Seiten: 1   Nach unten
  Drucken  
Autor Thema: Re: Informationen / Grundbesitz  (Gelesen 4813 mal)
Anna
Gast
« am: 01. Januar 1970, 01:00:15 »

Hallo Alexander,
dass man den/das Grundbesitz/-eigentum zurück erlangen kann, ist mir neu. Da auch meine Großeltern in Litauen etwas an Grund und Boden zurücklassen mussten, würde mich natürlich interessieren, woher Du diese Informationen bekommen hast und ob etwas dran ist. Bitte lasse es mich wissen, wenn Du darüber etwas neues gefunden hast.

Gruß
Anna
Ignas
Gast
« Antworten #1 am: 01. Januar 1970, 01:00:22 »

also leute.
als die russen von litauen abgehauen sind dann gaben sie alles den litauern zurück. also der staat versucht immer noch die eigentümer der ländereien zu entschädigen (meine oma hat ihr geld immer noch nciht ganz zurück bekommen)
aber ich galube dass wenn diejenigen die weggefahren sind, dass sie dann nichts zurückbekommen und dass der staat alles behaelt.
aber ganz genau wissen tue ich es nicht
Alexander
Gast
« Antworten #2 am: 01. Januar 1970, 01:00:26 »

Mein Vater und mein(e) Oma / Opa stammten aus Litauen und hatten dort Grundbesitz und sind mehr oder weniger freiwillig als es damals unter russicher Herrschaft stand nach Deutschland umgesiedelt. Nun habe ich gehört, dass der Landbesitz im Zuge der Demokratie wieder an die Eigentümer zurückgegeben wurde. Suche Informationen zu diesem Thema.
Mad
Gast
« Antworten #3 am: 06. Juli 2007, 07:55:29 »

Es ist damals zwar alles sch.... gelaufen und der Krieg war mit sicherheit nicht gut. Und genau deshalb sollten wir, die die mit dem Krieg gar nichts mehr zu tun haben, auch nicht mehr in alten Wunden stochern... Grundstücke oder Eigentum zurückfordern... oder Schadenersatz fordern wollen!!
WIR sollten uns bemühen dass es so etwas nie wieder geben wird... und nicht mehr!!!

Mein Großvater wurde damals übrigens auch aus Schlesien vertrieben. Hatte ein riesiges Gehöft mit Windmühle. Nach seiner Gefangenschaft in Sibirien versuchte er bis zu seinem Tode vor ein paar Jahren auch erfolglos eine Entschädigung zu bekommen.
Hier wurde das Eigentum damals übrigens niedergebrannt!!!

Lasst die Geschichte einfach Geschichte sein. Schätzt was Ihr heute habt und das Ihr (hoffentlich) gesund seid!
Mysterio_75
Gast
« Antworten #4 am: 06. Juli 2007, 15:02:39 »

Hallo alfa,

also ich finde deine Ansichten auch sehr radikal und wenig durchdacht.

Gehörst du auch zu den Leuten, die fordern, die ehemals deutschen Gebiete wieder "heim ins Reich" zu holen? Immerhin haben die ja auch mal zu Deutschland gehört und es haben Deutsche dort gelebt.

Ich bin ja mal gespannt, wann der erste Litauer auf die Idee kommt, dich persönlich zu verklagen, weil dein Opa damals bei der Internierung und Ermordung von x (x ist sehr groß) litauischen Männern, Frauen und Kindern geholfen hat.
Das wäre ja dann auch gerecht, oder?

Ich wäre aber auch sehr an den berichten interessiert, wie dein (Un-)Rechtstreit ausgegangen ist, nur um zu genießen, wie du verlierst.

Gruß
Manuel
Amelie
Anfänger
*

« Antworten #5 am: 06. Juli 2007, 15:18:34 »

Also, meine Urgrosseltern sind auch aus dem Memelgebiet vertrieben worden.

@ Mad und Katrina:
Ich stimme euch vollkommen zu. Man soll Geschichte Geschichte sein lassen. Wir können alle so froh sein, dass der schreckliche Krieg vorbei ist und halbwegs Ruhe sowohl in Litauen als auch in Deutschland herrscht. Es ist damals so viel Unrecht passiert und so vielen Menschen weh getan worden (sowohl auf litauischer als auch auf deutscher Seite!!); und deswegen denke ich, dass man alte Wunden nicht aufreissen sollte.

Ich bin glücklich darüber, dass ich als Deutsche so herzlich in Litauen aufgenommen werde, und es macht Freude, in der alten Heimat meiner Vorfahren zu sein, und mir vorzustellen, dass sie da gelebt haben. Namen, Strassen, Häuser, das ist alles wunderschön!

Aber ich persönlich käme nie auf die Idee, jetzt irgendwas zu fordern!
Unser höchstes Ziel als Menschen sollte und muss der Frieden sein! (Klingt etwas pathetisch, ist aber so.)
Gruß,
Amelie.
Jan
Globaler Moderator
Profi-Mitglied

Delpeda

« Antworten #6 am: 06. Juli 2007, 15:36:21 »

@Mad: also ich weiß nicht, irgendwie erinnert mich dieser Wortwechsel an einen anderen "Forumsbesucher" dieses Jahr Zwinkernd)

Aaaaah! Ein Deja-vu! Zwinkernd

Das Bessere ist der Feind des Guten. (Voltaire)
apie mane: http://forum.litauen-info.de/index.php?topic=793.msg6942#msg6942
Jan
Globaler Moderator
Profi-Mitglied

Delpeda

« Antworten #7 am: 06. Juli 2007, 15:48:21 »

Deswegen bitte ich euch nicht weiter zu streiten und einfach ziwilisiert und demokratisch den Sachverhalt zu sehen. Es ist mein gutes Recht vor Gericht zu klagen und dieses Recht lasse ich mir nicht nehmen.

Das endgültige Urteil werde ich auch respektieren, egal wie es auskommt.

Ich habe ja eine ziemlich starke Vermutung über den Ausgang dieses Rechtsstreites und teile diese wahrscheinlich mit der überwiegenden Mehrheit (nicht nur hier im Thread).

Aber vielleicht lassen wir´s an der Stelle einfach gut sein mit diesem Thema, da es offenbar keiner Seite gelingen wird, hier missionarisch tätig zu sein.

Das Bessere ist der Feind des Guten. (Voltaire)
apie mane: http://forum.litauen-info.de/index.php?topic=793.msg6942#msg6942
admin
Administrator
Profi-Mitglied

« Antworten #8 am: 06. Juli 2007, 16:15:50 »

Ich schließe mich der Meinung an und schließe das Thema.
Seiten: 1   Nach oben
  Drucken  

Gehe zu: