vytautas
Anfänger
Moki žodį - žinai kelią
|
 |
« am: 04. August 2008, 11:59:50 » |
|
ich hatte eine Frage. Ist es nach deutschem Recht möglich, dass der Geschäftsführer einer GmbH nur teilzeitbeschäftigt wäre? z.B. er würde auf halben oder sogar viertel Etat arbeiten. Ist es erlaubt? Würde ich auch dann gerne wissen welches Gesetzt das vorschreibt. Vielen herzlichen Dank.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
neringa
Anfänger
|
 |
« Antworten #1 am: 04. August 2008, 13:47:28 » |
|
hallo ein geschäftsführer einer gmbh kann entweder angestellter sein oder selbständiger. ist er angestellt, so richtet sich sein arbeitsumfang nach arbeitsvertrag, ist er selbst ein boss seiner gmbh, darf er arbeiten wieviel und wann er will - das schreibt kein gesetz vor. es kommt einzig und allein auf den geschäftsführervertrag.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
vytautas
Anfänger
Moki žodį - žinai kelią
|
 |
« Antworten #3 am: 04. August 2008, 14:42:36 » |
|
Vielen Dank für die blitzschnelle Antwort Neringa. Jetzt ist für mich klar, dass es nur von dem Geschäftsführervertrag abhängt. Gut zu wissen. Danke Henry für deine Sorge, aber die Haftung wäre eine andere Thema. Ich weiß, dass dieses Forum kein Rechtsauskunft ist. Aber wenn hier (im Forum) kluge und hilfsbereite Leute die vernünftige Antworte geben sind, das reicht mir voll und ganz. Weißt ihr vielleicht wo könnte ich darüber nachlesen? 
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Henry
Gast
|
 |
« Antworten #4 am: 04. August 2008, 14:55:41 » |
|
Tja wenn du meine Links anklickts..dann kannst du darueber lesen.....sowie googlen unterden Stichwoertern...
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Katrina
|
 |
« Antworten #5 am: 04. August 2008, 16:10:35 » |
|
Was hat das ganze mit Litauen zu tun?
|
|
|
|
|
|
|
|
|
vytautas
Anfänger
Moki žodį - žinai kelią
|
 |
« Antworten #6 am: 05. August 2008, 10:57:04 » |
|
Das ganze hat mit Litauen wirklich nicht viel zu tun  . Bloß so was ist in Litauen erlaubt, und ich hab nur gefragt ob das in Deutschland so ist 
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
martynas
|
 |
« Antworten #7 am: 05. August 2008, 16:51:13 » |
|
|
|
|
|
|
|
"Nichts ist stärker in der Welt, als eine Idee, für die die Zeit gekommen ist." V. Hugo
|
|
|
|
Henry
Gast
|
 |
« Antworten #8 am: 06. August 2008, 07:43:36 » |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
martynas
|
 |
« Antworten #9 am: 06. August 2008, 08:01:34 » |
|
... meine Fragezeichen richteten sich an Neringa, da ich mit Ihrem (inzwischen gelöschten ) Kommentar nichts anfangen konnte. Gruß nach Vilnius,M.
|
|
|
|
|
|
"Nichts ist stärker in der Welt, als eine Idee, für die die Zeit gekommen ist." V. Hugo
|
|
|
|
Henry
Gast
|
 |
« Antworten #10 am: 06. August 2008, 08:41:07 » |
|
und ich habe diesen Satz nicht verstanden. Bloß so was ist in Litauen erlaubt, und ich hab nur gefragt ob das in Deutschland so ist
Also 2 Laender 2 Gesetze. Hier in Litauen gibt es keine GMBH nur UAB das sind aber geschlossenen Aktiengesellschaften...und hat nicht mit einer GMBH zu tun.
Ich hoffe geholfen zu haben.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
neringa
Anfänger
|
 |
« Antworten #11 am: 06. August 2008, 08:59:25 » |
|
hi Henry, genau das meinte ich auch. was ist nun in Lt. (litausichem UAB?) erlaubt, als geschäftsführer teilzeit zu arbeiten ?
*** ok,ok Martynas...ich war zu sehr mit der berechnung bier/km beschäftigt...;P
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Henry
Gast
|
 |
« Antworten #12 am: 06. August 2008, 09:21:24 » |
|
in der Litauischen UAB bist du Direktor (Geschaeftsfuehrer)...und kannst zum Beispiel nur 8 Stunden oder 2 Stunden in der Woche arbeiten ..kommt auf den Arbeitsvertrag an. Arbeitsvertrag immer bei einen Rechtsanwalt machen lassen.
Du kannst dir auch fuer 2 Stunden Arbeit dir ein Gehalt von 10000 Litas auszahlen....alles kein Problem.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
vytautas
Anfänger
Moki žodį - žinai kelią
|
 |
« Antworten #13 am: 17. September 2008, 13:58:21 » |
|
in der Litauischen UAB bist du Direktor (Geschaeftsfuehrer)...und kannst zum Beispiel nur 8 Stunden oder 2 Stunden in der Woche arbeiten ..kommt auf den Arbeitsvertrag an. Du kannst dir auch fuer 2 Stunden Arbeit dir ein Gehalt von 10000 Litas auszahlen....alles kein Problem.
Genau das meinte ich mit "Bloß so was ist in Litauen erlaubt, und ich hab nur gefragt ob das in Deutschland so ist"
|
|
|
|
|
|
|
|
|
jack
Anfänger
|
 |
« Antworten #14 am: 09. Oktober 2009, 10:15:47 » |
|
ich hatte eine Frage. Ist es nach deutschem Recht möglich, dass der Geschäftsführer einer GmbH nur teilzeitbeschäftigt wäre? z.B. er würde auf halben oder sogar viertel Etat arbeiten. Ist es erlaubt? Würde ich auch dann gerne wissen welches Gesetzt das vorschreibt. Vielen herzlichen Dank.
In Litauen ist es eine UAB und es ist möglich .
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|