Seiten: 1   Nach unten
  Drucken  
Autor Thema: Baze/ Turgus- Märkte  (Gelesen 1234 mal)
gintare
Senior-Mitglied

gipsy at heart

« am: 02. September 2008, 14:23:12 »

Hallo,

ein litauischer Freund von mir meinte letztens, dass die typisch sowjetischen Märkte ein Auslaufmodell seien. Klar, die heruntergekommenen Markthallen mussten mal renoviert werden aber z.B. der Urmas in Kaunas ist doch jetzt nicht mehr das was er mal war?! Ich mochte diesen leicht heruntergekommenen Charme dort aber jetzt ist es doch mehr oder weniger eine Shoppingmall(wenn auch mit erschwinglicherem Angebot).

Anyone?  Grinsend

« Letzte Änderung: 02. September 2008, 14:51:21 von gintare » Gespeichert

Ist die Nehrung wirklich nicht so schön?
Let's get out of this country
Wonderlust King
Jan
Globaler Moderator
Profi-Mitglied

Delpeda

« Antworten #1 am: 02. September 2008, 14:46:50 »

Die in Klaipeda würde ich auch mit vielen zugedrückten Augen nicht als Shoppingmall bezeichnen. Was ich außerdem nach wie vor sehr nett finde, sind die Obst- und Gemüsemärkte.

Das Bessere ist der Feind des Guten. (Voltaire)
apie mane: http://forum.litauen-info.de/index.php?topic=793.msg6942#msg6942
gintare
Senior-Mitglied

gipsy at heart

« Antworten #2 am: 02. September 2008, 14:55:51 »

Die in Klaipeda würde ich auch mit vielen zugedrückten Augen nicht als Shoppingmall bezeichnen. Was ich außerdem nach wie vor sehr nett finde, sind die Obst- und Gemüsemärkte.

Ja und genau um die mache ich mir die meisten Sorgen...ich finde die nämlich auch sehr nett. Aber es wird auch immer schwieriger die leckeren Wassermelonen aus Mittelasien zu bekommen...die Händler bleiben weg...stattdessen gibt es welche aus Spanien und Ungarn, die nicht halb so lecker sind.

Wonderlust King
martynas
Profi-Mitglied

"Meridianas" auf der Dange, Klaipeda/Memel

« Antworten #3 am: 02. September 2008, 15:02:58 »

Jep...
Turgus und Turgaus aikste shoppingmall! Lächelnd Lächelnd Lächelnd
Leider hatte auch ich den Eindruck, daß sich das Angebot immer mehr verwestlicht.
Am schlimmsten fand ich die Berge mit Ramsch-Schuhen und U.-Elektronik aus Fernost.
Aber für meinen Geschmack gibt`s noch maroden Charme (z.T. mehr als) genug. Smiley
Iki und gute Besserung,
M.

"Nichts ist stärker in der Welt, als eine Idee, für die die Zeit gekommen ist."
V. Hugo
Jan
Globaler Moderator
Profi-Mitglied

Delpeda

« Antworten #4 am: 02. September 2008, 15:03:44 »

Stimmt, obwohl wir in diesem Jahr auch mit den spanischen Melonen Glück hatten. Smiley Aber die Globalisierung werden wir eben (leider) nicht aufhalten.

Das Bessere ist der Feind des Guten. (Voltaire)
apie mane: http://forum.litauen-info.de/index.php?topic=793.msg6942#msg6942
gintare
Senior-Mitglied

gipsy at heart

« Antworten #5 am: 02. September 2008, 15:07:16 »

Jep...
Turgus und Turgaus aikste shoppingmall! Lächelnd Lächelnd Lächelnd
Leider hatte auch ich den Eindruck, daß sich das Angebot immer mehr verwestlicht.
Am schlimmsten fand ich die Berge mit Ramsch-Schuhen und U.-Elektronik aus Fernost.
Aber für meinen Geschmack gibt`s noch maroden Charme (z.T. mehr als) genug. Smiley
Iki und gute Besserung,
M.

Hoffentlich bleibt der marode Charme noch etwas erhalten. Diese Hightech-Shoppingmalls mit Eislaufring und Haifischbecken (Tierschutz hm?) langweilen MICH jedenfalls zu Tode, egal ob in D oder LT.

Wonderlust King
Mad
Gast
« Antworten #6 am: 02. September 2008, 16:26:41 »

Ja... Litauen hat sich in relativ kurzer Zeit sehr verändert!! Weinen

Wenn ich das Litauen meiner ersten Urlaubsreise (2005) mit dem Litauen von 2008 vergleiche... einfach nur Schade! Weinen Weinen

Ist den diesjährigen Litauen-Urlaubern eigentlich auch die Häufigkeit von den roten Kfz.-Kennzeichen aufgefallen!?
gintare
Senior-Mitglied

gipsy at heart

« Antworten #7 am: 09. September 2008, 00:12:21 »

fahrt mal nach Taurage, dort gibts noch einen richtigen "Turgus" und zwei kleine "Turgelis" Zwinkernd)

Danke für den Tipp, da wollte ich eh mal irgendwann hin  Smiley

Wonderlust King
laarson
Profi-Mitglied

« Antworten #8 am: 09. September 2008, 07:48:29 »

ich verstehe die diskussion grundsätzlich nicht! einerseits wird hier immer wieder über "wie langsam" und "teil veraltet" das system litauens ist, andererseits wird hier den "alten" und "maroden" märkten hinter her getrauert.
die märkte sind alle noch vorhanden! man muss aber auch auf einen richtigen "turgus", aleksoto turgus z.bsp., gehen und nicht in eine "urmas baze" in der zu 99% gefakte sachen verkauft werden.

Then the seven angels who had the seven trumpets prepared to sound them
Seiten: 1   Nach oben
  Drucken  

Gehe zu: