Seiten: 1 [2] 3 4 ... 6   Nach unten
  Drucken  
Autor Thema: Neue Existenz gründen / Auswandern von D/LT  (Gelesen 11338 mal)
Willi-Bald
Anfänger
*

« Antworten #15 am: 07. Juli 2008, 18:23:09 »

Hallo zusammen,
hier in Unterfranken können wir zwischen Bauernbrot mit oder ohne Kümmel wählen - am besten zu Käse und Wurst schmeckt natürlich ein frisches Gewürzbrot - auf jeden Fall haben wir in Kaunas keine große Auswahl an Brotsorten gesehen - nur viele süße Leckereien, die ja auch nicht zu verachten sind.
Gruß WB
dusgrus
Anfänger
*

« Antworten #16 am: 07. Juli 2008, 19:47:06 »

Wir haben tausend Ideen was man alles machen könnte in Litauen, angefangen vom einfachen Campingplatz bis hin zum Ponyhof mit Töpferkurs. Die Frage stellt sich immer nur, was wird in Litauen von den Menschen angenommen bzw. wo mit lässt sich genug Geld verdienen, damit man auch "über die 6 Monate Winter" kommt. Ich hatte die Idee einen Biomarkt mit teilweise selbst angebauten Produkten aufzumachen. Ich kann z.B super leckeres Brot backen  Augen rollen Meine Frau meint aber warscheinlich zu recht, daß die meisten Leute aufgrund auch der hohen Inflation gar kein Geld haben für teure Bioprodukte haben. Gibt es überhaupt ein Interesse an Bio Produkten ?  Unentschlossen ich könnte mir das in Vilnius vorstellen, aber auf dem Land wohl weniger.

Mit diesem Beitrag #3 habe ich nur zufällig erwähnt, das ich super leckeres Brot backen kann.... draus geworden ist eine rege Diskussion über fehlende Kleinbäckereien in Litauen....find ich total Klasse. Wer hat den evtl. Lust und Zeit sich an so einem Projekt zu beteiligen !?? Man könnte ja, es muß ja nicht gleich die Größenordnung von Kamps und Co sein, eine ersma ganz kleine Biobäcker Vereinigung gründen. Die am Anfang das Projekt ( Leckeres Brot für Litauen)  als Hobby angeht. Erfahrungen austauscht und vielleicht irgendwann mal den ersten Backshop aufmacht. In Deutschland gibt es diverse Franchise möglichkeiten. Schon erwähnt Kamps und Co. Obwohl ich davon nicht immer überzeugt bin. Kamps Brot ist meines erachtens nicht besser wie "Klaipedas Duonas" so heist es doch oder...   nun gut. weiter so

iki
Claus
« Letzte Änderung: 07. Juli 2008, 21:37:58 von dusgrus » Gespeichert

Die meisten Menschen sind so glücklich, wie sie selbst es sich vorgenommen haben.  A. Lincoln
Vanagas
Profi-Mitglied

« Antworten #17 am: 07. Juli 2008, 19:56:47 »

Labas Dusgrus,
frag doch mal beim "armen" Henry nach.Der betreibt dann die Vilniusser Vertretung.
Das Projekt "Brot für Litauen" Grinsend nimmt ja langsam Gestalt an.

Iki+"Brotauf",

STEF,

gintare
Senior-Mitglied

gipsy at heart

« Antworten #18 am: 07. Juli 2008, 22:33:17 »

Labas Gintare!
sag ich doch-das ist die Marktlücke in Litauen!Bäckereien und Metzgereien!Wer hätte das gedacht?Sowas Profanes.
In den Großstädten und Touristenhochburgen müßte es durch die mittlerweile gut verdienenden Litauer auch einen potenziellen Markt geben.Diese Leute legen zunehmend Wert auf Qualität und sehen(besser:schmecken)ja auch im Urlaub oder auf Geschäftsreisen was los ist.

In welcher litauischen Stadt lebt denn deine Mutter bzw.wie lautet den die Adresse dieser Bäckerei?

Kümmelbrot wird es bei der Riesenauswahl sicherlich auch in Deutschland geben.Bei uns in der Region(Ruhrpott)eher nicht.In irgendeiner Region wird es das schon geben.

Iki+"Brotauf",

STEF

Hallo Stef,

auf Metzeleien äh Metzgereien kann gut ich verzichten Grinsend. Aber hast Recht, das ist definitiv 'ne Marktlücke. Ich würde mich dann an dem Bäckerei-Pilotprojekt beteiligen. In dem Zusammenhang- kennt Ihr eigentlich die Geschichte von den beiden (positiv) bekloppten Iki- Belgiern?!? Pioniergeist galore!

Aber die Konkurrenz schläft nicht und vielleicht sollten wir den Thread jetzt auf eine privatere Ebene setzen?! Wenn das machbar ist?!  Huch  Grinsend Grinsend Grinsend

Bzgl. meiner Mutter und der Bäckerei: Du hast mich missverstanden. Die Bäckerei ist in Deutschland Smiley Lijana meinte ja in Deutschland sei gutes Kümmelbrot so gut wie nicht existent...

Lg
gintare

Ps.: Hast pn Smiley
« Letzte Änderung: 07. Juli 2008, 22:54:27 von gintare » Gespeichert

Ist die Nehrung wirklich nicht so schön?
Let's get out of this country
Wonderlust King
gintare
Senior-Mitglied

gipsy at heart

« Antworten #19 am: 07. Juli 2008, 22:45:54 »

auf jeden Fall haben wir in Kaunas keine große Auswahl an Brotsorten gesehen - nur viele süße Leckereien, die ja auch nicht zu verachten sind.
Gruß WB

Ohjaaaa, lecker! Dafür ist litauische Schokolade aber sowas von schlecht. Naja, man kann nicht alles haben. Oder so.

Wonderlust King
dusgrus
Anfänger
*

« Antworten #20 am: 07. Juli 2008, 22:54:43 »

Ich will ja nicht vom Thema wegreden, aber die Pizza in Palanga war eine einzige Katastrophe.
Saltibarsciai ist dagegen unschlagbar.

iki Claus

Die meisten Menschen sind so glücklich, wie sie selbst es sich vorgenommen haben.  A. Lincoln
gintare
Senior-Mitglied

gipsy at heart

« Antworten #21 am: 07. Juli 2008, 23:17:12 »

@dusgrus: Kamps kann man imho in die Tonne kloppen, so schlecht is das. Nee, wir Lächelnd müssen uns vor allem in punkto Qualität und Frische von den Mitbewerbern unterscheiden sonst gibt das nichts. Am besten noch (ein) Lifestyleprodukt/e herstellen und wenn es meinetwegen Wellness-Brot whatever ist Zwinkernd

Also, Ideen hätte ich genug, will hier aber nicht ins Detail gehen (wer weiss wer mitliest Zwinkernd)
« Letzte Änderung: 07. Juli 2008, 23:27:01 von gintare » Gespeichert

Wonderlust King
laarson
Profi-Mitglied

« Antworten #22 am: 08. Juli 2008, 09:33:59 »

Die Frage ist und bleibt - ist der Markt für eine Bäckerei auch gegeben? In Marijampole kann man in der Brotfabrik wirklich sehr gutes Brot kaufen. Das Schwarzbrot mit Sonnenblumenkernen z. Bsp. ist unschlagbar.
Brot ist schnell gebacken. Sogar in meinem kleinen E-Ofen Lächelnd Der Verkauf ist da schon wieder was ganz anderes. Einer Bäckerei im deut. Sinne gebe ich keine große Chance. Ein Versuch wäre es natürlich wert. Ich könnte mir vorstellen - dann aber nur im Frühling bis Spätsommer, das der Markt hierfür die verschiedenen Mugge in Litauen ist.

Ich will jetzt mal das lit. Brot verteidigen. Sooooooo schlecht ist es wirklich nicht und vor allem man "muß" halt "wissen" wo es zu finden ist Smiley
Weißbrot und Brötchen aus dem Iki und wie sie alle heißen kann man wirklich vergessen.

Gemüse und andere Sachen, da gebe ich Vanagas vollkommen recht. Sogar ich habe in meinem Garten Salat, Erdbeeren, Kirschen usw. "angebaut". Kartoffel, Kohl und das andere Gemüse wird von der Verwandtschaft bzw. von Freunden geholt. Auch der Schinken und das Fleisch für Saslyk wird beim Vater, die letzte Sau war eine gute Bekannte von mir Lächelnd Lächelnd , geholt. So läuft es eigentlich bei den meisten Leuten ab die ich kenne.

Aber - wer nichts riskiert gewinnt auch nichts. Daher sollte man es schon versuchen und sich nicht erst einmal nur abschrecken lassen.

Dugrus - Du kannst mir ja mal eine pm schicken.

Then the seven angels who had the seven trumpets prepared to sound them
Katrina
Globaler Moderator
Profi-Mitglied

« Antworten #23 am: 08. Juli 2008, 10:17:11 »

In Nida gibt es eine "nur"-Bäckerei. Hab mir dort morgens warme Zimtschnecken geholt (hmmmmm). Durfte aber nicht zuu spät kommen, denn da war jeden Morgen die Hölle los, und ich hab auch nicht immer bekommen, was ich gerne wollte.... nicht selten war fast alles leer...

Niekada nežinosime kiek galime nuveikti, jei nepabandysime!

über mich: http://forum.litauen-info.de/index.php?topic=793.msg6548#msg6548
dusgrus
Anfänger
*

« Antworten #24 am: 08. Juli 2008, 14:14:53 »

An alle Brot besessenen,
eine meiner privaten e-mail adresse ist im Profil erst mal online.

iki
Claus

Lijana
Profi-Mitglied

« Antworten #25 am: 08. Juli 2008, 16:49:59 »

Dafür ist litauische Schokolade aber sowas von schlecht. Naja, man kann nicht alles haben. Oder so.

ich kaufe nur Karuna Schokolade, die ist super

Gruß
Lijana

-----------------------
don't worry, be happy Smiley
Henry
Gast
« Antworten #26 am: 08. Juli 2008, 17:56:17 »

Also habe meine Litauisch Lehrerin heute morgen gefragt ....wegen Baeckereien etc ...gab es frueher....aber es macht keiner weil 100 Litas pro qm Miete sagte sie....
Also ich mache beim Projet Brot fuer Litauen mit......ich habe 3 Jahre nur weissbrot gegessen und das schmeckte nach nichts...Schwarzbrot mit Kuemel pfui deibel.....so
in Druskinikai gibt es eine Baeckerei die macht aber nur Croissant und diese Zimtschnecken und diversere andere Sachen .....dauernd ausverkauft   Karolinischkes Markt in Vilnius(keine Baeckerei) dto auch ausverkauft...bzw immer Schlangen davor

Habe paar super Ideen...

dusgrus
Anfänger
*

« Antworten #27 am: 09. Juli 2008, 11:03:54 »

Also habe meine Litauisch Lehrerin heute morgen gefragt ....wegen Baeckereien etc ...gab es frueher....aber es macht keiner weil 100 Litas pro qm Miete sagte sie....
Also ich mache beim Projet Brot fuer Litauen mit......ich habe 3 Jahre nur weissbrot gegessen und das schmeckte nach nichts...Schwarzbrot mit Kuemel pfui deibel.....so
in Druskinikai gibt es eine Baeckerei die macht aber nur Croissant und diese Zimtschnecken und diversere andere Sachen .....dauernd ausverkauft   Karolinischkes Markt in Vilnius(keine Baeckerei) dto auch ausverkauft...bzw immer Schlangen davor

Habe paar super Ideen...

Hallo Henry,
ja dann kommen meine Familie und ich der Idee "Auswandern nach Litauen" ja wieder näher. Lächelnd

Was hast Du denn für super Ideen....?  Huch

Vanagas
Profi-Mitglied

« Antworten #28 am: 09. Juli 2008, 11:43:13 »

Labas Katrina!
Meinst Du die Kaschemme hinter dem Hotel"Jurate"?Waren vor 3 Wo.drin und ganz schnell raus.Hatten eh nur Süßkram.Wahrscheinlich meinst Du die Bäckerei in der Nähe der Post und kath.Kirche.Die war wirklich gut.Aber auch schon seit 1-2 Jahre wieder dicht.Na,dafür gibt`s in Nida endlich MAXIMA.Valio,valio,valio!Wie konnten wir all die ganzen Jahre auf der Nehrung Urlaub machen ohne MAXIMA?

Gintare:So schlecht ist litauische Schokolade nun auch wieder nicht.Wird doch eh alles von KRAFT produziert.Und das ist internationaler Massengeschmack.

Iki+Glückauf,

STEF
Katrina
Globaler Moderator
Profi-Mitglied

« Antworten #29 am: 09. Juli 2008, 12:14:15 »

Ich meinte die hinter dem Hotel Jurate. 2006 hatten die auch herzhafte Sachen, zumindest herzhafte "Stückchen". Wg. Brot bin ich mir nicht sicher... da hab ich mich damals einfach nicht dafür interessiert. Als ich dort war, gab es bei der Post keine Bäckerei....

Niekada nežinosime kiek galime nuveikti, jei nepabandysime!

über mich: http://forum.litauen-info.de/index.php?topic=793.msg6548#msg6548
Seiten: 1 [2] 3 4 ... 6   Nach oben
  Drucken  

Gehe zu: