Seiten: [1] 2   Nach unten
  Drucken  
Autor Thema: Schengen-in Kiel wohl noch nicht angekommen?  (Gelesen 3364 mal)
Vanagas
Profi-Mitglied

« am: 20. September 2008, 15:58:27 »

Seit dem 21.12.2007 gehört auch Litauen zu den Ländern des Schengener Abkommen.Das heißt unter anderem Wegfall der Grenzcontrollen im Schengener Raum.Jeder hat noch die Bilder im Kopf wie damals die Schlagbäume mit großen Feierlichkeiten demontiert worden sind.

Bei mehreren Rückflügen(3x)dieses Jahr von Litauen nach Deutschland konnte ich direct ohne Grenzcontrolle nach Deutschland einreisen.Niemand vom Bundesgrenzschutz stand am Ausgang.Ebenso bei den Einreisen nach Litauen nach den Überfahrten mit LISCO(3x)von Deutschland nach Litauen.Im Klaipeder Hafen,am Ausgang wo sonst die Paßcontrolle war,steht nur noch ein "Apsauga",der die Ausfahrt vom Hafengelände registriert.Überhaupt kein Vergleich mehr zu früher.So stellt man sich Schengen vor!

Um so überraschter war ich bei ersten Einreise(von Dreien)nach der Überfahrt von Klaipeda nach Kiel im März.Ich erwartete eine freie Ausfahrt aus dem Hafen.Stattdessen das volle Programm wie vor Schengen.Der Bundesgrenzschutz erwartete die Autofahrer und machte Stichproben wie vor Schengen.Das heißt,lange Schlange und Warten bei der Einreise nach Deutschland,Autos wurden raus gewunken und durchsucht.Die Dokumente wurden nicht verlangt dafür interessierten"meinen"Grenzer die Menge der mitgebrachten Rauchwaren und der Preis(!?)der Stange Zigaretten.Nun gut dachte ich,das mache "DIE"jetzt nochmal und dann ist gut.Bei der erneuten Einreise im Juno das gleiche THEATER.Diesesmal wurde ich sogar rausgewunken,was vor Schengen noch nie passiert ist,und sehr oberflächlich das Auto durchsucht(so wie"DIE"mein Auto controllierten finden"DIE"nie etwas,ohne Hunde,ohne Metalldeketoren,ohne abschrauben,ohne den Kofferraum auszuräumen).Musste bei der Controlle schon fast lachen:Suchen"DIE"ernsthaft was?Bei der dritten Einreise letzte Woche das gleiche Spielchen.Wieder 4,6 Leute vom Bundesgrenzschutz am Start,wieder herausgewunkene Auto.Doch diesesmal,das erste Mal seit Schengen,wurde ich durchgewunken.

Ich frage mich jetzt wirklich ob der Bundesgrenzschutz in Kiel schon mitbekommen hat das Litauen seit dem letzten Dezember zu den Schengen Ländern gehört?
Anscheinend nicht!

Fragen möchte ich die anderen Forumteilnehmer welche Erfahrungen ihr mit Schengen gemacht habt?
Ist es in Sassnitz ebenso wenn ihr von der Fähre kommt?
Wie sieht es bei den Autofahrern aus?Was ist an der Grenzen Deutschland-Polen los bzw.Polen-Litauen?

Iki + Kiel,das neue Tal der Ahnungslosen?

STEF

P.S.:Natürlich habe ich als gesetzestreuer Bürger nie,nie,nie,zuviele Zigaretten dabei!

Katrina
Globaler Moderator
Profi-Mitglied

« Antworten #1 am: 20. September 2008, 23:03:21 »

Naja, ich nehme an, das eine ist die Passkontrolle - das andere die Zollkontrolle bzw. Schmuggel-Stichproben, und die sind ja nicht verboten, doer?!

Niekada nežinosime kiek galime nuveikti, jei nepabandysime!

über mich: http://forum.litauen-info.de/index.php?topic=793.msg6548#msg6548
tfrisch99
Junior-Mitglied
**

« Antworten #2 am: 21. September 2008, 09:26:55 »

Schengen ist zwar seit 1.1.08 aktiv. Aber es war überall zu lesen, dass zumindest an den Flughäfen die Kontrollen erst seit März wegfallen.
sieh z.B hier:

http://www.mdr.de/mdr-info/hintergrund/5385029.html

Bin zumindest Anfang des Jahres auch noch auf den Flughäfen kontrolliert worden. Jetzt ist es super. In Vilnius reicht es 45 Minuten vor boarding time dazusein.(und noch seit zeit Zigaretten zu kaufen)

Denke an den Fährhafen gab es eine ähnliche Regelung wie an den Flughäfen.
Iki
Vanagas
Profi-Mitglied

« Antworten #3 am: 21. September 2008, 18:20:57 »

tfrisch99:

An Fährhäfen(Kiel)wohl eben nicht.

Bei insgesamt 6 Einreisen dieses Jahr an verschiedenen Flughäfen in je 3x Litauen(2x Vilnius,1x Kaunas)und 3x Deutschland(2x Düsseldorf,1xHahn)alles easy,keine Controlle.
Bei 3 Einreisen in Litauen nach LISCO-Überfahrt von Kiel nach Klaipeda in Litauen alles easy,keine Controlle.

Somit bei 9 von 12 Einreisen in ein Schengen-Land volles Schengen-Feeling Grinsend.

Nur bei den 3 Einreisen in Kiel von Klaipeda kommend in Deutschland weiterhin jedesmal Controllprogramm wie vor Schengen.Witzigerweise sind die Trucks schneller aus der Grenzcontrolle als die Autos.Die Trucks rollen gemütlich von der Fähre aus dem Hafen,obwohl die Autos zuerst herunter fahren,während Du noch in der Schlange vor dem Bundesgrenzschutz stehst.Teilweise überhole ich die Trucks erst auf der Autobahn Richtung Hamburg.Wie werden die denn controlliert?

Ganz komische Veranstaltung des Bundesgrenzschutz!
Deshalb auch meine Frage,wie es Euch ergangen ist an den anderen Grenzen nach Schengen.

Iki + ich hoffe auf freie Fahrt in Kiel,

STEF

Lijana
Profi-Mitglied

« Antworten #4 am: 25. September 2008, 16:53:06 »

Ist es nicht der Zoll der da alles durchsuchen möchte? Dürfen sie das im Schengen nicht mehr machen? Vielleicht ist Litauen nur unter einigen Bedingungen drin, habe mich nicht informiert. Aber ich glaube auf ein Verdacht dürfen sie das doch, oder?
Mich haben sie im Kiel auch gefragt ob wir Zigaretten an Bord hätten, da habe ich angefangen zu lachen(war zu komisch) und habe gesagt, wir rauchen alle drei nicht und dürften weiter fahren

Gruß
Lijana

-----------------------
don't worry, be happy Smiley
Zatto
Voll-Mitglied

Tikek, kuo tiki

« Antworten #5 am: 30. September 2008, 15:13:15 »

Ja, ja die "Kieler" Junx....
Mache regelmäßig die gleichen Erfahrungen dort. Ich glaube einfach das dort ein paar "scharfe" Vorgesetzte sind, die sich (oder wem auch immer) etwas beweisen wollen.

Habe auch schon erlebt, das LKW nach Hamburg zu einer Röntgenanlage begleitet wurden.
Vanagas
Profi-Mitglied

« Antworten #6 am: 11. Januar 2009, 19:24:50 »

............und wenn sie nicht gestorben sind,controllieren sie immer fleißig weiter.
So geschehen auch im neuen Jahr,letzten Dienstag in Kiel.Wurden aber durchgewunken.

Iki + haben sie etwas zu verzollen ?

STEF
Aparillo
Junior-Mitglied
**

« Antworten #7 am: 05. April 2009, 22:20:04 »

schengen bedeutet nicht, daß es nie mehr kontrollen gibt. stichproben sind meist möglich und das nicht nur an den grenzen sondern i d r auch auf bedeutenden durchgangsstrecken.

meine erfahrungen:

tschechien-bayern meist standen polizisten an der grenze und glotzten. einmal wurde ich bis 15km nach deutschland hinein verfolgt und dann mein auto durchsucht.  unterbeschäftigtes pack!!!

deutschland-frankreich: auf der autobahn bei mulhouse waren vor der rheinquerung schikanen aufgebaut, sodaß man slalom fahren mußte. es stand sehr viel polizei herum, jedoch interessierte sich keiner für uns

frankreich-spanien bei la jonquera: ähnlich wie D/F nur ohne slalomfahren

niederlande, dänemark, österreich, ungarn, slowenien, italien, polen, litauen, (alles landgrenzen)... es war keine polizei in sicht, was sicher nicht bedeutet, daß keine schergen in der nähe waren.

komisch übrigens: ich bin die polizei meist dann schnell wieder los wenn ich auf freundlichkeit verzichtete und mich unkooperativ zeigte. die bayern, die mich 15km verfolgten fingen dann sogar an, sich für die kontrolle zu rechtfertigen. dabei kam heraus, daß es doch keine verdachtsunabhängige kontrolle war, wie zuerst gesagt sondern schlichtweg daran lang, daß ich mit meinem auto mit kieler kennzeichen nur eine stunden in tschechien aufhielt. erstaunlich, was für daten erhoben werden.

stefan: diskutiere nicht mit den bullen. das führt zu nichts und bringt sie nur dazu weiter zu bohren.
Friese
Voll-Mitglied

« Antworten #8 am: 06. April 2009, 10:46:04 »

Grenzübergang Kalvarija:

Wir sind letzte Woche am Grenzübergang von der litauischen Grenzpolizei (nicht Zoll) herausgewunken worden. Ich musste die Papiere aus dem Kofferraum hervorkramen, weil ich mit einer Kontrolle nicht gerechnet habe.  Huch
Das war wohl nur eine Stichprobenkontrolle, aber gewundert habe ich mich schon.
Besonders ärgerlich: Beim Herausholen der Papiere ist auch noch ein Bild aus dem Kofferraum gefallen, welches natürlich zersplitterte.  Ärgerlich

Friese
Vanagas
Profi-Mitglied

« Antworten #9 am: 07. April 2009, 23:53:45 »

In Kiel sind es nicht Stichproben,die Jungs stehen wie immer an der gleichen Stelle wie vor Schengen.Aus meiner Sicht hat sich bei der Einreise nur geändert das der BGS nicht mehr da steht.Stichproben auf der Autobahn oder sonstwo sind in Ordnung nur nicht wie früher an der gleichen Stelle.In Kiel gibt es somit weiterhin keine freie Ausfahrt aus dem Hafen weil unter den 35 Autos muß doch irgendwo ein dicker Fisch sein Augen rollen.Das meine ich mit in Kiel noch nicht angekommen.Schlange vor dem Zoll wie immer/wie früher.Im Rücken der Zöllis fahren munter die LKW's mit Schmuggelzigaretten raus.Teilweise schneller wie die Autos.Großes Kino in Kiel,der letzten Nichtschengen-Enclave im Schengenraum.

Gestern sind wir zum wiederholten Male(nach dem Litauen zu Schengen gehört) in Hahn von Kaunas kommend gelandet.Beim rausgehen kümmert sich kein Mensch mehr um Dich.Ist auch irgendwie logo.Ich komme aus einem Schengenland und reise in ein Schengenland ein.

Iki + so erleben unsere Kinder wenigstens wie es früher war  Grinsend,

STEF
Vanagas
Profi-Mitglied

« Antworten #10 am: 03. Juli 2009, 17:49:14 »

Und sie stehen sich weiter die Füße platt wie zu Kaiser's Zeiten  Weinen !
Vor drei Tagen war es wieder soweit.Mann,Mann,so langsam habe ich die Schnauze voll davon.
Knapp 20 min. Schlange stehen am Zoll in Kiel bei ca. 40 - 50 Autos.
Dann durchgewunken worden.

Iki + tolles "Schengen" - Europa,

STEF

Hartmut,
wie war es bei Euch in Sassnitz ?
« Letzte Änderung: 03. Juli 2009, 17:51:21 von Vanagas » Gespeichert
hartmutschulz
Profi-Mitglied

Ich liebe Litauen !!!!!

« Antworten #11 am: 03. Juli 2009, 18:00:46 »

Hallo Stef,

ich hatte ein noch besseres Erlebnis in Sassnitz. Wir waren der 4. PKW der von der Fähre fuhr. Zoll im Großaufgebot - ich schätze mal so 20 Mann. Vor mir wird ein Litauer rausgewunken - ich sage noch zu meiner Frau: Sieh mal, der Litauer darf ausräumen - und dann kam das Handzeichen für unseren PKW. Übliche Fragen vom Zoll - übliche Antworten von mir. Das reichte wohl dem Mann in GRÜN nicht. Dann ging es los. Frage noch den Rechnungen für die vielen Geschenke die ich zum Geburtstag bekam, Frage nach Alkohol in welcher Menge und dann die ausführliche Suche nach Glimmstengeln. Ich habe den Zöllner wohl überrascht, als ich ihm die von mir aus Deutschland nach Litauen mitgenommenen Packungen zeigte, die ich übrig hatte. Er fühlte sich wohl etwas veralbert und begann dann weiter zu suchen. 4 Kartons und eine Reisetasche wurden durchsucht, dabei hat er natürlich auch die in Litauen für meine Frau gekauften Packungen gefunden - usw. usw.
Den Rest der Geschichte erzähle ich Dir persönlich, wenn wir uns treffen.

Gruß Hartmut
Vanagas
Profi-Mitglied

« Antworten #12 am: 03. Juli 2009, 18:10:00 »

Ach,Du heilige Sch........ !

Was kam dann ?
Leibesvisitation ?
Auto auseinander geschraubt ?

Iki + bor glaubse,die wollen doch nur sehn wann wir bekloppt werden  Grinsend ,

STEF
Vanagas
Profi-Mitglied

« Antworten #13 am: 09. August 2009, 19:39:36 »

Auch in Bremen funktioniert Schengen .
Den Flughafen kannten wir bis gestern noch nicht ( RA Kaunas - Bremen ) .
Wie es sich gehört keine Controllen am Ausgang .

Iki + liebe Kieler und Sassnitzer Zöllner - geht doch ,

STEF

Joachim
Anfänger
*

« Antworten #14 am: 10. August 2009, 17:04:38 »

Folgendes Erlebnis hatten wir letzten Freitag (07.08) auf der Rückreise von Klaipeda mit der LISCO MAXIMA.
Klaipeda: Passkontrolle auf der PKW-Warteposition am Schiff, bevor man rauffahren darf.
Kiel: keinerlei Kontrollen.

Joachim
Seiten: [1] 2   Nach oben
  Drucken  

Gehe zu: