susib78
Anfänger
|
 |
« Antworten #45 am: 15. September 2008, 13:16:30 » |
|
Also prinzipiell ist eine Existenzgründung immer ein gewagter Schritt...ob nun im Ausland oder in Deutschland. Es klingt alles immer so einfach aber ein Konzept dann wirklich in die Tat umzusetzten kann manchmal schwierig sein. Ich bewundere deinen Mut und hoffe, dass du mit einem gut durchdachten Plan in Litauen erfolgreich wirst. Ich komm dann mal bei dir auf ein Brötchen vorbei 
|
|
|
|
|
|
|
|
|
sana-mare
Anfänger
|
 |
« Antworten #46 am: 28. Mai 2009, 11:36:46 » |
|
Ich möchte alle ansprechen, die sich zum Thema Auswandern von D/LT und sich mit der Thematik Brot/ Bäckereien in Litauen beteiligt haben im Forum von Juni - August 2008. Ich suche eine größere Bäckerei bzw. Partner/Inn , um eine BioBäckerei zu eröffnen. Besitze die besten Biorezepturen, Marketingkonzept, Label, etc, sozusagen die Software für eine Biobäckerei, fehlt nur noch die Hardware (Objekt) Kontaktaccound:sana-mare@foni.net
Moin Moin sana-mare
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
martynas
|
 |
« Antworten #47 am: 28. Mai 2009, 13:01:52 » |
|
...kennst Du/Ihr LT bereits? Planst du/Ihr auszuwandern? Interessante Geschäftsidee. Iki und nette Homepage habt Ihr da... M.
|
|
|
|
« Letzte Änderung: 28. Mai 2009, 13:09:12 von martynas »
|
|
"Nichts ist stärker in der Welt, als eine Idee, für die die Zeit gekommen ist." V. Hugo
|
|
|
jack
Anfänger
|
 |
« Antworten #48 am: 09. Oktober 2009, 10:29:34 » |
|
Hallo und guten Abend, wir, meine Frau unser 3jähriger Sohn und ich, überlegen nun schon seit längerem, ob wir nach Litauen, in die Region Kretinga/Palanga ziehen sollen. Dort ist meine Frau bevor sie in den neunziger Jahren nach Deutschland kam groß geworden und dort lebt auch ihre Schwester bzw. meine Schwägerin mit samt Familie. Wir könnten, wenn alles klappen sollte, das zur Zeit unbewohnte Elternhaus meiner Frau bewohnen bzw. übernehmen. Dazu gehört ein großes Grundstück mit Feld und ein Fischteich dazu. Wir würden gerne daraus ein familiären Ferienbauernhof gestalten für „gestresste Deutsche“ Touristen. Für meine Frau würde ein Traum in Erfüllung gehen, ich müsste mir ehrlich gesagt erst mal einen gewaltigen Ruck geben um dieses Projekt zu starten. Anderseits bin ich nicht der Mensch der jetzt mit 42 Jahren nur noch seinen Job macht um auf seine Rente zu warten. Wenn ihr versteht was ich meine. Gibt es irgendjemand, der sich mit so einem Projekt befasst bzw. schon so seine Erfahrungen gemacht hat. Gute wie Schlechte. ? Das erste wo ich wirklich Nachholbedarf habe, ist das Litauisch aber daran kann ich ja arbeiten. Gruß Claus
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
hartmutschulz
|
 |
« Antworten #49 am: 09. Oktober 2009, 13:33:55 » |
|
Ich bin zu dumm um es zu verstehen. Zitate von Jack, aber keinerlei neuer Text drunter. Wer klärt mich mal auf ? Gruß Hartmut
|
|
|
|
« Letzte Änderung: 09. Oktober 2009, 14:33:24 von hartmutschulz »
|
|
|
|
|
Jan
Globaler Moderator
Profi-Mitglied

Delpeda
|
 |
« Antworten #50 am: 09. Oktober 2009, 13:57:00 » |
|
Ich bin zu dumm um es zu verstehen. Zitate von Jack, aber keinerlei neuer Text drunter. Wer klärt mich mal auf ? gruß Hartmut
Na ja, sind wir mal nachsichtig einem neuen Mitglied gegenüber. War sicher nur ein Unfall.  Oder, Jack?
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
martynas
|
 |
« Antworten #51 am: 09. Oktober 2009, 18:39:36 » |
|
...die "Zitate " sind der neue Text! Muttu lesen!!!! @Jack: Wenn Du Dir das zutraust, dann los! Volle Pulle geben und an sich selber glauben, dann klappts! Iki und wer zweifelt, braucht nit anzufangen, M.
|
|
|
|
|
|
"Nichts ist stärker in der Welt, als eine Idee, für die die Zeit gekommen ist." V. Hugo
|
|
|
|
Katrina
|
 |
« Antworten #52 am: 09. Oktober 2009, 19:08:00 » |
|
...die "Zitate " sind der neue Text! Muttu lesen!!!! @Jack: Wenn Du Dir das zutraust, dann los! Volle Pulle geben und an sich selber glauben, dann klappts! Iki und wer zweifelt, braucht nit anzufangen, M.
in diesem Fall nicht - der Beitrag von Claus wurde am 28.6.08 gepostet...
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Euras
|
 |
« Antworten #53 am: 09. Oktober 2009, 19:34:54 » |
|
ich kapiers au nicht was jacke so macht, 
|
|
|
|
« Letzte Änderung: 09. Oktober 2009, 19:46:38 von Euras »
|
|
Wenn Du möchtest, dass die Menschen ein Schiff bauen, dann zeige ihnen nicht, wie sie hämmern, sägen und nähen sollen! - Nein, lehre Sie die Sehnsucht nach dem Meer!
|
|
|
|
martynas
|
 |
« Antworten #54 am: 09. Oktober 2009, 23:08:24 » |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
hartmutschulz
|
 |
« Antworten #55 am: 09. Oktober 2009, 23:13:04 » |
|
Ich bin also nicht alleine etwas gestört.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
laarson
|
 |
« Antworten #56 am: 21. Januar 2010, 08:27:03 » |
|
ich finde immer so lustig, ist nicht nur hier der fall sondern auch in anderen foren, das die leute was anfangen aber nie zu ende bringen. wo ist denn z.bsp. die nachricht ob die leute sich jetzt hier nieder gelassen haben oder nicht. finde ich schade! hätte mich echt interessiert wie es den leuten hier so ergangen ist. ämter, probleme mit evtl. zulassungen usw. denke das sowas auch interessant für leute wäre die sich überlegen auch zu kommen. ...arm, wirklich arm!
|
|
|
|
|
|
Then the seven angels who had the seven trumpets prepared to sound them
|
|
|
kaunette
Anfänger
|
 |
« Antworten #57 am: 03. Juni 2011, 20:48:32 » |
|
Wer ist denn nun ausgewandert? 
|
|
|
|
|
|
|
|
|
kaunette
Anfänger
|
 |
« Antworten #58 am: 14. Juni 2011, 14:07:41 » |
|
Schade, es kommen immer so Teaser, man denkt "Oh das ist interessant und wird interessanter" und dann erfährt man doch nicht wie es weitergeht.
Mich würde wirklich mal interessieren, wer sich in Litauen selbständig gemacht hat, womit und vor allem: wie es läuft (in dieser schwierigen Zeit).
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Krisai
Junior-Mitglied

|
 |
« Antworten #59 am: 14. Juni 2011, 22:05:57 » |
|
Hallo,
ich bin nach Litauen ausgewandert , habe mich aber dort (noch nicht) selbstaendig gemacht. Da meine Geschichte jedoch sehr stark mit einer litauischen Institution verknuepft ist, moechte ich dazu nichts naeheres im Moment schreiben.
Nur so viel: 1. Es ist moeglich nach Litauen auszuwandern.
2. Es erleichtert die Sache wenn man dazu etwas Geld mitbringt.
3. Die Litauische Buerokratie erfordert viel Geduld, aber mit den richtigen Kontakten geht mit der Zeit fast alles. Das trifft selbstverstaendlich auch fuer Deutschland zu....
4. Es ist und bleibt ein einmalig schoenes Land, allein das Naturerlebnis ist unbeschreiblich, dabei meine ich jetzt nicht unbedingt nur die Nehrung.
5. Nur Leben (Geld verdienen) kann man damit nicht. Real bin ich immer auf Unterstuetzung etc. aus dem Ausland angewiesen.
Das stelle ich hier mal so zur Diskussion dazu. Sicherlich hat die "Krise" auch ihren Teil dazu beigetragen, dass die Situation in Litauen doch sich rapide verschlechtert hat, andererseits Frage ich mich immer wieder ob die von der EU aufgezwungene Abschottung nach Russland nicht auch ein Faktor ist. Moskau hat ca 10 Millionen Einwohner, das sind 10 Millionen potenzielle Kunden knapp 1000km entfernt.
Da ginge bestimmt etwas, jedoch ganz sicher nicht mit schwedischen Banken als Partner die fuer einen Kontoauszug Ausdruck mit Stempel 40Litas ( = 11 Euro!!) Gebuehr nehmen.
Auf der Faehre treffe ich immer wieder Leute, Arbeiten in Deutschland, Leben in Litauen, das geht auch gut.
So fuers Erste Krisai
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|