Seiten: [1] 2 3 ... 6   Nach unten
  Drucken  
Autor Thema: Bessere Sommer in Litauen ! ?  (Gelesen 6407 mal)
Vanagas
Profi-Mitglied

« am: 19. August 2008, 15:12:44 »

Ich hab'mal eine Frage an die anderen Litauenkundigen:

Sind die Sommer (Juli/August) in Litauen tatsächlich besser wie in Deutschland oder bilde ich mir das nur ein?

Ich bekomme hier in Deutschland mal wieder die Krise angesichts des nur mäßigen,trüben Sommers.Da meine Frau und die Kinder den Sommer(drei Monate lang bis September)in Kaunas verbringen und wir täglich telefonieren bekomme ich auch den täglichen Wetterreport geliefert(mein 5-jähriger Sohn interessiert sich im Moment brennend für die Temperaturen bzw.Gradzahlen).Regelmäßig kriege ich die PIMPERNELLEN wenn ich wieder höre wie warm bzw.heiß es wieder in Kaunas war.Unter 20 Grad war es diesen Sommer selten/nie in Kaunas während ich hier bei teilweise 11,12 Grad (am Tage wohlgemerkt)"litt" und immer noch leide und meine Winterdecke rauskramte.Und so etwas schimpft sich "Hochsommer"!Ab und zu hat es natürlich auch in Litauen geregnet.Aber auch nicht soviel und ausdauernd wie bei uns.Auch in den letzten Jahre hatte ich immer das Gefühl,daß die Sommer oben immer einen Tacken besser sind.

Trügt mich da der Schein?Wie erlebt ihr die Sommer wettertechnisch in Litauen?

Iki + Sonne,her mit Dir,

STEF

martynas
Profi-Mitglied

"Meridianas" auf der Dange, Klaipeda/Memel

« Antworten #1 am: 19. August 2008, 15:55:26 »

...also, was den Sommer derzeit an der lt. Küste angeht - der steht dem Unseren in nix nach,
ist genauso besch...eiden.
Iki + pack die badehose ein,
M.

"Nichts ist stärker in der Welt, als eine Idee, für die die Zeit gekommen ist."
V. Hugo
Mad
Profi-Mitglied

I sveikata...

« Antworten #2 am: 19. August 2008, 17:08:03 »

Ich finde den diesjaehrigen Sommer in LT auch nicht besonders. Werden das naechste mal im Juli gehen. Hier ist mehr Herbstwetter... mal so... mal so...

Unsere private Litauen-Seite mit vielen Fotos findet Ihr unter: 
http://www.litauen-urlaub.de.tl

Mehr über mich unter:
http://www.litauen-forum.de/index.php/topic,842.0.html
amwmail
Voll-Mitglied

« Antworten #3 am: 19. August 2008, 17:19:11 »

Labas,

dieses Jahr fand ich den Sommer, ich war Anfang Juli dort, auch nicht so prickelnd.

Naja, eine Bauernregel sagt ja: Schaltjahr = Kaltjahr.

Allerdings, muss ich sagen, dass mir die sonstigen Sommer die ich dort war auch das Wetter besser vor kam als in Deutschland.

Ich denke, dass liegt auch daran, dass das litauische Wetter nicht so stark durch den Atlantik beeinflusst ist als wie bei uns.
Die Wetterexperten können mich natürlich berichtigen.

In Litauen scheint mir auch die Luftfeuchtigkeit nicht ganz so hoch zu sein als wie bei uns.

Alles in allem liebe ich das litauische Wetter, sonst würde sich ja auch die vielen Badeseen dort nicht lohnen.   Zwinkernd  Lächelnd  Grinsend  Zwinkernd

Iki

Wer Rechtschreibfehler findet darf Sie behalten. Vorallem, wenn ich versuchen sollte litauische Wörter zu verwenden. ;-)

Heir stelle ich mich vor: http://forum.litauen-info.de/index.php?topic=841.0
kowa47
Voll-Mitglied

denke weiter!

« Antworten #4 am: 19. August 2008, 18:11:10 »

Da nehmen wir doch die alte deutsche Bauernregel: Wenn der Hahn  Kräht auf dem Mist ändert sich das Wetter oder es bleibt wie es ist! Grinsend Grinsend Grinsend

es ist schön zu leben und das beste daraus zu machen!!!!
gintare
Senior-Mitglied

gipsy at heart

« Antworten #5 am: 19. August 2008, 18:13:59 »

Ich hab'mal eine Frage an die anderen Litauenkundigen:

Sind die Sommer (Juli/August) in Litauen tatsächlich besser wie in Deutschland oder bilde ich mir das nur ein?

Genau DAS habe ich mich auch schon gefragt. Ich denke es ist was Wahres dran, zumindest ist es auch mein Erfahrungswert.

Hier noch eine schöne Bauernregel: Regnets im Mai, ist der April vorbei  Augen rollen

Ist die Nehrung wirklich nicht so schön?
Let's get out of this country
Wonderlust King
martynas
Profi-Mitglied

« Antworten #6 am: 19. August 2008, 18:47:13 »

...bin zwar kein Berufs-Meteorologe, aber es ist wahrscheinlich so, daß LT mehr dem kontinentalen Einfluss unterliegt (riesige Landmasse von Russland). Wir dagegen haben es immer wieder mit den atlantischen Tiefausläufern zu tun (SW-NW). Diese Strömung bringt halt feuchteres Wetter mit sich, auch sind Azoren-Hochs instabiler als Solche aus östlichen Richtungen.
Küstenorte wie zB. Klaipeda unterliegen dagegen zudem dem unmittelbaren Einfluss der Ostsee und haben somit ihr eigenes Mikroklima.
Iki, der "Ologe" Grinsend

V. Hugo
kowa47
Voll-Mitglied

denke weiter!

« Antworten #7 am: 19. August 2008, 19:22:46 »

Ich bin genauso kein Meterorologe wie du, aber hier kommt das kontinental Klima von den weiten Rußlands und vom Nordpolarkreis mit zur Wirkung, die westliche Strömung ist nicht so intensiv, wobei man den Golfstrom nicht unterschätzen sollte. Deswegen liegt der Jahresdurchschnitt nur 2-3°C niedriger als in Deutschland. Na dann schaun wir mal. Grinsend Grinsend Grinsend bin den ganzen tag mit olympia beschäftigt, zu viele deutsche Digitale-Sender.

martynas
Profi-Mitglied

« Antworten #8 am: 19. August 2008, 22:15:55 »

Olympia hin oder her...solltest den Wettervorteil, der im Moment in Kaunas herrscht, nutzen und Dich nicht vor der Glotze rumlümmeln, Jürgen! Bei uns jetzt ca. 13 Grad, tags max.21-23. Schockiert
Wenn Du gucken nur Deutschland, Du nix lernen lietuviskai! Grinsend Lächelnd Grinsend
Iki+ gut sonn`
M.

V. Hugo
kowa47
Voll-Mitglied

denke weiter!

« Antworten #9 am: 19. August 2008, 23:57:33 »

als Rentner habe ich mehr Zeit wie andere, auch tagsüber und am Abend. Grinsend Grinsend Grinsend
« Letzte Änderung: 20. August 2008, 00:15:01 von kowa47 » Gespeichert

Jan
Globaler Moderator
Profi-Mitglied

Delpeda

« Antworten #10 am: 20. August 2008, 07:52:25 »

dieses Jahr fand ich den Sommer, ich war Anfang Juli dort, auch nicht so prickelnd.

Also End Juli / Anfang August - super! Von 3 Wochen Urlaub 2,5 Wochen Sommerwetter.

Aber könnte es vielleicht sein, dass der Ärger über einen verregneten oder zu kalten Sommerurlaub einfach in der Erinnerung etwas länger nachhallt als die Freude über Sommerwetter im Urlaub? Letzteres nehmen wir möglicherweise gern auch als genz normal hin, schließlich haben wir uns den Urlaub ja verdient.
Grinsend

Das Bessere ist der Feind des Guten. (Voltaire)
apie mane: http://forum.litauen-info.de/index.php?topic=793.msg6942#msg6942
martynas
Profi-Mitglied

« Antworten #11 am: 20. August 2008, 07:56:07 »

... in Klaipeda heute Morgen Regenschirme und dicke Jacken...in Vilnius strahlender Sonnenschein...
...raus aus der Bude, Jürgen... Grinsend
Iki + carpe diem (nütze den Tag),
M.

V. Hugo
kowa47
Voll-Mitglied

denke weiter!

« Antworten #12 am: 20. August 2008, 08:12:42 »

was soll ich denn in Kleipeda oder Vilnius ich wohne in Kaunas. Grinsend Grinsend Grinsend
... in Klaipeda heute Morgen Regenschirme und dicke Jacken...in Vilnius strahlender Sonnenschein...
...raus aus der Bude, Jürgen... Grinsend
Iki + carpe diem (nütze den Tag),
M.
ich habe meine Beschäftigung, in meiner Wohnung. Mußt mal Laarson oder Henry fragen?

laarson
Profi-Mitglied

« Antworten #13 am: 20. August 2008, 08:57:57 »

kowa47 baut hier in kaunas die strecke des ice 1:1 nach und trainiert schon, darum lebt er auch im exil - ohne thüringer bratwurst, auf die er durch "kontrabanda" angewiesen ist, den nächsten anschlag auf eine trasse der deutschen bundesbahn. sogar die schafe, die notwendig sind, hat er schon!

ob der sommer besser ist? ich finde den sommer eigentlich recht bescheiden.....  Augen rollen

Then the seven angels who had the seven trumpets prepared to sound them
Jan
Globaler Moderator
Profi-Mitglied

Delpeda

« Antworten #14 am: 20. August 2008, 10:30:44 »

ICE - vielleicht. Aber das mit den Schafen glaube ich nicht.
Grinsend Grinsend Grinsend Grinsend Grinsend Grinsend Grinsend Grinsend

Das Bessere ist der Feind des Guten. (Voltaire)
apie mane: http://forum.litauen-info.de/index.php?topic=793.msg6942#msg6942
Seiten: [1] 2 3 ... 6   Nach oben
  Drucken  

Gehe zu: