Seiten: 1   Nach unten
  Drucken  
Autor Thema: Familienforschung  (Gelesen 2333 mal)
jtau
Anfänger
*

« am: 15. Oktober 2008, 18:30:53 »

Hallo,ich bin Jürgen Taudien und neu im Forum. Mein Ziel ist, nützliche Informationen zu bekommen,damit ich herausfinden kann,ob meine Vorfahren schon immer im Memelland gelebt haben oder von den Hugenotten abstammen,die ja wegen der Verfolgung im alten Frankreich fliehen mußten. Tatsache ist,das es zwei Namensdeutungen gibt und der Name in Frankreich und Ostpreußen bis zum Ende des 2. Weltkrieges vorkam. Mich würde auch interessieren, ob es in Litauen Institutionen gibt,die noch über Dokumente der alten deutschen Siedler verfügen. Meine Urgroßeltern,Großeltern und meine Mutter stammen -  soviel ich weiß -  aus Laugallen.
Da ich die alte Heimat meiner Vorfahren einmal selbst besuchen möchte, hätte ich auch gerne gewußt, ob man sich mittlerweile frei in Litauen bewegen kann.

Katrina
Globaler Moderator
Profi-Mitglied

« Antworten #1 am: 15. Oktober 2008, 21:25:02 »

Was verstehst du unter "frei bewegen"? Natürlich kannst du das. Nur kann es sein, dass du Probleme mit der Sprache bekommst, wenn du nur Deutsch und Englisch kannst. Denn viele Litauer können keine dieser beiden Sprachen.
Lattgallen/Lettgallen ist eine Region in Lettland.

Niekada nežinosime kiek galime nuveikti, jei nepabandysime!

über mich: http://forum.litauen-info.de/index.php?topic=793.msg6548#msg6548
Vanagas
Profi-Mitglied

« Antworten #2 am: 16. Oktober 2008, 10:26:14 »

Noch sonn Witzbold wie "Held der Arbeit" vor 2 Monaten.

"Ob man sich frei bewegen kann in Litauen"?Wie gut ist denn diese Frage?

Iki + ich halt's nicht aus,

STEF

jtau
Anfänger
*

« Antworten #3 am: 16. Oktober 2008, 19:14:57 »

Hallo Christian und Katrina,
vielen Dank für das rege Interesse an meinem Thema.Werde eine Weile brauchen ,um alles aufzuarbeiten.Melde mich baldigst zurück.
Tüss!
jtau
jtau
Anfänger
*

« Antworten #4 am: 16. Oktober 2008, 20:55:24 »

Halllo Katrina,
ich bin da wohl in ein Fettnäpfchen getreten - aber ohne böse Absicht!Ich habe mich an das Litauenforum gewandt,um  offen und ehrlich meine Defizite in punkto Litauen abzubauen.Es ist absolut nicht meine Absicht,zu provozieren - ganz im Gegenteil.
Das Memelgebiet war nunmal absolute Sperrzone. Man bekommt im normalen Leben durch die Medien auch selten was konkretes.Deshalb wäre ich froh,über das Forum alles neue zu erfahren,bevor ich selbst in die alte Heimat unserer Familie fahre.
Mit dem Wohnort meinte ich wirklich Laugallen, gehörte wohl mal zum Kreis Pogegen.

jtau
jtau
Anfänger
*

« Antworten #5 am: 16. Oktober 2008, 21:31:38 »

Hallo christian,
prima Deine Internetadresse! Sind das die von den Mormonen? Schade nur, das man nicht direkt in die Datei hineinkommt - oder doch? Naja, sonst fahre ich mal schnell nach Leipzig!
jtau
Anfänger
*

« Antworten #6 am: 16. Oktober 2008, 21:38:22 »

Hallo STEF,
manchmal ändern sich Gesellschaftssystheme und der Nationalismus treibt seltsame Blüten.
Wie soll ich wissen, wie Litauer heute zu der Altlast Deutschland stehen?Gerade deshalb bin ich doch bei Euch im Forum!

jtau
jtau
Anfänger
*

« Antworten #7 am: 17. Oktober 2008, 14:27:14 »

Hallo Christian,
Du bist Gold wert! Habe einen Quantensprung gemacht und möchte mich dafür revanchieren.Vielleicht nützen die Infos im folgenden Anhang auch jemand .Hm........
Na sowas,wie krieg ich jetzt den Anhang dran? Über "Zitat"?

Katrina
Globaler Moderator
Profi-Mitglied

« Antworten #8 am: 17. Oktober 2008, 14:54:15 »

Erst auf "Antworten" klicken, dann auf "Erweiterte Funktionen" und dann kommt ein Feld zum hochladen.

Hmm... es gibt ja allein in Litauen drei Orte mit dem Namen Laugallen bzw. Laugaliai, davon zwei Mal in der Nähe von Pagegiai...
« Letzte Änderung: 17. Oktober 2008, 15:00:50 von Katrina » Gespeichert

Niekada nežinosime kiek galime nuveikti, jei nepabandysime!

über mich: http://forum.litauen-info.de/index.php?topic=793.msg6548#msg6548
jtau
Anfänger
*

« Antworten #9 am: 17. Oktober 2008, 15:09:35 »

Schade,die Datei ist zu groß.
jtau
Vanagas
Profi-Mitglied

« Antworten #10 am: 19. Oktober 2008, 04:19:57 »

Labas Jürgen,
is'schon gut.

Es gibt auch bei den Vertriebenverbänden Möglichkeiten Ahnenforschung zu betreiben.Muß mal nach schauen ob ich da was finde.Kann aber etwas dauern.

Iki + Glückauf,

STEF
Skomand
Junior-Mitglied
**

« Antworten #11 am: 21. Januar 2009, 19:46:14 »

Hier ist eine ostpreußische Ortsnamenliste mit Varianten bzw umbenannten Formen in mehreren Sprachen:
http://home.arcor.de/fritigern/onfenster.htm
Sko
Seiten: 1   Nach oben
  Drucken  

Gehe zu: