Seiten: 1   Nach unten
  Drucken  
Autor Thema: SWR3-Reportage Baltikum  (Gelesen 1634 mal)
Alexander von Uleniecki
Anfänger
*

« am: 01. Januar 1970, 01:00:13 »

Hallo, liebe Forum-Besucher...

der Hörfunksender SWR3 wird im März über die neuen EU-Beitrittsländer berichten, also auch Lettland, Litauen und Estland. Suchen noch Menschen, die sich in diesen Ländern gut auskennen, vielleicht dort leben, arbeiten oder studieren. Gespannt sind wir auf interessante Geschichten, kuriose Anekdoten, Tipps, Insider-Infos ... eine Kollegin und meine Wenigkeit werden im März im Baltikum sein, von dort berichten. Wenn auch nur für kurze Zeit. Wer uns helfen kann und möchte, maile bitte an die o.a. Adresse. Bin auch telef. erreichbar unter 07221/ 39 37 68 oder 0171/ 53 56 838.

Vielen Dank für die Unterstützung,
Alexander von Uleniecki.
SWR3 Redaktion
Rolf_2
Gast
« Antworten #1 am: 01. Januar 1970, 01:00:13 »

Hoppla !
Ein Sender, der in der Vergangenheit seine Hörer zum einkaufen nach New York geflogen hat, sie auf der AIDAcara durch Asien schippern ließ und, aktuell, für 48 (!) Stunden nach Finnland fliegt usw. usw. interessiert sich für ein Land im Baltikum ?? Was soll`n das werden ?? .."wenn auch nur für kurze Zeit".. NO Alex, das is` Journalismus im "vorbeigehen"...

Rolf, einer der SWF 3 noch kannte....
Alexander von Uleniecki
Anfänger
*

« Antworten #2 am: 01. Januar 1970, 01:00:13 »

Vielen Dank für die bisher bei uns eingegangenen Mails.

Hans Joachim: melde mich per Mail persönlich, vielen Dank für das Angebot.
Rolf: denke mal, dass unser 10-Länder-Projekt kein "Journalismus im Vorbeigehen" ist. Einfach mal im April reinhören. Auch wenn SWF jetzt SWR3 heisst...

Grüße aus dem Badischen,
Alex.

Rolf_2
Gast
« Antworten #3 am: 01. Januar 1970, 01:00:14 »

..und ob ich da reinhören werde; und ob !

Grüße aus der Nordwest-Pfalz

Rolf
admin
Administrator
Profi-Mitglied

« Antworten #4 am: 01. Januar 1970, 01:00:21 »

Wie wär's mit Elch-und-weg in's Baltikum? Zum Beispiel von Vilnius über Trakai, Kaunas auf die Kurische Nehrung oder nach Palanga?

Spaß beiseite. Was sucht ihr genau? Deutsche im Baltikum oder "Ur"-Einwohner des Baltikums?

admin
Administrator
Profi-Mitglied

« Antworten #5 am: 01. Januar 1970, 01:00:21 »

So, jetzt isses gelaufen. Würde mich mal interessieren, was Ihr davon haltet?

Link: http://www.swr3.de/specials/10laender10tage/index.html

Litauen auf Vilnius reduziert? Vilnius ist eine kleine fast westliche Insel in dem Land. Litauen ist viel viel mehr! Sehr oberflächlich recherchiert. Man bekommt den Eindruck, dass alles Friede Freude Eierkuchen ist... Und die Bildergalerie "Alltag in Litauen"... Wahnsinn!Briefkästen, KFZ-Kennzeichen, Telefonzellen, Polizeiauto... Wo ist Kaunas, wo ist die Ostsee, wo sind die Wälder, die Seen, die unendliche Natur. Das echte Leben habt Ihr nicht erfasst. Was ist mit der "normalen" Bevölkerung? Mit den Bauern? Mit dem Leben auf dem Land, das immerhin den überwiegenden Teil des Landes ausmacht? Mit den Problemen, mit der Armut?

Liebe Julia, lieber Alex... was habt Ihr eigentlich an diesem einen Tag gesehen? Ist Litauen wirklich Jogging, Cafe, Basketball, Skamp, Uzupis und Cepelinai? Ich schlage vor, ihr schaut euch mal in aller Ruhe den Rest des Landes an und macht dann ein vernünftiges Feature.

...wäre das Gleiche, wenn Ihr Deutschland vorstellen würdet und auf Berlin, Kreuzberg, Fußball, Grönemeier, Currywurst und Bier reduzieren würdet.

10 Städte - 10 Tage würde besser passen. Dann wär's vielleicht ok. Vielleicht.

Rolf_2
Gast
« Antworten #6 am: 01. Januar 1970, 01:00:22 »

Hi folks !

Ich muß, ich kann` nich` anders...

Von einem Sender, dessen Niveau mittlerweile auf die Ebene von: "Geiz ist Geil !"... oder: "Ich bin doch nicht blöd...!" abgesunken ist, hab` ich eigentlich auch nicht`s besseres erwartet. Oder, für die Amerikaner oder Japaner = Europa in acht Tagen...
Schade um die GEZ - Gebühren die dort "verballert" wurden. Wahrscheinlich läßt sich das aber auch nicht ausdiskutieren, weil "mann/frau" jetzt in Estorille /Portugal zum DTM- Rennen .."weilt"....!

Rolf

(Diese Nachricht wurde am 22.04.04 um 18:42 von Rolf_2 geändert.)
laarson
Profi-Mitglied

« Antworten #7 am: 01. Januar 1970, 01:00:22 »

Leider konnten wir den Bericht ja nicht sehen. Daher möchte ich zu der Qualität gar nichts schreiben.
Ich habe mir den Bericht aber auf der Site durch gelesen und ich denke mir, das die Reihe im SWR 3 mehr als ein "Vorgeschmack" auf die neuen EU-Länder sein soll.
Die Urlauber, die jetzt sicherlich vermehrt kommen werden, sollen einen kurzen Einblick bekommen und nichts anderes. Das dann auf die einzelnen Dinge nicht eingegangen werden kann ist verständlich.

Schön wäre es trotzdem wahrscheinlich gewesen die kleinen Dinge des Lebens hier zu erzählen. Wir zum Beispiel haben ein einzigstes Mal das Autoradio in unserem Geschäftswagen vergessen. Schwups - am nächsten Tag war, vor unserem Haus, die Beifahrerscheibe eingeschlagen und das Radio weg! Naja, jetzt singe ich halt während der Fahrten Zwinkernd

Auch das Alkoholproblem denke ich wurde nicht angesprochen. Wenn wir frühs, unser Auto steht jetzt auf einem bewachten Parkplatz Smiley , durch den Park laufen fallen uns schon die ersten Volltrunkenen entgegen.

Ausserdem kann ich nur noch dem zustimmen was HaJo geschrieben hat!

Then the seven angels who had the seven trumpets prepared to sound them
coco
Anfänger
*

I didn't want to work, i just wanted to have fun

« Antworten #8 am: 01. Januar 1970, 01:00:22 »

Den Beitrag konnte ich nicht verfolgen, sondern habe nur den Bericht gelesen.
Sicherlich ist es schwierig, in einem kurzen Beitrag  die Situation in einem Land zu beschreiben und all umfassend darzustellen.
Aber ein wenig mehr hätte ich mir schon darunter vorgestellt. Meines Erachtens wurde oberflächlich berichtet und nur ein wenig an der Oberfläche gekratzt, so dass das täglich Leben, die Ängste und Sorgen der Menschen verzerrt und unzureichend dargestellt wird. Selbst als " Appetithäppchen auf mehr " kann ich den Bericht nicht ansehen, denn ich habe nichts entdecken können, was mich besonders neugierig gemacht hätte. Nur um Basketballspiele von muskelbepackten Männern zu sehen oder Cepelinai zu essen, braucht man nicht nach Litauen zu fahren.
Wie gesagt, insgeheim kann ich mich nur mit der Ausrede anfreunden, dass in der Kürze der Zeit keine detaillierte Berichterstattung möglich war.
Rolf_2
Gast
« Antworten #9 am: 01. Januar 1970, 01:00:24 »

N`abend !

Na, wenn alles gut gegangen ist, waren die Leute von dem "Über-Sender" SWR 3 ja mitlerweile in Litauen. Franny hat sich bestimmt Mühe gegeben..
Mal hören was im April für ein Beitrag da "raus kommt"....

Grüße
Rolf
Seiten: 1   Nach oben
  Drucken  

Gehe zu: