zwinkernd

Infos zur Strecke findest du u. a. hier http://www.litauen-info.de/smf/index.php?topic=172.0 und hier http://www.litauen-info.de/smf/index.php?board=17.0 . Wie Du feststellen wirst, ist die Frage "Fahren oder Fliegen" hier im Forum noch nicht so ganz abschließend beantwortet. Es gibt da die knallharten und unerschrockenen Fahrer und die weniger harten, aber aufgrund der in der letzten Zeit gehäuft aufgetretenen Flugzeugdefekte nicht minder unerschrockenen Flieger (Kuckuck Katrina Smiley ).

Deine Hoffnung bezüglich der Nutzung der Polnischkenntnisse nehme ich Dir zwar ungern, aber leider wird das wohl eher ein Neubeginn bei Null. Immerhin: Wenn Ihr mit dem Auto fahrt, könnt Ihr bei entsprechendem Kontakt fließend mit den Polizisten verhandeln. Zwinkernd

Bis bald.

Janas;)

Das Bessere ist der Feind des Guten. (Voltaire)
apie mane: http://forum.litauen-info.de/index.php?topic=793.msg6942#msg6942
laarson
Profi-Mitglied

« Antworten #3 am: 22. Februar 2008, 11:00:19 »

...da möchte ich auch noch einmal was dazu sagen - so wie Katarina schon. Nur eine kleine Rechnung:

Meine Freundin verdient im Moment 1100Litas/netto. Nehmen wir als Beispiel diese Wohnung in einer recht schönen Wohnlage, da nicht unbedingt in einer Gegend von Kaunas gelebt werden soll in der jeder zweiter eine Waffe bei sich trägt:

#  Nuomos kaina  750 Lt (217 Eur) / mėn.
# 1 kv. m nuomos kaina 28.77 Lt (8.32 Eur) /mėn. (gefunden bei domoplius...)
# Kaltmiete!
# 4Litas/tägl. zur Arbeit (80Litas/Monat)

...dann weiß man was noch übrig bleibt! Also alles andere als "billig".

Billig liegt halt immer im Auge des Betrachters! Für jemanden der nur Urlaub in Litauen macht und ein anderes Gehalt hat als jemand der hier lebt, für den ist es evtl. billig.

@Andi - Warum gerade Litauen und was wollt ihr beruflich machen bzw. was sind Eure Pläne. Wenn man fragen darf?!?

« Letzte Änderung: 22. Februar 2008, 11:51:26 von Katrina » Gespeichert

Then the seven angels who had the seven trumpets prepared to sound them
Katrina
Globaler Moderator
Profi-Mitglied

« Antworten #4 am: 22. Februar 2008, 11:54:35 »

@Laarson: Danke.

Niekada nežinosime kiek galime nuveikti, jei nepabandysime!

über mich: http://forum.litauen-info.de/index.php?topic=793.msg6548#msg6548
Vanagas
Profi-Mitglied

« Antworten #5 am: 22. Februar 2008, 13:50:47 »

Labas Andi,
schön das ihr dieses Schritt wagt.Würde auch sehr gerne in LT leben.In der momentanen Lage für den normalen Arbeitnehmer ohne entsprechendes Kapital leider unmöglich.Die sozialen Standarts in LT sind leider noch nicht soweit (sehr höflich ausgedrückt) oder man hat einen Job mit mind.7000LT Einkommen.Zu den Immobilienpreisen fällt mir auch nichts mehr ein und stehen in einem krassen Gegensatz zur Realität.In der Altstadt von Vilnius habe ich schon "Angebote" von 7000 Euronen/qm2 gesehen.Oder Villen in Nida die 2-3 Millionen Euronen kosten sollen.Was sagt man dazu?Selbst die verwahrlosteste Plattenbauwohnung ist fast doppelt so teuer wie eine gut sanierte,gepflegte Altbauwohnung in D.Denke,daß die Blase bald,irgendwann platzen wird.Wohin das führt zeigen uns gerade die USA.

Noch eine Berichtung zu den Vorkommentaren:Es gibt in diesem Forum eine Fraktion der Hardcore-FährenLISCOfahrer.Diese Fraktion ist recht überschaubar und besteht wohl nur aus meiner Person:).

Schönen Tag noch.Iki,
                     STEF
Jan
Globaler Moderator
Profi-Mitglied

Delpeda

« Antworten #6 am: 22. Februar 2008, 14:06:27 »

Noch eine Berichtung zu den Vorkommentaren:Es gibt in diesem Forum eine Fraktion der Hardcore-FährenLISCOfahrer.Diese Fraktion ist recht überschaubar und besteht wohl nur aus meiner Person:).

Lächelnd Grinsend Lächelnd Grinsend Lächelnd Grinsend Lächelnd Grinsend Lächelnd Grinsend Lächelnd Grinsend Lächelnd Grinsend Lächelnd

Hatte ich doch tatsächlich vergessen! Grinsend

Das Bessere ist der Feind des Guten. (Voltaire)
apie mane: http://forum.litauen-info.de/index.php?topic=793.msg6942#msg6942
Vanagas
Profi-Mitglied

« Antworten #7 am: 22. Februar 2008, 14:10:47 »

Danke Jan,
die Kleinen werden halt immer übersehen:)!
Henry
Gast
« Antworten #8 am: 22. Februar 2008, 14:34:45 »

Also ich hoffe das die Immo preise fallen....Altstadt Vilnius  17000 Litas der qm. Das leben wird teuer hier ..vorher bei Rimi oder iki eingekauft fuer 70 litas jetzt 120 litas ...Strom und  Gas hochgegangen .....Zinsen fuer Kredite hoch.....Inflation pur ....und die wollen naechstes Jahr den Euro ...dann muss der Litas voll abgewertet werden. Warum vergeben die Banken Kredite in Euro nicht in Litas Huch? Kedit in Litas muss du mehr Zinsen bezahlen.

Ich wollte nur sagen das  mehr und mehr Wohnungen verkauft werden wollen

und keiner kauft.

Ich lebe sehr gerne hier in Vilnius.

gruss henry
Katrina
Globaler Moderator
Profi-Mitglied

« Antworten #9 am: 22. Februar 2008, 14:57:15 »

.....Zinsen fuer Kredite hoch.....Inflation pur ....und die wollen naechstes Jahr den Euro

das mit der Inflation stimmt:
 siehe www.blog.litauen.info.de, derzeit 3.Beitrag von oben (17.2.08)

das mit dem Euro nicht....
  siehe www.blog.litauen-info.de, Beitrag darunter

Zwinkernd

...was ich mich allerdings frage: meine Güte, wie geht es den Polen, wenn die Preise dort NOCH HÖHER sind?!
« Letzte Änderung: 22. Februar 2008, 15:31:25 von Katrina » Gespeichert

Niekada nežinosime kiek galime nuveikti, jei nepabandysime!

über mich: http://forum.litauen-info.de/index.php?topic=793.msg6548#msg6548
andi
Junior-Mitglied
**

« Antworten #10 am: 22. Februar 2008, 18:10:12 »

"Labas" an alle und danke für eure Resonanz.

@henry: Ich denke gerade über die Zwischenlösung mit der Fähre + Auto von Kiel nach Klaipeda nach. Ich muss mich heute nochmal intensiv im Internet über diese Möglichkeit informieren und meine Frau überzeugen, dass man in der Mitte der Fähre NICHT seekrank werden kann. Davor hat sie nämlich Angst, zumal es heute gerade etwas stürmisch ist Grinsend

@janas: Tja, meine Motivation mit dem weiteren Polnisch-Lernen ist seit heute in Richtung Null heruntergegangen  Weinen

@vanagas: Über die Immobilienpreise und Mietzinse bin ich natürlich auch erstaunt, dafür rechne ich mir aber aus, an den Nebenkosten ( Energie ) zu sparen und an den anderen Lebenshaltungskosten. Das Haus, für welches ich mich nun innerhalb der nächsten Tage entscheiden muss, hat eigene Wasserversorgung durch Grundwasser und lt. Eigentümer muss man in diesem Fall nichts an Wasserkosten bezahlen. Wegen dem Abwasser ( Kosten ) muss ich ihn nochmal fragen. Fiel mir gerade beim Schreiben ein.
Hier zahle ich z.B. für Wasser und Abwasser etwa 500 Euro im Jahr...

@Laarson: Ist das so schlimm in Kaunas? Das Haus ist 11 km außerhalb von Kaunas. Aber davon abgesehen. Auch in D lebt man mitunter gefährlich und wenn man in Litauen eine Waffe mit sich führen darf, dann kann man sich wenigstens wehren.  Grinsend
Beruflich bin ich unabhängig ( Internet-Journalist ). Was wir machen wollen: Uns vom Stress in D erholen Grinsend und "etwas kürzer treten", mehr vom Leben haben, als nur dem Geld hinterher zu rennen.

@Katrina: Wie hoch war den die Inflationsrate 2007 in Litauen? In D war sie ja auch mit statistischen 2,2 % nicht gerade unerheblich - und die gefühlten %% sind mindestens das Doppelte.

So, nun wird es ernst für uns. Mit dem Eigentümer des Hauses ist alles abgeklärt. Wir könnten am 1. April einziehen.
Nun beschäftigen wir uns mit dem Umzug und schon treten die ersten Probleme auf. Ich dachte mir so in meinem jugendlichen Leichtsinn, einen 7,5 Tonner mit dem zu beladen, was wir mitnehmen wollen, dann damit auf die Fähre zu fahren, in Klaipeda wieder runter von der Fähre, nach Kaunas, ausladen und bei Europcar in Kaunas das Teil wieder abgeben. Cool
Das wäre einfach und kostengünstig. Doch das scheint wohl nicht zu gehen, man muss das Teil leer zurück nach Deutschland befördern. Und ob ich überhaupt damit auf die Fähre darf, habe ich auch noch nicht herausbekommen.
Also, ich habe heute noch viel vor und halte euch auf dem Laufenden, wenn ihr mögt.

Andi - kurz vor einer Lebensentscheidung Unentschlossen
« Letzte Änderung: 22. Februar 2008, 18:25:28 von andi » Gespeichert
Mad
Gast
« Antworten #11 am: 22. Februar 2008, 18:24:32 »

"Labas" an alle und danke für eure Resonanz.

Beruflich bin ich unabhängig ( Internet-Journalist ). Was wir machen wollen: Uns vom Stress in D erholen Grinsend und "etwas kürzer treten", mehr vom Leben haben, als nur dem Geld hinterher zu rennen.

Andi - kurz vor einer Lebensentscheidung Unentschlossen

Hallo Andi... da hätten wir noch einen Beitrag im Forum, der wäre vielleicht etwas für Dich!?
http://www.litauen-info.de/smf/index.php?topic=566.msg3859#msg3859

Dann könnten wir alle an Deinem Umzug teilhaben!!!! Grinsend
andi
Junior-Mitglied
**

« Antworten #12 am: 22. Februar 2008, 18:31:03 »

... wenn man dafür ein Honorar bekommen würde, würde ich darüber nachdenken. Glaube ich aber eher nicht. Ich werde es wohl eher selbst video-aufzeichnen und für euch zum Abruf auf meinen Server setzen
Henry
Gast
« Antworten #13 am: 22. Februar 2008, 19:44:47 »

Hi Andi...ich habe mir damals einen Sprinter gebraucht gekauft und bin (ihr haltet mich fuer verrueckt ) 7 mal die Strecke Deutschland Vilnius gefahren (haette ich mal den ganzen Krempel in Deutschland verkauft ).....damals dachte ich es gibt hier nichts zu kaufen......also Andi wenn du Hilfe brauchst komme in Kaunas beim Ausladen vorbei....Gruss Henry

vieleicht hilft Laarson auch Huch??
« Letzte Änderung: 22. Februar 2008, 19:46:22 von Henry » Gespeichert
andi
Junior-Mitglied
**

« Antworten #14 am: 22. Februar 2008, 21:10:51 »

Hi, Henry. Das ist ja ein schönes Angebot.... Jetzt hoffst du bestimmt, dass ich den Vertrag nicht unterschreibe, stimmts? Grinsend
Seiten: 1 2 3 »   Nach oben
  Drucken  

Gehe zu: