Labas vakaras, habe jetzt diesen thread neu eröffnet mit dem Ziel, dass sich die postings möglichst nur auf das Thema Auswanderung nach Litauen, der Logistik eines solchen Umzugs und der Fragen, die sich daraus ergeben, beziehen.
Und ich werde dann nach vollzogenem Umzug natürlich auch meine Erfahrungen und Tipps für nachkommende Auswanderer nach Litauen in diesem thread posten, damit andere von meinen Erfahrungen ggf. profitieren.
Zunächst möchte ich meine erste Erfahrung mit dem Mietvertrag für das Haus weitergeben, der in englischer Sprache verfasst und somit für beide Parteien ( den Vermieter und mich ) transparent ist.
Der Vertrag basiert auf litauischem Recht und danach muss die Miete nicht erst - wie in D - am dritten Werktag des Mietmonats auf dem Konto des Vermieters eingegangen sein, sondern vor dem 1. oder spätestens am 1. des Monats.
Dann gibt es noch einige weitere Unterschiede zum deutschen Mietrecht, auf die ich bei Interesse in einem der nächsten Postings eingehe.
Bei meinen Telefonaten mit dem Vermieter, die in englischer Sprache geführt wurden, kam besonders "gut an", dass ich meine ersten litauischen Worte "Labas vakaras, aciu, prasom und iki" angewandt habe. Darüber hat man sich ganz offensichtlich sehr gefreut.
Mein Hund hat heute auch seinen Euro-Pet-Passport bekommen und einen Chip und ist somit ( in 30 Tagen ) ein echter europäischer Hund.

Nun stellen sich mir bezüglich der Vorbereitungen für den Umzug die ersten Fragen:
Soll ich meinen Handy-Vertrag in D, der im April ablaüft, fortsetzen oder lieber in Litauen einen neuen Vertrag abschließen?
Sollte ich so Dinge wie Speichererweiterungen für Laptops, Plasmafernseher, neue Sommerreifen fürs Auto usw lieber hier in D vorher kaufen oder dann in Litauen?
Gibt es Dinge, die ich hier vielleicht in den Entsorgungscontainer werfen würde, die aber in Litauen meine "Auswanderungskasse" aufbessern könnte?
Ich habe sehr viele video-technische Geräte, DVD-Recorder der ersten Generation, S-VHS-Kameras - keine Ahnung, ob entsorgen oder mitnehmen....
Sicherlich werden sich jeden Tag jetzt neue Fragen stellen wie Krankenkasse, Autoversicherung, neue Brille hier oder in Litauen....
Aber ich poste sie dann einfach mal ganz frech und gehe davon aus, dass der thread auch für andere hilfreich sein könnte.
So, das war mein erster Tag von 35 Tagen der Auswanderungsvorbereitungen. Der Countdown läuft.
iki, Andi